• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Stromverbrauch in Portugal

Lars

Admirador
Teilnehmer
Hi Leute, hab mich letztens mit unserem Stromverbrauch auseinandergesetzt, dabei fiel mir auf das der Verbrauch bei ca. 18000kwh im Jahr liegt. Der ist viel zu hoch gerade wenn man den mit Solarengie abdenken wollte. Was ist eurer Verbrauch so. Habt ihr Spartips. Das Haus wird mit bis zu 11 Leuten genutzt Elektrische Geräte: -Wasserpumpe für den Furo ca. 170m tief -Umwelzungspumpe fürs Schwimbad -Wasserbeuler für Warmwasser -Zwei Elektroherde mit Ofen Gruß Lars
 
AW: Stromverbrauch in Portugal

Sorry, gerade gemerkt das ich das in die falsche Rubrik reingeschrieben habe
 
AW: Stromverbrauch in Portugal

Hi Leute, hab mich letztens mit unserem Stromverbrauch auseinandergesetzt, dabei fiel mir auf das der Verbrauch bei ca. 18000kwh im Jahr liegt. Der ist viel zu hoch ...Gruß Lars

Ist echt ziemlich hoch, auch wenn ihr wohl viele Leute in der Bude habt. :)
Es ist schwierig einfach aufs blaue etwas zur Lösung zu sagen, aber i.A. sind
Gefriergeräte, Kühlschränke, Geschirrspülmaschinen, Glühlampen, Herde aber auch Computer die Stromfresser Nr. 1 in Privathaushalten.
Auch bei Pumpen (wenn sie eine hohe Laufleistung bringen) lohnt es sich, mal Vergleiche anzustellen.
Grundsätliche Fragen, wie: muss ich mit Strom kochen, oder geht auch Gas?
Kann ich die Warmwasserbereitung mit Solar-Kollektoren machen usw.
sind hilfreich.
Mehr als diese Gemeinplätze kann ich bei deinen Angaben nicht machen.
Grüßle
Bernhard
 
AW: Stromverbrauch in Portugal

Hi Lars,
ich finde den Verbrauch auch hoch. Der sollte bei euch so bei 12000 bis 13000 liegen.

Wie heizt ihr im Winter? Elektroheizgeräte z.B. verbrauchen sehr viel Strom.

Es gibt inzwischen ganz gute Solarwasserpumpen, die den ganzen Sommer eingesetzt werden koennen. Ich hab keine, deshalb kann ich keinen konkreten Tipp geben.

Elektroherd ist normalerweise nicht nur teurer als Gas, sondern auch umweltschaedlicher.

Waeschetrockner frisst auch viel.

Habt ihr viel Aussenbeleuchtung? Die laesst sich auch gut durch Solarlampen ersetzen, die sich automatisch einschalten, wenn´s dunkel wird.

Viel Erfolg beim Strom sparen, Gruss Manuela
 
AW: Stromverbrauch in Portugal

Elektroherd ist normalerweise nicht nur teurer als Gas, sondern auch umweltschaedlicher.
Hi Manuela,
warum meinst Du das Kochen mit Strom umweltschaedlicher ist als mit Gas?
Ich koche und backe mit Strom und trotzdem haben wir ein viel niedrigere Stromrechnung als viele unserer Nachbarn. Gas ist ja schließlich auch nicht gerade billig und ich mag eigentlich kein Gas im Haus haben, weil ich es als recht gefährlich empfinde, wenn mal Gas austritt....

Wir haben einen "Contador Bihorarário", dh. der Strom ist nachts (22:00 Uhr- 8:00 Uhr) günstiger, dafuer tagsüber aber ein wenig teurer... Das ganze spart nur kosten wenn man relativ konsequent, Pumpen, Waschmaschine, Spülmaschine etc. nachts laufen lässt.
Allerdings gibt es jetzt mit der Liberalisierung des Strommarktes in Portugal diesen Tarif angeblich bald nicht mehr....
LG
Iris
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Stromverbrauch in Portugal

Hier ist der Link zur Tarifa bi-horária:



LG
Iris
 
AW: Stromverbrauch in Portugal

Lars hat sich wohl ausgeklinkt.
Um sich ohne zu sehr mit technischen Fragen zu beschäftigen einen Überblick über seine Verbrauchsstruktur zu beschaffen, ist die ganz nützlich.
Hi Manuela, warum meinst Du das Kochen mit Strom umweltschaedlicher ist als mit Gas? ...
Ich bin zwar nicht Manuele, aber kann vielleicht trotzdem eine brauchbare Antwort geben :).
Für Wärmeanwendungen ist die Benutzung von Strom meist weniger effektiv als die direkte Wärme-Erzeugung. Strom wird in der Regel mehr oder weniger weit entfernt produziert. Im Schnitt geschieht dies mit einem schlechten Wirkungsgrad (unter 50%). Dann muss er noch transportiert werden, wobei ebenfalls Verluste entstehen (teuer ist das Netz auch). Somit geht damit eine gewisse "Energieverschwendung" einher, dei man "uweltschädlich" nennen kann.
Grüßle
Bernhard
 
AW: Stromverbrauch in Portugal

Naja gut, dann kann ich auch mit Kerzen die Wohnung beleuchten....

Ich konnte mir nur nicht vorstellen, was Manuela meint, danke Bernhard:frau:


LG
Iris
 
AW: Stromverbrauch in Portugal

Ja, Bernhard, genau das meinte ich damit. Naemlich, dass die Herstellung von Strom immer noch umweltschaedlicher ist als eine direkte Energiequelle wie Gas zu benutzen.

Weil wir gerade beim Thema sind und Iris das Stichwort Kerzen aufgebracht hat:

Wo gibt es Solarlampen, die ordentliches Licht liefern, die man beispielsweise untertags draussen zum Aufladen lassen kann und abends reinstellen kann, um Hausgang oder Bad leicht zu beleuchten. Also, so eine Art "luz da presença". Die Solarlampe, die ich im Garten habe, ist eine rechte Funzel und erfuellt drinnen nicht ihren Zweck. Ich habe schon mal eine Nachttischlampe gesehen, die nur solarbetrieben war und so starkes Licht ausstrahlte, damit man lesen konnte.

Gruss Manuela
 
AW: Stromverbrauch in Portugal

Es gibt im Internet LED Lampen mit einem Stromverbrauch von 3 W. Die 10er Packung habe ich bei ebay für 18 € plus Versand ersteigert. Damit habe ich 35 W Halogenstrahler ohne Helligkeitsverlust ersetzt.
Eine Solarplatte auf dem Dach (180 Watt,150€) + Solarregler(50€) + LKW-Batterie(110€) => kostenloses Licht für 4 Stunden (schaltet sich bei Dunkelheit von selbst ein) plus ca 3 Stunden Fernsehen über einen Wechselrichter.
Ich versuche jetzt auch die verschiedenen Dauerläufer (Umwälzpumpen, Kühlschränke) über Solar laufen zu lassen. Ob sich das im Endeffekt finanziell rentiert, weiß ich noch nicht.
Die Solarleuchten, die man im Garten aufstellt sind zwar dekorativ, bringen aber keine wirkliche Helligkeit.
 
AW: Stromverbrauch in Portugal

Eine Solarplatte auf dem Dach (180 Watt,150€) + Solarregler(50€) + LKW-Batterie(110€) => kostenloses Licht für 4 Stunden

Kostenloses Licht fuer 4 Stunden INCLUSIVE Bespeisung der LKW-Batterie mit Strom, oder musst Du die LKW-Batterie zum Aufladen ans herkoemmliche Stromnetz anschliessen?

Wenn Du zur LKW-Batterie-Aufladung Strom-Einspeisung aus dem herkoemmlichen Stromnetz benoetigst, kommen weitere Kosten hinzu.
Wieviel in Euro waere dies dann fuer 4 Stunden "kostenloses Licht"?
 
AW: Stromverbrauch in Portugal

Ist klar, dafür wird auch die eine Solarplatte nicht ausreichen. Aber ich taste mich mal vor. Ich weiß auch noch nicht, wie der Wechselrichter mit den Anlaufströmen der Pumpen und Kompressoren klar kommt. Vielleicht hat da schon jemand Erfahrungen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Stromverbrauch in Portugal

Ist klar, dafür wird auch die eine Solarplatte nicht ausreichen. Aber ich taste mich mal vor. Ich weiß auch noch nicht, wie der Wechselrichter mit den Anlaufströmen der Pumpen und Kompressoren klar kommt. Vielleicht hat da schon jemand Erfahrungen.

