• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Sicherheit in Portugal? Was ist euer Eindruck?

Ribatejano alemao

Entusiasta
Teilnehmer
Hallo an Alle,


Ich habe mehrfach von portugiesischen Bekannten gehôrt und auch einiges im Internet gelesen zum Thema "Sicherheit und steigende Kriminalltät in Portugal" auf Grund zunehmender Armut durch die Krise. Und ich würde man gerne von wissen, wie weit dieses zutreffend ist.

Ich hatte im Allgemeinen den Eindruck, dass es in die Großstädten und Ballungsräumen, auch nicht mehr oder weniger gefährlicher war als sonst irgendwo in Europa. Also da sind bestimmte Städte in Frankreich oder Spanien weitaus unsicherer. Ich war zum letzten mal im Frühjahr 2011 in Portugal, wo ich mich allerdings nur in kleineren Städten (Santarem, Alcochete und Beja) aufgehalten habe, und mich sicher gefühlt habe wie immer. Jedoch soll es auch halt in den kleineren Städten und selbst auf den Dôrfern zunehmend gefährlicher werden, auch dort soll man sich mancherorts abens nicht mehr auf die Straße trauen können.

Wie weit kann man diesen Schilderungen wirklich Glauben schenken? Trifft das wirklich so zu?

Nun Papier ist ja bekanntlich geduldig und die Portugiesen haben teilweise auch einen leichten Hang zur übertreibung.

Bin gespannt auf eure Antworten zu diesem Thema.

Gruß

André
 
AW: Sicherheit in Portugal? Was ist euer Eindruck?

Hallo Andre,
das Thema gab es hier schon einmal.
Portugal gehört neben der Schweiz und Dänemark zu den sichersten Ländern in Europa.
Selbst in LX kann man beruhigt ohne Waffe jederzeit ausgehen.
In Deutschland würde ich das nicht tun.
Wenn es hier zu Straftaten kommt, wird das in den Medien sehr ausführlich behandelt.Durch permanentes Wiederholen glaubt man am Schluss 50 Multibancos seien gestohlen worden,tatsächlich war es nur einer.

Ich fühle mich hier absolut sicher.
Gruss
Nassauer
 
AW: Sicherheit in Portugal? Was ist euer Eindruck?

Selbst in LX kann man beruhigt ohne Waffe jederzeit ausgehen.
In Deutschland würde ich das nicht tun.

Oh man, Nassauer:klatsch: bleib mal lieber wo Du bist:eek:
....

@all

Es sprießen an allen Ecken diese Gold-Ankaufläden wie Pilze aus dem Boden... Im Prinzip ist das doch eine Einladung den älteren Damen die Goldkettchen vom Hals zu reißen... Und diese Art der Überfalle scheinen auch sehr stark angestiegen zu sein. Fuer den Landkreis Setubal wurde darueber zu mindestens berichtet. Auch wurde vor kurzem der Multibanco-Automat an einem kleinen Supermarkt hier in der Nähe mit einer Gasflasche auf gesprengt und dadurch der ganze Supermarkt verwüstet...
Das sich diese Fälle anscheinend häufen sieht man das immer mehr Ladenbesitzer die Multibanco-Automaten an ihren Ladenfassade entfernen lassen...

Nichtsdestotrotz teile ich die Meinung meiner Vorredner, das es sich in Portugal relativ sicher leben lässt.

LG
Iris
 
AW: Sicherheit in Portugal? Was ist euer Eindruck?

Auch wurde vor kurzem der Multibanco-Automat an einem kleinen Supermarkt hier in der Nähe mit einer Gasflasche auf gesprengt und dadurch der ganze Supermarkt verwüstet...
Das sich diese Fälle anscheinend häufen sieht man das immer mehr Ladenbesitzer die Multibanco-Automaten an ihren Ladenfassade entfernen lassen..

Yep, hatten wir letztes Wochenende auch im kleinen, beschaulichen Mafra. Und wieder mal hat's den armen Mini-Preço-Laden erwischt, der ohnehin kaum Kundschaft hat, während der Pingo Doce auf der anderen Straßenseite trotz gesalzener Preise aus den Nähten platzt. Derselbe Mini-Preço war letztes Jahr schon am helllichten Samstagmittag Opfer eines bewaffneten Überfalls gewesen.
 
