• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Single leben in Portugal 40+

F

Freya

Gast
Gast
Hallo ,

Also ich dachte mir das dies ewentuell auch ein wenig Interesse wecken kann.Kann ja nicht sein das ich die einzigste bin die auf der Bank sitzt ..oder??? ;D

Mein Interesse ist aber nicht nur fixiert auf den "Erlöser" der mich nun schnell von der Bank holt ,sondern auch allgemein würde ich mich über regen Austausch an Gedanke,Erfahrungen freuen über Singels ab vierzig ,die entweder hier leben ,ihre Erfahrungen teilen ,ob es nun der leidige Einkaufsfrusst ist für Singles ,wenn man nur Familienverpackungen in Supermarkt findet oder ob es die ewig nerven Nachbarn sind / oder mal waren ,die einen immer wieder einen Marido aufschwatzen wollen ,was ja lieb gemein ist,aber auch nerven kann .Oder aber auch Singles die gerne hier her ziehen wollen und auch so ihre Gedanken und Fragen dazu haben ,wie auch immer .Was ich damit sagen will:
Ich wollte hier nicht einen tread los treten der sich rein auf Parntersuche bezieht,denn wie man es an meinen Bildchen sehen kann, nehm ich es mit Humor und Gelassenheit .. ;D meistens jedenfalls ::)

Freya
p.s. also gebt fleisig Eure Meinung und zeigt Interesse ...

p.s 2 ,ich wollte nicht umbedingt die Singles ausschliesen die unter 40 Jahre sind ,das auf keinen Fall,aber meiner Erfahrung bis jetzt hin waren immer so, das oft wirklich Welten dazwischen liegen ,wenn einer 20 Jahre und Single ist und einer 40+ ,aber bitte ich finde ansonsten soll sich Jedes Alter gerne angesprochen fühlen !!!
 
Hallo Freya,

ich lebe zwar in D, bin aber auch über 40 und Single. Ich hab das Gefühl, dass in unserem Alter es schwerer ist, (wieder) einen Partner zu finden.

Liebe Grüsse

Claudia
 
Ja,aber wieso wird es schwerer ,wäre ja mal interesant dies zu beleuchten und zu sehen was andere Singles dazu sagen ??

Ich denke z.B. es hat wirklich damit zu tun, weil "wir" einfach nicht mehr so "Kopflos" mit einer Beziehung umgehen kann,was ja auch gut ist,aber auch eine Behinderung sein kann.

Es kann ja auch sein,das wir den alten "Balast " eben immer noch mit uns rumschleppen und alle ewentuellen neuen Anwerber mit den Vergleichen ,was wir schon mal kennengelernt haben ...

Oder man ist auch nicht mehr zu all zu vielen Kompromissen bereit ,man will nicht mehr einen Mann,der Herrscher über die Fernbedienung,Autokauf, Reisepläne usw. ist ??

Wie sieht es bei den Männer aus ? Was könnten die dazu sagen ??
 
STOP!!!!! Was sagt Ihr denn da??? Wieso sollte es schwierig sein einen neuen Partner zu finden wenn man/frau ueber 40 ist? Das stimmt so nicht! Es kommt darauf an wie aufgeschlossen gemand ist.

Nach meiner 21jaehrigen Ehe habe ich mich aufgerappelt und bin nach Griechenland gezogen. Hab mir nen Transporter gekauft, meinen kleinen Haushalt und meine Katze eingeladen und bin losgezogen. Dort angekommen habe ich mich erstmal in einem Apartment eingemietet, mir ne Arbeit gesucht und mich unter die Leute gemischt. Okay.... am Anfang war das nicht ganz einfach fuer mich weil ich NIE alleine ausgegangen bin, aber nach ein paar kleineren Anlaeufen klappte das hervorragend.

Und ich will mich nicht bruesten, aber ich kann nicht sagen dass ich auf alleine auf der Bank sass. Da waren so einige Herren die nur zu gern naeher an mich herangekommen waeren, wenn ich sie gelassen haette. Liegt es nicht auch an dem Single wie er/sie auf Menschen zugeht? Ist es nicht vielleicht auch die eigene Lebenseinstellung die einen oftmals sperrt offener mit dem anderen Geschlecht zu sein? Oder die dumme Angst mit 40+ nicht mehr so aktraktive wie mit 20 zu sein? Meiner Erfahrung nach sind gerade 40+ sehr gefragt, weil sie nicht mehr die dummen Kuecken spielen, wissen was sie wollen, Lebenserfahrungen haben und sobald sie aus ihrem Schneckenhaus rauskommen die reinsten Hummeln sein koennen.

Ihr braucht nur den Mut aus Eurem Schneckenhaus rauszukommen. Ich bin jetzt (noch) 52 und fuehle mich keines Weges alt! Warum? Ich bin sehr viel mit jungen Leuten zusammen und diese junge Kraft ist fuer mich ansteckend. Ich sage immer: Je oller, je doller.

Geht mal wieder tanzen! Aber nicht zum Ball der einsamen Herzen bitte!

Ich hoffe ich habe hier niemandem auf den Schlips getreten, aber ich kann mir nicht helfen wenn ich soetwas hoere.

LG
Kathi
 
Alo Kathi,
Also du hast ja recht mit allem was du schreibst,auch ich habe so einiges geleistet als single und das auch schon seit Jahren,aber da waren auch so einige die mit auf die Bank wollten,nur ich wollte nicht.....
Ich finde in Portugal ( Algarve ..weiss ja nicht wie's in Lissabon und Umgebung ist ) ist es nicht so einfach den richtigen Bankpartner zu finden..ist alles so bunt hier mit Touristen ( die ja eigentlich nicht zählen ) und die Residenten ,na,ja bis jetzt hab ich die entweder nur als Päärchen angetroffen oder total neben der Kappe ...
Das mit dem weg gehen und mal mehr was in der Freizeit raus zu gehen,das gebe ich zu ,das habe ich vernachlässigt ....
Mit den Portugiesichen Typen,ja da habe ich auch so meine lustigen Erfahrungen, also nicht das ich die der Reihe nach ausprobiert hätte( 2 waren da nur 8)) ..aber so einige Anwerber ...aber die besteigen aber auch alles ,was nicht bei 3 auf dem Baum ist und wie gesagt,wenn's eben nur darum ginge ,dann hätte man hier wirklich auch mit 50+ viel "Frischfleisch" zur Auswahl,aber darum gehts ja gar nicht ...und wie gesagt die portugiesichen Männer ( zumindest die ,die so ungfähr in meinen Alter sind ::)) die erzählen Dir hier Story's ,um "ran zukommen",da fällt dir nix mehr ein,also von daher sag ich ja schon immer : erst Passkontrolle ( Bilete de identidade ) und sehen, ob da devorciada,solteiro steht,wenn nicht ,dann nur quatschen mai nada ...
Egal ob er schwört,das er mitten in der Trennung ist und nächste Woche ein neuen Bilete de identidade bekommt ,....da gibt es nix ...bin einfach genervt von diesen Schamören ..... ::)..da vermisse ich schon etwas mehr die Deutsche ,bzw. nord- europaische Offenheit,Ehrlichkeit ....
 
