• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Schlange im Kükenstall

Sivi

Lusitano
Teilnehmer
Stammgast
Die Schlange hatte ich vor Tagen schon im Hühnerstall entdeckt:

22146690kj.jpg

22146691tw.jpg

Da dachte ich mir noch, o.k., soll sie sich die Mäuse fangen, die ab und an dort auftauchen.

Aber gestern sind bei mir Küken geschlüpft und die Schlange hat es sich erstmal in dem Kükenstall gemütlich gemacht.
Hier kriecht sie gerade unter den Futternapf der Kleinen, die Glucken machten zwar Alarm, mehr aber nicht:

22146692dj.jpg

Ich hatte schon nach einer Bewaffnung ausschau gehalten, denn meine Küken sollen nicht ihr Mittagessen werden, aber sie kroch wieder davon und das hat ihr dann das Leben gerettet:

22146693zq.jpg

Am Nachmittag war sie dann zusammen mit einer Henne im Legenest, davon hab ich jetzt aber kein Bild.
Jetzt frag ich mich, was mach ich mit der Schlange.
Eigentlich hätte ich gedacht, dass die Hühner sie kalt machen, aber bis auf Warnschreie machen die nichts und solange sie nicht an die Küken geht, darf sie auch bleiben, obwohl ich eigentlich keine grosse Lust darauf habe, ins Legenest zu greifen um die Eier zu holen und in eine Schlange zu packen... aber na ja, gibt schlimmeres ;-)

Es scheint sich um eine Cobra-de-escada zu handeln, ist ca etwas über 1m lang?
Die sollen zwar recht agressiv, aber ungiftig sein und sich u.a. von Mäusen und kleinen Vögeln ernähren, was mir dann wegen der Küken doch nicht in den Kram passt...

Tja, also was mach ich nun mit ihr?
Fangen und weiter weg wieder aussetzen?
(Fangen wollte ich sie schon, aber die ist recht schnell, hab es heute jedenfalls nicht geschafft)

Hat jemand einen Vorschlag?

LG,
Sivi

Hallo,

die hat es sicher auf deine Kueken abgesehen. Und schlaegt erst zu, wenn der richtige Moment gekommen ist.

Packen kannst Du sie mit einem Stock, der vorne eine Drahtschlinge zum zuziehen hat.

Das kann man einfach und schnell selber bauen.

Wir haben im Stall auch so eine Schlange, aber die fängt uns nur die Mäuse weg.

Viel Glueck!

Frank

Hallo, Bom Dia
Tja, wenn du laenger Spass an den Kueken haben willst, solltest die Schlange fangen und aussetzen. Solange diese Satt ist noch, besteht keine Gefahr fuer die Kueken. Der Huehnerstall ist halt wie eine Vorratskammer fuer die. Bei Bedarf............Mord und Totschlag.
Fangen? Versuch einen Karton drueberzustuelpen, Wenns gefunzt hat, ne Pappe oder besser duennes Blech drunter schieben. Und denn halt weiter weg mit ihr/ihm.
Wuensch dir viel Glueck und den Kueken ein langes Leben.
Gruss HJV
Ups, Frank war 5 min schneller :-)

Ola Frank.
Zu deinem Stock mit Schlinge ne Anmerkung. Sooooo einfach wie dus darstellst ists nicht. Draht ist sehr schlecht, es sei denn du willst sie koepfen.
Und auch ansonsten braucht es ein gewisse Uebung um die Schlange nicht irreparabel zu schaedigen. zumindest mit den selbstgebastelten.
Gekaufte professionelle haben Sicherheitseinrichtungen.
@Sivi Wenn du nen Feuerloescher hast der mit "Halon" gefuellt ist, kannst sie auch (kalt) machen. Aber auch vorsichtig damit, sonst hastn Schlangenpuzzle :panik3:Kurzer Spruehschub reicht voellig um sie sehr langsam zu machen.
Oder wenn sie wieder mit Huhnchen kuschelt, ne ladung Eiswuerfel drauf :-D
Obwohl ich durch eine Erfahrung in fruehester Jugend (5Jahre) mit Schlangen eine erheblich Phobie hatte (Wurde beim ploetzlichen auftauchen einer Schlange Stocksteif) fange ich die inzwischen mit Hand.
Gruss HJV

Danke für eure Vorschläge.

Im Moment kann ich sie nicht auffinden, die Küken sind auch noch vollzählig.
Evtl hat sie sich eine Maus gehohlt und ist erstmal satt?
Sollte ich sie wiedersehen, wovon ich eigentlich ausgehe, wird sie auf jeden Fall aus dem Stall entfernt, auch wenn ich noch nicht ganz genau weiss, wie.
Aber das überleg ich mir dann, wenn sie wieder da ist.

LG,
Sivi

Die Küken leben alle noch und sind jetzt vier Wochen alt.
Als ich gerade ins Aussengehege schaute, sah ich dann diese Schlange und dachte zuerst, sie sei extrem agressiv, da sie sofort das Maul aufriss... allerdings dann aber nur, um die Maus zu beissen.
Bis ich mein Handy rausgefummelt hatte, war der Kopf nicht mehr zu sehen, nur der Körper, der die Maus würgte.

22423341hr.jpg

22423343cc.jpg

22423344qv.jpg

Gesehen habe ich solche Schlangen schon häufiger, weiss aber trotzdem nicht, um welche es sich handelt.
Hat jemand eine Ahnung davon?

Moin, sollte ne Eidechsennatter sein.
Gruss HJV
Puhh, kann auch ne Katzennatter sein. eine solche mit gepunkteter Zeichnung, hab ich noch nicht gesehen. Aber die Nattern-Arten sind hier vielfaeltig, auch in der bzgl. Zeichnung innerhalb der gleichen Art.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben