• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Spitzenrestaurant entpuppt sich als einfache Dorfkneipe

hjh

Admirador
Teilnehmer
Stammgast
Gestern wollte ich meine Frau zu einem guten Mittagessen in ein Restaurant in Mosteiroas auf São Miguel einladen. Wer schon einmal als Tourist auf der Insel war, kennt den Ort mit seinen markanten Felsinseln im Meer gewiss. Doch trotz des lebendigen Fremdenverkehrs gibt es dort weder ein Hotel noch eine Pension, doch einige Ferienhäuser. Und ein gediegenes Restaurant, in dem man sich bei schönem Ambiente und schmackhaften Speisen so richtig wohlfühlen kann, kenn ich auch nicht.
Im Internet schlage ich einmal Tripadvisor auf, das wohl größte Bewertungsportal für Hotels, Restaurants und touristische Einrichtungen.

Und hier der Text, den ich in Tripadvisor nach dem Besuch des „Spitzenrestaurants“ in Moisteiros geschrieben habe. Es hat derzeit 233 Bewertungen. Und die Hälfte aller Bewerter gibt ihm den Rang „ausgezeichnet“.

Ich stoße auf die Seite „Die 5 besten Restaurants in Mosteiros“ und bin sehr überrascht: Unser Lieblingsrestaurant Gazcidla ist nicht vertreten. Gewiss, die Treppe zum oberen Stockwerk ist dort etwas steil, die Parkmöglichkeiten sind begrenzt, aber die Speisen sind reichhaltig in der Auswahl und wirklich delikat. Dazu sehr preiswert. Wir sind oft dort, die Bedienung ist sehr freundlich, der Blick aus den Fenstern zu den Mosteiros-Felsen im Meer imponierend, der Speisesaal groß und gut eingerichtet..

Aber da sehen wir bei Tripadvisor ein Restaurant mit ausgezeichneter Beurteilung, an dem wir stets vorbeigefahren sind, die Nr. 1 in Mosteiros: O Americano, der Amerikaner. Das müssen wird doch mal ausprobieren. Es ist eine typische Dorfkneipe mit angegliedertem Speiseraum, spartanisch eingerichtet, ein Fenster zur Straße. Einfache Tische und Stühle, kleine Plastik-Tischdeckchen, die wohl nie feucht gereinigt werden. Messer und Gabel mit dünner Papierserviette.


Schlicht ist auch die Bedienung. Wir sprachen Portugiesisch, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sie rudimentär eine Fremdsprache beherrscht.

Die Speisekarte ist sehr einfach: Ein doppelseitig bedrucktes Blatt Papier in einer völlig abgegriffenen Plastikhülle. Unappetitlich. Die Preise sind sehr moderat.

Wir bestellen Tulipas (0,3 l) mit im Ansatz leicht säuerlichem Bier. Dazu Polvo (Oktopus) und Lapas (Napfschnecken). Salat wird weder zu dem einen noch zu dem anderen Gericht angeboten. Die Wartezeit ist angemessen. Der Polvo schmeckt durchschnittlich, die Lapas sind außerordentlich zäh, fast ungenießbar.

Schade. Es war eine schlechte Erfahrung. So enttäuschen uns auch Tripadvisor-Bewertungen.

Fragt sich nur, wer dieses Restaurant so positiv bewertet hat. Da es schon von der Straße her einen sehr bescheidenen Eindruck erweckt, glaube ich, es waren Gäste, die sich ausschließlich am Preis orientiert haben und die weder Ahnung vom azorianischen Ambiente noch von guten azorianischen Speisen hatten.
Sollte jemand dieses oder auch das andere Restaurant kennen, würde ich freuen, eine Meinung dazu zu hören.
hjh
 
Mmh, also ich kenne das Lokal nicht, wage aber trotzdem mal
Fragt sich nur, wer dieses Restaurant so positiv bewertet hat
eine Schaetzung der Klientel :-)
Das Lokal heisst ja wie oben geschrieben "O Americano" . Sagt eigentlich schon alles.
Wenn dort also vermehrt Kulinarische Experten, die sich Naturgemaess der englischen Sprache bedienen, Bzw was die Ueberseeer darunter verstehen,
ergehen, sind die Bewertungen gaenzlich zu verstehen.
 
Das sollte man meinen. Leider aber stehen unter eine große Zahl von „ausgezeichneten“ Bewertungen in deutscher Sprache. Gestern sprach ich mit einem Freund, der in einem Nachbarort von Mosteiros wohnt: „Dort würde ich niemals einkehren!“
hjh
 
Ich kenne das nur aus der Algarve. Da sind wir auch schon reingefallen mit toll bewerteten Restaurants..? Jetzt bin ich etwas vorsichtiger und gebe eher weniger auf Bewertungen von Briten ;-)

Iris
 
Eigentlich hilft ja wirklich nur Ausprobieren.

Auch in einfachen Lokalen, die vielleicht nicht so schick wirken, gibt's ja oft gutes Essen.
Wenn ich mir hier daheim alleine die Kollegenmeinungen
über Restaurants anhöre,
gehen da unsere Geschmäcker auch schon stark auseinander.

Und im Urlaub ist uns auch schon passiert,
daß wir in einem Restaurant an einem Tag hochzufrieden
und beim nächsten Besuch eher enttäuscht waren.

Schade ist natürlich, wenn man einen besonderen Anlaß hat oder einfach was Tolles erwartet und es dann nix ist...
 
Moin
Das schoene in den versteckten kleinen einfachen Restaurantes ist...... Man muss sich nur trauen...Ich kann die Koechin fragen was sie denn so da hat und zubereiten kann, was nicht auf der Karte, bzw Tafel angeschrieben steht.
Testen, werdet ueberrascht sein was die so zaubern koennen, wenn sie ihre Arbeit Wetgeschaetzt sehen.
 
Tripadvisor .. ich kenne genug Gastronomen, die darum wetteifern, wer die meisten gefakten Bewertungen da aufzuweisen hat. Ich schaue zwar auch rein, versuche aber immer irgendwie zwischen den Zeilen zu lesen.

vito
 
Eigentlich kann ich allen Beiträgen vollauf zustimmen.

Aber was mich hier gestört hat, waren, abgesehen von den fürchterlich zähen Napfschnecken meiner Frau, diese Punkte:
1. Es ist keineswegs das „Spitzenrestaurant“ im Touristenort Mosteiros, wie es bei Tripadvisor den Anschein hat.
2. Auch von der Straße her erweckt es den Anschein einer normalen Dorfbar.
3. Ich erwarte einen minimalen Sauberkeitsstandard am Tisch. Dazu gehören auch eine Speisekarte, die man nicht widerwillig in die Hand nimmt, weil sie zu abgegriffen ist, und, wenn schon nicht eine weiße Papiertischdecke oder gar eine aus Stoff doch kein Plastikdeckchen, dem man die Flecken zahlreicher Vorgäste ansieht. Das dünne Papierserviettchen, in das Messer und Gabel eingeschlagen waren, will ich noch gelten lassen.

Vielleicht wird ja in dieser Gaststätte gut gekocht, wie es zahlreiche Tripadvisor-Stimmen vermuten lassen. Aber das ist auch in einigen ansprechenderen Restaurants vor Ort der Fall.
hjh
edit Paule: Identischen Doppelpost gelöscht.
 
Und eigentlich haben wir ja mit dem Forum
unsern eigenen Tripadvisor, sozusagen !
Ich werde auf jeden Fall mal die internen Ratschläge
hier in Anspruch nehmen bei Bedarf.
Ein weiterer Apekt:
wenn so viele ins "O Americano" strömen, gibt's mehr Chancen auf einen freien Platz in den andern Restaurants ! :-D
 
Heute habe ich nochmals die 5 besten Restaurants in Mosteiros aufgeschlagen. Dabei stoße ich auf Christine Pensao Restaurante “Ilha Do Fogo | Arcipelago di Cabo Verde, Mosteiros, Sao Miguel 7340-222, Portugal”. Soweit wollte ich nun doch nicht zum Mittagessen fahren.