Freya schrieb:
Alo Kathi,
Also du hast ja recht mit allem was du schreibst,auch ich habe so einiges geleistet als single und das auch schon seit Jahren,aber da waren auch so einige die mit auf die Bank wollten,nur ich wollte nicht.....
Ich finde in Portugal ( Algarve ..weiss ja nicht wie's in Lissabon und Umgebung ist ) ist es nicht so einfach den richtigen Bankpartner zu finden..ist alles so bunt hier mit Touristen ( die ja eigentlich nicht zählen ) und die Residenten ,na,ja bis jetzt hab ich die entweder nur als Päärchen angetroffen oder total neben der Kappe ...
Das mit dem weg gehen und mal mehr was in der Freizeit raus zu gehen,das gebe ich zu ,das habe ich vernachlässigt ....
Mit den Portugiesichen Typen,ja da habe ich auch so meine lustigen Erfahrungen, also nicht das ich die der Reihe nach ausprobiert hätte( 2 waren da nur 8)) ..aber so einige Anwerber ...aber die besteigen aber auch alles ,was nicht bei 3 auf dem Baum ist und wie gesagt,wenn's eben nur darum ginge ,dann hätte man hier wirklich auch mit 50+ viel "Frischfleisch" zur Auswahl,aber darum gehts ja gar nicht ...und wie gesagt die portugiesichen Männer ( zumindest die ,die so ungfähr in meinen Alter sind ::)) die erzählen Dir hier Story's ,um "ran zukommen",da fällt dir nix mehr ein,also von daher sag ich ja schon immer : erst Passkontrolle ( Bilete de identidade ) und sehen, ob da devorciada,solteiro steht,wenn nicht ,dann nur quatschen mai nada ...
Egal ob er schwört,das er mitten in der Trennung ist und nächste Woche ein neuen Bilete de identidade bekommt ,....da gibt es nix ...bin einfach genervt von diesen Schamören ..... ::)..da vermisse ich schon etwas mehr die Deutsche ,bzw. nord- europaische Offenheit,Ehrlichkeit ....

Hallo Freya,

Natuerlich kann ich nicht mitreden wenn es um portugiesische Maenner geht da ich nicht in Portugal lebe. Dennoch kann ich mit einem Punkt nicht uebereinstimmen. Mit den Touristen! Als ich in Griechenland lebte habe ich meinen jetzigen Partner kennengelernt, der dort Urlaub gemacht hat! ;) Er ist schuld dass ich jetzt in der UK lebe und nicht in meinem heissgeliebten Griechenland! Stimmt Dich das nun etwas nachdenklich?

LG
Kathi
 
Ja,

Also ist ja nicht so viel "Verkehr hier" ..grins...nun ja was ist auch los bei den singles ...oder 8)??

Aber Spass beiseite ,

Also ich denke ,das es nicht ungewöhnlich ist für Nordeuropäer/inen,wenn Sie mit einen Südeuropäer zusammenkommen,das sie hinterher in den Norden ziehen...oder zumindest dazu gedrängt werden...
Die Portuguiesen, die ich kennengelernt habe,waren auch immer sehr daran interesiert von mir zu hören wie toll man doch eigentlich in Deutschland leben könnte....

Aber eigentlich wollte ich lieber gerne darüber plaudern ,wie sich so der single im allgemeinen fühlt auch hier in Portugal.

Ich denke ja immer noch,das es dem single in Deutschland wesentlich besser geht,er/ sie hat einfach mehr offene Gleichgesinnte,findet typische Kneipen die auch unter anderem nett und locker modern sind,wo sich auch der single reinmischen kann,findet mehr offene Situationen vor .

Hier im Land (Portugal) habe ich das Gefühl ,das es zwar inswischen immer mehr singles gibt,( 40+)aber das das typische Portugalsingle treffen sich nur in den dafür ,eigents bekannten Disco's ablaufen darf .

Die dann aber auch hinter vorgehaltener Hand noch als leicht schmuddelig bezeichnet werden.

Dort mischt sich dann auch eine viel Zahl an Brasilieanerinen unter's Folk,die wie ich gehört habe ,nicht so beliebt sind,weil sie nur auf Teufel komm raus ,einen Mann suchen. oder genau das gleiche eben auch mit Osteuropäer .Und Portuguiesiche Männer die dort hingehen erwarten schnelle Beute und sind eben auch meist doch verheiratet und haben zu Haus ihre Maria gelassen .
Abgesehen davon, ist das Ambiente und die "Volksmusik " dort auch nicht meine Wellenliene .Mit den Frauen ( 40+) die eben hier singles sind habe ich schon nette und interesante Gespräche geführt ( überings auch mit einigen Männern,die eben allerdings berichteten von ihren gefrussteten Erfahrungen ,das sie zum Beispiel meist auf Frauen treffen, die ganz geziehlt nur die Brieftasche im Auge haben.)
Portugiesische single (40+) Frauen sind ja meist geschiedene Frauen und deren Geschichten sind aber auch meist sehr harte und bittere Stories,was deren Lebensperspektiven betreffen,wie sie sich durch 's Leben schlagen müssen .

