• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Sicherheit in Portugal? Was ist euer Eindruck?

Kurz gesagt P Nachts kann Stress geben, besser nicht alleine Nachts Kreuz und quer durch die Gassen gehen ( ich hab es gemacht und Glück gehabt. Frauen bitte nicht Nachts alleine, aber das versteht sich glaube ich, ohne jetzt die Gleichberechtigung in Frage zu Stellen.
???
Dann bin ich wahrscheinlich schlicht zu hässlich...,
oder warum hatte ich noch nie Probleme damit irgendwo irgendwann rum zu laufen?
 
OT Sivi, wir sind eben nicht "Maximann", waren wahrscheinlich auch noch nie Türsteher... Selbstbewusstsein hilft auch weiter.
 
Also ich bin sehr für die Gleichberechtigung der Frauen und kenne auch starke Frauen, ganz vorne meine 3 (25) (27) (28) Schwestern.

Die gehen aber selbst in Bonn nicht Nachts über dunkle Wege alleine nach Hause. Und deren Freundinen tun dies ebenfalls nicht, also ganz Aktuell und nicht Alte Vorstellungen.
Selbst alleine in Bars oder Diskos gehen die eher selten, (das jedoch nicht aus dem reinen Sicherheitsaspekt) Zitat "alleine wird man zu oft An gequatscht"
Weiterhin mal eine tat Sache aus Marokko und Tunesien wo ich vor einigen Jahren war, haben mich sogar an 2 Abenden jeweils eine Dame geragt ob ich dem nervigen Typen, sagen könnte das Sie sich nicht wohl fühlt, und er sie die ganze verfolgt, und naja trotz eindeutiges NEIN aufdringlich anspricht.

Komisch bei mir haben es dann beide auf Anhieb verstanden, und haben die Fliege gemacht :)
sind die meist betrunkenen oder zugekifften "Besucher" Lissabons, die mit einem Billigflieger einfliegen, die S.. rauslassen und wieder abhauen.

Sollte das eine Anspielung auf meine Person sein, ist diese allerdings völlig falsch, betreibe eine Art Leistungssport und schaue mir andere Länder an und Trainiere dort dann einige Wochen mit, und schaue mir nebenbei die Stadt an. nix Kiffen und Alkohol. Sondern Eiweiß Äpfel und Bananen.

Mal im Ernst, glauben Sie das es eine Gute Idee ist und lassen wir mal Johannesburg und Mexiko City außen vor, als junges Mädel oder Dame Nachts durch dunkle Gassen den Alleinige Nachhauseweg anzutreten ???
Als Ehrenamtler und Seelsorger einer Haftanstalt kann ich ihnen versichern das dem nicht so ist in fast keiner Stadt in Europa.
 
Dann bin ich wahrscheinlich schlicht zu hässlich..
oder eben zu hübsch.:-D Denn meist erwischt es eher die Hässlichen wegen der geringeren Hemmschwelle. Hatte hier mal einen Gast aus der Nähe von Aschaffenburg der lies folgenden Satz fallen:.....früher fuhren wir zum "Euleschiessen" in die Disco nach Würzburg.
ganz vorne meine 3 (25) (27) (28) Schwestern.
Na, das erklärt doch einiges:frown2:

Gruss
Nassauer
 
Ich muß sagen daß ich P nur von 4 Wochen kenne die ich im Norden herumgereist bin. Ich lese diverse Zeitungen online und hab verschiedene Leute gezielt gefragt als ich dort war. Ich muß sagen daß mir zumindest das was zu lesen und zu hören ist in/aus P allerhöchstens ein mildes Lächeln auslöst..... -nach 17 Jahren Brasilien.
Ich jedenfalls freue mich auf das friedliche und freundliche Portugal.
Die arrumadores, hier nennt man sie flanelinhas sind halt ne Plage, einfach erst bei der Abfahrt ein Trinkgeld geben, dann gibts auch keine Kratzer. Ich mach das hier so und hab bisher kein Problem. Gibt mans vorher, verschwinden die Jungs eh gleich.
Keins geben ist keine Lösung, außerdem, wem tut ein Trinkgeld schon weh....
In Porto hab ich mich mal fast ne Stunde glänzend unterhalten mit einem der zwischen den caves sein Trinkgeld sammelte, hat echt Spass gemacht, der Kerl war Geschichtslehrer ehe er abgesoffen ist, hat endlos Fernando Pessoa zitiert und dazwischen die Geschichte des Portweins erklärt.
Nichts desto trotz ist ein gesundes(!) Maß an Paranoia überall angebracht, sicher sogar im Vatikan......:-D
 
??? Dann bin ich wahrscheinlich schlicht zu hässlich..., oder warum hatte ich noch nie Probleme damit irgendwo irgendwann rum zu laufen?
OT Sivi, wir sind eben nicht "Maximann", waren wahrscheinlich auch noch nie Türsteher... Selbstbewusstsein hilft auch weiter ... Was sind das denn für antiquierte Vorstellungen!!
... dann lebe ich wohl auf einem anderen Planeten. Ende (bezieht sich auf den Beitrag Maximanns)
es kann nun am alter liegen, vllt am femininen beissreflex oder ganz einfach daran dass keine der sich hier auessernden damen in der landeshauptstadt wohnt ... natuerlich ist dringend davon abzuraten als blonder auslaender in ganz bestimmtem gegenden lissabons nach mitternacht allein herumzukaspern; ich spare mir an dieser stelle eine aufzaehlung der genauen oertlichkeiten, die beratungsresistenten probanden duerfen das gern allein herausfinden ;)

Die arrumadores, hier nennt man sie flanelinhas sind halt ne Plage
ich denke es kann nur von vorteil sein wenn mann einen thread zunaechst kurz ueberfliegt bevor es zu einem evtl gewagten statement kommt ;)

Sicherheit in Portugal? Was ist euer Eindruck?
 
  • Like
Reaktionen: HJV
es kann nun am alter liegen, vllt am femininen beissreflex oder ganz einfach daran dass keine der sich hier auessernden damen in der landeshauptstadt wohnt ... natuerlich ist dringend davon abzuraten als blonder auslaender in ganz bestimmtem gegenden lissabons nach mitternacht allein herumzukaspern;
Natürlich muss man in manchen Gegenden aufpassen, keine Frage.
Kommt auch darauf an, wie man sich darstellt.
Nun bin ich selbst zwar nicht blond, nur eine Bekannte von mir, die in Lx lebt und arbeitet..., aber in Lx bist du als Frau nachts jedenfalls besser unterwegs, als in Marakech oder Harlem oder sonstwo. Selbst besser als in Berlin oder Dortmund z.B.

Gesunder Menschenverstand und etwas Obacht helfen auch im Grosstadtdschungel, und da macht es Lisboa es einem doch etwas leichter als Kapstadt z.B.

Hat ja niemand behauptet, dass nie nie nichts passieren kann..., aber eine generelle Warnung an Frauen rausgeben zu wollen, wie es oben angedeutet wurde, finde ich übertrieben. Klingt ja so, als ob man sich als Frau in Lisboa nach Mitternacht nicht mehr auf die Strasse trauen sollte.
Und das kann ich so nicht bestätigen, auch wenn ich dort nur manchmal bin und nicht täglich.
 
Klingt ja so, als ob man sich als Frau in Lisboa nach Mitternacht nicht mehr auf die Strasse trauen sollte.

Naja so meinte ich das auch nicht, ich weiß halt aus Erfahrung das wenn was passiert, Man / Frau besser weiß was man kann und tut, oder nicht alleine ist.

Nachricht in irgendeinem Beitrag vorher war irgendwas, die schönen Frauen werden nicht so oft angesprochen,

ja das stimmt wenn, eine Normale Flirt Situation besteht.
Nachts Alkohol getrunken, in einer Belästigung s Situation ist dem nicht so.

Die Hemmung heißt Ansprache Angst, das haben mache Männer tatsächlich ist ein altes Ding aus der Steinzeit, hängt mit dem Umstand zusammen das wenn die Dame der Begierde damals Nein gesagt hatte, war der Mann in einer Schlechten Situation, sein Sozialer Wert ist stark gesunken. Und wenn der Mann unter der Frau stand war nein halt häufig, heutzutage schreiben wir der Schönheit einen gewissen Wert zu und vergleichen diesen Unterbewusst mit dem eigenen, was dann das Ansprechen sogenannter Model Erscheinungen erschwert.


P.s Meine Schwestern sind nicht Hässlich, können vielleicht nicht die Laufstege dieser Welt erobern, aber halt Ok ganz normale gutaussehende Mädels :bussi::bussi::bussi::-D:-D:-D
 
Hallo! Ich war auch vorigen Sommer für einen Städtetrip in Lissabon. Eher um die Kultur zu sehen und nicht die S.. rauszulassen ;). War dann eben für 4 Tage mit meiner Freundin unterwegs und auch öfter mal abends zum Ausgehen ausser Haus. Wenn jemand mal etwas seltsam rübergekommen ist und etwas dubios ausgeschaut hat, dann hat sich immer herausgestellt, dass dies eher die Touris waren und nicht die Einheimischen. Auch bei unseren nächtlichen Spaziergängen haben wir uns eingentlich nie unsicher gefühlt. Ist uns zumindest nicht anders vorgekommen wie in den deutschen Städten ;)
 
Gibt es da eigentlich Änderungen? Fühlt ihr Euch noch so sicher in Portugal wie früher? Ist die Sicherheit in Portugal eher gestiegen oder gesunken, seit es wirtschaftlich wieder etwas aufwärts geht?

Ich habe mich in Portugal immer sehr sicher gefühlt - außer vielleicht in der Lissabonner U-Bahn, wo man uns ganz offen versucht hat zu beklauen.

Kai
Ich fühle mich in Portugal sehr sicher.
Ich habe in Hamburg gelebt, nun in Porto.
In Hamburg war der nachts zu meidende Bereich deutlich größer als in Porto.
Was die Portugiesen sagen, muss man nicht unbedingt auf die Goldwaage legen.
Sie meinen, sie bräuchten viel Security und Wachhunde und Versicherungen.
Das ist aber so, weil man ihnen erfolgreich suggeriert, dass sie das brauchen. = Geschäft mit der Angst.
LG
Henning
 
Hallo, als ich vor ca. 4 wochen in Lx war, fühlte ich mich absolut sicher und wir sind bis mitternacht draussen gewesen und zu fuss zur wohnung gegangen (mein Sohn 17 J. und ich), haben im campo de Ourique gewohnt; da fühl ich mich in münchen z. b. unsicherer.lg
 
Zurück
Oben