AW: Sicherheit in Portugal? Was ist euer Eindruck?

Ich fühle mich hier was Kriminalität angeht sehr sicher. Selbst abends oder nachts habe ich in Porto ein weitaus weniger mulmiges Gefühl als beispielsweise in Berlin. Mir ist selbst aufgefallen, dass Portugiesen ein anderes Verhältnis zu der ganzen Sache haben, beispielsweise können viele nicht verstehen wie man als Frau spät alleine nach Hause läuft (also belebte Strassen), oder Metro fährt (wo in fast jedem Abteil Security ist). Auf der anderen Seite habe ich allerdings das Gefühl wenn doch mal etwas passiert, man in Portugal eher aufgeschmissen ist (Leute schauen weg), habe auch schon diesbezüglich Erfahrung mit der Polizei gesammelt, die den (nach meiner Meinung) ernst der Lage nicht erkennen wollte. Vielleicht fühl ich mich aber auch nur sicherer, weil ich kaum Nachrichten sehe/Zeitung lese hier...:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sicherheit in Portugal? Was ist euer Eindruck?

Ich fühle mich hier was Kriminalität angeht sehr sicher. Selbst abends oder nachts habe ich in Porto ein weitaus weniger mulmiges Gefühl als beispielsweise in Berlin. Mir ist selbst aufgefallen, dass Portugiesen ein anderes Verhältnis zu der ganzen Sache haben, beispielsweise können viele nicht verstehen wie man als Frau spät alleine nach Hause läuft (also belebte Strassen), oder Metro fährt (wo in fast jedem Abteil Security ist).

He he he das erinnert mich an die Zeit als ich in Lissabon studiert habe! Mein Mann, (damals Freund ;) ) hat sich immer total Sorgen gemacht, weil ich Abends in der Gegend rumgelaufen bin, dabei fand ich es ueberhaupt nicht gefährlich und mir ist auch nie etwas passiert....
Ich glaube Portugiesen sind da ein wenig ängstlicher, man muss sich ja nur die hohen Mauern anschauen, die sie um ihre Haeuser bauen...

LG
Iris
 
Gibt es da eigentlich Änderungen? Fühlt ihr Euch noch so sicher in Portugal wie früher? Ist die Sicherheit in Portugal eher gestiegen oder gesunken, seit es wirtschaftlich wieder etwas aufwärts geht?

Ich habe mich in Portugal immer sehr sicher gefühlt - außer vielleicht in der Lissabonner U-Bahn, wo man uns ganz offen versucht hat zu beklauen.

Kai
 
Ich habe mich auch sicher gefühlt. Trotzdem stört mich nur eine Personengruppe: die illegalen Parkplatzeinweiser (arrumadores).

Situation:
Ich habe gestern den Mietwagen am Flughafen von Porto abgegeben, damit mir der Herr mitteilt, dass am Auto ein Kratzer entstanden ist. Wir waren uns nicht bewusst, dass wir ihn selbst verursacht hatten. Mein Mann ist der Meinung, dass es der blöde Parkplatzeinweiser in Braga war, dass er das Auto absichtlich zerkratzt hätte, weil wir ihm kein Trinkgeld gegeben hatten. Er war ja auch nicht aufdringlich und wir hatten ihn einfach nur ignoriert.

Toll, ich musste 130 Euro Schadenersatz zahlen. Zum Glück habe ich eine Vollkaskoversicherung ohne Selbstbeteiligung. Das heißt, ich bekomme das Geld von der Firma, bei dir ich das Auto gebucht habe, wieder zurück.
 
Ich fühle mich sowohl hier im Alentejo als auch in den portug. (Groß-) Städten sehr sicher. Aufpassen muss man überall. Unsicher gefühlt habe ich mich übrigens trotz großem Hund (bellt und beißt nicht, sieht man ihm aber nicht an ;)) in unserem Kaff in D. Abends viele Betrunkene, meist Jugendliche, Knallkörper, usw. Bewaffnen würde ich mich aber nicht :), damit komme ich schon klar, nur schön ist anders. Hier schließe ich häufig nicht einmal die Tür ab, würde ich in D nicht machen.