Ich frage mich sowieso wie eine Frau es hier schaffen kann von einem Durchschnittsgehalt von 600-800€ im Monat Miete und Lebensunterhalt ( und ewentuell Kind ) alleine klar zu kommen,wobei auch Auto und Handy als selbstverständlich dazugerechnet werden muss ,da wir hier ja keine guten öffentlichen Verkehrsmittel haben.

Ich denke die meisten können sich nur frei und ohne Ehemann bewegen( also geschieden ) ,wenn sie das Glück haben ein höheres Gehalt zu bekommen als wie diese 800€ oder eben keine Miete ( oder Bankschulden fuer das Haus/ Apt. ab zu zahlen haben )
oder sie kommen zurück zu Mama und Papa und halten den Mund ,schlucken die Schmacht herunter ....

Die Männer wissen ja wie es um die Menschen steht und deshalb verhalten sie sich auch mit einer selbstverständlichkeit so gegeüber den Frauen,das sie einerseits den Verständnissvollen Beschützer spielen, die Frau mit Nahrungsmittel und Klamotten beschenken und eigentlich nur ein bisschen Sex erwarten.....also im Grunde von dem Regen in die Traufe ,wie man so schön sagt.
Als ich mich damals als geschiedene Frau hier bewegt habe,bin ich auch genau auf solche Männer getroffen ,was mich aber auch immer abgestossen hat und deshalb das gegenteil eigentlich bewirkt hat ..also lieber alleine bleiben...
Nicht das man eine Schulter zum anlehmen abgeneigt wäre und das es nicht schön ist zu wissen,das man finanzielle Kosten gerne teilen würde,aber mit dieser koketierende Manier ist mir der "Appetit" meist vergangen.

Heute mit (40+) ,wenn ich nach einen Parnter im ungefähren gleichen Alter die Augen auf halte,treffe ich meistens nur gefrustete alte Männer( aus den nord Europäieschen Bereich,aber auch port.) die mit ihrer Rente nach "Frischfleisch, zu künpftige Krankenschwester" usw. ectr.,Auschau halten ,die nur über Ihre Angst und Verletztbarkeit der Vergangeheit jammern ( auch wenn sie es so nicht sagen wollen) indem sie klar stellen, das sie nur was für die Freizeit suchen ,also gemeinsame Unternehmungen blablabla ....na,ja so oder so ähnlich habe ich den Eindruck ....stellen sich single Männer von 40+ und 50+ aufwärts leider oft vor ,
Wie gesagt ich kann eben nur meine Algarve Eindrücke mitteilen ,was das betrifft und dazu muss ich auch zugeben,dass ich nicht so oft weggehe oder mich ernsthaft bemüht habe,nur wenn ich dann mit anderen singles rede ( Frauen meist) dann bestätigen diese diesen Eindruck doch immer wieder

Freya
 
liebe freya-
als 40++ single in deutschland denke ich: die einschränkungen, die du in deinem letzten posting für portugal machst, gelten genauso für jede kleinstadt in deutschland (nordeuropa)
das war während meiner zeit in der alentejanischen serra nicht anders, als dann später während der in der mecklenburgischen steppe -- und auch hier gibts kaum gleichgesinnte, andere (und nicht gänzlich ver-/ gestörte) singles - dazu muss man schon in einer großstadt leben....nicht umsonst sind großstädte singlehochburgen

was ich mit meinem flapsigen kommentar oben andeuten wollte: unehrlichkeit ist auch in nord-europa weit weit weiiiiit verbreitet... da hört man von genug frauen ( aber auch männern) immer wieder ähnliches

kurz: ich denke, das gesamtproblem ist nicht so sehr landesspezifisch.....
 
