1. Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Tipp Serra Oca '17 | Branco de curtimenta (Skin Contact)

Dieses Thema im Forum "Wein aus Portugal" wurde erstellt von zip, 11 November 2019.

1. zip

zip Super-Moderator Mitarbeiter

Punkte für Erfolge:
    113

Rebsorten: Arinto, Fernão Pires, Moscatel. Die Nähe zum Atlantik: Frische Pur!

Ein Wein definitiv aus der Rubrik "Fake News": Steht "Weiß"-Wein drauf und kommt bernsteinfarben ins Glas wie ein Cognac oder ein Marillen-Likör. 13,50 % Vol. Blitzsauber gemacht. Keine Fehltöne, nix! Orangenschalen, Quitten, Zitrusfrucht.

Vielschichtig! Dazu diese Noten von Dörrobst. Geil gemacht! Das alles sehr mineralisch und mit einer schönen Säure. Gerade einmal 3000 Flaschen wurden produziert (natürlich hätte ich lieber die Flasche 666 anstatt die 999 bekommen, trotzdem: schöne (runde) Nummer!) Mit der "runden Nummer" meine ich den "Weißwein" mit dem bisschen Extra! 14,50 EUR/Flasche in Portugal.

Zuletzt bearbeitet: 11 November 2019
    irisb, Farbenzeit und SomeOne gefällt das.
  2. Die Seite wird geladen...

Ähnliche Themen - Serra Oca '17 Forum Datum
    suche spedition die ende september berlin -> santana da serra Auswandern nach Portugal 28 August 2019
    Tipp Besuch beim Winzer | Quinta da Serradinha (Leiria) Wein aus Portugal 14 August 2019
    Tipp Serradinha Vinho Rosé 2018 Wein aus Portugal 29 Juli 2019
    Tipp Folk Tales | Fotoserie in der nebeligen Serra de Sintra Kultur und Freizeit in Portugal 28 April 2019
    Frage Sperrung PRC5SMI - Serra Devassa Alles über die Azoren 8 März 2019

3. Farbenzeit

Farbenzeit Entusiasta Teilnehmer Stammgast

Punkte für Erfolge:
    113
    Der Teufel steckt im Detail!:-D
    DER sieht aber wirklich toll aus, wow. Sehr besonders. Und das Etikeeett erst...:love:.
    edit: sind das weiße Trauben, wo dann die Schale beim Maischen dabei bleibt(der "skin contact")?

zip gefällt das.
  4. zip

Punkte für Erfolge:
    113
    Yepp, auf den Punkt gebracht!

Wie schreibt Simon J. Woolf in "Amber Revolution": "Nomenclature is a tricky beast". Technisch korrekt ist "skin-fermented white wine" oder "skin-contact white wine", aber "Orange Wein" ist knapper, prägnanter und ergänzt als "Farbangabe" so schön das traditionelle Schema von Weiß, Rosé, Rot.

Es ergibt sich somit ein "vier Farben-System":

Weißwein => aus dem Saft weißer Trauben (ohne Schalenkontakt)
    Orange Wein => aus dem Saft weißer Trauben mit Kontakt zu Schalen weißer Trauben
    Rosé Wein => aus dem Saft roter Trauben (fast ohne Schalenkontakt)
    Rotwein => aus dem Saft roter Trauben mit Kontakt zu Schalen roter Trauben

Paule und Farbenzeit gefällt das.
  5. Paule

Paule Super-Moderator Mitarbeiter

Punkte für Erfolge:
    113
    Wieder etwas gelernt. "Orange Wein" war mir bisher unbekannt.

zip gefällt das.
  6. zip

Punkte für Erfolge:
    113
  7. Farbenzeit

Farbenzeit Entusiasta Teilnehmer Stammgast

Punkte für Erfolge:
    113
    Jetzt sei doch nicht so streng mit ihm....besser spät, als nie. Und ich hab immer noch keinen "Orangenen" getrunken...:(

irisb und zip gefällt das.
  8. irisb

irisb Super-Moderator Mitarbeiter

Punkte für Erfolge:
    113
    Ich gestehe, ich habe jetzt auch nicht meine Hausaufgaben gemacht:
    Ist das das Gleiche wie der Vin Jaune(oder so geschrieben )?

9. zip

Punkte für Erfolge:
    113
    Nein, der ist gelb und nicht orange :confused: :cool::-D. Spaß beiseite, der Jaune-Weine ist ein "oxidativer" Dessertwein, es fehlt aber der Kontakt zur Maische.

Entschuldigung, wenn es wieder kompliziert wird. Die Weinbereitung, genauso wie Wein selbst, ist eine komplexe Angelegenheit. Das macht es spannend ... ;)

Farbenzeit gefällt das.
  10. irisb

irisb Super-Moderator Mitarbeiter

Punkte für Erfolge:
    113
    Hmm, wir hatten (im letzten Jahrtausend mal einen aus dem Jura mitgbracht- der war zwar gelb, aber auf keinen Fall ein Dessertwein (oder wir haben zu lange gewartet, bis wir ihn probiert haben)
    Obrigada trotzdem

lg iris

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrer Erfahrung anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
OK Mehr Informationen

Diese Seite verwendet Cookies. Mit Ihrem Klick auf OK stimmen Sie dem zu. Andernfalls ist die Funktionalität der Seite eingeschränkt.