• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Strafe zahlen für Fahrt auf der Autobahn - ja oder nein?

AW: Strafe zahlen für Fahrt auf der Autobahn - ja oder nein?

Ich finde schon, dass die Brisa da Touristen gegenüber etwas grosszügiger sein könnte. Mir ist das Gleiche mal in Frankreich passiert, habe einfach das "Telepeage" zu spät gesehen und konnte nicht mehr zurück. Bei der Ausfahrt habe ich das der Dame an der Kasse erklärt. Sie hat mich gefragt, wo ich denn auf die Autobahn aufgefahren sei. Dann musste ich mich ausweisen. Anschliessend bekam ich einen vorgedruckten Zettel, auf dem stand, dass man meinen Ausführungen Glaube schenke, und ich musste nur die normale Gebühr bezahlen. So geht es auch!

Deshalb mein Ausdruck "Wegelagerei".

Bußgelder sind in Portugal tatsächlich übertrieben hoch, vor allem wenn man diese in Relation zum Durchschnittsverdienst der Portugiesen (894 € / zum Vergleich: der Durchschnittsverdienst in Deutschlandliegt bei 3.064 Euro) setzt, von dem viele Portugiesen ohnehin nur träumen.

Der "erhöhte Fahrpreis" beträgt bei der Deutschen Bahn z.B. das Doppelte des gewöhnlichen Fahrpreises für die vom Reisenden zurückgelegte Strecke, mindestens aber 40 Euro. In Portugal darfst du gleich das 100- bis 150fache (!!!) des Fahrpreises hinlegen. In der Metro von Lissabon, wo die Fahrt von einer Zone zur nächsten 80 Cent kostet, erwarten einen bei Fahren ohne gültigen Schein also Strafgelder zwischen 80 und 120 Euro. :o Das wären bei einem Durchschnittsverdiener ca. 9% bis 13,5% des Bruttomonatslohns. In Deutschland wären die 40 Euro 1,3% des Bruttomonatslohns.

Zuletzt bearbeitet:

Das mag ja alles richtig sein. Aber ob das "zivilen Ungehorsam" eines deutschen Touristen wegen 36,- Euro rechtfertigt ..?

Das mag ja alles richtig sein. Aber ob das "zivilen Ungehorsam" eines deutschen Touristen wegen 36,- Euro rechtfertigt ..?

Das muß jeder selbst entscheiden. Verstehen kann ich ihn schon. Vor allem wenn ich dann die A8 nehme, die schon seit einigen Monaten zwischen Loures und Malveira eine einzige Baustrecke und keine Autobahn mehr ist, und der Brisa dafür trotzdem das volle Nutzungsentgeld zahlen soll. Zumal mir nach der Fertigstellung des Ausbaus dann sicher auch gleich mehr abgeknöpft werden wird.

Wer sich da so dermaßen drüber aufregt, der muss aber im Leben immer alles richtig gemacht haben... (oder hat ein Problem mit dem Beitragsschreiber).

Gruß
Susanne

Hi Susanne.

Wer sich da so dermaßen drüber aufregt, der muss aber im Leben immer alles richtig gemacht haben... (oder hat ein Problem mit dem Beitragsschreiber).
Weder das Eine noch das Andere trifft zu. Aber mit welchem Argument soll ich dann noch von irgendwem fordern, sich an die Regeln zu halten? Wenn jeder meinte, sie gelten für ihn nicht bzw. jeder macht sich seine eigenen ...

Denn um mal klarzustellen: Arno war nicht im Recht, er fand nur die Regel scheiße. Und zu allem Überfluss apllaudiert das Auditorium. Es muss mir aber erlaubt sein, mich nicht in den Reigen der Claqueure einzureihen.

Und das geht ganz ohne die o. g. Unterstellungen.

Rainer

PS: Ich kritisiere den diskutierten Fall. Arno kenne ich nicht und warum sollte ich ein generelles Problem mit ihm haben. Wegen eines Falles, wo sein Verhalten mir nicht passt? So simpel bin ich nun doch nicht gestrickt.

Zuletzt bearbeitet:

..
Denn um mal klarzustellen: Arno war nicht im Recht, er fand nur die Regel scheiße. Und zu allem Überfluss apllaudiert das Auditorium. Es muss mir aber erlaubt sein, mich nicht in den Reigen der Claqueure einzureihen...

