• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Wie mache ich das mit der Steuererklärung in Portugal?

Bluebluesky

Amigo
Teilnehmer
Hallo,

Ich habe 2017 etwa 10 Monate in Portugal gearbeitet bei etwa 1000€ netto im Monat. Man sagte mir es wäre trotzdem lohnenswert eine Steuererklärung abzugeben bzw sogar pflicht.

Es solle online und einfach sein, allerdings ist mein Wohnsitz nun in Deutschland und registriert bin ich dort noch nicht online habe aber natürlich noch nif etc.

Wie gehe ich nun vor, lohnt sich das ganze wirklich??

Wäre nett wenn mir jemand weiterhelfen kann.

Schöne grüße
 
Eingangsfrage, ab wieviel € beginnt "lohnen" für dich.

Prinzipiell würde es sich schon lohnen- aber, auf welche Adresse lautet denn deine NIF?
Hast du die auf deine aktuelle deutsche Anschrift geändert?
Wenn ja, dann über das Financas Portal eine Senha beantragen,die kommt per Post an die hinterlegte Adresse, dann kannst du die Steuererklärung im Netz abgeben. Achtung aber, Bankverbindung sollte im Portal hinterlegt sein, sonst bekommst du einen Verrechnugsscheck per Post und das kann lange dauern.
Es wäre sicher hilfreich, wenn dir jemand helfen könnte, der das schon einmal gemacht hat im Portal.

hier auf Registar-se oben rechts klicken und die Felder ausfüllen. Senha kommt dann per Post an deine Steueradresse.

Wenn die NIF noch auf deine alte Adresse in Portugal lautet, solltest du sicherstellen, dass dich der Brief auch erreicht. Wenn das der Fall ist, sofort die Anschrift auf die gültige Anschrift in Deutschland ändern, bevor du Erklärungen abgibst.
 
Super werde mich morgen dransetzen sofern es mit meinen englisch Kenntnissen denn hinhaut bzw ich dort weiterkomme.

Ich denke ab 100 Euro ist das doch schon ganz lohnenswert...
 
Hallo,

ich bin gerade etwas am Verzweifeln. Ich habe in Portugal von Juli bis Ende Februar für Recibos Verdes gearbeitet. Viel Geld war es nicht, und ich bin anscheinend für 2017 eh steuerbefreit, aber es war halt doch etwas Geld, und man muss wohl eine Steuererklärung abgeben. Und für Januar und Februar 2018 muss ich dann nächstes das Spiel nochmal wiederholen.

Ich hab auch bei einem Steuerberater vorbeigeschaut, der gesagt hat, dass er es machen würde, aber der Kerl antwortet nicht auf meine E-Mails und wenn ich ihn anrufe geht nur die Sekretärin dran, die sagt, dass sie ihm ausrichten wird, dass ich ihn angerufen habe. Einmal hat er auch abgenommen, wir haben geredet, aber dann kam wieder keine E-Mail. Naja. Dann mache ich es halt selbst.

Ich habe beim Finanzamt meine Adresse auf Deutschland umgelegt, so dass sie mir Post hierher schicken und ich habe meine Atividade beendet. Der Mann am Schalter hat gemeint, dass ich das IRS ganz einfach online machen könne. Ich müsse nur dieses Passwort beantragen und die Beträge von meinen Recibos Verdes eintragen.

Nun: Wenn ich das IRS auswähle, kann ich noch nichts für dieses Jahr machen, aber man hat mir gesagt, dass das erst ab April geht. Okay. Aber ich weiß auch nicht, wie ich dieses spezielle Passwort beantragen soll. Ich habe die Schwarmintelligenz auf Facebook gefragt, und da hat mir jemand gesagt, dass ich es hier beantragen soll:

Aber da kommt schließlich der Kommentar:
O utilizador [meine NIF] já se encontra registado no Sistema pelo que não poderá usar esta operação.
Se deseja obter uma nova senha, por favor seleccione a opção "Recuperar Senha".

Ich habe die Vermutung, dass es sich hier um etwas Anderes handelt. Ich habe auch „Recuperar Senha“ probiert, aber da muss ich eine Sicherheitsfrage beantworten, die ich nie hinterlegt habe… Ich bin gerade etwas aufgeschmissen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Wie kommt man an dieses Passwort? Braucht man es überhaupt? Bin ich doof?

Viele Grüße,
Sebi
 
Hallo Sebi,

was du oben beschreibst, weist daraufhin, dass du schon mal eine "senha" also einen Passwortzugang erhalten hast und irgendwann mal eine der Sicherheitsfragen ausgewaehlt und beantwortet hast. Wenn du es selbst nicht warst, kann es sein, dass das dein bereits Steuerberater fuer dich gemacht hat?

Gruss, Manuela
Und já, das Passwort brauchst du oder dein Steuerberater, um die Steuererklaerung machen zu koennen.
 