Was mir auch noch dazu zu diesem Thema einfällt ( hab ich ja nur im T.V gesehen ...ist dieses "Speed dating"

was ist das nur ??

Oder z.B. solche Treffen zum Essen ,wo Gruppen zusammen kommen( die sich vorher noch nie gesehen haben ) ,die sich zur Vorspeise in der Wohnugn treffen,dann weiter ziehen zum Hauptgang und dann zur Nachspeise auch nochmal in eine andere Wohnung ....?????
Das wär ja mal was für die Portugal/ Algarve ....oder?? ???
 
Hi Freya,
gibt es auch in Portugal.....

Und auch sogenannte Dinner Parties:

Waere das etwas fuer Dich?

Ich kann aber gut verstehen, dass es fuer Dich hier als Single schwieriger ist als in Deutschland zum Beispiel. Ich finde es ja auch schon irgendwie bloed, dass keiner mal etwas ohne seinen Partner machen kann. In Deutschland bin ich oefter auch mal nur mit Freundinnen weggegangen....hier ist das irgendwei immer alles sehr kompliziert.... Wobei das nicht am meinem Mann liegt. Er hat nichts dagegen sich mal Abends alleine etwas zu essen zu machen ;D Und waere froh, wenn er nicht die "Frauenfilme" mit mir im Kino sehen muesste ;)
LG
Iris
 
Iris_K schrieb:
Hi Freya,
gibt es auch in Portugal.....

Und auch sogenannte Dinner Parties:

Waere das etwas fuer Dich?

Ich kann aber gut verstehen, dass es fuer Dich hier als Single schwieriger ist als in Deutschland zum Beispiel. Ich finde es ja auch schon irgendwie bloed, dass keiner mal etwas ohne seinen Partner machen kann. In Deutschland bin ich oefter auch mal nur mit Freundinnen weggegangen....hier ist das irgendwei immer alles sehr kompliziert.... Wobei das nicht am meinem Mann liegt. Er hat nichts dagegen sich mal Abends alleine etwas zu essen zu machen ;D Und waere froh, wenn er nicht die "Frauenfilme" mit mir im Kino sehen muesste ;)
LG
Iris


Hallo

Iris und an alle Anderen hier : nicht das es falsch verstanden wird ,ich habe dieses Thema nicht eröffnet ,weil ich als Single persönlich jetzt ,heute und hier Leide usw. oder einen Partner auf diese Weise suchen würde ( wie gesagt,das weiss ich schon wo ich dann Eigeninisiative ergreifen könnte ) Ich habe dies Thema einfach gewählt ,weil ich etwas dazu sagen kann, weil ich es sehr interesant finde, auch mal andere Erfahrungen und Sichtweisen zu hören und nicht zuletzt um einen Beitrag dazu zu leisten, hier das Forum mit Themen bunter zu gestalten.
Ich denke u.a. auch das es hier sehr viele Leute gibt die zumindest schon mal eine Zeitlang single waren und demenstprechend etwas dazu sagen können.
Kann ja sein,das sie sich nicht trauen ???weil die Andere bessere hälfte hier auch vertreten ist und dann einige Berichte falsch verstehen könnten ::)

Nun zu dem Was du da berichtest Iris :  hät ich nicht gedacht,das es in Portugal inswischen sogar speed dating auch gibt ...wie gesagt hab das nur mal in deutschen T.V. bei Reportagen gesehen ....
Ja, ich kann mir nicht vorstellen da hinzugehen.....

Was du da schreibst über die Situation: bezügl. Freunde und weggehen( z.b. auch die Freunde die einen festen Lebenspartner haben ) kann ich auch sagen,das ich da auch so einige komische Erfahrungen gemacht habe .