Da dein Post direkt hinter meinem kam, denke ich, dass wir das Publikum, die Claqueure sind.
Mein Beitrag sollte nicht als Beifall verstanden werden, sondern, wie du der Fettschrift entnehmen kannst, darauf hinweisen wie (unterschiedlich) das Rechtsempfinden des Einzelnen in mehr oder weniger banalen Situationen ist.

Mir wäre, das Verursacherprinzip im Kopf, gar nicht eingefallen die Dame stehen zu lassen, hätte aber wahrscheinlich hinsichtlich der (dem Ticket zu entnehmenden) Strafe die Verkehrsteilnehmer gefordert und die durchgezogene Linie außer Acht gelassen.
Gruss,
gUNA

rainerS.punkt schrieb:

und:

rainerS.punkt schrieb:
PS: Ich kritisiere den diskutierten Fall. Arno kenne ich nicht und warum sollte ich ein generelles Problem mit ihm haben. Wegen eines Falles, wo sein Verhalten mir nicht passt? So simpel bin ich nun doch nicht gestrickt.

Hallo Rainer,

sorry, aber Deine "leicht verkürzte Denkweise" zeigt wieder einmal, dass Du auf dem falschen Dampfer bist.
1. bin ich in Portugal kein Tourist
2. noch weniger meine Frau, sie ist Portugiesin
3. haben wir dort einen Wohnistz
4. berechtigte Kritik ist kein ziviler Ungehorsam

Nochmals zum wiederholten Male: Wenn Du die Umstände nicht kennst, kannst Du Dir auch kein Urteil erlauben, jedenfalls nicht so eines, wo Du mich nicht persönlich kennst.

Das Letztere ist wohl das einzig Wahrhaftige an Deinem Posting.

Arno

was ist das eigentlich rein formal gesehen, wenn man da wegfährt? Eine Ordnungswidrigkeit? Sprich: Was könnte passieren, wenn sie das verfolgen?

Kai

Hi tach
Was es korrekterweise Formal bedeutet, enzieht sich hier in P meiner Kenntnis.
Denke aber, wenn da rein zufällig ein mit offiziellen besetztes Kontrollauto gestanden hätte, wäre mit Sicherheit einiger Ärger zu erwarten gewesen.
Wenns im Endeffekt eventuell auch nur der Zeitverlust gewesen wäre. (Was ich nicht wirklich für Wahrscheinlich halte.)
@RainerS. punkt
Stimme Dir weitgehend zu!
Wenn ich nen Bockmist baue, steh ich dazu wenn ich erwischt werde.
Egal wie unvernünftig, unberechtigt oder zu teuer es mir subjektiv persönlich erscheint.
Wenns mir zu sehr Quer geht, nehme ich halt den Zeitverlust in Kauf und verlange einen entsprechenden Vorgesetzten.
Sollte dieses nicht machbar sein und ich mich völlig ungerecht behandelt fühlen, Name/Dienstgrad/Funktion/Dienstnummer.
Wird die Beschwerde fundiert und belegt im nachhinein eingelegt.
Gruß
HJV

ich will eher wissen, was es jetzt ist. Also was man "gemacht" hat, wenn man da die Maut geprellt hat?

Kai

Die Einrichtung in einer betrügerischen Weise genutzt und eine begangen, die von den Ordnungshütern geahndet wird.

gUNA

Die Einrichtung in einer betrügerischen Weise genutzt und eine begangen, die von den Ordnungshütern geahndet wird.

gUNA

Ein Versehen ist meiner Meinung nach keine "betrügerische Weise", und gerade Ortsunkundigen kann so etwas schnell einmal passieren. Ich finde es eine absolute Frechheit, in einem solchen Fall als Betrüger hingestellt zu werden!

Ein Versehen ist meiner Meinung nach keine "betrügerische Weise", und gerade Ortsunkundigen kann so etwas schnell einmal passieren. Ich finde es eine absolute Frechheit, in einem solchen Fall als Betrüger hingestellt zu werden!

das ist nicht der Punkt. Dass er einfach weggefahren ist, ist das Problem. Sowas sollte man sich dreimal überlegen, weil das richtig Ärger geben kann:

Segundo o artigo 7 da lei, o valor das multas tem um mínimo de 10 vezes o valor da respectiva taxa de portagem - mas nunca inferior a 25 euros -, e o máximo de 50 vezes o valor da referida taxa.
also wenn ich es recht sehe zwischen 360 und 1800 Euro. Ich würde sagen: Schwein gehabt.

Mal im Ernst: Aus der Nummer kommt man wegen des Wegfahrens normalerweise so leicht nicht mehr raus. Das ist wie ein Schuldeingeständnis.

Kai

......

Mal im Ernst: Aus der Nummer kommt man wegen des Wegfahrens normalerweise so leicht nicht mehr raus. Das ist wie ein Schuldeingeständnis.

Kai

Also irgendwie glaube ich, habe ich den Sachverhalt nicht deutlich genug beschrieben, oder es werden hier Dinge überlesen.

1. Bevor ich seinerzeit weitergefahren bin, ging eine längere Diskussion voraus
2. Ausweis und Papiere interessierte die Angestellte der BRISA nicht
3. Ebenso nicht die Beschreibung, warum es zu dem Fehler gekommen ist.

Wenn man nach Lissabon fahren will und sich nach Setubal in die Gegenrichtung fälschlicherweise einfädelt, weil links und rechts das Gedränge und dichte Auffahren einen Spurwechsel unmöglich machen und man dies nach erkennen des Fehlers nicht korrigieren kann, dann ist was falsch im System.

Also so langsam muss es mal gut sein.

Im Übrigen weise ich solche Unterstellungen (Betrügerei + Schuldeingeständnis) mit allem Nachdruck und Schärfe zurück.

Wundert es eigentlich niemanden, das ich bis heute nichts mehr von der Sache gehört habe?

Gruss

Arno

Hallo Arno,

Also irgendwie glaube ich, habe ich den Sachverhalt nicht deutlich genug beschrieben, oder es werden hier Dinge überlesen.

doch schon. Aber Du hast mich nicht verstanden.

dann ist was falsch im System.
das kann alles sein. Aber darum geht es nicht. Wenn ich es falsch finde, im Restaurant nichts zu bezahlen, dann kann ich selbst "objektiv" so lange Recht haben, wie ich will. Wenn es die gesellschaftliche Konvention ist, dass man zahlt, muss ich erst diese ändern.

Ich kenne die Brisa-Regeln nicht. Aber wenn es die Regel geben sollte, dass man immer, auch wenn man sich "nur" irrt, zahlen muss - dann muss man eben. Wenn man es nicht tut, und dann auch noch wegfährt, dann steht fest, dass man gewusst hat, zahlen zu müssen und es dennoch nicht getan hat.

Im Übrigen weise ich solche Unterstellungen (Betrügerei + Schuldeingeständnis) mit allem Nachdruck und Schärfe zurück.
da ist nichts zurückzuweisen, auch nicht mit Nachdruck, weil ich nichts unterstellt habe. Was ich meinte ist: das muss auf die Brisa wirken (und auch eventuell auf die Behörden), wie ein Schuldeingeständnis.

Wundert es eigentlich niemanden, das ich bis heute nichts mehr von der Sache gehört habe?
stimmt, das kann einen wundern. Was meinst Du denn, warum das so ist und was folgerst Du daraus?

Prophylaktisch möchte ich in dem Zusammenhang an die Redensart erinnern: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Also wenn es eine Regelung auch für solche Irrtumsfälle gibt, dann muss man sich auch dran halten. So eine Regel wird ja vor allem deswegen gemacht, weil sonst andere "Irrtümer" den ganzen Tag passieren.

Ich sage Dir noch, was ich denke: Du bist an eine am Ende kulante oder überlastete Angestellte gekommen, die nicht die Polizei verständigen wollte, was sie vielleicht hätte tun können.

Ich denke, Du hast Glück gehabt.

Kai

vielleicht noch ein anderer Vergleich, um es besser zu verstehen:

Angenommen, Du hast nur noch 5 Euro, musst aber tanken. Du fährst an die Tankstelle, steckst den Rüssel in den Tank und willst beim Zapfen darauf achten, nur für 5 Euro zu tanken.

Dann lenkt Dich was ab, das Zapfen geht auch viel schneller als Du es gewohnt bist und als Du beim nächsten Mal auf die Tankuhr schaust, stehen da 9,75 Euro.

Du gehst zur Kasse, diskutierst mit der Angestellten, legst die fünf Euro hin und fährst dann weg, als die nicht versteht, dass Du Dich geirrt hast und der Fehler Deines Erachtens am System liegt, weil die Zapfsäule viel zu schnell war.

Als was meinst Du, würde man es juristisch bezeichnen, was da passiert ist?