Danke für die Antwort, Manuela!

Das heißt dann wohl, dass ich es bei meinem Link bei den Sicherheitsfragen nochmal probieren muss, bis ich die richtige Antwort wieder gefunden habe. (Dass es der Steuerberater war bezweifle ich stark).

Nachtrag:
Jetzt bin ich verwirrt. Also, diese Nachricht legt nahe, dass ich schon ein Passwort beantragt habe: O utilizador [meine NIF] já se encontra registado no Sistema pelo que não poderá usar esta operação. Se deseja obter uma nova senha, por favor seleccione a opção "Recuperar Senha".

Aber dieses spezielle Passwort habe ich nie beantragt. Das heißt, es war vielleicht doch der Steuerberater, der mir nie auf meine E-Mails antwortet? Mmh... Oder etwas ganz Anderes. Da der Steuerberater nicht auf meine E-Mails antwortet, will ich mich nicht darauf verlassen.

Sollte ich die Option "recuperar senha" machen? Ich habe das ja in die Suchfunktion vom Portal eingegeben. Da kommen zwei Möglichkeiten: Einmal nur "recuperar senha" und einmal "recuperar senha" unter dem Punkt "Autenticação de Contribuintes". Ich würde es beim zweiten Punkt probieren. Aber das ist dann ein kompletter Reset von meinem Portal-Passwort, oder? Dann würden sie es mir an meine deutsche Adresse schicken, und dann könnte ich das Steuerpasswort erneut beantragen, was sie mir dann wiederum an meine deutsche Adresse schicken würden. Das ist so, oder bringe ich etwas durcheinander?

Wo kann man denn auf dem Portal einsehen, an welche Wohnadresse sie Post schicken? Nur zur Sicherheit...

Und was wären eigentlich die Konsequenzen, wenn man die Steuererkärung zu spät oder gar nicht macht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo estudante,
Du kannst über das Portal das Financas (e-balcao - Informacoes a Nao Residentes e Entidades Publicas) per Email bzw. online Fragebogen direkt Hilfe von dort anfragen, auch auf Englisch.
Ich denke, in Deinem Fall muss zwecks "recuperar senha" wahrscheinlich sowieso von dort (wegen der nicht mehr vorhandenen Passwörter) freigeschaltet werden.
Viel Glück.
Grüße von Caxopa
 
Abschlussbericht: Ich habe beim Steuerberater angerufen, ob die das vielleicht beantragt haben. Das waren sie wohl nicht. Ich wollte vorhin dann das Finanzamt anrufen, um nachzufragen (für die, die es interessiert: ), aber davor wollte ich es noch einmal probieren, ob es auch ohne Passwort geht. Und es ging! Ich weiß nicht, von welchem Passwort der Mann auf dem Amt und die Leute in der Facebook-Gruppe gesprochen haben, aber für meinen Fall war es wohl nicht relevant. Jetzt hoffe ich, dass das Amt mir die Erklärung akzeptiert. Dann ist der Stress zumindest bis nächstes Jahr vorbei :)
 
... aber davor wollte ich es noch einmal probieren, ob es auch ohne Passwort geht. Und es ging! Ich weiß nicht, von welchem Passwort der Mann auf dem Amt und die Leute in der Facebook-Gruppe gesprochen haben, aber für meinen Fall war es wohl nicht relevant. Jetzt hoffe ich, dass das Amt mir die Erklärung akzeptiert. Dann ist der Stress zumindest bis nächstes Jahr vorbei :)
Da muss ein Fehler / Missverständnis oder was auch immer sein.
Niemand bekommt Zugriff auf persönliche Angelegenheiten, ohne sich zuvor via Passwort (und Steuernummer) zu identifzieren.
Ich weiss nicht, was du auf der Seite vom Finanzamt gemacht hast, deine Steuererklärung war es ganz sicher nicht.

Ohne Passwort kommt man auf allgemeine Informationen etc.

Mehr nicht.

Prüf das besser mal, es scheint nötig.

LG
 
Anscheinend haben sowohl wir, der Mann beim Finanzamt und die Leute auf der Facebook-Gruppe aneinander vorbeigeredet. Meinen Zugang zum Online-Portal habe ich seitdem ich meine Atividade angemeldet habe. Diesen Zugang brauchte ich ja auch, um meine Recibos Verdes auszufüllen. Aber anscheinend hat der Mann beim Amt das nicht gewusst. So, wie er sich ausgedrückt hat, hat es für mich zu hundert Prozent so geklungen, als ob ich ein spezielles, separates Passwort brauche, um meine Steuererklärung abzuschicken, welches ich auf dem Portal beantragen muss (nachdem ich mich eingeloggt habe). Die Kommentare auf Facebook haben mich das ebenfalls glauben lassen. Anscheinend ist es noch nicht so üblich, dass man einen Zugang zum Online-Portal hat. Ich dachte, das wäre Standard. Deswegen war ich so verwirrt.
 
Jetzt hoffe ich, dass das Amt mir die Erklärung akzeptiert. Dann ist der Stress zumindest bis nächstes Jahr vorbei :)
Hallo estudante,

deine letzten Beitraege sind vom Donnerstag, also von Ende Maerz.

Die Steuererklaerung 2018 kann zwischen 1.4. und 31.5 abgegeben werden.
Vorher erlaubt das System des Portal das Finanças gar nicht, die Erklaerung zu uebermitteln! Sivi hat auch schon erwaehnt, dass du die Erklaerung noch nicht abgegeben haben kannst.

Bitte bleib an der Sache dran und erkundige dich nochmal. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Angelegenheit fuer 2017 abgeschlossen ist!

Gruss, Manuela
 
Ich werde morgen auf jeden Fall nochmal reinschauen. Bis jetzt habe ich die Bestätigung auf der Seite noch nicht gesehen. Ich habe aber die "Prova de Entrega da Declaração de IRS Via Internet". Also, eine PDF von dem, was ich da online eingegeben habe. Und online gibt es einen Link ( ), den ich von Zeit zu Zeit prüfe, ob es bestätigt wurde. So hat es die Seite zumindest ausgedrückt.
 
Bin ich auf dieser Seite komplett falsch?
Screenshot_1.png
 
Wenn ich bei "Obter Comprovatis" nachschaue, finde ich dort "Comprovativo" vor, wo bei dir "Prova Entrega" steht (rechts neben dem Datum).
Und wenn ich dann bei mir unter "Consultar Declaração" (wieder links unter den Hauptreitern) schaue, steht dort unter "Situação" für 2017
"Liquidação em Processamento".

Geh einfach auf "IRS Automático".
Wenn dort solch ein Spruch steht:

32353579cp.jpg


solltest du die IRS eingereicht haben, nehme ich mal so an.

Viel Erfolg. Ein paar Tage Zeit hast du ja noch.
 
Ich habe jetzt nochmal nachgeschaut, und jetzt steht bei mir auch "Compromativo". Bei "IRS Automatico" steht auch das, was du hast, und bei "Consultar Declaração" steht unter "Situação" für 2017 sogar "Declaração Certa".

Es scheint also alles gut ausgegangen zu sein. Vielen Dank nochmal an alle! :)
 
Hallo alle zusammen :)

Ich hätte noch eine letzte Frage, denn man lernt ja nie aus. Ich habe jetzt nochmal auf dem Portal nachgeschaut. Bezüglich meiner Steuererklärung steht da nun anscheinend seit dem 20.04. (unter "consultar declaração") "liquidação processada" und unten ein "montante" von 75,25€. Heißt das, dass ich dem Finanzamt diesen Betrag überweisen muss? [sub](Dabei dachte ich, dass man das erste Jahr als Trabalhador por Conta Própria steuerbefreit wäre, wenn man unter 10.000€ verdient...)[/sub]

Liebe Grüße!
 
Heißt das, dass ich dem Finanzamt diesen Betrag überweisen muss?
Ich hoffe, das Finanzamt hat deine gültige Adresse, denn vermutlich ist gerade ein Scheck unterwegs ;)

Aber schau doch selbst mal nach, logg dich ein und folge dem gelb umkreisten Pfad, und dort steht, was mit dem Geld ist.

32504376vh.jpg


(Eine Bankverbindung haben die nicht, sonst wäre es vermutlich schon auf dem Konto, aber schau mal selbst bei dir nach)

LG
 
Mmh...
Screenshot_1.png





Screenshot_2.png

und wenn ich draufklicke, kommt das:

Screenshot_3.png

Ich glaube, ich probiere es später nochmal.

Meine deutsche Anschrift hat das Amt. Allerdings hat mir jemand gesagt, dass ich kein Geld zurück bekommen kann, wenn ich kein portugiesisches Konto mehr habe, da sie das nicht ins Ausland überweisen. Ich hatte auch nicht damit gerechnet, was zu bekommen.

Nachtrag: In meinem Online-Postfach von der CTT ist eine PDF mit der Liquidação. Da steht auch schwarz auf weiß "valor a pagar" (bis zum 31.08.). Naja... Ich find's doof, aber habe nicht die Zeit, mich damit rumzuschlagen, und muss es wohl zahlen... Ein Bekannter hat gemeint, dass er letztes Jahr um die 300€ Strafe zahlen musste, da er es verschlafen hat, so etwas zu zahlen...

Sie schreiben: "Para efetuar o pagamento através da Internet utilize o serviço on-line do seu Banco e selecione Pagamentos ao Estado." Nun habe ich ja kein portugiesisches Konto mehr. Demnächst werde ich mal schauen, wie ich das von Deutschland aus zahle... So sollte es gehen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben