• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Steuerfreiheit für Rentner, Dividenden Nachweise

Das ist jetzt aber Schwachsinn und Rosinenpicken und das weißt Du auch.
Reisefreiheit ist etwas sehr spezielles. Beinhaltet bspw. keine Niederlassungsfreiheit, was aber mit portugiesischem Pass dann erlaubt ist.
Es ist einfach mehr als nur Reisefreiheit.

Du meinst also, das so viele Russen mehr als 500.000 Euro haben um einen portugieschen Pass zu kaufen, das sie hier Wahlen gewinnen können?
Wenn man so denkt, würde ich mich noch auf ganz andere Wege machen!

Kommt da Fremdenhass auf oder nur das unbestimmte Gefühl der Überfremdung?
Das frage ich ganz ernsthaft, denn dann verstehe ich nicht, wie man im Ausland Urlaub machen kann.

Da würde ich mir eher in D Gedanken machen, das es unterwandert wird. Dort sind ja tatsächlich schon "Eingewanderte" in politische Ämter gekommen und noch nicht einmal Nachkommen von "Eingewanderten".

Ich warte immer noch auf den deutschen Rentner, der in Portugal lebt und seine in Deutschland zu versteuernde Rente dort nicht versteuern muss, da er in Portugal für 10 Jahre von der Steuer befreit ist. Bitte melden....

Sibylle, Du und ich wissen doch, das es den nicht gibt.
Nicht geben kann, da das DBA es für Rentner nicht hergibt.
Leider nur für Pensionäre und Betriebsrentner.
Gerade RA Rathenau ist da immer wieder zu ungenau in seinen Äusserungen.
Wieso, können wir beide uns doch denken :)

Meines Wissens betrifft das "Golden Visa" Staatsangehörige aus Nicht - EU - Ländern und nicht deutsche Rentner:

-> Dies ist keine Rechtsberatung, sondern dient lediglich zur Information;)

Schreib ich ja.
Aber Achtung, da kommen zuviele Russen und Chinesen, die wollen die Regierung stürzen.
Und das ganz perfide, erst mit diesem Geld helfen und stützen und dann, zack, bei Wahlen aufstellen lassen, gewählt werden und die Verfassung ändern dahin, neuer Anschluss zu China und Russland zu sein.:klatsch:

Bevor das Thema ausartet:
Bitte bleibt bei der Fragestellung bei Euren Meinungsäußerungen. Das Thema Goldenes Visa und seine Vor- bzw. Nachteile können gerne in einem eigenen Thema diskutiert werden!

Hallo,

ich habe nachstehend alle Links zusammengetragen, die wir besprochen oder erwähnt haben inkl. DBA - ist alt, gilt
aber nach wie vor.

DBA (Doppelbesteuerungsabkommen) D und P - siehe Bundesfinanzministerium.de - heruntergeladen heute

Relevante Artikel:
Artikel 10 und 11 - regelt Dividenden und Zinsen
Artikel 18 und 19 - Ruhegehälter sowie öffentlicher Dienst
Artikel 22 - Andere Einkünfte
Das DBA gemeinsam mit den gesetzten Links hier im Forum (alphabetisch) sollte einen allgemeinen Überblick geben und für die anschließende individuellen Beratung durch einen Fachmenschen vorbereiten.

Dazu das Schreiben der dt. Sozialversicherungsträger zu Portugal - gehört nicht direkt zum Thema, ist aber hilfreich und wird bestimmt laufend aktualisiert. Heruntergeladen heute.

Hier noch was von der dt.-portugiesischen Handelskammer - heute heruntergeladen.

Da gebe ich Euch völlig Recht, dass Ihr mich in Bezug auf NHR und Golden Visa sind nicht dasselbe, konkretisiert habt.

Wir EU- Bürger brauchen kein golden Visa, um von NHR, den 10 Jahren Steuervergünstigungen, zu profitieren. Chinesen hingegen beispielsweise brauchen golden Visa, um überhaupt in den Genuss von NHR- Vergünstigungen zu kommen.

Deswegen steht beides in engem Zusammenhang und stellt ein Konjunkturprogramm dar.

Was ich auch völlig richtig finde, bei Unternehmen wird so ein Wettbewerb der niedrigsten Steuer betrieben, aber wenn reale Personen ihren Lebensabend an der Sonne und mit etwas Kleingeld verbringen wollen, fängt bei dem Pack das zähneknirschen und heulen an. Widerliches Politikergesocks.
Tja, unsereins ist eben nicht systemwichtig wie Bankster zum Bleistift.....-wir sind eher noch ne Weile "geduldet" weil unproduktiv.

Madonna ist keine Chinesin und scheint es auch zu nutzen.
Also ich denke, das es viele Nationalitäten gibt, die das golden Visa nutzen. Nicht nur Chinesen und Russen, wenn die auch die Mehrheit stellen.
Aber von den Russen leben ja kaum welche hier, die ziehen dann eher weiter Richtung GB und so.
Wenn man sich die Zustände in diesen Ländern ansieht, kann ich da jeden verstehen. Wobei die, die sich golden Visa leisten können, wohl eher in sehr guten Zuständen zuhause sind.
Meist werden die Häuser ja nur wenige Wochen im Jahr bewohnt, wenn überhaupt.
Ein EU-Pass ist eben ein Lockmittel. Nicht das hier leben. So gesehen, bekommt doch der Staat gutes Geld dafür.

moin,

in deutschland wird die abgeltungssteuer für erträge durch aktien ,fonds ,optionen etc direkt von der bank an das finanzamt überwiesen. zur zeit 25%, der süekiulationgewinne.
in portugal ist das das gleich nur die abgeltungssteuer beträgt 28%.
kann man sich also schenken.

grüße
jo

Versteh doch bitte was von NHR oder lass es von mir aus einfach sein- nicht mein Problem.​
Madonna ist keine Chinesin und scheint es auch zu nutzen.
Als US- Bürgerin muss sie überall auf der Welt US- Steuern zahlen, wie schon richtig erkannt wurde.

Vielleicht hat sie die US- Staatsbürgerschaft inzwischen abgegeben wg. dem Donald usw..

Jedenfalls scheint sie Berichten zufolge einen Spezial- Deal zu haben. Es gibt überdies verschiedene Wege, um an Golden Visa zu gelangen.

In Bezug auf diesen Thread existieren genügend Büros, die genau auf solche Fragen spezialisiert sind und viele Leute, die bereits von NHR steuerlich profitieren.

Soweit ich verstanden habe, geht es hier um die Einkommensteuer, auf diese beziehe ich mich.

Man mag es verwerflich finden- Wege, Steuern zu umgehen, werden gesucht und gefunden.

Entweder, man kennt sich dabei selbst bestens aus- oder, man wendet sich an Fachleute.
Das Thema ist zu heikel, um zu wenig informiert zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
in deutschland wird die abgeltungssteuer für erträge durch aktien ,fonds ,optionen etc direkt von der bank an das finanzamt überwiesen. zur zeit 25%, der süekiulationgewinne. in portugal ist das das gleich nur die abgeltungssteuer beträgt 28%. kann man sich also schenken.

hi,
handelt es sich beim o.g. um eine persoenliche erfahrung oder gibt es zu deinen behauptungen etwa auch einen (er)klaerenden link o.ä.?

In Bezug auf diesen Thread existieren genügend Büros, die genau auf solche Fragen spezialisiert sind und viele Leute, die bereits von NHR steuerlich profitieren. Soweit ich verstanden habe, geht es hier um die Einkommensteuer, auf diese beziehe ich mich. Man mag es verwerflich finden- Wege, Steuern zu umgehen, werden gesucht und gefunden. Entweder, man kennt sich dabei selbst bestens aus- oder, man wendet sich an Fachleute. Das Thema ist zu heikel, um zu wenig informiert zu sein.
mann/frau kann natuerlich niemanden zu seinem glueck zwingen aber das wichtigste in einer informationsgesellschaft sind nun mal die informationen; wer entgegen der vielen gegenteiligen aussagen trotzdem ein paar mark/fraenkli im land der pasteis de nata sparen will, der sollte sich zum thema vllt einmal eine aufklaerungs stunde beim folgenden lissaboner steuer-spezi goennen.

Van Doorn & Partner – ACCOUNTANCY, CONSULTANCY & TAX SERVICES, LDA

alle geluk en veel succes
grezz
henry

Hier eine interessante neue Anmerkung vom "Link meines Vertrauens" ;):

"Anmerkung von März 2018:
Laut aktueller Doppelbesteuerungsabkommen ist Steuerfreiheit in Portugal bei deutschen Einkünften NICHT möglich. Es fällt immer mindestens die 20% Flat Tax auch für Auslandseinkünfte an, sofern man für den NHR qualifiziert."