Allein ,man ist als Single immer in einer Position ,wo man sehr feinfühlig bleiben muss,wenn man mit Paaren ausgeht, ist man zu nett zu dem Einen,kann es sein das der Andere Eifersüchtig wird ( als Frau ) bist du am besten nur die Freundin des weibl. Ehepaares,wobei du dann meistens auch irgendwann Dinge erfährst, die dir ewentuell unangenehm sind ,wenn du dann den anderen männlichen Teil auch mal wieder gegenübersitzt und somit schon mal eine offene Freundschaft zu Beiden zusammen verbaut ist .
Dazu könnte man schon mal ein Extra Thema aufmachen ,kann ich nur sagen.
Eine Freundschaft als Frau ,die enger nur zu dem männlicheren Ehepartner der verheirateten Freunden  hat,geht schon mal kaum gut und in Portugal eben gar nicht,oder nicht wirklich ..wie man so schön sagt .
Das man aber den männlichen Ehepartner z.B. auch als Frau dann sympatischer findet oder besser mit dem plaudern kann,kann ja vorkommen aber dann ist man schon gleich wieder in dieser Zwickmühle und kann eigentlich keine wirkliche Freundschaft zu Beiden aufbauen.
Und somit kommt man zu dem Punkt das sich wahrscheinlich Paare besser mit Paaren verabreden und Singles besser mit anderen Singles treffen,wobei ich bestimmt sicher bin ,das sich beide Seiten gar nicht immer wohl und glücklich dabei fühlen wenn Sie dies notgedrungen so arangieren .Ob Singles oder Ehepaare ...

Ich weiss von einer ehmaligen Freundin( die mich letztenlich in die Ecke gedrängt hatte eben soviel unangenehme Dinge zu wissen von Ihren Ehepartner  bzw ihrer Ehe,dass ich gar keine Chance hatte,Beide  gleich nett zu finden,das sie u.a. immer geklagt hat,das sie keine gemeinsammen Ehepartner Freunde finden kann,weil er immer blokiert ....
Seit dem ich signaliesiert habe,das ich eigentlich nix änderen kann wenn sie immer mehr klagt ( was seit Jahren so geht ) bzw. sie auch nix ändert durch's klagen, hat sie keine Zeit mehr für unsere Kaffee trinken Treffen....und wir entfernen uns von einander .....Ich denke sie hat neue "Klageweiber " und "Geichgesinnte" gefunden.
Das sind so Erfahrungen,die man u.a. ganz nebenbei als Single macht .
Sicher,sicher ,bei Männern läuft dieses Geklage über den Ehepartner bestimmt anders ab,wenn "er" als Single mit seinen verheirateten Freund zusammentrifft ??

Was meinst du den damit Iris ,wenn du sagst es wäre hier komplizierter auch mal mit Freundinen hier alleine wegzugehen ??

Ich habe hier Damals schon vor 20 Jahren , bei den Frauenstammtischen reingeschaut ..na,ja eben,weil man im Ausland ist, ist es dann auch eine Art Notlösung ...aber erstmal ein Anfang...gewesen.

Habe mich dann auch vor kurzen gut amüsiert uber das Buch ,was Babara F. rausgegeben hat " Zimtzicken und Suppenhühner "....und wie gesagt,dass ist es eben, was es doch anders macht für Ausländerfrauen in Portugal ,finde ich ,wenn sie Single sind ,was die Männer dazu sagen  könnten,( als Single und im Zusammenhang mit dem oben geschilderten Erfahrungen )warte ich hier ja immer noch gerne auf Kommentare .... 8) ???
 
Hallo alle zusammen,
möchte nur ganz kurz etwas zum Nachdenken hinwerfen: jemand der unfreiwillig als Single rumläuft sollte sich ganz wichtig Gedanken darüber machen was er/sie der Umwelt denn für Signale sendet.
Single sein finde ich übrigens gar nicht so schlecht. Freiheiten, die wir uns mühsam errungen haben geben wir doch friwillig nicht mehr auf. Oder? Dazu gehört auch in einem tollen Land wie Portugal leben zu können. Und dazu passen eben wenige als Partner.
Liebe Grüße aus dem Alentejo
 
Christian schrieb:
Dazu gehört auch in einem tollen Land wie Portugal leben zu können. Und dazu passen eben wenige als Partner.