Kai

Hallo Arno,

....... Wenn ich es falsch finde, im Restaurant nichts zu bezahlen, dann kann ich selbst "objektiv" so lange Recht haben, wie ich will. Wenn es die gesellschaftliche Konvention ist, dass man zahlt, muss ich erst diese ändern........

Ich kenne die Brisa-Regeln nicht. .......

da ist nichts zurückzuweisen, auch nicht mit Nachdruck, weil ich nichts unterstellt habe. Was ich meinte ist: das muss auf die Brisa wirken (und auch eventuell auf die Behörden), wie ein Schuldeingeständnis........

stimmt, das kann einen wundern. Was meinst Du denn, warum das so ist und was folgerst Du daraus?

...... So eine Regel wird ja vor allem deswegen gemacht, weil sonst andere "Irrtümer" den ganzen Tag passieren.

Ich sage Dir noch, was ich denke: Du bist an eine am Ende kulante oder überlastete Angestellte gekommen, die nicht die Polizei verständigen wollte, was sie vielleicht hätte tun können.......

Kai

Hallo Kai,

Dein Restaurantvergleich hinkt gewaltig.

In meinem Fall mit der Portagem ( Maut) sollte ich für eine Wegstrecke bezahlen, die ich gar nicht gefahren bin und gar nicht gefahren haben kann.

Also "analog betrachtet", was ich nicht gegessen oder verzehrt habe muss ich auch nicht bezahlen.

Ich hatte seinerzeit aus den beschriebenen Umständen die falsche Spur erwischt und in die Via Verde Spur geraten. Alle anderen Fahrtspuren hätten das Ziehen eines Tickets an diesere Mautstelle erfordert.

Von der Logik her hätte ich deshalb nur die "Falschfahrt" von Palmela nach Setubal zahlen müssen.
( ca. 1,80 €)

Mit den 36,- € wurde mir aber unterstellt, ich hätte weit vorher auch widerrechtlich die Via Verde Spuren benutzt, was von der BRISA zu beweisen gewesen wäre, es gibt dort nämlich Kameras.

Wenn du, lb. Kai, die BRISA Regeln nicht kennst, aus welchem Gesetzestext o.ä. zitierst Du dann?

ich folgere daher aus der Sache, das man gesehen hat, dass hier ein Irrtum meinerseits vorlag und man deshalb die Angelegenheit nicht weiter verfolgt hat.

Arno

Also "analog betrachtet", was ich nicht gegessen oder verzehrt habe muss ich auch nicht bezahlen.

bei dem Vergleich ging es nicht um den Konsum, sondern um die Regeln, die man so oder so einhalten muss.

Aber noch ein Vergleich, ich habe heute so einen Spaß an Vergleichen:

Bei uns hier in der Region gibt es im ÖPNV Ringe. Die Monatskarten gelten in der Regel für eine bestimmte Anzahl Ringe, also etwa ABC. Wer Ring D benutzen will, muss eine Extra-Karte lösen. Wer keine Extra-Karte löst, gilt als Schwarzfahrer.

Du sitzt im Bus oder in der Bahn, bist ins Gespräch vertieft und vergisst auszusteigen außerdem hat der Schaffner vergessen, den Bahnhof anzusagen, was er sonst immer tut. Du hast fest vor am nächsten Bahnhof auszusteigen und eine Karte zu lösen um zurückzufahren, doch dann werden die Fahrkarten kontrolliert.

Wahrscheinlich wirst Du den Schaffner überzeugen können, dass Du aus Versehen noch im Zug sitzt. Aber wenn Du an einen Stinkstiefel gerätst, könnte der von Dir mit dem Recht auf seiner Seite das "erhöhte Beförderungsentgelt" kassieren - und es gibt nichts, was Du dagegen tun könntest.

Wenn Du versuchst abzuhauen und er hatte schon Deine Personalien, dann ist es möglich, dass der Verkehrsbetrieb Dich anzeigt. Ist alles wirklich schon passiert, und die kommen damit auch problemlos durch.

Wir kennen wohl die Regeln der Brisa in solchen Fällen beide nicht so genau, aber ich denke immer noch, dass Du an eine kulante oder überlastete Angestellte gekommen bist.

ich folgere daher aus der Sache, das man gesehen hat, dass hier ein Irrtum meinerseits vorlag und man deshalb die Angelegenheit nicht weiter verfolgt hat.

das kann so gewesen sein, aber eine allgemeine Schlussfolgerung dass es immer so ausgeht, würde ich daraus nicht ableiten. Diese Leute können unglaublich stur sein.

Kai

Zurück
Oben