• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Stromversorgung in Portugal: Funktion, Sicherheit und Kosten

@Gaucho

Deine Erklärung ist so nicht korrekt.
Es handelt sich NICHT um Sicherungen, sondern um Fehlerstromschutzschalter. Etwas ganz anderes wie Leitungsschutzschalter.
Die FI messen wie eine Waage den Strom, der rein und raus fließt.
Fließt jetzt durch einen Fehler Strom über dich zur Erde oder über die geerdete Badewanne ins Erdreich stellt das der FI fest und löst aus.
Hier sagt dann die Angabe 300mA oder 30mA, wie viel Fehlerstrom fliessen darf bis zur Auslösung.

Ein großer FI vor einem kleinem macht deswegen keinen Sinn.
Der FI misst den gesamten Bereich, der angeschlossen ist.
Nicht wie bei Sicherungen, die Überlastungen absichern.
Da ist das anders.

Für mich sind das alles Sicherungen, denn sie sichern vor den schädlichen Auswirkungen die Stromfluss haben kann. Und nach welchem System die das machen ist mir auch klar, das habe ich in der Schule schon gelernt.
Ich streite mich da jetzt nicht rum. Alles was irgendwie sichert ist für mich eine Sicherung. Und wegen eines solchen Themas jetzt akademisch zu werden lohnt sich für mich nicht.

Für mich sind das alles Sicherungen, denn sie sichern vor den schädlichen Auswirkungen die Stromfluss haben kann. Und nach welchem System die das machen ist mir auch klar, das habe ich in der Schule schon gelernt.
Ich streite mich da jetzt nicht rum. Alles was irgendwie sichert ist für mich eine Sicherung. Und wegen eines solchen Themas jetzt akademisch zu werden lohnt sich für mich nicht.
Dann machen wir es mal weniger akademisch: Der FI schützt Menschen, die Sicherung schützt Dinge.
Wenn man das gleichsetzt ist bei ungeeignetem Einbau nachher das Kind tot, aber wenigstens die Glühbirne noch ganz. Sollte man also naheliegenderweise nicht machen.

Wir hatten auf unserem anderen Terreno ja auch Strom von der Edp und regelmäßige Ausfälle. Besonders wenn in der Nähe Gewitter war.
Jetzt hier, mit unserer Inselanlage, noch kein Ausfall.
Allerdings muss ich mich, bei einer technischen Störung, auch selber kümmern.

Zurück
Oben