Also, das sehe ich anders, es gibt genug Leute, die gerne in Portugal leben wollen - ob sie nun schon hier leben oder erst hierher ziehen wollen ...
Zwei meiner Freunde haben innerhalb der letzten 2 Jahre jeder unabhängig eine Frau in Deutshcland gefunden und beide Frauen sind innerhalb von 3 Monaten flugs hierhergeeilt, um mit dem Zukünftigen ein neues Leben im Sonnenschein zu beginnen. Soooooo ein Hindernis scheint Portugal also nicht zu sein.
 
Heike schrieb:
Christian schrieb:
Dazu gehört auch in einem tollen Land wie Portugal leben zu können. Und dazu passen eben wenige als Partner.

Also, das sehe ich anders, es gibt genug Leute, die gerne in Portugal leben wollen


Ja, Christian , Ich gebe Dir recht,was die Signale betreffen, zumindest bei mir habe ich schon festgestellt ,das ich damit etwas nachlässig bin und ansonsten auch oft gar keine Signale erkenne .

Wenn du von der liebgewonnen Freiheit sprichts,dann bist du aber vielleicht auch ein Mensch,der wirklich erstmal noch die Freiheit geniesen will ( oder so sehr enttäuscht und verletzt wurdes ,das du es so sehen willst )..also das Single Leben als Freiheit ::) Ja, gebe ich dir auch einerseits Recht...vor allem wenn ich immer wieder diese Paare mitbekomme,wie sie sich entlos aneinander klammern obwohl die Beziehung schon längst kaputt ist ...
aber ich stehe trotzdem dazu ,das ich im Grunde meines Herzen auch ein Mensch bin der einen Lebenspartner um sich haben will .Das ist wohl etwas was man auch sehr genau hinterfragen sollte bei sich selbst .

Wie du schon sagst, finde ich auch,das es schwieriger ist im Ausland als Ausländer den/ die Richtige zu finden.
Allerdings hatte ich immer den Eindruck,das es für die Männerwelt etwas einfacher ist ( und sei's nur drum,das es hier eben doch noch mehr eine "Männerwelt " ist ....)

Vorrausgesetzt die ausländischen Männer wollen sich näturlich auch diesen Schuh anziehen und wollen auch eine Frau ,die erstmal auf Ihre Brieftasche schaut und dann erst ins Herz .

Ich habe auch deshalb das Gefühl Heike,das es nicht verwunderlich ist, das man eher hört ,das ein Single Ausländer Mann eine Freundin (Frau ) unkomplizierter überreden kann z.B. Deutschland ,zu Ihm( hier) her zu ziehen.

Wenn wir mal ganz realistisch sind , wird es doch meist darauf hinauslaufen,das er "Ihr" dann den Schutz ,die finanzielle Absicherung usw. zumindest im groben vorher versichert hat ( und ähnlich wird es auch sein,wenn "ER" hier eine portugiesiche Frau in sein Heim bittet ).

Als Frau ,wenn man Kontakt nach einen Mann sucht,der bereit sein würde hier her nach Portugal zu ziehen, dann kommt dabei meist herraus der " obligatorische Witz:" ja,ja ich suche eine reiche "Alte" Witwe mit Pool usw. im Süden".

Oder aber, er muss eben auch selbständig sein können....also auf eigenen Beinen stehen können,wenn man keine reiche Witwe ist . ???

Seien wir mal ganz ehrlich,da ist doch ein grosser Unterschied ...was Mann -Frau betrifft .

Denn nur als kleinen Vergleich,: wieso sind soviele Osteuropaische Frauen , usw( also aus ärmeren Landern im Katalogangeboten zu finden und auch die, die dort suchen und z.B. nicht umgekehrt ?

Oder wieso sind nicht etliche Kataloge bekannt von z.B. Frauen aus relativ selbständigen Ländern( Nordeuropaische Länder )?

Weiss nicht, vielleicht kenne ich mich damit zu wenig aus und es gibt sie ,aber ich denke was ich damit sagen will, ist doch schon deutlich genug .

Und zuletzt ,wie gesagt ,ist es generell auch bei vielen nordeuropaischen Frauen eher so,das wenn sie zu einem Mann ins Ausland ziehen,eben weil ER die finanziellen Grundlagen anbietet und nicht umgekehrt .

Sicherlich gibt es auch Ausnahmen,wo berufliche Grundlagen ,die Möglichkeiten bieten,das SIE auch unabhängig den Mut aufbringen kann und ohne finanziell Abhängigkeit von Ihm,zu ihm ins Ausland ziehen kann, oder sei es nur ,weil SIE in ihrem Heimantland eine Hintertür offen halten kann.

Wenn man in seinem Heimatland als Single unterwegs ist und auf Signale schaut, um einen gleichen Single Mann zu finden,denke ich sind die Bedingungen einfach realer und gleicher.

Freya
 
Freya schrieb:
Wenn man in seinem Heimatland als Single unterwegs ist und auf Signale schaut, um einen gleichen Single Mann zu finden,denke ich sind die Bedingungen einfach realer und gleicher.

und wieder behaupte ich, ohne jetzt aus zeitgründen auf alles näher eingehen zu können: nein!!! nicht einfacher
 
fonte cigana schrieb:
Freya schrieb:
Wenn man in seinem Heimatland als Single unterwegs ist und auf Signale schaut, um einen gleichen Single Mann zu finden,denke ich sind die Bedingungen einfach realer und gleicher.

und wieder behaupte ich, ohne jetzt aus zeitgründen auf alles näher eingehen zu können: nein!!! nicht einfacher

Ja,Ja, Ja, ich kann mir eh schon denken was Du meinst ;),Nun ja, irgendwie ist es ja sowieso meistens so,dass es auf der anderen Seite immer interesanter aussieht . ;D

Ich bin ja auch wirklich schon lange weg aus Deutschland und habe kaum noch ein Gefühl für das Altagsleben dort ( auser als ich noch jung und ....okey lassen wir das ..war .

Vielleicht macht sich ja die Globalisierung auch im Single Altagsleben bemerktbar und hat dort ihre Spuren und "Verwüstung" hinterlassen ???
Da fällt mir gerade wieder mal Nina Hagen ein die schon Damals schrie "..ist alles so schön bunt hier,kann mich gar nicht entscheiden "....das wird's sein 8)

Aber eigentlich wollte ich dieses Thema ja nicht nur auf Beziehungskiste unter suchen und finden beschränken,sondern eben generell das Leben als Single ,was weiss ich ,im Job, beim einkaufen, im Kino,auf Reisen,im Resaurant, beim Mechaniker( als Frau z.B. ) in der Dorfkneipe, mit den Nachbarn , in Klubs und Vereine ..usw.
 
Freya schrieb:
Aber eigentlich wollte ich dieses Thema ja nicht nur auf Beziehungskiste unter suchen und finden beschränken,sondern eben generell das Leben als Single ,was weiss ich ,im Job, beim einkaufen, im Kino,auf Reisen,im Resaurant, beim Mechaniker( als Frau z.B. ) in der Dorfkneipe, mit den Nachbarn , in Klubs und Vereine ..usw.

Ich meine, dass es überall - ob in D oder in P - auch auf die Persönlichkeit und das entsprechende Selbstbewußtsein des Einzelnen ankommt.
Ein verhuschtes Mäuschen hat sicher nicht die gleichen Chancen wie eine selbstbewußte Frau - egal welchen Alters - ihr Leben als Single so zu gestalten, wie sie es denn auch gerne möchte.
Auch wenn ich bisher nur "uma turista" war, so habe ich doch immer während des Urlaubs in einer port. Familie gelebt und ich denke, dass ich es ein wenig aus der Praxis beurteilen kann.
 
Zurück
Oben