• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Steuern bezahlen,Überweisung mit IBAN+BIC

Klaus Mai

Admirador
Teilnehmer
Hallo miteinander,

kann man Grundsteuer, KfZ- Steuer etc von einem deutschen Konto aus bezahlen, durch Angabe der IBAN + BIC Nummer und Angabe der Steuernummer im "Verwendungszweck" ? Hat jemand damit Erfahrung ?

Vielen Dank, Klaus

AW: Steuern bezahlen,Überweisung mit IBAN+BIC

Hallo Klaus,

soviel ich weiß, geht das nicht. Man bekommt diese Referenz-Nr. (Referência para Pagamento) und man bezahlt per Multibanco oder online. Wir bezahlen auch teilweise von Deutschland, aber online vom portugiesischen Konto.

Ich kann auf meinem Steuerbescheid keine IBAN Und BIC entdecken. Auf der Rückseite ist zwar die Zahlungsart "transferencia conta a conta" genannt aber ohne Angabe einer Kontonummer.
Daher muss man annehemen, es geht nicht.
Vom portug. Konto ist es ja mit Referencia para pagamento automatisiert möglich ohne dass man BIC und IBAN eingeben muß.
Wir machen es wie HeiMa

vielen Dank für die schnellen Antworten !

Unser Problem ist : unsere portugiesische Bank (Agricola ) hat irgendwann auf diese "SMS- Einmal- TAN's " umgestellt , nur leider haben wir in unserem Haus zwar Festnetz aber keinen Mobilempfang, so dass dieses Verfahren hier nicht brauchbar ist !
@HeiMa : Habt Ihr eine portugiesische Bank ohne dieses TAN - Verfahren ?
Oder schafft Ihr es (mit der portug. Handykarte) diese SMS-TAN in Deutschland zu empfangen ?
Zusatzfrage, falls dieses Problem doch irgendwie lösbar : Muß man die "Referência para Pagamento" irgendwo beantragen ? Gilt diese dann für alle Steuer-Arten ?

wäre nett, wenn Ihr nocheinmal kurz etwas dazu sagt !

Klaus

die "Referência para Pagamento" steht auf dem jeweiligen Steuierbescheid und ist nur für diese Transaktion und auch nur bis zu dem angegebenen Zahlungsdatum gültig.

Hallo Klaus,

ich habe ein portugiesiesches Konto mit TAN und SMS auf mein deutsches Handy. Auch wenn ich in P bin bekomme ich die SMS auf mein deutsches Handy.

Wenn du die Zahlungsaufforderung für die Steuern bekommst, steht dort die Ref-Nr. drauf und wenn du diese beim Online-Banking eingibst kommt automatisch der richtige Vorgang dazu.

Zurück
Oben