• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Steuererklärung Portugal für 2014 online einreichen?

O

Olon

Gast
Gast
Hallo,
ich möchte meine Steuererklärung 2014 online einreichen.
Habe 2014 zehn Monate in Portugal gearbeitet und nur Einkommen bezogen.
Als Beleg hab ich nur eine "Declaracao Rendimentos"
Kann mir jemand dabei helfen?
Sollte relativ einfach sein, wenn ich weiss wo ich klicken muss würde mir das schon reichen. Leider kann ich kaum portugisisch.
Danke!
Andreas
 
Hallo Andreas,
Du meinst Du willst die Steuererklaerung in PT abgeben (nicht in DE), richtig ?


Dazu braeuchtest Du einen Account unter: .
Der Haken dabei ist dass bei der Registrierung eine Karte per Post versandt wird die vermutlich (ich bin mir da nicht sicher da ich schon laenger in PT wohne) einen Wohnsitz hier voraussetzt.

Wenn Du willst kontaktiere mich mal offline, vielleicht kann ich helfen: Meine Gmail Addresse ist "j.rebhan".

Gruss
Jochen
 
Hallo Jochen,
ja genau ich will die in Portugal abgeben, hatte ich auch für 2013 schon mal.
Habe also die Zugangsdaten bereits.
Danke.
 
Hi,
ist eigentlich wirklich nicht schwierig.

Du gehst auf die Seite des FA:


Dort klickst du auf Cidadãos

Es öffnet sich eine Seite, unter Serviços findest du den Punkt Entregar, da klickst du drauf.
Auf der neuen Seite gehst du auf IRS und meldest dich mit deiner Steuernummer und PW an.

Nächster Schritt:
Preencher (Ano Rendimentos 2014) anklicken
Es kommt dann eine Warnung, dass die Seite nicht sicher sei, die ignorierst du einfach, meistens ist das zweimal nötig, thats Portugal...

Es öffnet sich wieder eine Seite mit einem Fenster.
Du wählst die Option Obtenção de uma declaração pré-preenchida, es sollten dann alle deine beim FA eingegangenen Daten schon ausgefüllt sein, aber zunächst musst du dich wieder mit deiner Steuernummer und deinem PW identifizieren.
Danach erhälst du die Info, dass dem so ist und du klickst auf Fechar.

Du findest dann die Quadros 1-9.

1-3 sollte schon vom FA ausgefüllt sein (Zwischendurch kommt auch immer mal eine Aufforderung zur Datenspeicherun, also nicht wundern, wenn ab und an ein Fenster aufpoppt).

Bei Quadro 4 gibst du an, dass es deine erste declaração ist, also den ersten Punkt auswählen.
(Solltest du später mal etwas korrigieren müssen, kannst du das unter dem 2. Punkt machen und die neue Steuererklärung abschicken...)

Bei Quadro 5 klickst du auf Continente und darunter auf Não Residente, da du ja nicht mehr in Portugal wohnst.
Wie der weitere Verlauf auf der Seite für dich ist, musst du wissen, da kann ich dir nicht helfen.

Quadro 6 wil lAuskunft über deinen Familienstand.

Die restlichen Quadros wären unenteressant für dich, solltest du Alleinstehend und ohne weitere Vermögenseinkünfte sein.

Dann kannst du noch unter Novo Anexo die für dich zutreffenden Anhänge dranhängen und fertig ist die IRS.

Klar, Auskunft ist ohne Gewähr ;)
aber so hab ich meine Steuererklärung gemacht.
Ich hoffe, ich hab nichts vergessen.
 
Nuno sollte es doch wissen ! der kann Dir helfen - ihr habt doch sonst auch alle Angelegenheiten soooo tool gemeinsam gemacht.
Das solltest Du schon hinbekommen mit der Steuererklärung - genauso wie mit den Paybackpunkten , Mietwagen etc.

gruss
 
@bilo
Ich meine nun schon das zweite Mal eine Anspielung von dir im Zusammenhang vom TS zu lesen und einem "Nuno" (bzw hattest du mal irgendwann irgendwo darüber geschrieben, dass ihm eigentlich irgendwer helfen müsste) ?
Entweder ich vertue mich oder der TS hat wohl Probleme mit dem Kontakt, auf den du anspielst.
Mir ist das eigentlich egal, aber ich mag keine Gehässigkeiten.

Wäre trotzdem nett von dem TS mal zu schreiben, was aus seiner IRS geworden ist, auch wenn er noch ein paar Tage Zeit für die Abgabe hat.
 
Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung, leider ist es mir bisher nicht gelungen die Erklärung abzusenden.
 
Habe Probleme mit dem Login, das neue Passwort ist unterwegs...
Nochmal vielen Dank für Deine Hilfe! :)
 
Habe gestern, nach vielem Herumprobieren und elemenieren von vorhandenen Fehlern, endlich geschafft, meine portugiesische Steuererklärung online abzusenden (substituir, mit dem roten Pfeil nach rechts).

Leider muss ich nun noch etwas ändern. Habe bisher nicht heraus gefunden, wie das möglich ist. Im Modus "CORRIGIR" lässt sich nichts ändern.

Bei "Obter Comprovativos" steht hinter der IRS für 2014 "Prova Entrega". Muss ich abwarten, bis sich dort der Eintrag geändert hat?

Kann mir bitte jemand mitteilen, wie es richtig funktioniert? Leider läuft die Frist ja bald ab!

Gruß
RAINHA
 
Da ich noch nie eine Steuererklärung korrigieren musste, kann ich da auch nichts zu sagen.
Aber bei meiner letzten gab es auch Zweifel, da ich einen Anhang nicht anhängen konnte.
Bin dann lieber direkt zum FA und habe das vor Ort geklärt.
Das würde ich an deiner Stelle nun auch tun, da der Monat so gut wie abgelaufen ist und somit die Zeit doch ein wenig drängt.
(Kannst ja notfalls, wenn du keine bessere Antwort hier bekommst, bis zum letzten Tag warten und schauen ob sich online nochmal was ändert und erst dann selbst vorstellig werden beim FA.)

LG,
Sivi
 
Danke für deinen Rat, Sivi, vielleicht kommt ja noch ein hilfreicher Ratschlag herein. Sonst kann ich vielleicht im Bekanntenkreis noch Hilfe finden.

Schönen Abend,
Rainha
 
Ich denke ich habe es geschafft! :)
"Valor a pagar" bedeutet, dass den genannten Betrag zurückbekomme, oder?
Wenn das so ist, dann werde ich die Erklärung abschicken, da ich wie in 2013 mit einer Rückerstattung rechne.
 
Da bin ich mir nicht sicher, Valor a pagar bedeutet: "Zu zahlender Betrag".

Warte mit dem Freudentanz lieber bis ein Steuerkundlicher die Bedeutung aus steuerrechtlicher Sicht erläutert.

LG Anita
 
Hallo,
ich habe es auch geschafft! Die Online-Steuererklärung ist erfolgreich gesendet.

Inzwischen hatte ich im Finanças Portal herausgefunden, dass meine Steuererklärung erst bis 31/05/2015 erwartet wurde (der Grund: habe zusätzlich sehr geringfügige Zinseinkünfte). Die Angabe von Zinseinkünften lässt sich im April nicht ins Steuerformular eintragen.
Am 3/05/ bekam ich von Finanças eine E-Mail mit dem Hinweis, dass meine im April eingereichte Steuererklärung als richtig angenommen wurde und es wird erklärt, was ich tun muss, um die Eintragungen im Formular zu ändern.
Habe mich zwar auch mit dieser Beschreibung schwer getan, aber "wer suchet, der findet"!
Nun stimmt endlich alles!

Viel Erfolg Allen, die da noch durch müssen,

Rainha
 
Guten Tag - Bom Dia,

ich brauche eine Anleitung für meine Steuererklärung (Rentner), wo kann man die Anleitung herunterladen?
(Formulare sind vorhanden, aber mit den Zahlen darauf kann ich nichts anfangen).

Dankeschön für eine Antwort.

Mit freundlichen Grüßen
 
Hallo,

ich kann dir wirklich nur diesen Rat geben:

IRS 2015 - Steuererklärung in Portugal

Es kommt ganz auf deine persoenliche Einkommenssituation an, wo du was eintragen musst. Ich wuerde da auf das Fachwissen eines StBs zurueckgreifen. Ist bestimmt gut investiertes Geld, anstatt selbst oder mit Hilfe eines Laien evtl. das Falsche einzutragen. Nach Jahren kann das Finanzamt noch Unregelmaessigkeiten bei der Steuererklaerung beanstanden. Das kann Strafzahlungen und Zinszahlungen nach sich ziehen. Dem Finanzamt ist egal, ob man Auslaender ist, die Sprache kann oder nicht, absichtlich falsche Angaben gemacht oder das falsche Kreuzchen gesetzt hat oder nicht.

Gruss, Manuela
 
Zurück
Oben