• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage Selbständige Tätigkeit

Wer arbeitet selbständig?

• Dienstleister

Stimmen: 0 0,0%
  • Einzelhandel

• e-commerce

• Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

Verde

Amigo
Teilnehmer
Hallo,
ich bin sehr neu hier und habe bereits in den Themen und im Forum gestöbert. Ich bin erfreut, dass das Klima hier sehr freundlich ist.

Ist hier im Forum jemand als Selbständiger (Verkauf von selbst hergestellten Waren, e-commerce) aktiv und hat nützliche Tipps bzgl. Firmengründung (Ein-Mann-Betrieb, Online Handel), Sozialversicherung, Steuern, Versicherungen, Verpackungslizenz, usw.?
Unter folgendem Link habe ich gelesen, dass die Soz.versicherung bei Selbständigen zwischen 70% und 20% variiert. Kann das jemand bestätigen?

Vorab vielen Dank für eure Antworten.
Gruß Verde

Hier ein einführender Artikel, in dem auch empfohlen wird, sich mit örtlichen Handelskammer (Câmara do Comércio) sowie der Stadtverwaltung (Câmara Municipal) in Verbindung zu setzen und sich von einem Anwalt (advogado) und einem Buchhalter (contabilista) beraten lassen.
Alle Selbständigen müssen sich für die Einkommensteuer, die Sozialversicherung und die Mehrwertsteuer (IVA) anmelden. Jeder, der in Portugal Einkünfte erzielt, benötigt die ausländische Identifikationsnummer (número de contribuinte/NIF).

Hmmm, bin ich mir nicht sicher @Farbenzeit. Für den Anfang kann man eine Art Kleinstgewerbe anmelden. Mal nach Recibo Verde googeln. Unter 10K Umsatz/Jahr kann man mit oder ohne IVA (MwSt.) wählen. Wenn man exportiert, ist IVA Pflicht. Im ersten Jahr ist es kostenlos und man zahlt Steuern und Sozialversicherungsbeiträge. Liegt man so um die 10K/Jhar herum, dann sollte das überschaubar sein. Ich glaube 11 Prozent oder Ähnliches. Ab dem zweiten Jahr zahlt man 20,00 Euronen pro Monat obendrauf.

@Verde ganz grob:

Steuernummer (NIF) holen. Beim lokalen Finanzamt in PT. Geht auch mit (noch) EU Wohnsitz. Den Zugang zum Steuerportal beantragen und abwarten, bis man Zugangsdaten bekommt. 10 Arbeitstage oder ca. 3 Wochen, wenn sie nach DE gehen sollen. Dann im Portal die Eröffnung eines Gewerbes anmelden. Das heiß Actividade. Ist man in PT, würde ich lieber ein bis zwei Besuche auf dem Finanzamt machen. Macht man es online, unbedingt den Helpdesk einschalten. Man muss einige Codes und Klassifizierungen für sein Gewerbe wissen/erraten. Dabei helfen die. Mir haben sie mal sehr willig geholfen. Also gab nichts zu meckern. Ganz am Anfang steht jedoch eine PT-Mobilnummer. Überall muss man seinen "Kontakt" hinterlassen und das ist eben die Mobilnummer. Einfach ein SIM kaufen und fertig. Könnte sein, dass man dazu aber die NIF benötigt. Also, ich erinner mich an all das nur noch dunkel und bin froh, dass nichts dergleichen auf meinem Tagesplan steht. :cool: Aber dennoch, ist einfacher, als manche denkt.

Online-Handel scheint hier einfacher zu sein. Jedenfalls gibt es keine Abmahnvereine. Du müsstest wirklich mal Dein Vorhaben strukturiert beschreiben. Dann kann Dir auch geholfen werden. Ich verstehe bisher nur wie, wo, was? Was willst Du, wie, wo verkaufen. Wo wohnst Du dann usw.

Ach ja, Recibo Verde passt schon mal zu Deinem Namen. Und denk auch mal über einen Ein-Frau-Betrieb nach. :-D

Viel Erfolg!

Zuletzt bearbeitet:
Du lässt alles über Deine NIF laufen, das Finanzamt meldet sich dann schon.
Aber dafür möchte ich nicht garantieren hier.
Ich weiß nicht, ob es gut ist, wenn sich das Finanzamt von sich aus meldet ;-/
Meine Steuerberaterin hat gemeint man muss unbedingt erst eine Aktivität im Portal das Financas eröffnen, bevor man anfängt Rechnungen zu schreiben.

@Verde Bevor Du dich auf unser gefährliches Halbwissen verlässt würde ich mich an einen Steuerberater wenden (contabilista certificado). Der kann dir alles erklären und das meiste auch für dich erledigen. Z.B.meine Steuerberaterin hat für mich die Aktivität eröffnet, sie macht die Umsatzsteuermeldungen, Anmeldung zur Sozialversicherung, Einkommenssteuererklärung, etc. im Prinzip alles was mit Finanzamt zu tun hat. Kostet ca. 100 EUR im Monat aber dafür muss man sich keine großen Sorgen machen. Ich denke das lohnt sich zumindest am Anfang bis man sich gut auskennt.
Unter folgendem Link habe ich gelesen, dass die Soz.versicherung bei Selbständigen zwischen 70% und 20% variiert. Kann das jemand bestätigen?
Als trabalhador independente zahlt man 21,4% Sozialversicherung auf 70% der Berechnungsgrundlage (also normalerweise ca. 15% des Einkommens). Im ersten Jahr der Tätigkeit muss man keine Sozialversicherung zahlen.
Wobei die 70% nur gelten wenn Du Dienstleister bist. Wenn Du Waren verkaufst ist der Satz wahrscheinlich anders ...

ich bin sehr neu hier und habe bereits in den Themen und im Forum gestöbert.
Offensichtlich nicht.:)
Bist Du denn schon in D selbständig ? Falls ja (ich zweifle), In P läuft es im Prinzip für einen Einzelunternehmer nicht anders. Nur es kommt keine Post von der Berufsgenossenschaft.

Identifikationsnummer (número de contribuinte/NIF
Vielen Dank für die Antwort.
Verstehe alles beginnt mit dieser NIF Nummer und davor eine portugiesische SIM fürs Handy.
Kommt man in PT Ämtern mit englisch durch oder ist portugiesisch Pflicht?
@Dom Estêvão
Du müsstest wirklich mal Dein Vorhaben strukturiert beschreiben. Dann kann Dir auch geholfen werden. Ich verstehe bisher nur wie, wo, was? Was willst Du, wie, wo verkaufen. Wo wohnst Du dann usw.

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Ich bin noch in D und bin am Überlegen, ob PT das richtige Land für mich ist. Ich möchte handgeschöpftes Papier selber herstellen und dieses weltweit verkaufen. Herstellung und Verkauf möchte ich von zuhause (also Häuschen in PT) aus machen. Ist es generell erlaubt, dass man Wohngebäude auch gewerblich benutzt?

@Verde, na das klingt doch nach einem schönen Plan. Allerdings glaube ich, Du zäumst das Pferd von Schwanz auf. Wobei, Hauptsache man fängt überhaupt an, warum nicht am Schwanz. :-D

Portugal wird Dir bei der Firmengründung, Herstellung und beim Vertrieb sicherlich keine wirklichen Hindernisse in den Weg legen. Das ist nur etwas Rennerei und Fleißarbeit. Nach ein paar Wochen hast Du Dein Gewerbe garantiert angemeldet und kannst legal loslegen.

Meine Frau stellt ebenfalls als Kleinstgewerbe hochwertiges Fast Food für Abholer her. Aber eher als Hobby. Der Markt für etwa handgefertigte und frisch zubereitet zu zwei Euro ist begrenzt. Die meisten kaufen lieber für 1,25 beim Kaffee um die Ecke die Tiefkühlware aus Chlorhühnchen und viel frittiertem Mehlbrei. ;) Sie produziert in unserer Küche. Ich muss dann immer draußen bleiben, weil kein Platz mehr ist. In DE wäre das ohne Abnahme durch den WKD nicht möglich gewesen. Auf Nachfrage bei der Anmeldung haben die gesagt: "Kannst gleich loslegen. Die melden sich dann bei Gelegenheit". Seit zwei Jahren gab es wohl noch keine solche Gelegenheit.

Ich vermute mal, solange sich Deine Aktivitäten im Rahmen halten, wird Dich der Staat in Ruhe lassen. Wenn dann später mal die 30-Tonner die Einfahrt Deiner Nachbarn zuparken, dann solltest Du besser in ein Gewerbegebiet umziehen.

Jetzt aber mal vom Schwanz zum Kopf. Mach Dir lieber Gedanken darüber, wo und wie Du wohnen willst? Gefällt es Dir überhaupt in Portugal? Es gibt viele Gründe, nicht nach Portugal zu ziehen. Vielleicht mehr als manche denkt. Gerade junge Portugiesen verlassen eher das Land und suchen ihr Glück beim spanische Nachbarn, weiter im Norden oder sogar in Übersee. Warum wohl?

Die Mentalität ist gewöhnungsbedürftig, wenn man über den netten Small Talk als Tourist oder mit dem neuen Nachbarn bereits hinter sich hat. Entgegen allen Glorifizierungen sind Portugiesen tendenziell eher verschlossen, melancholisch, mit einem Schuss Pessimismus und Gleichgültigkeit. Sie lieben den privaten Familienkreis, in den man nicht überall sofort eingelassen wird. Ein liebenswertes Volk, aber nicht per se kompatibel mit jedem und jeder, nur weil oft die Sonne scheint. Dir fehlt dann auch von heute auf morgen ein Netzwerk von Bekannten, Freunden und anderen, die Dir weiterhelfen, ohne sofort den Rechnungsblock zu zücken. Glaube mir. Gerade das fehlende Netzwerk kann beschwerlich sein.

Das alles sind Deine ersten Themen, Deine ersten Aufgaben. Das Gewerbe anzumelden ist Nebensache.

Denk noch mal gründlich nach und treffe eine gute, fundierte Entscheidung.

Die meisten kaufen lieber für 1,25 beim Kaffee um die Ecke die Tiefkühlware aus Chlorhühnchen und viel frittiertem Mehlbrei. ;)
Das Chlorhühnchen ist - noch - verboten in der EU. Just saying. Also wenn's das bei euch umme Ecke gibt, die GNR freut sich sicher über Hinweise. :-D

Ist es generell erlaubt, dass man Wohngebäude auch gewerblich benutzt?
Grundsätzlich ist es bei Selbstständigen ja kaum anders möglich. Der Staat kann einen Freelancer schlecht dazu zwingen, sich ein separates Büro oder ein Co-Working Abo zuzulegen.

Dürfte auch in der Produktion nicht viel anders sein, solange du, wie Dom Estêvão schrieb, nicht den Ort mit LKW zuparkst.

Nur Vermieter lassen sich nicht immer drauf ein, den Mietvertrag auf das Gewerbe zu schreiben.

Vielen Dank an alle, die mir so geduldig und detailiert geantwortet haben. Vom Weiten sieht die Wiese immer ganz toll aus. Dom Estêvão hat mit seinem vorletzten Posting vollkommen recht. Alles noch einmal gründlich durch den Kopf gehen lassen. Das werde ich in den kommenden Wochen tun.

Zurück
Oben