Dass Leute wegschauen, ist mir hier noch nicht aufgefallen, eher das Gegenteil.

Island, New Zealand, Portugal, Austria, Dänemark,.. Die Reihenfolge sieht doch nicht schlecht aus.

 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem stört mich nur eine Personengruppe: die illegalen Parkplatzeinweiser (arrumadores).
[ ... ]
dass am Auto ein Kratzer entstanden ist. Mein Mann ist der Meinung, dass es der blöde Parkplatzeinweiser in Braga war, dass er das Auto absichtlich zerkratzt hätte, weil wir ihm kein Trinkgeld gegeben hatten. Er war ja auch nicht aufdringlich und wir hatten ihn einfach nur ignoriert.

hi,
also mich stoert an deinem post ueber das was dich stoert folgendes:
zunaechst einmal scheint dir ausser dem zeitverlust bei der sache ja kein wirklicher schaden entstanden zu sein, odr? die geschichte/vergangenheit der arrumadores in portugal ist dir offensichtlich nicht gelaeufig denn i.a.r. sind das laengst keine banditen oder tagediebe mit akuter drogen/alkoholkarriere mehr; die meisten mir bekannten p-einweiser sind auch wirklich nicht bloede UND 99% von denen betreiben ihre aktivitaet voellig legal, auch in braga.

wenn nun deine o.g. unterstellung, so nenn' ich das jetzt mal, der wahrheit enspricht dann haettest du mit deinem verdacht bei der naechsten polizop-station oder ueber das i-net anzeige erstatten sollen. wie auf dem beigefuegten pic der regularien ueber die arrumadores in braga zu erkennen, sind diese namentlich fuer die parkzonen in denen sie arbeiten registriert. es waere also ein leichtes diese person mit deiner vermutung/anschuldigung zu konfrontieren, vllt gibt es sogar videoaufnahmen denn in braga haengen sehr viele kameras in den strassen.

nachdem du es nun aber vorziehst in einem oeffentlichen forum (haltlos) gleich eine ganze personengruppe zu diffamieren lautet mein schlusssatz zur sache: hoffentlich ist der naechste parkplatzeinweiser dem du in P begegnest tatsaechlich ein illegaler luemmel/nichtsnutz, den du ignorierst und der dir dafuer eine 1000euro-beule in die autotuer tritt oder die cd-anlage waehrend deiner abwesenheit ausbaut ;)

greez
henry

achja, ich gebe diesen leuten uebrigens immer ein trinkgeld- wenn ich den wagen wieder abhole; dafuer passen die auch schon mal auf den hund auf der ja nicht mit in den markt kann und der bei hitze auch nicht gern im wagen wartet. es gibt parkplaetze in buerogegenden, da hinterlaest mann/frau sogar den schluessel beim arrumador damit dieser den viel zu kleinen platz durch umstellen besser organisieren kann.

arrumador_braga.png
 
hoffentlich ist der naechste parkplatzeinweiser dem du in P begegnest tatsaechlich ein illegaler luemmel/nichtsnutz, den du ignorierst und der dir dafuer eine 1000euro-beule in die autotuer tritt oder die cd-anlage waehrend deiner abwesenheit ausbaut
ich würde das zwar niemandem wünschen, aber diese Information ist offensichtlich einfach für manche in dieser Form neu, also danke für die Aufklärung!

Kai
 
Es ist mir auch ein finanzieller Schaden entstanden. Wir hatten den Kratzer nicht entdeckt, sondern erst bei der Abgabe. Und das war ein großer fetter Kratzer, den wir übersehen hatten...

Ich warte vergeblich auf die Rechnung von der Mietwagenfirma, dass ich den Schaden bezahlt hatte. Die wollten sie mir innerhalb von 24 Stunden per Mail schicken. Seitdem nichts passiert. Wir werden morgen telefonisch nachhaken müssen. Irgendetwas ist da faul.

Bleibt bloß die Frage, ob der Schaden wirklich in Braga passiert ist oder ob wir betrogen wurden. Ich kann das nicht nachweisen, weil die Stelle im Dokument der aufgelisteten vorhandenen Schäden nicht dokumentiert wurde.... oder vielleicht hatte man das übersehen, weil wir den Mietwagen um die Mitternacht im Dunkeln bekommen hatten. Ich bilde mir aber ein, dass der Kratzer vorher nicht da war. Sonst hätte ich ihn eher entdeckt, weil er so groß und fett war.

Mir wurde erzählt, dass das illegale Parkplatzeinweiser waren. Deshalb hatten wir keine Möglichkeit mehr, das bei der Polizei anzuzeigen.

Außerdem habe ich nicht behauptet, dass alle Parkplatzeinweiser illegal sind.
 
Ach Henry, ich finde, das hättest du ruhig etwas netter, weniger aggressiv, sagen/schreiben können. Du hast ja Recht und ich habe gerade heute mal wieder die Erfahrung gemacht, wie toll und hilfreich diese Menschen sind. Beim Sao Bernardo in Setubal war der 1 Euro - Tagesparkplatz mal wieder belegt und schwups winkte mich jemand in einen freien Parkplatz, holte für mich aus dem Automaten den Parkschein und machte ein kleines Schwätzchen mit mir - so lernt man gleich auch noch Portugiesisch :). Ich weiß, dass er mein Auto beobachten wird, dass er Geld auslegen wird, um nachzulösen, wenn meine Parkzeit abgelaufen ist. Gerne gebe ich ihm dafür einen Euro... Ich glaube, er würde auch auf meinen Hund aufpassen, wenn ich ihn dabei hätte. Inzwischen kennt er mich schon und ich freue mich jedes Mal auf den kleinen Austausch mit ihm. Ich würde ihm auch problemlos meinen Autoschlüssel geben... pois, pois,..
 
Die Parkplatzanweiser gibt es ueberall, eigentlich brauche ich sie nicht, aber wenn doch mal Gedrängel na den Parkplätzen der Markthalle in Portimão am Samstag Vormittag ist, was zu dieser Zeit doch meistens der Fall ist, dann lasse ich mich gerne einweisen. Dann schaue ich in meine Bolsa und ein 1 EUR Stueck lässt sich immer finden. Oft habé ich auch noch verschiedene Sachen in meinem Kombi, die für Diebe interresant sein könnten. Noch nie ist etwas weg gekommen!
Also die klauen nichts , sonst hätte ich in 13 jahren permanenten Aufenthaltes hier schon andere Erfahrungen gemacht. Ob die legal oder ilegal sind ist mir grad voll egal.
vito
 
  • Like
Reaktionen: HJV
Es ist mir auch ein finanzieller Schaden entstanden. Wir hatten den Kratzer nicht entdeckt, sondern erst bei der Abgabe. Und das war ein großer fetter Kratzer, den wir übersehen hatten...

Ich warte vergeblich auf die Rechnung von der Mietwagenfirma, dass ich den Schaden bezahlt hatte. Die wollten sie mir innerhalb von 24 Stunden per Mail schicken. Seitdem nichts passiert. Wir werden morgen telefonisch nachhaken müssen. Irgendetwas ist da faul.

Bleibt bloß die Frage, ob der Schaden wirklich in Braga passiert ist oder ob wir betrogen wurden. Ich kann das nicht nachweisen, weil die Stelle im Dokument der aufgelisteten vorhandenen Schäden nicht dokumentiert wurde.... oder vielleicht hatte man das übersehen, weil wir den Mietwagen um die Mitternacht im Dunkeln bekommen hatten. Ich bilde mir aber ein, dass der Kratzer vorher nicht da war. Sonst hätte ich ihn eher entdeckt, weil er so groß und fett war.

Mir wurde erzählt, dass das illegale Parkplatzeinweiser waren. Deshalb hatten wir keine Möglichkeit mehr, das bei der Polizei anzuzeigen.

Außerdem habe ich nicht behauptet, dass alle Parkplatzeinweiser illegal sind.
Na ja, du generalisierst schon "eine Personengruppe", die "illegalen Parkplatzeinweiser...", nicht wissend, ob legal oder illegal. Vielleicht hättest du einfach den Konjunktiv nehmen sollen, andeuten, dass es möglich sein könnte, dass du es vermutest. Eine Anzeige zu machen, die auf der dubiosen Vermutung anderer basiert ist sowieso nicht haltbar.
 
Wie gesagt, ich hatte schon die Vermutung, dass das jemand verursacht hat, bevor mir das gesagt wurde oder man mir gegenüber so eine Vermutung geäußert hatte. Es wurde ja in den Nachrichten ab und zu von illegalen Parkplatzeinweisern berichtet, die auf Geld von den Touristen abgesehen hatten. Aber beweisen kann man das nicht mehr.
 
Wie gesagt, ich hatte schon die Vermutung, dass das jemand verursacht hat, bevor mir das gesagt wurde oder man mir gegenüber so eine Vermutung geäußert hatte. Es wurde ja in den Nachrichten ab und zu von illegalen Parkplatzeinweisern berichtet, die auf Geld von den Touristen abgesehen hatten. Aber beweisen kann man das nicht mehr.
:frau::panik3::frau::panik3::frau::frau::panik3::panik3::panik3::frau::frau::panik3::panik3::panik3::panik3::panik3::panik3::panik3::frau::frau::frau::kotz:
 
  • Like
Reaktionen: HJV
Wie sicher was ist kommt auch ein bisschen darauf an was man macht.
Meine Person mag es etwas tiefer in die Gegenden einzutauchen und nicht Klassischen Touristen Orten und Tätigkeiten nachzugehen.

Meine Erfahrung mit Liss ist im Wesentlichen OK. Wobei ich jetzt weit von normal bin, allein Körpergröße und Statur meiner Person lässt auf einen üblen Brocken schließen, mit dem man sich besser nur anlegt wenn es unbedingt sein muss.
Meine Sportler Hobby s kann man ja nicht sehen, sorgen dann aber nochmal für Überraschungen.
Weiterhin gehe ich in meinen Städte Reisen mit einem Alten Handy ohne Schmuck und mit 50 E bis 100 E für das nötigste durch die Gegend.
Also man kann schon sagen das ich Nachts oder, später Abend in einige Situationen gekommen bin wo vielleicht die Sache hätte nicht so gut ausgehen können.

Mein Plus ist durchaus das ich Po verstehe und einigermaßen Spreche, weiterhin bin ich in D Gefängnisseelsorger und noch was anders... mit einer langjährigen Türsteher Vergangenheit.
Konnte mich immer gut mit ein paar Umarmungen und dem doch sehr Angstfreien ( wobei ich nur so tut als ob ) auftreten meiner Person mit Worten in diesen Situationen Arrangieren. Das würde ich jetzt aber nicht für jeden hier bestätigen oder raten es zu versuchen.

Der heutige P Klein Kriminelle scheint einer echten Herausforderung dann doch wenn es um nicht viel geht aus dem Weg zu gehen. Ganz anders als in London LA usw... da musste ich schon mal mit ein paar Ohrfeigen Nachts mein Notwehrrecht anwenden.
Kurz gesagt P Nachts kann Stress geben, besser nicht alleine Nachts Kreuz und quer durch die Gassen gehen ( ich hab es gemacht und Glück gehabt. Frauen bitte nicht Nachts alleine, aber das versteht sich glaube ich, ohne jetzt die Gleichberechtigung in Frage zu Stellen.
Die Touristen Polizei ist eine Witz Veranstaltung, wenn was weg ist bleibt es auch gestohlen, und kommt nicht wieder. Mit ein bisschen Wachsamkeit und Umsicht ist L super und Die P sind echt nett.
 
Frauen bitte nicht Nachts alleine, aber das versteht sich glaube ich, ohne jetzt die Gleichberechtigung in Frage zu Stellen.

Also ich fühle mich nachts weder unsicher noch bin ich der Meinung, dass ich alleine nicht unterwegs sein sollte. Was sind das denn für antiquierte Vorstellungen!! Was mich allerdings stört, sind die meist betrunkenen oder zugekifften "Besucher" Lissabons, die mit einem Billigflieger einfliegen, die S.. rauslassen und wieder abhauen.
 
Zurück
Oben