Hallo Franz,

wenn es nur der Anlaufstrom ist, der Probleme bereitet, da könnten Softstarter die Lösung sein. Die ABB Softstarter die wir verarbeiten sind für 3x 400VAV und höhere Leistungen ausgelegt und funktionieren bei kleiner Leistung leider nicht. Sonst hätte ich dir mal solch ein Teil geschickt. Aber schau mal hier bin ich bei Conrad bin ich fündig geworden:





Die Dinger kosten nicht die Welt und könnten die Lösung sein ;)

Wir setzen in großem Umfang Block Transformatoren ein. Bei Bedarf kann ich gerne nachfragen ob sie für deinen Zweck geeignet sind. Dafür bräuchte ich jedoch die Daten der Motoren.

LG

Chap

Edit: was mich bei den Dingern irritiert. Es steht nichts dabei, dass sie nach der Startphase den Stromkreis brücken. Es sollen ja im Dauerbetrieb keine Verluste über das Teil stattfinden, aber das läßt sich erfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Techniker,

ich habe aber jetzt auch noch eine Frage zu diesem Thema, und zwar habe ich eine große Photovoltaikanlage mit 28 Panels und edp, keine Batterien bisher.
seit die Anlage läuft, Mitte märz, produziert sie ca 7500kwh.
trotzdem verbrauche ich ungefähr die gleiche Summe noch von der edp, und das kommt mir extrem hoch vor, da im Haushalt selten mehr als 2-3 Leute wohnen.
es gibt ein Bohrloch und Pool mit Poolheizung.
warmwasser wird über Solar gemacht.
ich habe keine Bewässerungsanlage und keine Außenbeleuchtung.
und gewaschen und so wird nur bei Höchststand der Sonne.
Energiesparlampen und neue Elektrogeräte sind auch klar.

habt ihr irgendeine Idee was ich machen kann oder ist der Verbrauch normal?

vielen Dank!

herzliche Grüße aus der Algarve

emma01
 
Pool mit Poolheizung kommt mir verdächtig vor, vielleicht heizt die nachts - wenns kühler als am Tag ist ???
 
trotzdem verbrauche ich ungefähr die gleiche Summe noch von der edp, und das kommt mir extrem hoch vor, da im Haushalt selten mehr als 2-3 Leute wohnen.
Verstehe ich das richtig, und Du hast seit März 15.000 kWh verbraucht? Wenn ja, dann wäre das pro Monat nicht besonders viel ... Man müsste mal wissen, was das pro Monat ist bei Dir, sonst kann man schwer eine Aussage treffen. Bei einer Photovoltaik-Anlage ohne Akku kannst Du etwa 30 Prozent der Energie sparen, mit Akku sind es um die 70. Aber: Ein Akku ist immer noch so teuer, dass das in keinem Fall wirtschaftlich wäre.

Kai
 
Hallo Kai,

wenn ich auf google lese, dass in D der Durchschnittsverbrauch eines Einfamilienhauses bei ca 4500 kWh im Jahr liegt, dann verstehe ich halt nicht, warum ich 15000 kWh verbrauche, ohne Heizung, die ist mit Holz.

Hallo Riko,
die poolheizung läuft meist tagsüber, aber auch nachts.
habe jetzt umgestellt auf bi-horario, vielleicht bringt das ja was.
poolpumpe läuft nur tagsüber.

danke!

Grüsse

emma01
 
Hast Du nachts ne Plane überm Pool damit es keine Verdunstungskälte gibt ?



Ps, hab grad mal bei edponline nachgesehen, im Durchschnitt brauch ich ~500kWh im Monat,
rund 100 euro, Der grösste Stromfresser ist die Poolpumpe, 1,5 kW - im Sommer 8 Stunden am Tag, hab vor das auf Solar umzurüsten vor dem nächsten Sommer.

Die Potência (20,7 kVA) kostete am Tag 88 ct + iva, hab ich reduzieren lassen auf
Potência (13,8 kVA) , jetzt noch 59 ct am tag + iva. Kann jetzt " nur noch" 20 Ampere pro Phase ziehen.

Auf ein Jahr kommt da schon ein Festessen raus.

Potência ...kann man telefonisch bei EDP umstellen lassen - Nif bereithalten beim Anruf...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben