• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Strafe zahlen für Fahrt auf der Autobahn - ja oder nein?

myriam

Amigo
Teilnehmer
Hallo,
habe mal eine Frage. Bin heute ausversehen ohne ein Ticket zu ziehen (habe mich falsch eingeordnet und bevor ich wusste was passiert,war es zu spät...) auf die Autobahn gefahren. Es war der Beginn der Autobahn und nach 3-4 Kilometern kam ein Zahlhäuschen. Habe ihr dann meine Situation erklärt, aber sie hat darauf bestanden das ich dafür 65 Euro bezahlen muss, die ich nicht mit mir hatte. Jetzt habe ich einen Strafzettel mit dem Betrag und sie mein Autokennzeichen. Wisst ihr was passiert, wenn ich nicht bezahle? Ist das wie mit den normalen Strafzetteln? und es passiert einfach gar nichts? Oder können die ihre Forderung an ein Inkasounternehmen in D abtreten? Oder so was in der Art.
Freue mich echt über Hilfe. Finde es echt ein bisl viel 65 euro zu zahlen für 3 KM, wo es doch auch so offensichtlich war das ich ganz am Anfang der Autobahn draufgefahren bin.
allen einen guten Start ins neue Jahr!

AW: Strafe zahle ja oder nein?

Hallo,
habe mal eine Frage. Bin heute ausversehen ohne ein Ticket zu ziehen (habe mich falsch eingeordnet und bevor ich wusste was passiert,war es zu spät...) auf die Autobahn gefahren. Es war der Beginn der Autobahn und nach 3-4 Kilometern kam ein Zahlhäuschen. Habe ihr dann meine Situation erklärt, aber sie hat darauf bestanden das ich dafür 65 Euro bezahlen muss, die ich nicht mit mir hatte. Jetzt habe ich einen Strafzettel mit dem Betrag und sie mein Autokennzeichen. Wisst ihr was passiert, wenn ich nicht bezahle? Ist das wie mit den normalen Strafzetteln? und es passiert einfach gar nichts? Oder können die ihre Forderung an ein Inkasounternehmen in D abtreten? Oder so was in der Art.
Freue mich echt über Hilfe. Finde es echt ein bisl viel 65 euro zu zahlen für 3 KM, wo es doch auch so offensichtlich war das ich ganz am Anfang der Autobahn draufgefahren bin.
allen einen guten Start ins neue Jahr!

Guten Morgen,

ich will und kann nicht bewerten, ob die Höhe dieser Strafzahlung angemessen ist oder nicht. Das ist ja wie mit den Strafen für zu schnelles Fahren: In jedem Land wird für die gleiche Übertretungshöhe unterschiedlich viel Geld verlangt (allein der Unterschied zwischen Deutschland und Österreich ist enorm!).
Aber ganz unabhängig davon: Nach meinem Wissen gibt es kein Abkommen zwischen Portugal und Deutschland, das eine Verfolgung von Verkehrsverstößen im jeweils anderen Land ermöglicht. Ich gehe aber davon aus, dass die neben Deinem Nummernschild auch zumindest Deinen Namen wissen. Ich könnte mir deshalb vorstellen, dass zu einem späteren Zeitpunkt bei Kontrolle oder Ein-/ Ausreise evtl. Schwierigkeiten entstehen könnten.

Guten Morgen,

ich will und kann nicht bewerten, ob die Höhe dieser Strafzahlung angemessen ist oder nicht. Das ist ja wie mit den Strafen für zu schnelles Fahren: In jedem Land wird für die gleiche Übertretungshöhe unterschiedlich viel Geld verlangt (allein der Unterschied zwischen Deutschland und Österreich ist enorm!).
Aber ganz unabhängig davon: Nach meinem Wissen gibt es kein Abkommen zwischen Portugal und Deutschland, das eine Verfolgung von Verkehrsverstößen im jeweils anderen Land ermöglicht.

auch das ändert sich ab dem 01.Oktober 2010.
Dann können Bußgelder ab 70 € und mehr aus dem Ausland auch in Deutschland vollstreckt werden.Je nach Land gilt das sogar für Knöllchen,die bis zu 2 Jahre alt sind.

Quelle:ADAC-Motorwelt 1/2010

auch das ändert sich ab dem 01.Oktober 2010.
Dann können Bußgelder ab 70 € und mehr aus dem Ausland auch in Deutschland vollstreckt werden.Je nach Land gilt das sogar für Knöllchen,die bis zu 2 Jahre alt sind.

Quelle:ADAC-Motorwelt 1/2010

Danke für die Info! Ich glaube, ich muss das Heft jetzt doch mal lesen! :D

Moin,

die Höhe der Strafe angemessen zu finden, liegt irgendwie nicht im Ermessen des Beschuldigten; sicher auch nicht in Portugal. Irgendwie eine ebeso müßige, wie sinnlose Diskussion. Du hast Mist gebaut, also ... Buch' es unter Lehrgeld ab.

Zahlst du nicht, passiert vermutlich gar nichts. Aber die nächste Polizeikontrolle im nächsten Urlaub wird dich dann stressen, genauso, wie das Polizeiauto hinter dir ...

Viele Grüße
Rainer

Zuletzt bearbeitet:
AW: Strafe zahlen für Fahrt auf der Autobahn - ja oder nein?

hi,
kurz vorweg folgendes- die BRISA hat in P (noch)keine polizopgewalt, d.h. was bislang vorliegt ist dementsprechend kein strafzettel im juristischen sinne sondern das, was die portugiesen eine 'coima' nennen.

die berechnung dieser coima ist rel. einfach; befaehrt mann/frau eine portugiesische autobahn ohne ein ticket gezogen zu haben, werden egal an welcher stelle man die a-bahn wieder verlaesst die kosten der gesammtstrecke mal zwei faellig (Kfz-groesse wird auch beruecksichtigt).

zum regulieren der problematik sieht das gesetz eine 8 tagefrist vor, d.h. innerhalb dieser frist solltest du entweder bezahlen oder zur thematik schriftlich stellung nehmen.

bezahlen kannst du an einer atm-maschine mit entsprechender referenz oder in jeder BRISA-einrichtung (loja do cidadão saldanha/lx oder laranjeiras/lx; ponte de 25 de abril)

einer schriftlichen stellungnahme zur sache raeume ich persoenlich gute chancen ein, d.h. wenn sich die sache wirklich so zugetragen hat, wie du schreibst kann die brisa den vorfall einstellen. die korrespondenz sollte die zustaendige stelle wie gesagt innerhalb 'oito dias uteis' mit kopie der ausgestellten coima erreichen- das geht per fax (21 444 95 92) oder m.e. besser per einschreiben. ein schreiben in diesem sinne unterbricht dann auch die o.g. 8 tagefrist.

gruesse aus sintra
henry

O.k., vielen Dank für die Infos! Mir geht es auch gar nicht darum, höhe zu diskutieren, sondern eher darum herum zukommen und meinen Ausländervorteil zunutzen und einfach nicht zu bezahlen. Da ich weis das das mit Knöllchen ganz gut funktioniert, frage ich mich halt, ob das da auch geht. In Deutschland gibt es für solche doofen Pannen, ja meistens nette Polizisten oder so, die dann halt ein Auge zudrücken...

wahrscheinlich muss ich die Stellungnahme in portugisisch geben? Oder geht auch englisch? Nochmal vielen Dank

Einem Bekannten ist es vor 5 Jahren bei einem Urlaub ebenso ergangen.

Er fuhr von der Algarve mit einem Mietwagen nach Lissabon und hat vor der Zahlstelle die falsche Spur erwischt, da er mit dem Via Verde-Zeichen nichts anfangen konnte und rief mich von der Autobahn an, was er machen solle.

Ich habe ihn zum nächsten Brisabüro geschickt. Die wollten damals 50,-€. Er hat das abgelehnt, weil er das auch für zu teuer hielt und bekam nach ein paar Monaten eine Zahlungsaufforderung vom Fahrzeugverleih nach D geschickt.

Er hat dann geantwortet, daß es sich beim Via Verde-Zeichen nicht um ein Zeichen handelt, das europaweit bekannt sei und daß weder bei der Einreise noch bei der Autovermietung der Tourist auf die Besonderheit hingewiesen wird und er deshalb nicht zahlt.

Dabei ist es dann auch geblieben.

Hi,
versuche es mal .
gUNA

Mir geht es auch gar nicht darum, höhe zu diskutieren, sondern eher darum herum zukommen und meinen Ausländervorteil zunutzen und einfach nicht zu bezahlen.
Macht die Sache irgendwie nicht besser, oder? Genau das meinte ich.

@Argo:
Was ist das denn für eine Argumentation? Seit wann ist das Land, in das man reist, verpflichtet, Gesetze zu erlassen, die jeder Ausländer kennt/versteht? Du hast dich an die Gesetze deines Gastlandes zu halten. Punkt. (Aber natürlich hat auch jeder das Recht, zu diskutieren und Einspruch einzulegen. Das Argument finde ich eher abwegig.)

"Herr Richter, ich wusste nicht, dass ich meine Frau nicht schlagen darf. In meinem Land darf ich das."

Gruß
Rainer

Zuletzt bearbeitet:

Bist du denn mit deutschem oder portugiesischem Kennzeichen gefahren? Uns ist das vor ca. 10 Jahren mal passiert, mit dem Auto meiner Ma mit portugiesischem Kennzeichen. Rauf auf die Autobahn einfach durch und bei der nächsten Station Bescheid gesagt, die hat dann gesagt: Da kommt Post.

Kam auch kurze Zeit später, direkt an meine Ma (Fahrzeughalter), wir haben ordnungsgemäß und wie es das deutsche Gewissen so macht, das Formular zur Stellungnahme auf portugiesisch ausgefüllt (eben das einer von uns gefahren ist und vergessen Ticket zu ziehen) und warten bis heute auf weitere Post.

Ist aber eben schon lange her. Ausländerbonus? Keine Ahnung.

Gruß
Susanne

Einem Bekannten ist es vor 5 Jahren bei einem Urlaub ebenso ergangen.

Er fuhr von der Algarve mit einem Mietwagen nach Lissabon und hat vor der Zahlstelle die falsche Spur erwischt, da er mit dem Via Verde-Zeichen nichts anfangen konnte und rief mich von der Autobahn an, was er machen solle.

Ich habe ihn zum nächsten Brisabüro geschickt. Die wollten damals 50,-€. Er hat das abgelehnt, weil er das auch für zu teuer hielt und bekam nach ein paar Monaten eine Zahlungsaufforderung vom Fahrzeugverleih nach D geschickt.

Er hat dann geantwortet, daß es sich beim Via Verde-Zeichen nicht um ein Zeichen handelt, das europaweit bekannt sei und daß weder bei der Einreise noch bei der Autovermietung der Tourist auf die Besonderheit hingewiesen wird und er deshalb nicht zahlt.

Dabei ist es dann auch geblieben.

Hallo,

also mir ist Ähnliches vor einem Jahr passiert und zwar auf der Strecke zwischen Palmela und Setubal. Wir wollten Richtung Lissabon (Lx) und hatten uns falsch eingeordnet und zudem auf der "Via Verde Spur", wo man ja kein Ticket ziehen muss.

Kurz bevor ich den Fehler bemerkte, wollte ich noch nach rechts auf die Fahrspur nach Lissabon ziehen, aber hinter mir waren alle so dicht aufgefahren, dass ich die Spur nicht mehr wechseln konnte und zudem Fahrspurbegrenzungen einen Spurwechsel nicht mehr erlaubten. (Siehe Bild)
Also fuhren wir auf der A2 statt nach Lissabon in Richtung Setubal.

Bei der nächsten Mautstelle vor Setubal wollten wir die Situation klären, aber man bestand auf Zahlung von 36,-- € für die kurze Strecke.

Nach einer lebhaften Diskussion mangels Einsehen der Dame an der Mautstelle gab ich Gas, die Alarmglocken schrillten und wir fuhren dennoch weiter.

Habe seitdem nichts mehr von der Sache gehört, auch nicht von der Mietwagenfirma am Airport, mit deren Fahrzeug wir unterwegs waren.

BTW. Im alten PF hatte ich das Thema auch einmal diskutiert. Anstatt klarer Infos wie hier, kamen nur spöttische Kommentare. das hat meinen Austritt dort beschleunigt.

Meiner Meinung nach ist das System der Portagems in Portugal überholungsbedürftig.

Bei manchen verkehrs-und Wetterlagen kann es schnell passieren, das man in der falschen Spur fährt und danach gibt es kein Zurück mehr. Ich werde mich jedenfalls von so einer Geschichte nicht noch einmal ins Boxhorn jagen lassen.

Gruss

Arno

Anhänge

• port_palmela.jpg
    port_palmela.jpg
    104,5 KB · Aufrufe: 28

...
und zudem Fahrspurbegrenzungen einen Spurwechsel nicht mehr erlaubten. (Siehe Bild)
Also fuhren wir auf der A2 statt nach Lissabon in Richtung Setubal.

..

Nach einer lebhaften Diskussion mangels Einsehen der Dame an der Mautstelle gab ich Gas, die Alarmglocken schrillten und wir fuhren dennoch weiter.

lol, cool!

...
Meiner Meinung nach ist das System der Portagems in Portugal überholungsbedürftig.
Bei manchen verkehrs-und Wetterlagen kann es schnell passieren, das man in der falschen Spur fährt und danach gibt es kein Zurück mehr. Ich werde mich jedenfalls von so einer Geschichte nicht noch einmal ins Boxhorn jagen lassen...
Zumindest ist es ein effiziente, funktionierendes System ;o) und
überholt ist es auch, denn bei schlechtem Wetter oder Nachts weißt dir nun ein in den Boden eingelassener grüner Lichtstreifen die Richtung zur Via Verde und die Durchfahrt mit mehr als 60km/h wird nun geahndet.

Arno40 schrieb:
BTW. Im alten PF hatte ich das Thema auch einmal diskutiert. Anstatt klarer Infos wie hier, kamen nur spöttische Kommentare. das hat meinen Austritt dort beschleunigt.
Spöttisch kann man das nicht kommentieren. Nur den Kopf schütteln. Und wir kritisieren junge Menschen, die statt zu reden ihre Konflikte mit Auf-die Schnauze-hauen lösen.

Fragt sich nur noch, was schlimmer ist: Die Reaktion an sich oder sich dafür auch noch feiern zu lassen.

Rainer

....... Nur den Kopf schütteln. Und wir kritisieren junge Menschen, die statt zu reden ihre Konflikte mit Auf-die Schnauze-hauen lösen.

--------

Rainer

Darf ich Dich mal fragen, wie Du das konkret gemeint hast? Entnehme ich Deinem Post, dass ich/wir selber Schuld sind? Man muss schon dabei gewesen sein, um sich ein Urteil erlauben zu können.

Gruss

Arno

Darf ich Dich mal fragen, wie Du das konkret gemeint hast? Entnehme ich Deinem Post, dass ich/wir selber Schuld sind? Man muss schon dabei gewesen sein, um sich ein Urteil erlauben zu können.

Nein, muss man nicht. Sonst dürfte man sich ja über fast nichts auf dieser Welt ein eigenes Urteil bilden.

Zitat: "... gab ich Gas, die Alarmglocken schrillten und wir fuhren dennoch weiter.": Sowas trifft bei mir auf Null Verständnis und ist nach meiner Auffassung hochgradig respektlos demjenigen gegenüber, der da seinen Job macht.

Ob selbst schuld oder nicht, ist vollkommen egal: Fehler gemacht, erwischt worden, das kann man auch einfach mal akzeptieren. Ich bin auch schon zu schnell gefahren, weil ich ein Schild übersehen habe. Pech gehabt. Strafe bezahlt. Abgehakt. Muss man wegen 36,- so ein Theater aufführen? Die wollten euch ja nicht zur Zwangsarbeit in den Steinbruch schicken.

r.

......Sowas trifft bei mir auf Null Verständnis und ist nach meiner Auffassung hochgradig respektlos demjenigen gegenüber, der da seinen Job macht.

Ob selbst schuld oder nicht, ist vollkommen egal: Fehler gemacht, erwischt worden, das kann man auch einfach mal akzeptieren. Ich bin auch schon zu schnell gefahren, weil ich ein Schild übersehen habe. Pech gehabt. Strafe bezahlt. Abgehakt. Muss man wegen 36,- so ein Theater aufführen?.....
r.

Also Rainer, nochmal und nun auch zum letzten Mal,

Bevor wir unsere Fahrt fortsetzen und "Gas gegeben haben" ging eine zunächst freundliche ausführliche, den Fall erklärende Diskussion voraus. da man aber zu keinen Konzessionen bereit war, setzten wir unsere Fahrt fort.

Wie gesagt, man muß schon dabei gewesen sein, um das beurteilen zu können. Ähnliche Betroffene in diesem Thread haben aus meiner Sicht ähnliche Erfahrungen.

Und 36,-- € für 8-10 km ist ja wohl der Hammer. Moderne Wegelagerei.

Und jetzt kannste schreiben was Du willst.

Adeus

Arno

Da geb ich Dir Recht K.P.,
denn das was Henry Hill beschreibt, ich denke zu beziehst Dich auf seinen Post, wäre bei uns genauso abgelaufen, zumal wenn man nicht genug Geld dabei hat.

Aber auf die Möglichkeit die rechnung später zu zahlen, bzw. sich bei BRISA o.ä. zu beschweren und den Fall zu klären, darauf hat man bei uns seinerzeit nicht hingewiesen.

Deshalb mein Ausdruck "Wegelagerei".

Gruss

Arno

Zurück
Oben