• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Stromverbrauch in Portugal

Richtig Manuela,
deswegen muss man sich das genau überlegen, welche Geräte man dann zu den billigeren Zeiten betreiben kann.
Ich sehe da derzeit bei mir keinen Sinn, da nachts so gut wie alles aus ist.
Früher hatte man die Nachspeicheröfen, die haben zum Billigstrom aufgeheizt.
Oder große Wasserboiler, die kannman nachts aufheizen lassen.
Aber um eine Maschine Wäsche nachts laufen zu lassen, lohnt sich das nicht.
Zu mal viele tagsüber eine Klimaanlage betreiben und die EDP sich freut.
DIe wollen eine Steuerung erreichen, aber verulken ein wenig die Kunden.
 
Richtig Manuela,
deswegen muss man sich das genau überlegen, welche Geräte man dann zu den billigeren Zeiten betreiben kann.
Deshalb war mein Hinweis, dass Emma evtl. noch eine hoehere Stromrechnung haben koennte, sobald bei ihr auf den tarifário bi-horário umgestellt wird, weil nach meiner Vorstellung Poolpumpe und -heizung untertags und nicht nachts laufen.

Nassauer glaubt aber, so wie ich es verstehe, dass das nicht der Fall ist.
 
Bei tarifário simples zahle ich: 0,1652 Euros+23% IVA.
22 bzw. 12 Cent ist inclusive aller Kosten. D.h. Jahresrechnung geteilt durch KW Verbrauch. Wahrscheinlich habe ich sogar die Rundfunkgebühr mit drin.;)

Aber wie gesagt am besten EDP fragen, evtl gibt es sogar lokale Unterschiede.
Fazit: Der Bi-Tarif rechnet sich, wenn man sich an bestimmte Regeln und Tricks hält.

Gruss
Nassauer
 
Fazit: Der Bi-Tarif rechnet sich, wenn man sich an bestimmte Regeln und Tricks hält.
Hallo Nassauer,

davon bin ich ueberzeugt. Aber was denkst du, wie sieht´s im Fall von Emma aus? Sie glaubt ja, dass die stromfressenden Geraete Poolheizung und -pumpe sind. Die laufen doch untertags. Das wuerde doch hoehere Kosten im tarifário bi-horário verursachen.
 
Hallo Manuela,

ja aber für tagsüber habe ich ja die Photovoltaikanlage, das sollte Pool und Bohrloch abdecken, der Rest im Haus kann nicht viel sein und wenn ich jetzt nachts wasche....
ich versteh einfach die Menge an Strom nicht, die ich verbrauche.
wenn ich 8000 kWh selber produziere....das müsste locker reichen für alles am Pool.
und warum brauche ich dann nochmal soviel von der edp für einen Kühlschrank und so? Das Haus ist sehr gut gebaut, keine aircon, gute Fenster...
 
Nur soviel Offtopic:
Viele haben Pools, weil sie das Meer zu kalt finden und weil es Salzwasser ist. Und ohne Sand ist es für manche auch schöner.
Zum Thema Stromverbrauch und Umwelt.
Da hier in Portugal der Anteil erneuerbarer Energien bei ca. 75% liegt, finde ich den Vorwurf, gelinde gesagt, überflüssig.
Wasser gibt es auf der Welt genug, es ist ja nicht so, das es weg ist wie bei Benzin nach der Nutzung.
Und der Strom kommt zum größten Teil hier aus Windkraft.
Von daher, eine Diskussion, die in Portugal nicht nötig ist.
@Emma01
Warte mal ab, ob Du morgen auch so einen Verbrauch hattest ohne die Poolheizung.
Ich hab auch schon Tagelang den Verbrauch aufgeschrieben, weil ich es zu hoch fand.

Da fällt mir ein, ich hab damals nämlich die Brunnenpumpe rausgefunden. Da war ein Loch in der Leitung, so das die zu oft ansprang.
Und einmal hat sie Luft angesaugt, so das sie pausenlos lief. Was doof war, da die weit hinten im Garten ist und ich das nicht mitbekommen habe.
Aber die hat auch 2kW. Das merkt man auch, wenn die immer läuft.
 