Fünftbestes Restaurant ist “Brisa do Mar”. Über die Hälfte der Bewertungen liegen bei “ungenügend”. Ob man da noch von einem der besten Restaurants sprechen kann? Übrigens stand früher an diesem Restaurant in Unkenntnis richtiger Schreibweise „SNAKC-BAR“ geschrieben.

Mein Gazcidla habe ich bei Tripadvisor nicht gefunden. Vielleicht deshalb: Früher war es ein einfaches Bar-Restaurant Parterre. Seitdem es aber vor vier Jahren auf er ersten Etage neu eröffnete, kann es sich sehen lassen.
hjh
 
Heute habe ich nochmals die 5 besten Restaurants in Mosteiros aufgeschlagen. Dabei stoße ich auf Christine Pensao Restaurante “Ilha Do Fogo | Arcipelago di Cabo Verde, Mosteiros, Sao Miguel 7340-222, Portugal”. Soweit wollte ich nun doch nicht zum Mittagessen fahren.

Fünftbestes Restaurant ist “Brisa do Mar”. Über die Hälfte der Bewertungen liegen bei “ungenügend”. Ob man da noch von einem der besten Restaurants sprechen kann? Übrigens stand früher an diesem Restaurant in Unkenntnis richtiger Schreibweise „SNAKC-BAR“ geschrieben.

Mein Gazcidla habe ich bei Tripadvisor nicht gefunden. Vielleicht deshalb: Früher war es ein einfaches Bar-Restaurant Parterre. Seitdem es aber vor vier Jahren auf er ersten Etage neu eröffnete, kann es sich sehen lassen.
hjh
Ob draussen Snack Bar oder Restaurant steht ist kein Kriterium für Qualität, das hängt nur meist mit der Objektlizenz zusammen. Und negative Bewertungen können (und sind auch oft) durch die Mitbewerber initiiert sein. Am Besten kommt man immer, wenn man paar Einheimische fragt. Taxifahrer, Kioskbesitzer, Vermieter usw. Da hab ich die besten Lokale entdeckt.
Und gute Lokale gibt's schon reichlich in Portugal. Das spricht sich auch schnell rum und so waren meine Lieblingslokale diesen Sommer fast immer ausgebucht. Also schnell mal essen war ohne Reservierung kaum möglich hier an der Zentralalgarve. Ist aber auch nicht tragisch, geht man halt um die Ecke ins 2. Beste Lokal ..
vito
 
Ich schrieb, mein Restaurant Gazcidla, es war früher einmal eine Gasabfüllstation, sei bei Tripadvisor nicht zu finden. Doch. Nicht unter Mosteiros, sondern unter São Miguel mit der richtigen Adresse, 62 Bewertungen und durchschnittlich 3,5 von 5 Punkten. Nicht Spitze, aber gut. Für mich das beste Restaurant, das es in Mosteiros bis jetzt gibt. Die Software von Tripadvisor muss mal überarbeitet werden.

hjh
 
Ah ja , die Tücken des Internets... Furchtbar, ständig muss man die websites aktualisieren und die neuen Updates kaufen, wenn nicht sind sofort die Hacker dran. Man ist nicht zu beneiden, wenns Geschäft übers web meist geht, ich kann davon ein Lied singen. Und hier an der Algarve findet man leider kaum kompetente Partner , die einen die Probleme fixen. Ok jetzt bis ich wahrscheinlich off toppic oder?
 
Wenn bei Tripadvisor ein Lokal in einem Ort die beste Bewertung hat, hat das zunächst nicht viel mit der Qualtät der Küche zu tun sondern eher mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis. Daher stehen auch meisten sehr günstige Lokale oben. Sparfüchse sind überglücklich, wenn sie für kleines Geld halbwegs Genießbares erhalten ;-)
Lokale mit Fake-Bewertungen erkennt man an vielen Bewertungen in kurzer Zeit, insbesondere zu Saison-Beginn.
 
Zurück
Oben