• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Sehenswerte Städte in Portugal

AW: Sehenswerte Städte in Portugal

Ich kann übrigens die Stadt Lagos empfehlen, wenn man abends auch mal ausgehen will!
 
AW: Sehenswerte Städte in Portugal

HeyHey,

also wenn ihr Stadtnah aber doch an der Küste Urlaub machen wollt, dann würde ich euch den Küstenort Cascais (ca. 25km westlich von Lissabon) empfehlen.

Es gibt da auch ein paar wirklich schöne Hotels, die ich uneingeschränkt empfehlen kann, zb. das Apartamento Viva Marinha Hotel & S*uites (* weg) - ist zwar eine 5* Anlage, aber wirklich superschön...
 
AW: Sehenswerte Städte in Portugal

Ich wußte es schon immer ;)

Lissabon 3. Platz bei "friendliest locals" und 1. Platz bei "best value for money".




Also Leute: Gebt Euer Geld in Lissabon mit den netten Alfacinhas aus. Besser ist es nirgendwo :D

Beste Grüße
Qwertzu
 
AW: Sehenswerte Städte in Portugal

Also wenn man schon mal in Portugal ist sollte man sich keinesfalls Barreiro, Póvoa de Santa Iria, Pinhal Novo un Entroncamento entgehen lassen. Einfach traumhaft.
 
AW: Sehenswerte Städte in Portugal

Also wenn man schon mal in Portugal ist sollte man sich keinesfalls Barreiro, Póvoa de Santa Iria, Pinhal Novo un
entgehen lassen. Einfach traumhaft.

Wie kommst du da drauf? Es gibt einige die nennen das immer als eines der Hässlichen. Ich kenne nur das Umland und da ist wirklich nichts Tolles.

Habe ich da was verpasst, oder mich von anderer Leute Vorurteilen leiten lassen?:ahh:

Gruss
Nassauer
der sich schon auf die Saisoneröffnung am 17.3.13 freut:male:
 
AW: Sehenswerte Städte in Portugal

Wie kommst du da drauf? Es gibt einige die nennen das immer als eines der Hässlichen. Ich kenne nur das Umland und da ist wirklich nichts Tolles.

Habe ich da was verpasst, oder mich von anderer Leute Vorurteilen leiten lassen?:ahh:

Gruss
Nassauer
der sich schon auf die Saisoneröffnung am 17.3.13 freut:male:

:) Weder hast Du etwas verpasst, noch hast Du Dich von den Vorurteilen anderer Leute leiten lassen.:ahh: Es sollte einfach nur ein kleiner Scherz sein und ich wollte mal sehen ob überhaupt und wie jemand auf diesen Beitrag antwortet. Stimmt schon, besonders schön und sehenswert sind die genannten Ortschaften nun wirklich nicht. Aber andererseits ist es ja auch Geschmackssache eines jeden, was schön oder häßlich ist. Ich hatte vor vielen Jahren mal einen Bekannten, der keine alten Gebäute mochte und der Meinung war, man sollte diese Abreisen und irgendwelche Neubauten dafür hinsetzen. Also wie gesagt die Geschmäcker der Menschen sind halt verschieden.

Ja und auf welche Saisoneröffnung am 17.03.13 freut sich Nassauer? Die am besagtem Datum in Santarem stattfindet?:pssst:
 
AW: Sehenswerte Städte in Portugal

:) Weder hast Du etwas verpasst, noch hast Du Dich von den Vorurteilen anderer Leute leiten lassen.:ahh: Es sollte einfach nur ein kleiner Scherz sein und ich wollte mal sehen ob überhaupt und wie jemand auf diesen Beitrag antwortet. Stimmt schon, besonders schön und sehenswert sind die genannten Ortschaften nun wirklich nicht. Aber andererseits ist es ja auch Geschmackssache eines jeden, was schön oder häßlich ist. Ich hatte vor vielen Jahren mal einen Bekannten, der keine alten Gebäute mochte und der Meinung war, man sollte diese Abreisen und irgendwelche Neubauten dafür hinsetzen. Also wie gesagt die Geschmäcker der Menschen sind halt verschieden.


J
a und auf welche Saisoneröffnung am 17.03.13 freut sich Nassauer? Die am besagtem Datum in Santarem stattfindet?:pssst:

Stierkampf !!!!!:male::D:pssst::pssst::):):)
 
AW: Sehenswerte Städte in Portugal

Ich liebe Porto und Aveiro. Das sind zwei Orte die mich einfach umhauen. Lissabon erwähne ich nicht, da es ja sowieso selbstverständlich ist, für einen Portugal-Liebhaber Lissabon zu lieben. :)
 
AW: Sehenswerte Städte in Portugal

Ola,
nun geht es in nördliche Richtung, weg von den Touri-Hochburgen. Hier gibt es noch unzählige absolut sehenswerte Städte. Hier eine kleine Auswahl:

Fahrt mal rum, es lohnt sich.
Gleich kommen noch 5 weitere Vorschläge.

Schönes Entdecken wünscht

Jaime
obrigado Jaime :-) für die Erwähnung der nördlichen Städte.
Komme jedes Jahr (neben anderen Regionen) nach Braganca und Viana do Castelo.
Nichts gegen den Süden Portugals - aber für mich sind die Provinzen Tras-os-Montes und Minho das Non-Plus-Ultra.
 
AW: Sehenswerte Städte in Portugal

Hallo,
sehr schön sind auch Luso und der Wald von Bucaco bei Coimbra!
Wer den Wald von Buçaco nicht gesehen hat, kennt die Mitte Portugals nicht. Traumhaft! Allerdings konnte man in den 90er Jahren noch ohne weiteres im Palast Hotel einen Café trinken gehen und wurde als einfacher Tourist mit schäbigem Auto zuvorkommend behandelt. Das hat sich mittlerweile sehr geändert.
 
AW: Sehenswerte Städte in Portugal

ich bin auf meiner letzten reise spontan auf Portimão gestoßen. nette kleine stadt, wirklich zum wohlfühlen. liegt in der Algarve.
 
AW: Sehenswerte Städte in Portugal

Nauto ist das ein Witz?. Portimão nette kleine Stadt?. Es ist ja riesig und vollgebaut. Der Strand und das Fort ist ja nett, aber alles andere na ja über Geschmack kann man ja nicht Streiten-:). Vielleicht meinst Du aber auch den alten Kern von Portimão mit seinem kleinen Einkaufsgassen.
 
AW: Sehenswerte Städte in Portugal

-:). Vielleicht meinst Du aber auch den alten Kern von Portimão mit seinem kleinen Einkaufsgassen.

Ich war nur einmal und das relativ kurz in dieser Stadt, aber an diesen alten Kern kann ich mich nicht erinnern bzw. habe ihn nicht gefunden. An eines der wenigen Gebäude, dass noch alt wirkte, kann ich mich erinnern und das war der Bahnhof, wahrscheinlich weil ich es relativ eilig hatte dort wieder wegzukommen. Am selben Tag, war ich zuvor in Silves, ja da sah es dort recht anders aus, beinhahe so, wie von hier Portimão von Nauto beschrieben. An der Algarve sind Tavira und Silves meiner Meinung nach die schönsten Städte, ja und die Altstadt von Faro und den gleich danebenleigenden Hafen sind auch noch recht reizvoll.
 
AW: Re: sehenswerte Städte in Portugal

Hallo CasaWistuba.

Dank Ihrer schönen Beiträge kann ich mich jetzt schon sehr gut auf meinen lang ersehnten Urlaub (ca. 50 Jahre) in Portugal freuen.
Habe mir ein paar Routen ausgedruckt und freue mich sehr, sie auszukundschaften.
Ich hoffe nur, dass ich mich gut verständigen kann.:female::angst:
 
AW: Re: sehenswerte Städte in Portugal - Porto -

P O R T O[

In Porto begann Portugals Werdegang ***
Die Stadt ist der Namensgeber für das ganze Land: portus cale, lat., heißt "ruhiger Hafen".

Als solcher war die Siedlungsstätte am Douro-Fluß bereits in der Spätbronzezeit (8. Jh. v. Chr.) gegründet worden. Und schon damals gab es Schiffsverkehr bis ins Mittelmeer, eine Tradition, die der (1394) in Porto geborene Heinrich der Seefahrer später global auszudehnen verstand. Gewohnten heimischen Genüssen nachtrauernde römische Besatzer führten die Weinkultur ein, und die Engländer waren es, die Porto über den in Großbritannien enorm beliebten Portwein reich werden ließen. Zu einem frühen Datum (1352) bereits knüpften sie freundschaftliche Bande mit den Portugiesen, die jahrhundertelang hielten, hatte man doch (in den Spaniern) einen gemeinsamen Feind. 1654 ließen sich die ersten britischen Weinhändler in Porto nieder, und bald kamen mehr. Sie alle machten in ihrer Monopolstellung blendende Geschäfte mit dem süffigen Stoff, der später sogar mit Brandy verschnitten wurde und damit im kleinsten Übermaß für einen fürchterlichen Rausch und noch grimmigeren Kater sorgte.

Der starke Wein trug dazu bei, Porto zu dem zu machen, was es heute ist: Eine bezaubernde Stadt, seit 1996 Teil des Weltkulturerbes der UNESCO und in ihren Altbezirken unter permanentem Denkmalschutz stehend. Das Panorama der Altstadt Ribeira, das man von Vila Nova de Gaia vom Südufer des Douro aus sieht, ist ein unvergeßlicher Anblick. Wer das Glück hat, die Konturen dieses Uferbezirks an einem dunstigen Sommermorgen zu Gesicht zu bekommen, wenn Gegenwart und Vergangenheit zu einer neuen, faszinierenden Dimension verschwimmen, wird noch lange von den tiefen Eindrücken zehren.
Die Touristenbroschüren zählen einzelne Highlights auf, wie die Kathedrale von Porto, den Bischofspalast, die Residenz des Infanten, den Vitória-Hügel und den Torre dos Clérigos, mit stolzen 76 Metern immerhin Portugals höchster Kirchturm. Doch man braucht sich keine Rosinen aus dem großen Kuchen Porto herauszupicken, sondern wird diesen als Ganzes genießen wollen. In allen Richtungen werden immer wieder neue Eindrücke geboten.
Kacheln blau-weißGroßartige visuelle Erlebnisse vermitteln vor allem die Azulejos, blau-weiße Fayence-Kacheln arabischer Herkunft, die zahlreiche Gebäude Portos zieren, darunter den Bahnhof, und manchmal komplette Fassaden bedecken. Wer sich ein wenig für diese urige Kunstrichtung zu begeistern vermag, die mitunter, durchaus erträglich, etwas in den Kitsch abzugleiten droht, kommt in Porto voll auf seine Kosten – und zu fotografieren gibt es selbstverständlich auch jede Menge Blau-Weißes.Nicht minder prächtig ist der Blick von der Douro-Brücke, einer dem Gesamtbild harmonisch angepaßten Konstruktion, hinter der sich der Geist Gustave Eiffels verbirgt. Einer seiner Schüler (Theophile Seyrig) baute im letzten Jahrhundert den beeindruckenden, nach König Luis I. benannten "Doppeldecker". Sowohl Fahrzeuge als auch Fußgänger können die beiden Ebenen der Brücke benutzen, deren oberste natürlich in bezug auf den Ausblick das Gelbe vom Ei bietet. Unmittelbar unterhalb liegen Rabelos, farbenfroh bemalte Portweinboote aus alter Zeit. Entlang der Promenade am Südufer reihen sich zahlreiche Weinlagerhäuser und -keller; in einem Weinmuseum läßt sich einiges zum Thema verinnerlichen, mit Einschluß von Kostproben, vor deren Power gewarnt sei.

Sprichwort :In Porto arbeitet man, in Braga betet man, in Coimbra studiert man und in Lissabon lebt man!


Ich kann mich dem nur anschließen.

Porto ist auch mein Favorit.
Man sollte dabei aber auch Vila Nova de Gaia nicht vergessen
zu erwähnen. Neben der Region Tras os Montes sind die beiden Städte
Porto und Vila Nova de Gaia meine hauptsächlichen Aufenthaltsbereiche
wenn ich in Portugal bin. Die Unterschiede und Kontraste zwischen dem Leben in der Stadt und dem sehr ländlich geprägten Tras os Montes sind äußerst interessant und amüsant.
Meine portugiesische Frau liebt Porto vor allem wegen seiner herausragenden Möglichkeiten zum Shoppen, sowohl in der Altstadt Portos ( z.B. in der Rua Santa Catarina ) mit zwischenzeitlichem Verweilen in den zahlreich vorhandenen Cafe´s, wie auch in den ebenfalls unglaublich reichlich vorhandenen und nie überfüllten Centros Comerciais. ( alles besonders gut geeignet für Normalos )
Mitgereiste weibliche Gäste rasteten bei den Möglichkeiten einzukaufen schier völlig aus.

Die Mündung des Douros ( Foz do Douro ) sowohl am Nord wie am Südufer ist traumhaft schön.
Ein Blick von der Ponte Arrabida, auf der einen Seite auf den Atlantik und auf der anderen Seite auf Porto sind unvergesslich schön. ( Macht das mal bei Sonnenuntergang )
Sehr zu empfehlen ist der Blick vom Mosteiro da Sierra do Pilar auf die Ponte Don Luís
und die darunter liegende Altstadt mit der Ribeira. ( Macht das mal zu Mitternacht )
Auch die Möglichkeiten sich an Stränden zu vergnügen, Sport zu treiben sind toll.
Sehr zu empfehlen sind hier z.B. Fahrradtouren beginnend von der Ponte Don Luís dem Douro entlang dem Foz do Douro folgend, dann an der Küste entlang bis nach Matosinhos.
Oder an der Küste Vila Nova de Gaia entlang bis nach Espinho. ( Einfach traumhaft )

Man könnte hier jetzt fast endlos weiter beschreiben.
Ich bekomme dabei aber schon wieder jede Menge Sehnsucht und hör mal lieber auf.
Da leider noch nicht vorhanden, anschließend noch mal ein paar selbst gemachte Bilder.

LG

Galileo
 

Anhänge

  • DSC_1119.jpg
    DSC_1119.jpg
    67,9 KB · Aufrufe: 42
  • DSC_1132.jpg
    DSC_1132.jpg
    28,6 KB · Aufrufe: 43
  • DSC_1156.jpg
    DSC_1156.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 39
  • DSCF5270.jpg
    DSCF5270.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 38
  • image1104_ji.jpg
    image1104_ji.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben