• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Tipp Serra Oca '17 | Branco de curtimenta (Skin Contact)

zip

Super-Moderator
Teammitglied
image.jpg

Rebsorten: Arinto, Fernão Pires, Moscatel. Die Nähe zum Atlantik: Frische Pur!

image.jpg

Ein Wein definitiv aus der Rubrik "Fake News": Steht "Weiß"-Wein drauf und kommt bernsteinfarben ins Glas wie ein Cognac oder ein Marillen-Likör. 13,50 % Vol. Blitzsauber gemacht. Keine Fehltöne, nix! Orangenschalen, Quitten, Zitrusfrucht.

image.jpg

image.jpg

Vielschichtig! Dazu diese Noten von Dörrobst. Geil gemacht! Das alles sehr mineralisch und mit einer schönen Säure. Gerade einmal 3000 Flaschen wurden produziert (natürlich hätte ich lieber die Flasche 666 anstatt die 999 bekommen, trotzdem: schöne (runde) Nummer!) Mit der "runden Nummer" meine ich den "Weißwein" mit dem bisschen Extra! 14,50 EUR/Flasche in Portugal.

image.jpg

image.jpg

image.jpg

Zuletzt bearbeitet:
natürlich hätte ich lieber die Flasche 666 anstatt die 999 bekommen...
Der Teufel steckt im Detail!:-D
DER sieht aber wirklich toll aus, wow. Sehr besonders. Und das Etikeeett erst...:love:.
edit: sind das weiße Trauben, wo dann die Schale beim Maischen dabei bleibt(der "skin contact")?

• Like
Reaktionen: zip
edit: sind das weiße Trauben, wo dann die Schale beim Maischen dabei bleibt(der "skin contact")?
Yepp, auf den Punkt gebracht!

Wie schreibt Simon J. Woolf in "Amber Revolution": "Nomenclature is a tricky beast". Technisch korrekt ist "skin-fermented white wine" oder "skin-contact white wine", aber "Orange Wein" ist knapper, prägnanter und ergänzt als "Farbangabe" so schön das traditionelle Schema von Weiß, Rosé, Rot.

Es ergibt sich somit ein "vier Farben-System":

Weißwein => aus dem Saft weißer Trauben (ohne Schalenkontakt)
Orange Wein => aus dem Saft weißer Trauben mit Kontakt zu Schalen weißer Trauben
Rosé Wein => aus dem Saft roter Trauben (fast ohne Schalenkontakt)
Rotwein => aus dem Saft roter Trauben mit Kontakt zu Schalen roter Trauben

Ich gestehe, ich habe jetzt auch nicht meine Hausaufgaben gemacht:
Ist das das Gleiche wie der Vin Jaune(oder so geschrieben )?

Ist das das Gleiche wie der Vin Jaune
Nein, der ist gelb und nicht orange :confused: :cool::-D. Spaß beiseite, der Jaune-Weine ist ein "oxidativer" Dessertwein, es fehlt aber der Kontakt zur Maische.

Entschuldigung, wenn es wieder kompliziert wird. Die Weinbereitung, genauso wie Wein selbst, ist eine komplexe Angelegenheit. Das macht es spannend ... ;)

Hmm, wir hatten (im letzten Jahrtausend mal einen aus dem Jura mitgbracht- der war zwar gelb, aber auf keinen Fall ein Dessertwein (oder wir haben zu lange gewartet, bis wir ihn probiert haben)
Obrigada trotzdem

lg iris

Zurück
Oben