• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Silvester in Portugal

P

Paulinchen

Gast
Gast
Hab gerade über 'Suchfunktion' was über Silvestergepflogenheiten in Portugal gesucht und nichts gefunden. Wird hier auch geschossen?
Wie feiert die Bevölkerung hier Silvester?
 
AW: Silvester in Portugal

Hallo Paulinchen,

hier im Alentejo wird wohl nur zuhause "gefeiert", sprich Essen, Essen ohne Ende..... Die Strassen hier sind menschenleer, wie ausgestorben. Das Feuerwerk in Sines unten am Strand - sehr schön - fällt dieses Jahr aus wegen der Wetterlage.

In den Städten sieht das ganz anders aus, da feiert man auch auf den Strassen und bollert.

Britta
 
AW: Silvester in Portugal

Hallo Britta,
danke für Deine Antwort. Das kommt mir ja sehr entgegen, mag diese Ballerei nicht so sehr.
Wünsch Dir einen ''guten Rutsch'' ins Jahr 2010!
 
AW: Silvester in Portugal

....Silvestergepflogenheiten in Portugal ...

Eine dieser Gepflogenheiten ist, um Mitternacht 12 Rosinen zu essen, bei jedem Gongschlag eine.
Das soll Glück bringen.
Bleibt mir dieses Jahr wohl wieder mal nicht erspart...ich mag keine Rosinen :angst:

Man soll auch nicht mit leeren Taschen ins neue Jahr, damit man immer Geld über das Jahr hat (hat auch noch nie wirklich gefunzt bei mir).

Dass man selbst Raketen zündet, ist nicht so üblich.

Ansonsten feiert man gern eine Party, auf der es wie üblich immer vieeeeeeel zu Essen gibt.

Kommt gut rüber!
LG
Sivi
 
AW: Silvester in Portugal

kommt auch ein bisschen drauf an, wo man ist. Als wir vor ein paar Jahren mal in Odeceixe waren, haben sie von der Camara aus ein kleines Feuerwerk gemacht. Das hat dann allerdings dazu geführt, dass nebenan ein Strohhaufen oder so angefangen hat zu brennen und die Feuerwehr kommen musste.

Du bist doch in Milfontes, oder? Ich könnte mir vorstellen, dass die da auch was machen. Vielleicht mal bei Campinglatz-Rezeption nachfragen.

Kai
 
AW: Silvester in Portugal

ja leider bekommt man keine Raketen etc. in Portugal zu kaufen.
Da kann man sich nur freuen wenn die Stadt etwas macht ..:(

Dafür hängt an Neujahr fast überall gewaschene Wäsche auf der Leine
und begrüsst das Neue Jahr :)
 
AW: Silvester in Portugal

Danke Euch!!
Sehe zwar gerne mal ein Feuerwerk, aber der privaten Ballerei an Silvester geh ich gern aus dem Weg.
''guten Rutsch'' ins Jahr 2010!
 
AW: Silvester in Portugal

Ola Trofense

Ist eben ein alter Aberglaube, dass man mit keiner Schmutzwaesche ins neue Jahr gegen soll. Sonst wird es kein gutes Jahr.

Gruss
Caramelo
 
AW: Silvester in Portugal

Ja, alter Aberglaube.
Auch bei uns sagte man früher man wäscht das Glück zum Haus raus, wenn zwischen Weihnachten und Neujahr gewaschen wird!
Stammt noch aus Zeiten ohne Waschmaschinen.
 
AW: Silvester in Portugal

Eine dieser Gepflogenheiten ist, um Mitternacht 12 Rosinen zu essen, bei jedem Gongschlag eine.
Das soll Glück bringen.
Bleibt mir dieses Jahr wohl wieder mal nicht erspart...ich mag keine Rosinen :angst:

Man soll auch nicht mit leeren Taschen ins neue Jahr, damit man immer Geld über das Jahr hat (hat auch noch nie wirklich gefunzt bei mir).

Dass man selbst Raketen zündet, ist nicht so üblich.

Ansonsten feiert man gern eine Party, auf der es wie üblich immer vieeeeeeel zu Essen gibt.

Kommt gut rüber!
LG
Sivi


Olá Sivi,

Du magst keine Rosinen? gib sie mir, ich mag sie, allerdings nicht auf Kommando runter würgen, sondern als Knabberei mit Nüssen.

In Spanien verspeisen sie die Rosinen im Urzustand, also als Weintrauben.

Diese Knallerei mag ich auch nicht, es erschreckt die Tiere, macht Dreck, und ich frag mich, wie Leute, die eh kein Geld haben, dann DAFÜR welches haben.

LG Claudia
 
AW: Silvester in Portugal

Silvester über die Landesgrenze hinaus....

 
AW: Silvester in Portugal

Danke Nela!
Hab den Link gespeichert und werd mich darin mal weiter klicken.
 
AW: Silvester in Portugal

Ich häng mal meinen Silvestergruss an euch hier dran:

Rutscht gut rüber!
Der Champus ist schön kalt, bedient euch, aber lasst zip ein wenig vom Wein übrig :cool:

3497149.jpg


Allen viel Spass, egal wo ihr feiert!

Sivi
 
AW: Silvester in Portugal

Auch ich wünsche allen Foris alles Gute, Gesundheit und Zufriedenheit im Jahr 2010.

3497303.jpg


Prost!
 
AW: Silvester in Portugal

Einen guten Rutsch - Ihr Deutschen tut Euch ja mit dem Rutschen nicht schwer heute, wenn man dem Wetterbericht glaubt - und alles Gute im neuen Jahr.

Britta
 
AW: Silvester in Portugal

Einen guten Rutsch - Ihr Deutschen tut Euch ja mit dem Rutschen nicht schwer heute, wenn man dem Wetterbericht glaubt - und alles Gute im neuen Jahr.

Britta


Wir Portuguiesen auch nicht :-D:-D:-D
Guten Rutsch Britta
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Silvester in Portugal

Einen guten Rutsch - Ihr Deutschen tut Euch ja mit dem Rutschen nicht schwer heute, wenn man dem Wetterbericht glaubt - und alles Gute im neuen Jahr.

Britta


Olá Britta,

so ist es. Bin heute vormittag mit nem vollen Einkaufswagen durch den Schnee geschoben. Grosseinkauf war fällig, bin die Woche nicht dazu gekommen, da Spätschicht.

Euch auch einen guten Rutsch

LG Claudia
 
AW: Silvester in Portugal

Allen ein gesundes, friedliches Jahr 2010!

Also hier in Milfontes gab es ein Feuerwerk, hab's zwar nur gehört aber im Ort war einiges los, sogar die Feuerwehr hat das Jahr mit ihrer Sirene begrüßt!
 
Zurück
Oben