• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Selbständigkeit, Gewerbe anmelden

G

Gelöschte Mitglieder 21958

Gast
Gast
Wir sind neu in Portugal und selbständig auf verschiedene Weise selbständig unterwegs.
1. Als Live Coach
2. Im Netzwerk Marketing
3. Einzelaufträge als Webdesigner und etwas Support.

Muss man Gewerbe anmelden, für alles einzeln? Oder als Paket? Und was, wie, wo?

Wer kann uns das weiter helfen?

Ihr wollt Euch selbstständig machen und scheitert bereits am ersten Schritt :-)
Als Netzwerk Marketing Spezialisten habt Ihr vielleicht schon mal was von Google gehört.
Wenn man diese Suchmaschine nutzt, kommt als erster Treffer

"Wenn Sie überlegen, eine eigene kleine Firma zu gründen, können Sie sich am besten bei der örtlichen Handelskammer (Câmara do Comércio) sowie der Stadtverwaltung (Câmara Municipal) informieren."

Viel Glück. Die Sprache könnte Ihr doch, oder ?

Danke! Selbst Spezialisten müssen manchmal fragen.. ;)
Wir sprechen verschiedene Sprachen, die hiesige noch nicht. Wir sind hauptsächlich international unterwegs übers Internet und hier.

Dieses Forum ist dazu da, um Fragen zu stellen. Ich lebe nun seit 9 Jahren im 5. Land und kann die Sprachen nicht. Wenn man nur deutsche Kunden hat, ist das auch schnuppe. Es gibt solche Foren wie dieses für Fragen/Informationen und vor Ort Dolmetsccher. Damit kommt man durch die Welt.

Dieses Forum ist dazu da, um Fragen zu stellen. Ich lebe nun seit 9 Jahren im 5. Land und kann die Sprachen nicht. Wenn man nur deutsche Kunden hat, ist das auch schnuppe. Es gibt solche Foren wie dieses für Fragen/Informationen und vor Ort Dolmetsccher. Damit kommt man durch die Welt.
Klar, aber eine einfache Google Suche liefert eigentlich direkt alle notwendigen Antworten für das Vorhaben. Da dürfte es größerer Aufwand sein, das Forum hier zu finden.

Ja @katneu und @Donkeyfarm, da habt ihr Recht. Hier kann und soll man Fragen stellen und keine Frage ist bekanntlich zu dumm, umgestellt zu werden. Aber ein bisschen Vorarbeit sollte erkennbar sein. 1 Minute in eine diffuse Frage investieren und die anderen sollen sich dann Deinen Kopf zerbrechen, ist natürlich nicht der richtige Weg. Daher mein Vorschlag. Schreib doch mal hier auf, was Du schon herausbekommen hast. Das hilft auch anderen und vor allem Dir selbst, weil Du so gezwungen wirst, mal genau nachzudenken. Mich würde es übrigens auch interessieren. Dann stelle konkrete Fragen, wo Du nicht weiter kommst. So wird ein Schuh daraus.

Wir haben hier Beispiele, wo komplexe Aufgaben gemeinsam gelöst wurden. Da haben die Fragesteller aber aktiv mitgearbeitet.

Wer nicht antworten will muss ja nicht. Ich dachte dies sei ein Ort wo man Fragen stellen darf und möglicherweise gibt es ja Leute, die die Antwort gerade wissen. Ich antworte auch in verschiedenen Gruppen ohne dass ich dauernd den Leuten sage sie sollen mal googeln, obwohl es bei den einen sicher dran wäre das zu sagen.
Wir haben aber heute Nachmittag, durch eine "Zufalls - Begegnung" mit einer Rechtsanwältin eine einfache Antwort erhalten. Wir haben haben verstanden, dass wir vorerst - in unserem Fall (verschiedene Fälle) - nur bei der Steuerbehörde unsere verschiedenen Einkommens-Möglichkeiten melden müssen. Wir haben mehrere komplexe Fragen, inkl. Einkommen für ein Hilfswerk in der Schweiz etc.
Vielleicht ist ja mit dieser Antwort noch anderen geholfen.

Wie gesagt, ich jedenfalls habe Deine Frage noch nicht richtig verstanden. Klar muss man auch in PT sein Gewerbe anmelden. Je nach Umfang und Art gibt es, wie in DE auch, verschiedene Möglichkeiten. Von einfacher Registrierung beim Finanzamt bis zu Kapitalgesellschaften. "Verschiedene Einkommensmöglichkeiten melden" verstehe ich nicht. Anmelden, dass Ihr selbständig seid, Art der Selbständigkeit angeben und dann die Einnahmen versteuern. Was Ihr in Eure Rechnungen dann schreibt, Coaching, Beratung oder Webdesign ist wurscht. Service ist Service. Wenn Ihr ins EU-Ausland fakturiert (Schweiz ist glaube ich auch dabei), dann VAT Nummer holen und Kunden mit ebenfalls VAT Nummer ohne Märchensteuer fakturieren. Jetzt müsst Ihr es halt noch durchziehen. Schritte vorher: PT-Handy, NIF (Steuernummer), PT-Bank und PT-Wohnsitz. Dann noch den Zugang ins Finanzportal. Alles zusammen ab 14 Tage bis 14 Jahre. Der Zugang ins Portal dauert 10 Tage oder so. Den Zugang braucht man oft zur Authentifizierung an anderen Stellen, an die man gar nicht denkt (Schulbücher für Kinder:-) beispielsweise). Was habe ich vergessen? Ach ja, wenn Ihr Auto mitbringt, dann rechtzeitig als Umzugsgut deklarieren. Sonst gibt es Ärger. Und eine private PT-Krankenzusatzversicherung ist auch kein Fehler oder eben "nice to have".

Die Frage is doch völlig legitim, sie kam ja mit den Gedanken, das hier viele sind, die das schon hinter sich haben.
Was ja auch so ist.
Wo ist denn da das Problem?
So wie Dom es jetzt erklärt hat, war es so ausführlich ja gar nicht gefragt,
Zugang zum Fincias-Portal ist nicht zwingend notwendig, ich habe bis heute keinen und es klappt auch so mit den Schulbüchern.
Ist aber mehr Rennerei.

Es ist wieder so ein Fall von freundlicher Aufnahme hier im Forum.
Warum denn nur?

... Es ist wieder so ein Fall von freundlicher Aufnahme hier im Forum.
Warum denn nur?

Weil wir halt die Enfants Terribles aller Portugalforen sind. Drum wollen auch alle hier dabei sein. :) :) :)
Wir sind neu in Portugal und selbständig auf verschiedene Weise selbständig unterwegs.
1. Als Live Coach
2. Im Netzwerk Marketing
3. Einzelaufträge als Webdesigner und etwas Support.

Muss man Gewerbe anmelden, für alles einzeln? Oder als Paket? Und was, wie, wo?

Wer kann uns das weiter helfen?

Antwort, wie sie @Ozzy mag:

Ja, nein, ja, Gewerbe, schriftlich, Financas
Ein portugiesischer Steuerberater

Besser so, genau was gefragt wurde :-)

Zurück
Oben