@Verde, na das klingt doch nach einem schönen Plan. Allerdings glaube ich, Du zäumst das Pferd von Schwanz auf. Wobei, Hauptsache man fängt überhaupt an, warum nicht am Schwanz.
Portugal wird Dir bei der Firmengründung, Herstellung und beim Vertrieb sicherlich keine wirklichen Hindernisse in den Weg legen. Das ist nur etwas Rennerei und Fleißarbeit. Nach ein paar Wochen hast Du Dein Gewerbe garantiert angemeldet und kannst legal loslegen.
Meine Frau stellt ebenfalls als Kleinstgewerbe hochwertiges Fast Food für Abholer her. Aber eher als Hobby. Der Markt für etwa handgefertigte und frisch zubereitet
Sie müssen registriert sein, um bestimmte Links zu sehen
zu zwei Euro ist begrenzt. Die meisten kaufen lieber für 1,25 beim Kaffee um die Ecke die Tiefkühlware aus Chlorhühnchen und viel frittiertem Mehlbrei.

Sie produziert in unserer Küche. Ich muss dann immer draußen bleiben, weil kein Platz mehr ist. In DE wäre das ohne Abnahme durch den WKD nicht möglich gewesen. Auf Nachfrage bei der Anmeldung haben die gesagt: "Kannst gleich loslegen. Die melden sich dann bei Gelegenheit". Seit zwei Jahren gab es wohl noch keine solche Gelegenheit.
Ich vermute mal, solange sich Deine Aktivitäten im Rahmen halten, wird Dich der Staat in Ruhe lassen. Wenn dann später mal die 30-Tonner die Einfahrt Deiner Nachbarn zuparken, dann solltest Du besser in ein Gewerbegebiet umziehen.
Jetzt aber mal vom Schwanz zum Kopf. Mach Dir lieber Gedanken darüber, wo und wie Du wohnen willst? Gefällt es Dir überhaupt in Portugal? Es gibt viele Gründe, nicht nach Portugal zu ziehen. Vielleicht mehr als manche denkt. Gerade junge Portugiesen verlassen eher das Land und suchen ihr Glück beim spanische Nachbarn, weiter im Norden oder sogar in Übersee. Warum wohl?
Die Mentalität ist gewöhnungsbedürftig, wenn man über den netten Small Talk als Tourist oder mit dem neuen Nachbarn bereits hinter sich hat. Entgegen allen Glorifizierungen sind Portugiesen tendenziell eher verschlossen, melancholisch, mit einem Schuss Pessimismus und Gleichgültigkeit. Sie lieben den privaten Familienkreis, in den man nicht überall sofort eingelassen wird. Ein liebenswertes Volk, aber nicht per se kompatibel mit jedem und jeder, nur weil oft die Sonne scheint. Dir fehlt dann auch von heute auf morgen ein Netzwerk von Bekannten, Freunden und anderen, die Dir weiterhelfen, ohne sofort den Rechnungsblock zu zücken. Glaube mir. Gerade das fehlende Netzwerk kann beschwerlich sein.
Das alles sind Deine ersten Themen, Deine ersten Aufgaben. Das Gewerbe anzumelden ist Nebensache.
Denk noch mal gründlich nach und treffe eine gute, fundierte Entscheidung.