Bei Golden Visa musst du nur 7 Tage im Jahr anwesend sein, also am besten den deutschen Pass abgeben ;).
Im Ernst kenne ich das Doppelbesteuerungsabkommen mit D nicht. Ist für mich persönlich auch irrelevant.
Wenn die Dividenden und Kursgewinne nicht aus D stammen, hätte der Fragesteller demnach eventuell eine Chance, nach NHR keine Einkommenssteuern darauf zahlen zu müssen...

Wahrscheinlich hat er sich längst fachkundig beraten lassen :hurra.gif::pssst:.

Da stellt jemand eine ähnliche Frage, es geht auch um Dividende:

Dennoch würde ich genau wie Henry einen Anwalt oder Steuerberater vor Ort in Portugal aufsuchen. Irgendwie ist mir die Antwort zu allgemein und unbefriedigend. Ist vielleicht der Fragesteller identisch? Kommt's am Ende wie beim Kindergeld gar auf's jeweilige Amt an?

ONAN, deine Links von Lafontaine, Hünermund und Rathenau sagen mir, dass ich eher diese Herren gefragt hätte als "Frag einen Anwalt" :) Bin an Handy, sorry wg. Schreibweise!

Sie besagen was anderes als "Frag einen Anwalt". Österreichische und Schweizer Rentner können sich jedenfalls freuen. Betriebsrenten wären aus D steuerfrei, was "Frag einen Anwalt" nicht erwähnt.

Zuletzt bearbeitet:
Österreichische und Schweizer Rentner können sich jedenfalls freuen.
Darf man sich da beim Schräuble bedanken? Oder wer hat das verbrochen?
Soweit ich mich erinnere sind bestimmte Arten von Altersbezügen frei, normale Rentner aber nicht.....

Bevor wir wieder alle Rentenarten durcheinander bringen: bitte nach oben schauen und ggf. das hier dazu lesen:

Hat nichts direkt mit Portugal zu tun.

Ich bezog mich auf folgenden Link:

Demnach wäre es für Schweizer und Österreicher genau "umgekehrt". Normale Rente für CH & A's steuerfrei. Steht ganz unten im Text.

Was "staatenlos.ch" plötzlich mit der FlatTax meint, müsste sich mir erst noch erschliessen, wobei mich persönlich ja nur CH interessiert.

Auslands- Dividenden werden jedenfalls in Portugal bei NHR nicht besteuert, nix anderes meinte ich von Anfang an.​

Zuletzt bearbeitet:
Sehr spassig, was ich heute in einem Magazin fand:

Werbeauszug aus Guter Rat 3/2018:

Portugiesisches Steuersparmodell für Rentner
Wer in diesem Jahr in Rente geht, muss normalerweise 76 Prozent seiner gesetzlichen Rente versteuern. Wenig bekannt ist jedoch, dass Senioren, die ihren Hauptwohnsitz nach Portugal verlegen, ihre gesetzliche Rente aus Deutschland dort steuerfrei beziehen. Der portugiesische Fiskus verzichtet auf eine Besteuerung. Dadurch geht das Recht auf die Besteuerung wieder an Deutschland. Viele Juristen, wie der Rechtsanwalt Alexander Rathenau, sind jedoch der Auffassung, dass das Doppelbesteuerungsabkommen dem deutschen Fiskus keine Rechtsgrundlage dafür gibt, die gesetzliche Rente aus Deutschland zu besteuern, wenn Portugal auf eine Besteuerung verzichtet. Weitere Infos: Rechtsanwalt Alexander Rathenau, Tel. +351-282-780-270; EMail: anwalt@rathenau.com, Internet:

Er ist also der Auffassung, das deutsche Rentner der gesetzlichen Rente steuerfrei sind in Portugal. Sucht er auf diesen Wege Rentner, die dagegen Klagen?
Das DBA sagt allerdings eindeutig was anderes aus. Warum es das tut, ist die Frage.
Da kann man nur viel Spaß mit dem Prozeß wünschen. Bis der überhaupt verhandelt wird, werden, Achtung kleiner Sarkasmus, die Kläger womöglich bereits verstorben sein, wenn es keine Erwerbsunfäigkeitsrentner sind, die 30 Jahre alt sind.

Ich habe einmal vor dem Landessozialgericht geklagt. Nach 4 Jahren fragten die an, ob ich an der Klage festhalte, weil es sei ja jetzt 4 Jahre her und man wäre immer noch nicht soweit.
Ich hab dann verzichtet, weil wir nach Portugal gezogen sind.

Zurück
Oben