• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Selbstständig mit Online Service - Anmeldung, Steuern usw.

Roberto

Amigo
Teilnehmer
Hallo liebe Foristen,

ich plane, mich in Portugal mit einem Online Service für Promotion (Websites, Broschüren, Flyer, Menükarten usw.) als Kleinunternehmer zu verselbstständigen. Vorerst soll dies nur als Nebenerwerb dienen. Eine NIF (Steuernummer) habe ich schon länger.

Soweit ich in Erfahrung bringen konnte, muss ich dazu aufs Finanzamt und dort eine "Actividade" anmelden. Geht das bei jedem Finanzamt oder nur im Conselho, das die NIF ausgestellt hat? Derzeit pendle ich noch zwischen D. und P. und arbeite als Freelancer ("digital nomad") von meinem Notebook aus und benötige daher keine Geschäftsräume. In Portugal wohne ich bei Freunden auf Land nahe Monchique. Die Residenzia muss ich noch beantragen oder reicht aus, was auf dem NIF-Dokument steht?

Interessant wäre auch zu wissen, welche Angaben ich auf meiner Homepage (derzeit im Aufbau) machen muss - Impressum, Steuernummer o.ä.?

In D. habe ich aufgrund einer chronischen Erkrankung einen Behinderungsgrad von derzeit 30% - wirkt sich das auf die Höhe Segurancia Social aus und wie sieht es aus, wenn man als Kleinunternehmer in einem Monat keine Einkünfte erzielt?

Mir ist klar, besonders viel werde ich anfangs nicht verdienen, trotzdem muss man in Portugal einen Steuerberater für die Steuer usw. in Anspruch nehmen, habe ich gehört. In anderen Beiträgen wird auch immer wieder empfohlen, sich diesbezüglich von einem Steuerberater beraten zu lassen. Kann mir jemand sagen, wie teuer so eine Erstberatung ist bzw. was ein Steuerberaster im Schnitt für ein Kleinstunternehmen (unter 500 € monatl.) kosten wird?

Zu guter letzt, weiss jemand, ob es z.B. nationale oder EU-Förderhilfen für so kleine Einmannunternehmen gibt?

Ich weiss, das sind viele Fragen auf einmal, umso dankbarer bin ich für jede hilfreiche Antwort!

Viele Grüße
Robert
 
Hallo Roberto,

sprichst Du port. oder gut englisch? Dann würde ich einen port. Steuerberater empfehlen, da gibt es Einige, die richtig fit sind, und kosten fast nichts. Meine Freunde zahlen 25-30 Euro im Monat für die Abrechnung ihres Ferienhauses samt Anmeldung der Gaeste bei der Ausländerbehörde. Der Steuerberater sagt Dir auch, was Du zu zahlen hast an Einkommenstseuer, da gibt es Tabellen wie in D. Die Steuersätze sind ähnlich, nur die Abzugsmöglichkeiten sind viel geringer und dadurch die effektive Steuerlast wesentlich höher als in D.
Einen deutsch sprechenden Steuerberater wirste Dir wohl nicht leisten können, die haben andere Vorstellungen in Bezug auf Klientel und Abrechnungsmodus.

Ich glaube an Einkommensteuer wirst Du nix zahlen müssen bei dem Umsatz. Du musst aber Dich bei der Sozialversicherung anmelden und Beitrage abführen (auch als Selbstständiger) Das 1. Jahr ist man kostenfrei versichert, dann geht's aber ganz schön ins Geld und sobald man richtig verdient.

Der Steuerberater sagt Dir auch, was Du für Dein Business braucht (Webseite etc.) . Gibt ja immer wieder was Neues hier. Neuerdings darf man wohl nur noch Visitenkarten verwenden, wo ein Bild von einem drauf ist, hab ich gehört., unglaublich diese Bürokraten, wahrscheinlich wieder so ein EU Bürokratie Blödsinn.

Naja, viel Erfolg für Dein Vorhaben

vito
 
Hallo Vito,

vielen Dank für Deine rasche Antwort! Mein Portugiesisch ist noch eher auf Beginnerlevel, Englisch spreche ich fließend. Mit dem Bürokratiedschungel habe ich durch die Mitarbeit in einem Verrein schon diverse Erfahrungn gemacht. Steuerlich werde ich versuchen, als "residente non habutual" anerkannt zu werden.

Kann jemand vllt einen guten (und günstigen) portugiesischen Steuerberater in Portimão empfehlen?
 
Ich verstehe es nicht. Einerseits möchtest Du Dich mit einem Onlineservice selbständig machen - als Nebenerwerb. Und andererseits bist Du aktuell Freelancer.

Also bist Du bereits selbständig !?! Wofür Du einen Steuerberater benötigen solltest ist auch unklar. Voraussichtlich zahlst Du gar keine ESt. Und ein Steuerberater als allg. Unternehmensberater zu nutzen, ist sauteuer. Da würde ich lieber googeln ;-) Im Zweifel hilft Deine IHK in Deutschland.
 
hallo robert, hallo vito,
zum Thema sich -selbständig -machen habe ich jetzt auch eine Frage:
Wie ist es ausgegangen bei dir, Robert?
welche schritte hast du unternehmen müssen um dein Gewerbe anzumelden?
wer kann einen denn am besten beraten, wenn man ein online-Geschäft eröffnen möchte - was auch ich jetzt vorhabe - ist das wirklich ein Steuerberater? der beste Berater, meine ich?

danke schonmal vorab würde mich freuen von euren Erfahrungen zu lesen

coco
 
Hallo Coco,

bei Roberto wirst du wahrscheinlich kein Glück haben.
Der Fragesteller wurde zuletzt am Tag seines zweiten Beitrags (vor über 1,5 Jahren) hier gesehen.

Am besten schaust du dich hier mit der Suchfunktion nach ähnlichen Themen um und/oder stellst deine eigene Situation/Frage nochmal konkret in einem eigenen Thread.

Viele Grüße
Iris
 
Zurück
Oben