• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Schlaganfall - was muss ich in Portugal beachten?

Hallo,

ich denke, wenn man sich entscheidet, auf dem Land zu leben und dann noch sehr abgeschieden, wird man bedacht haben, dass dort die medizinische Versorgung nicht in dem Tempo und vielleicht auch nicht in der Qualität zu haben ist, wie in der Stadt. Es gibt ja durchaus viele Vorzüge des Landlebens - aber sicher auch Nachteile. Das wird jeder für sich selber wissen und entscheiden. Zumal hws ja nicht erst seit gestern in Portugal lebt und die Verhältnisse ja durchaus kennt.

Kai
 
Gibt es hier vllt auch diese Notruf-Bieper?
Ich kenne so ein Ding von früher, das hatte jemand immer bei sich, falls er zusammen bricht...und dann hoffentlich noch die Kraft findet,aufs Knöpfchen zu drücken.
Man konnte damals einstellen,wer kontaktiert wird im Notfall.
Zumindest wüsste dann schonmal jemand,dass etwas sehr ernstes passiert ist.

Ansonsten kann es leider wirklich geschehen, so wie hier in der Nähe vor ein paar Jahren, dass jemand zusammenbricht und Stunden vergehen, bis derjenige vermisst, gesucht und auch gefunden wird.
Damals ist es glimpflich ausgegangen, der Herr hatte sich nur ein Bein gebrochen.
 
aber unter diesen wohnlichen Umständen würde ich von dort wegziehen, auch schon aus Altersgründen.
DAnke Arno für den hervorragenden Rat - ich denk' nicht dran.

Was macht Heinz-Walter in so einem Fall? Am Telefon liegt ein Zettel... Selber fahren ist nicht... Taxi, Nachbar, faellt alles weg...
Ganz einfach - meine Frau ruft den Krankenwagen.
Was machts Du bei Problemen mit z.B. Diabetesschock oder Bluthochdruckkrise
Bluthochdruckkrise kommt nicht überraschend und man kann einen Krankenwagen rufen. Was meinst Du mit Diabetesschock? Wahrscheinlich Unterzuckerung unter 30 mg/dl.
Kann mir nicht passieren - ich habe meinen Diabetes erstklassig unter Kontrolle.
Es sind nur Schlaganfall und Herzinfarkt, die mir Sorgen machen. Hier ist Vorbeugen fast alles - wird gemacht, mittels
Für alles andere. Ein Krankenwagen und eine erstklassige Wegbeschreibung, einschließlich selbstgesetzter Ortsschilder.
Adeus
HWS
 
Als interessierter Laie fällt mir dazu folgendes ein:

Gibt es eigentlich so eine Art "Notfallkoffer" für Schlaganfallopfer, den auch Laien benutzen können?
 
Schlaganfall kann auch in der Großstadt schlecht ausgehen. Letztens hab ich gelesen, hat einer beim Autofahren einen Schlaganfall erlitten und hat die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren und ist ungebremst in eine Fußgängergruppe gerast.
Resultat: mehrere Tote und Verletzte. Trotz gut ausgstattentem Krankenhaus in der Nähe, gibt es auch immer wieder Fälle, wo ein Schlaganfallopfer erst nach einem oder zwei Jahren skelettiert in seinem Sessel vor dem Fernseher gefunden wird. Von daher würde ich auch nicht umziehen wollen, eben weil es einen überall treffen kann.

LG
K
 
hws schrieb:
Für alles andere. Ein Krankenwagen und eine erstklassige Wegbeschreibung, einschließlich selbstgesetzter Ortsschilder.

Olá :))

Na, dann ist ja wirklich ales klar und niemand muss sich mehr Sorgen machen um HWS. Gratuliere.

Gruss Basti
 
Danke Basti. Ich bin froh, dass ich das ales so stehen habe.

Gibt es eigentlich so eine Art "Notfallkoffer" für Schlaganfallopfer, den auch Laien benutzen können?

Für Schlaganfall nicht, .

Ich habe so ein Ding seit 5 Jahren und musste erst jetzt die Batterie tauschen.

Adeus

HWS
 
Na dann zeig das Ding aber bloss keinem, sonst nehmen die Dir das noch weg. In Portugal dürfen nicht einmal normale Krankenschwestern/Ersthelfer sowas benutzen, sondern ausschliesslich die INEM.
 
Hmmm, im Zweifelsfalle würde ich mich doch eher auf mich selbst verlassen als auf Ärzte in P. (Ausnahmen ausgenommen)

Hatte schon ein zweifelhaftes Erlebnis hier...der Medico sagte: O motivo e..em Portugal e mais sujo que na Alemanha. Gab dann noch Vitaminpillchen :-D

Zurück in D-land, 2 Minuten-Diagnose beim Hausarzt: Hautpilz...Salbe, nach zwei Tagen vergessen.
 
schneewittchen schrieb:
.......In Portugal dürfen nicht einmal normale Krankenschwestern/Ersthelfer sowas benutzen, sondern ausschliesslich die INEM.

Ist ja fast wie bei der Bundeswehr. Ohne Einweisung geht nix.....auch wenn diese nur "hier einschalten, da ausschalten" beinhaltet. ;D
 
Re: Schlaganfall und Stroke Units

A major difficulty to implement stroke units in Portugal is the deficit in the National
Health Service budget, leading to investment cuts.
hi,
von diesen speziellen einrichtungen gibt es nach auskunft von:



leider nur eine in P und zwar im 'santa maria/lx'; nachdem das zeitfenster fuer eine
erfolgreiche intervention wohl nur max. 3 stunden nach den ersten symptomen betraegt, koennte es HWS, hubschrauberservice einmal vorausgesetzt, dahin gerade noch schaffen.

MichaelZ schrieb:
... im Zweifelsfalle würde ich mich doch eher auf mich selbst verlassen als auf Ärzte in P.

ja wie? kann mann den/einen wiederbelebungsapparat (im komatoesen zustand)denn auch an sich selbst anwenden?

insgesammt habe ich wie mann weiss keine besonders positive einstellung zum portugiesischen gesundheits system- obwohl ich an dem fall meiner frau erfahren habe, dass inzwischen zumindest der (gross)stadtbewohner bei bedarf auf einen aus D/CH bekannten gesundheitsservice hoffen kann.

fuer mich selbst heisst es allerdings weiterhin:
krank werden oder sein, am besten in der schwizz;)
henry
 
Re: Schlaganfall und Stroke Units

HenryHill schrieb:
ja wie? kann mann den/einen wiederbelebungsapparat (im komatoesen zustand)denn auch an sich selbst anwenden?

Ich meinte, durch Einweisung des Partners, der Umgebung und wie weiter oben beschrieben, Aufbauen von Beziehungen.
Natürlich sagt sich das alles leichter, als es praktikabel ist.
 
kann mann den/einen wiederbelebungsapparat (im komatoesen zustand)denn auch an sich selbst anwenden?

Neeeeee, genauso wenig wie irgendwelche andere Hilfe holen. Komatös ist komatös - da läuft nix. Jedoch mit Partner kein Problem.

Adeus

HWS
 
hws schrieb:
aber unter diesen wohnlichen Umständen würde ich von dort wegziehen, auch schon aus Altersgründen.
DAnke Arno für den hervorragenden Rat - ich denk' nicht dran.

...........
Was machts Du bei Problemen mit z.B. Diabetesschock oder Bluthochdruckkrise
Bluthochdruckkrise kommt nicht überraschend und man kann einen Krankenwagen rufen. Was meinst Du mit Diabetesschock? Wahrscheinlich Unterzuckerung unter 30 mg/dl.
Kann mir nicht passieren - ich habe meinen Diabetes erstklassig unter Kontrolle.
Es sind nur Schlaganfall und Herzinfarkt, die mir Sorgen machen. Hier ist Vorbeugen fast alles - wird gemacht, mittels
Für alles andere. Ein Krankenwagen und eine erstklassige Wegbeschreibung, einschließlich selbstgesetzter Ortsschilder.
Adeus
HWS

Hallo HWS,

das kann ich verstehen, dass Du nicht umziehen willst. Würde mir auch schwerfallen. Aber das mit der Antikoagulation, also mit der Einnahme von blutverdünnenden Medikamenten wie ASS100 ist nicht alles. Ausserdem bei einem Autounfall o.ä., oder wenn du Dir beim Holzhacken für den Kamin eine schwere Verletzung zufügst, was dann mit der Ambulanz? :eek:Du kannst ausbluten wie eine Schw..., sorry.

Wenn es nicht so aktuell wäre würde ich nicht darüber sprechen, aber ich war jetzt nach meiner Rückkehr aus Portugal zu einer Untersuchung im Klinikum Emden. Dabei wurde bei mir u.a. eine Muskelbiopsie gemacht. Bei der Eingangsuntersuchung musste ich das ASS100 absetzen, sonst wäre die OP nach drei Tagen nicht möglich gewesen.

Bei der Gelegeneheit hat man bei mir u. a. die Halsschlagadern und alle wichtigen Arterien untersucht, die zum Kopf führen. Weiterhin EEG und EKG.
Solange dort keine Stenosen oder Verkalkungen sind, kannst Du beruhigt sein. In Deinem Fall würde ich das abklären lassen. Auf Blutverdünnung alleine würde ich mich da nicht verlassen.

Gruss

Arno
 
Hallo Arno, erst einmal
Die umgangssprachliche Bezeichnung „Blutverdünner“ ist irreführend, da diese Mittel das Blut nicht dünner im Sinne von geringerer Viskosität machen, sondern letztlich die Bildung von Fibrin im Blut hemmen.


Die umgangssprachliche Bezeichnung „Blutverdünner“ ist irreführend, da diese Mittel das Blut nicht dünner im Sinne von geringerer Viskosität machen, sondern letztlich die Bildung von Fibrin im Blut hemmen.
Ist natürlich abgeklärt.

Meine Antikoagulation wird mittels eines Cumarinpräparates durchgeführt und regelmäßig in einer Laboraussenstelle eines Labors aus Sines in Odemira durchgeführt. Eine Antikoagulation durch ASS ist nicht so durchgreifend wie Cumarine.

Außerdem werde ich 5 Tage vor Holzhacken das Cumarinpräparat absetzen (war'n Witz).

Wie Du siehst habe ich vieles "unter Kontrolle" und bleibe deshalb "auf'm Berch".

Viele Grüße

HWS
 
zu diesem Thema:



ob eine mobile Lösung auch was für Portugal wäre?

Kai
 
Zurück
Oben