• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Kranke Pfirsichbäume und eine mögliche Ursache

AW: Kranke Pfirsichbäume und eine mögliche Ursache!

Oh je Bernhard, die totale Katastrophe sozusagen.

Aus Zeitmangel hatte ich den richtigen Zeitpunkt zum spritzen verpasst.

Hi Sivi,
in Portugal blüht ja alles früher, als in Dtl.
Mich würde es schon interessieren, ob das Spritzen hilft.
Wenn du den Pilz erst mal los hast, kannst du ja an einem Baum wieder zu konservativen Maßnahmen zurückkehren
und schauen, ob diese genügen (Schneiden, Leimringe gg. Ameisen usw.).
Grüßle
Bernhard

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Bernhard,

ja, hier blüht es schon und die Nektarinenbäume sind schon gespritzt:

21168198pd.jpg

21168199sz.jpg

Die Pfirschichbäume bekommen heute ihre erste Dosis.

21168200ma.jpg

(Hab die Bilder gerade für dich gemacht, damit du ungefähr sehen kannst, wann ich das erste Mal spritze.
Keine Ahnung, warum die pics verdreht sind, auf dem PC sind sie richtig)

Es bringt auf jeden Fall was, habe seither noch keine Ernte verloren.
Zusätzlich lichte ich die Bäume jeden Winter ordentlich aus.
Gespritzt wird mit "Pomarsol Ultra D" von Bayer und zwar so lange nach jedem Regen neu, bis die Fruchtansätze einigermassen ausgebildet sind.
Momentan ist Nebelwetter, bzw steck ich in den Wolken, da die es nicht über die Berge schaffen.
Ideales "Pilzwetter" also und ein Grund mehr zu spritzen.

LG,
Sivi

Vielen Dank, Sivi, macht nichts, habe mich quer gelegt :-)
Super, dass das funktionioniert.
Wie gesagt, vielleicht achtest du ggf. bei Neupflanzung auf die Sorte.
Ich habe zwei Ellerstätter und drei andere. Die Ellerstätter hatten noch nie was.
Keine Ahnung, ob die auch in P verbreitet sind. Evtl. gibt es ja andere resistente Sorten.

Verjüngen hilft manchmal auch, besonders bei alten Bäumen.
Einen jungen Austrieb stehen lassen, und alles alte weg.

Grüßle
Bernhard

Kräuselkrankheit bei Pfirsichbäumen. Heute wollte ich mal wieder ein Mittel auf Kupferbasis kaufen und......
man bekommt es nicht mehr ohne Cartão de Aplicador.
Diese Karte bekommt man erst wenn man einen Kurs mit positiven Abschluss belegt hat, ein Nachweis bringt, dass man sich auch bei der Landwirtschaft auskennt und eine Kopie der Residência o.ä. vorlegt.
Eine Privatperson mit 4 oder 5 Pfirsichbäume wird also in Zukunft keine Möglichkeit mehr haben seine Bäumchen zu spritzen es sei denn er besorgt es sich illegal bei einem Nachbarn, der zufällig so eine Karte hat. Was macht ihr denn gegen diese Kräuselkrankheit??
Johan

Das betrifft nicht nur dein Problem mit den Pfirsichen.
Seit letztem November sind alle produtos fitofarmacêuticos nicht mehr frei verkäuflich.
Momentan frag ich mich auch, ob ich solch einen Kurs belege oder lieber nach anderen Wegen suche...
Ich hab hier ja nicht nur drei Pfirsichbäume, bin aber trotzdem Privatperson, auch wenn ich 2,5 ha pflege (allerdings nicht Pfirsiche, nur u.a.)
Mich hat es auch kalt erwischt, weil ich bei der Gesetztesänderung nicht aufgepasst hatte und mich somit nicht ausrechend eingedeckt habe.
Ist eigentlich auch gut, diese Gesetzesänderung, denn hier wurden alle Mittel viel zu oft und überdosiert eingesetzt.
Nur muss scheinbar nicht nur ich mich jetzt entweder ganz ganz schnell anpassen und einen offiziellen Kurs belegen oder sonst irgendwie klar kommen ;)
(Ein Hoch auf gute Nachbarschaft ist gerade jetzt erstmal gefragt, denke ich...)

P.S.:
Der Kräuselkrankheit kann man ansonsten wenn überhaupt nur mit grosszügigem beschneiden der Bäume vorbeugen.
Also richtig grosszügig, damit Feuchtigkeit keine Chance hat so lange zu verweilen, die Kräuselkrankheit auszulösen
Alle Äste so weit wegnehmen, dass locker 20-30 cm Platz zwischen jedem liegt.
Und dann nach Wetterlage toi toi toi.

Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade den Tipp bekommen, mich bei meiner Junta de Freguesia für einen Kurs anmelden zu sollen.
Allein dadurch könnte ich noch bis Mai alle Produkte kaufen.

Vllt hilft dir der Tipp ja erstmal weiter.

Hey, Danke Sivi ! Ich werde am Montag sofort meine 'Feundin' Elvira besuchen und mich für einen Kurs anmelden.
Johan
PS Übrigens habe ich gesehen, dass der Kurs 35 Stunden dauert.

Zuletzt bearbeitet:
...
PS Übrigens habe ich gesehen, dass der Kurs 35 Stunden dauert.
Umso besser, dann bleibt bei den Vielsprühern auch hoffentlich die richtige Dosierung hängen ;-)

Ich werde mich auch anmelden und den Kurs wahrscheinlich sogar wirklich durchziehen.
Hab letztes Jahr den Wein gar nicht gespritzt und immer nur ausgelichtet.
Hat mich um die 150-200l gekostet, so viele Trauben waren trotzdem verdorben.
Dabei hätte 2x spritzen zum richtigen Zeitpunkt alles gerettet.
(Ich setze nur ungern Mittel ein, aber manchmal muss es sein, wenn man auch ernten will. Pfirsiche gehören auch dazu oder auch Kartoffeln nach der Ernte, will man diese nicht an diese Nachtmotten und Keimlingen verlieren. Z.B.)

Olã Sivi
Wir haben letztes Jahr unsere Kartoffeln mit Eukalytus abgedeckt. Hat funktioniert.

Eusebio, vielen Dank für den Tip, habe ich mir gleich mal gesichert.

In unseren Orangen hatten wir im Dezember schon Würmer, igitt!!

Olá Tiff,

wogegen genau war denn der Eukalyptus bei den Kartoffeln wirksam?
Werden die dann von diesen Nachtfaltern (ich kenne sie nur unter "borboletas da noite") gemieden?

Hi Sivi,

um Dir genaueres sagen zu können kann ich meinen Mann leider nicht mehr fragen, denn er ist mir am 30. Dezember einfach ganz unerwartet gestorben.

Ich weiß nur, daß sie keine Keime bekommen haben und sehr lange nicht faul geworden sind.
Und Nachtfalter habe ich auch keine gesehen. Wir haben einfach nur große Zweige mit frischen Blättern draufgelegt.

Persönlich glaube ich auch an den richtigen Stand des Mondes bei der Ernte und Lagerung.

..
Hab letztes Jahr den Wein gar nicht gespritzt und immer nur ausgelichtet.
Hat mich um die 150-200l gekostet, so viele Trauben waren trotzdem verdorben.
Dabei hätte 2x spritzen zum richtigen Zeitpunkt alles gerettet.
Wenn Franzosen rebellieren, muss es einen Grund haben..

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Zurück
Oben