@Ozzy
genau das dachte ich heute Nacht auch mit der brunnenpumpe!
ich hab beim Schlafzimmer die Zisterne und heute Nacht ist die Pumpe ständig angesprungen obwohl keine Abnahme war!
morgen kommt der Elektriker mit einem Messgerät und ich werde ihm das mal sagen, Danke für den Hinweis
und bei dem Rest von deinem Kommentar geh ich absolut konform!
Ps
die Anlage sollte über 9000 kWh bringen, der Techniker meinte es liegt an den Büschen die daneben stehen bzw. standen.mal schauen ob er recht hat.
 
@Emma01,
du weisst dass Du dich bei edponline einloggen kannst ?

dort siehst du genau wann sie abgelesen haben oder geschätzt haben (estimation)
und wieviel pro Monat.

sicher auch wieviel du selbst produziert hast.

Du kannst auch selbst den Zähler ablesen, bei mir zwischen dem 6. und 8. des Monats und bei Ihnen eingeben.

Der Elektriker sollte hilfreich sein, vielleicht hat der auch noch ne Lösungsmöglichkeit.
 
@Emma01
Achte auf Verschattungen, das ist ganz übel. Also den ganzen Tag kein Schatten auf den Panels. Meine ist auf dem Dach, deswegen hab ich da Ruhe. Nur im Winter braucht die Sonne Zeit um über den Wald zu kommen.
Schau auf Lecks, wenn dadurch Wasserentnahmen sind, kann auch der Elektriker nix machen :)
Einmal war bei mir der Druckschalter defekt. Kann auch sein.
Also wenn es nicht die Poolheizung ist, kann es die Brunnenpumpe sein. Wenn Du die auch gehört hast, ist da was fauls.
 
Hallo @Emma01
Wir haben zwar auch einen Pool aber ungeheizt. Spitzenmonat ist der Juli (Klimaanlage) mit gut 610kWh über den ganzen Monat.
Deine Anlage produziert mit den 28 (?) Panels ja ca. 30kWh pro Tag gibt im Schnitt knapp über 1kWh pro Panel. Wir haben 6 Panels zu 250Wp und im Schnitt gibt das 1.2 kWh pro Panel/Tag.
Wir haben uns seinerzeit für SMA entschieden und das ermöglicht uns sehr genau zu sehen wann wieviel erzeugt und verbraucht wird.
Ist deine Poolpumpe mehrphasig? Wenn nein, kannst du da eine Messsteckodose zwischenschalten? Andere Verdächtige wären Heizstrahler im Bad.

Gruss, Hans-Jörg
 
Also es gibt Neuigkeiten,

nachdem die poolheizung aus war, ging der Stromverbrauch rapide runter.
solar hat heute 34 kWh produziert und edp hat während des Tages nichts gebraucht. Und von gestern Vormittag bis heute Vormittag auch nur 7 kWh.
jetzt hat der Elektriker ein Messgerät für die nächsten 2 Wochen gebracht, da sehe ich den Verbrauch genau. Super! Es geht weiter.
danach werden wir prüfen wie das mit der Einspeisung abläuft, weil im Sommer hätte ich ja einiges einspeisen müssen.

ich danke allen die mir so gut geholfen haben!!!

lg

emma
 
Siehste, die Poolpumpe.
Bei so hohen Leistungen konnte es nur die sein.
Mag sein, das auch bei der Brunnenpumpe was im argen ist, wenn die nachts immer anspringt, aber das sind ja erstmal peanuts gegen diesen Verbraucher.
Wenn die 63kWh verbraucht, was ja die Differenz ist zwischen heute und gestern Verbrauch, dann läuft die rund 15h am Tag!
Lass das mal checken, ob der Sensor defekt ist, die Temperatur auf 60 Grad steht oder die womöglich an einem Lichtsensor hängt und immer läuft wenns hell ist :)
Im Ernst, das schafft ja nicht mal mein Whirlpool auf 40 Grad.
Klar hat der Pool eine größere Oberfläche für Wärmeverluste, aber ist echt sehr arg.
Überleg Dir, ob du in der Jahreszeit noch schwimmen willst oder lieber darauf verzichtest.
Und im Frühjahr schaust Du mal, ob Du so eine solare Poolheizung findest. Gibt es zum Selbstbau oder fertig in allen Größen.
Wird einiges bringen.
Gruß
 
Also die wärmeverluste dürften nicht sooo hoch sein, da der Pool immer abgedeckt ist und die Abdeckung müsste gut sein da neu und Lamellen.
eingestellt war er mit 30 grad, und im Sommer lief die nie und ich hatte trotzdem den Wahnsinnsverbrauch.
aber ich werds mal testen lassen und jetzt bleibt sie erstmal aus!
 
eingestellt war er mit 30 grad, und im Sommer lief die nie und ich hatte trotzdem den Wahnsinnsverbrauch.
aber ich werds mal testen lassen und jetzt bleibt sie erstmal aus!
30 grad ist natürlich ziemlich warm..., im Moment mehr als 10 Grad zuheizen vielleicht sogar 15 Grad.
und durch den Beton geht auch ne Menge Wärme weg, da ist ja nix isoliert.

24 grad find ich persönlich schon lecker warm, bei 18 grad geh ich auch noch - aber nur ganz kurz ~3 -5 Minuten, sonst hab ich danach eisbein.

Sogar im Sommer wird mein Pool NIE 30 grad warm ohne Heizung, etwa 25 grad, bei hitzewelle vielleicht kurz 27 grad. (an der Westalgarve)

Da muss deine Heizung auch gelaufen sein, siehst Du ja am Stromverbrauch.
Ist es eigentlich ne Wärmepumpe ?? Du hast nur mal 4,6 kw geschrieben aber keinen Typ.
Nicht dass das nur eine Art grosser "Tauchsieder" mit Heizspirale ist. Schreib doch mal wie das ding heisst.
 
Ja da stimme ich dir zu Riko,

30 grad sind ziemlich warm, aber wenn man oft starke gelenkschmerzen hat und somit auch wenig Sport machen kann, ist es wunderbar im warmen Wasser zu schwimmen und Gymnastik zu machen, ohne Schmerzen.
Aus gesundheitlichen Gründen habe ich die poolheizung so hoch eingestellt und da diese ja mit solar beheizt werden soll, hält sich mein schlechtes Gewissen sehr in Grenzen.
Im Sommer habe ich aber auch ohne Heizung ca 30 grad mit der Abdeckung, Freunde von mir haben das auch seit sie eine Abdeckung haben.
und verdunstet auch nicht so viel damit.

Einen schönen Tag allen!
 
Guten Morgen an Alle,

jetzt habe ich auf jeden Fall schon mal etwas Neues erfahren.

Ich habe ca 8000kw produziert und von denen gingen 5000kw an die edp und dafür habe ich doch jetzt glatt 200 Euro bekommen! Super!!!

Alle Geräte liefen tagsüber, also Waschmaschine, Poolheizung, Poolpumpe, nur die Bohrlochpumpe läuft natürlich nur wenn gebraucht.

Ich habe echt keine Ahnung was ich jetzt noch testen soll.

Solaranlage ist seit damals aus um zu sehen was sich bei der edp-Rechnung ändert, mal sehen.

Falls noch jemand einen Tipp hat, bitte sagen, danke!

Herzliche Grüsse

Emma01
PS: Poolheizung ist natürlich auch aus seit Anlage aus ist.
 
stimmt aber leider, gab keine Abschläge.

Bekomme 4 cent pro kwh und die Anlage wurde von mir alleine finanziert!

Die Anlage sollte eigentlich so ausgelegt werden dass ich den Selbstverbauch abnehme und den kleinen Rest an die edp verkaufe.
 
Hmm, um Dich mal neidisch zu machen, hab ich heute die EDP Rechung bekommen.
Abgerechnet wurden 3086kWh, wobei der letzte Monat geschätzt wurde, weil die diesmal schon am 6.12. abgelesen haben.
Hatte heute morgen auf den Zähler geschaut, als wir aus Deutschland kamen und es sind ca. 850 kWh weniger als geschätzt und berechnet.
Ist aber egal. Das kommt in etwa hin mit dem, was ich überschlagen hatte.

Mir fällt nur noch ein, dich zu Leroy Merlin zu schicken und diesen zu kaufen. Den steckst Du zwischen das Gerät, welches Du testen willst und kannst auch noch den Preis etc. eingeben.
Dann zeigt das Teil an, was es kostet. Ist nur ein Beispiel, wie die aussehen.
Mir war der Preis egal, ich hab den Verbrauch damit gemessen.
So weiß ich bspw. das mein PC über 1000W schluckt.
So kannst Du die die einzelnen Verbraucher mal durchtesten und damit mal überschlagen, was Du verbrauchst und was wieviel vor allem.
Möglich, das Du da den großen Brocken noch gar nicht auf dem Radar hast.
Viel Glück
 
Zurück
Oben