• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Sollten kranke Katzen eingeschläfert werden?

U

Unregistriert

Gast
Gast
Wahrscheinlich werde ich jetzt alle Tierfreunde gegen mich haben, aber ich hätte die Katze eingeschläfert!

Nein, die wirklichen Tierfreunde sind Deiner Meinung. Leute die eine Katze mit einem Rollstuhl quälen wollen, meinen nur, dass sie Tierfreunde sind.
Ich bin auch bereit zum Spenden - fürs Einschläfern.
 
AW: Handwerker gesucht Katzenrollstuhl

Danke, da stehe ich doch nicht alleine da. Als Dank habe ich schon eine negative Bewertung einfangen müssen, kommentarlos, nicht die feine Art!. Ja, für mich geht es auch zu weit, denn wo kann das Tier noch Tier sein, nicht mehr auf Bäume klettern, oder Mäuse jagen? Abgesehen davon, dass es seine Ausscheidungen nicht mehr unter Kontrolle hat.
Aber, wie immer, jeder das seine! Ich liebe auch meine Tiere, aber wenn sie nicht mehr können, ist die Zeit gekommen, sie aus diesem Leben zu erlösen, ohne Schmerzen und Qualen, das haben sie verdient.
 
AW: Handwerker gesucht Katzenrollstuhl

Danke, da stehe ich doch nicht alleine da. Als Dank habe ich schon eine negative Bewertung einfangen müssen, kommentarlos, nicht die feine Art!. .

Hat sich durch meine positive grad aufgehoben.
Ich weiss nicht, was ich machen würde, aber wahrscheinlich würde ich den süssen Fratz auch einschläfern lassen.
Ihr wisst ja, dass wir einen fast blinden Kater haben, aber der kann alles machen, selbständig, nur raus darf er halt nicht.
Aber was macht ein Kätzchen den ganzen Tag, das nicht laufen und nichtmal aufs Klo gehen kann?

Mit dem komischen Rollstuhl kann es sich ja nichtmal zusammenrollen und schlafen.

Ich finde deine Meinung garnicht doof Titia,

Ellen
 
AW: Handwerker gesucht Katzenrollstuhl

Hat sich durch meine positive grad aufgehoben.

Ich finde deine Meinung garnicht doof Titia,

Ellen

Ellen, danke, aber darum geht es mir gar nicht. Eher, dass man anscheinend keine kritische Meinung hinein bringen darf und dieses gleich negativ bewertet wird und das ist schade.
 
Handwerker gesucht Katzenrollstuhl

Wenn man sich entschließt, diesem Wesen die gleiche Liebe, Zuneigung und Ehrfurcht gegenüber seiner Existenz entgegen zu bringen, wie einen geliebten aber behinderten Menschen in seiner Familie und bereit ist, alle Opfer, Arbeit und Fürsorge aufzubringen, die mit einer solchen Bürde und Verpflichtung verbunden sind, dann ist das machbar und zeugt von einem hohem Maß an Respekt und Demut vor der Schöpfung.

Ich habe mir erlaubt, die Senhora Carla Piedade etwas intensiver zu durchleuchten und bin daher in der Gewissheit, daß es dieser Katze bei ihr und den Angehörigen der Familie so gut gehen dürfte, wie es nur wenigen Katzen gut geht, die keine Gebrechen haben. Sie haben sich entschieden, dieser Katze ein so angenehmes Leben wir nur möglich zu gestalten. Ich sehe keine Gründe, warum dies nicht möglich sein sollte, bei Einhaltung der oben genannten Pflichten.

@Ellen: Der Rolli wird natürlich zum schlafen abgemacht oder glaubst Du unser Schäuble legt sich mit seinem in´s Bett ... ;)? Und von Ausscheidungen nicht unter Kontrolle ist nicht die Rede gewesen. Sie wird den Topf nicht immer rechtzeitig und zielgenau treffen. Dann heißt es hinterher gehen, wie es dieser selbst auferlegte Job verlangt. Die Frau wird einen guten Job machen ... bin mir sicher!

Hätte ich eine Katze, die solcherart Nachwuchs bekäme, tät ich diesen einschläfern lassen. Nicht um diese Katze von irgend etwas "erlösen" zu wollen (eine "feine" Ausrede, um von seinen eigenen Schwächen und ethischen Abwägungen abzulenken) sondern, weil ich zu schwach und ethisch defizitär für so etwas bin.
 
AW: Handwerker gesucht Katzenrollstuhl

Auszug: Ele não sente dor da cintura para baixo.
Até agora tem conseguido fazer xixi e cocó, é claro que tem que ser com ajuda pois não consegue usar a caixa da areia. Eu pego nele e estimulo-o a fazer com umas toalhitas.

Tano, diese Katze ist querschnittsgelähmt und kann nicht selbst zum Katzenklo gehen, wenn er muss. Nein, er braucht sogar Hilfe um zu Pinkeln und zu sch...... durch Stimulierung, wie sie schreibt. Meinst du, dass eine Katze, die von Natur aus sehr sauber ist.........ach was schreibe ich......soll jeder machen was er will, nur mit Ethik hat das nichts mehr zu tun.
Wenn du über Menschen schreibst, die haben wohl noch ein Empfinden und denen ist es peinlich! Das weiss ich aus erster Hand.
 
AW: Handwerker gesucht Katzenrollstuhl

Wenn ich jetzt eine sarkastische Äusserung bringe, kommt es daher, dass der Vergleich mit Schäuble aufgetaucht ist:

Bitte Spendenaufruf für einen künstlichen Ausgang! Allerdings nie geruchsfrei, das ist was den Menschen quält, aber ein Tier hat ja kein Empfinden!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Handwerker gesucht Katzenrollstuhl

Was das Elvis-Thema betrifft, muss ich gestehen, des moralisch Pudels Kern noch immer genau verstanden zu haben, was Schuldzuweisungen oder Anmache hinterrücks betrifft.

Alle hier gemachten individuellen Entscheidungen für ein pro und kontra ´Rolli für Elvis´ werden so, wie sie geäußert wurden von mir akzeptiert. Über Sprachwahl und Aufgeregtheiten in dieser Sache sehe ich mal hinweg. Ist halt ein moralisch-emotionales befrachtetes Thema und letztlich eine Gewissensentscheidung, die jeder für sich selber treffen muss.

Auch ich hab mich entschieden allerdings zugegebenermaßen ziemlich schizophren. Ich steh voll dahinter, was die Frau Piedade beabsichtigt zu tun (Chapeau!), wäre aber selber dazu nicht bereit.

Auch die Gewissensentscheidung von ´eusebio´ verdient ein Chapeau! Ist von mir auch nirgends moralisch in Abrede gestellt worden. Moral, Ethik, Bürde, Verpflichtung, Tugend oder Respekt etc. sind viel zu vielschneidige Schwerter, als damit auch nur ein Urteil sprechen zu können.

Bei mir scheitert´s eher an meiner Faulheit, weshalb ich sie einschläfern lassen würde, lebte die Katze bei mir. Das ist schäbig ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Handwerker gesucht Katzenrollstuhl

Bei mir scheitert´s eher an meiner Faulheit, weshalb ich sie einschläfern lassen würde, lebte die Katze bei mir. Das ist schäbig ...

Nein Tom, das ist nicht schäbig, sondern vernünftig.
Auch wenn Frau Piedade alles versucht ein lebenswertes Umfeld für ihre Katze zu schaffen, sollte ihr aber auch klar sein, dass wenn sie mal erkrankt, oder was auch immer sie daran hindert, die Pflege der Katze fort zu führen, ist Quälerei vorher gesagt. Einmal nicht dafür gesorgt, dass die Katze Pipi machen kann, kann verherende Folgen haben. Man sollte also über das IST hinausgucken und sehen was sein kann und welche Folgen das hat für das Tier.
 
AW: Handwerker gesucht Katzenrollstuhl

Schade, ich dachte, wir könnten hier ohne Diskussion auskommen und uns auf das Wesentliche konzentrieren, nämlich Elvis eine Chance zu geben.
Carla hat eindeutig geschrieben, dass sie ihn erlöst, sollte er unter Schmerzen leiden. Sie hat sich die Entscheidung bestimmt nicht leicht gemacht.

Es wäre schön, wenn die Grundsatzdiskussion in einen extra Thread ausgelagert werden könnte, denn in diesem Thread soll es darum gehen, einen kleinen Kater mit großem Lebenswillen zu unterstützen und über Fortschritte zu berichten.
 
AW: Sollten kranke Katzen eingeschläfert werden?

Ich würde ihr dieses katzenunwürdige Leben auch ersparen. Irgendwo ist doch noch ein Unterschied zwischen Mensch und Tier, und ich bezweifle, dass die Katze kapiert, dass man ihr was Gutes tun will, sie wird eher Stress mit dem Ding haben.

Ein Tier NICHT einzuschläfern ist manchmal nur Egoismus des Halters, der sich den Schmerz ersparen will. Damit meine ich jetzt ausdrücklich nicht DIESEN Fall !!!
 
AW: Sollten kranke Katzen eingeschläfert werden?

Ich denke, der Elvis hat einen Lebenswillen wie andere Katzen auch und ist in der Lage sich mit menschl. Unterstützung an seine Umstände anzupassen, Defizite auszugleichen. Wenn er damit Positives verbindet, wird er auch mit einem Rollstuhl zurecht kommen, muss man halt mit ihm üben. Vllt brauchts eh nur einen guten Tietrainer -
 
AW: Sollten kranke Katzen eingeschläfert werden?

Ich würde ihr dieses katzenunwürdige Leben auch ersparen. Irgendwo ist doch noch ein Unterschied zwischen Mensch und Tier, und ich bezweifle, dass die Katze kapiert, dass man ihr was Gutes tun will, sie wird eher Stress mit dem Ding haben.

Ein Tier NICHT einzuschläfern ist manchmal nur Egoismus des Halters, der sich den Schmerz ersparen will. Damit meine ich jetzt ausdrücklich nicht DIESEN Fall !!!

hallo alle,

es kommt doch auch darauf an, ob ein krankes Tier Lebenswillen und Lebensfreude hat. Es muss dann bei den gelähmtn Kater immer jemand sein, der sich um das Ausscheiden usw kümmert.

Meine Dana ist FIV positiv, zeigt abr deutlich, dass sie leben will, nimmt lebhaft an allem teil, frisst und trinkt gut, geht aufs Klo, ist sozialisiert mit den anderen Katzen. Mit klaren Augen zählt sie mir beim Essen die Happen in den Mund (evtl fällt ja mal was runter..)

Sollte die Krankheit ausbrechen und ein Weiterleben nur noch Qual, werde ich sie gehen lassen.

Meinen Shirkan musste ich vor 8 Tagen über die Regenbogenbrücke schicken, er war sehr krank und hätte sich nur noch gequält, ohne jede Hoffnung auf Besserung.

LG Claudia
 
AW: Sollten kranke Katzen eingeschläfert werden?

Ich schließe mich der Meinung von Titia und Tatuzinho voll an!

Gruß Paulinchen
 
AW: Sollten kranke Katzen eingeschläfert werden?

Es soll doch jeder Tierbesitzer selber entscheiden, was er seinem kranken Tier zumuten kann oder nicht. Es kommt doch auch auf die Art der Krankheit an. Wenn ein Tier noch am taeglichen Leben teilnimmt, keine Schmerzen hat, warum dann einschlaefern lassen.

Gruss
Caramelo
 
AW: Sollten kranke Katzen eingeschläfert werden?

Auch wenn ich eine negative Bewertung wegen meinem letzten Beitrag bekommen habe, bleibe ich bei meiner Meinung.


Gruss
Caramelo
 
AW: Sollten kranke Katzen eingeschläfert werden?

Warum ist ein Rollstuhl Quälerei ?

Stellt Euch vor, Ihr seid auf einen angewiesen, was sagt Ihr dann ?

Wenn Euer Kind beim Spielen vom Baum fällt und von der Hüfte abwärts gelähmt ist, greift Ihr dann genau so gedankenlos zur Todesspritze ? Mal ganz ehrlich....

Und jetzt kommt nicht mit dem dummen Argument von der unterschiedlichen Wertigkeit von Mensch und Tier.......Der Mensch ist keineswegs "die Krone der Schöpfung" oder was sonst noch an Unsinn im Umlauf ist.

Jeder, der die Videos von Elvis und der von gUNA vorgestellten Handstand-Lauf-Katze und die dort gezeigte Lebensfreude und den absoluten Willen zum Leben gesehen hat, kann nicht ernsthaft zur Ermordung dieser Tiere aufrufen....

Und wer mir jetzt eine negative Bewertung geben möchte, darf sich gerne in die Reihe der größten Dummköpfe einreihen...bitte nicht so drängeln...
 
AW: Sollten kranke Katzen eingeschläfert werden?

Ich denke, es ist nicht in Ordnung Lua, wenn du Menschen, welche zum Thema eine andere Meinung haben, als Dummköpfe abstempelst.

Ellen
 
AW: Sollten kranke Katzen eingeschläfert werden?

Also zwischen Hund und Kind unterscheide ich sehr wohl. Ich bin mehr als tierlieb, ich trage beim Salat waschen sogar die Nacktschnecken raus, rette Blattläuse, die sich am Spülenrand hochschleppen und habe hier 3 Strassenhunde adoptiert.

ABER als ich einen Hund am Strassenrand gefunden habe, der noch kein Jahr alt war, bereits 6 Tage dort gelegen hat (irgendjemand hat ihn mit Fressen und Trinken versorgt) und mit ihm zum Tierarzt gefahren bin und dort festgestellt wurde, dass die Wirbelsäule verletzt ist, hab ich ihn unter Tränen einschläfern lassen. Ich fand es richtig.

Gruss
Susanne
 
Zurück
Oben