• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Selbstständig mit Online Service - Anmeldung, Steuern usw.

Roberto

Amigo
Teilnehmer
Hallo liebe Foristen,

ich plane, mich in Portugal mit einem Online Service für Promotion (Websites, Broschüren, Flyer, Menükarten usw.) als Kleinunternehmer zu verselbstständigen. Vorerst soll dies nur als Nebenerwerb dienen. Eine NIF (Steuernummer) habe ich schon länger.

Soweit ich in Erfahrung bringen konnte, muss ich dazu aufs Finanzamt und dort eine "Actividade" anmelden. Geht das bei jedem Finanzamt oder nur im Conselho, das die NIF ausgestellt hat? Derzeit pendle ich noch zwischen D. und P. und arbeite als Freelancer ("digital nomad") von meinem Notebook aus und benötige daher keine Geschäftsräume. In Portugal wohne ich bei Freunden auf Land nahe Monchique. Die Residenzia muss ich noch beantragen oder reicht aus, was auf dem NIF-Dokument steht?

Interessant wäre auch zu wissen, welche Angaben ich auf meiner Homepage (derzeit im Aufbau) machen muss - Impressum, Steuernummer o.ä.?

In D. habe ich aufgrund einer chronischen Erkrankung einen Behinderungsgrad von derzeit 30% - wirkt sich das auf die Höhe Segurancia Social aus und wie sieht es aus, wenn man als Kleinunternehmer in einem Monat keine Einkünfte erzielt?

Mir ist klar, besonders viel werde ich anfangs nicht verdienen, trotzdem muss man in Portugal einen Steuerberater für die Steuer usw. in Anspruch nehmen, habe ich gehört. In anderen Beiträgen wird auch immer wieder empfohlen, sich diesbezüglich von einem Steuerberater beraten zu lassen. Kann mir jemand sagen, wie teuer so eine Erstberatung ist bzw. was ein Steuerberaster im Schnitt für ein Kleinstunternehmen (unter 500 € monatl.) kosten wird?