• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Schlaganfall - was muss ich in Portugal beachten?

Ich hole dies mal wieder nach oben:

Am WE haben wir dieses Thema eingehend mit portugiesischen Bekannten und Freunden diskutiert, und haben dabei Interessantes erfahren:

Es scheint so, dass wir hier in Santiago schon bessere Karten als HWS auf seinem Bersch haben. Erstens ist hier die Ambulância sehr gut mit Fahrzeugen bestückt - vergangenen Monat hat ein Sponsor ein Fahrzeug, ausgerüstet mit den modernsten Geräten, zur Verfügung gestellt, zweitens ist das moderne, ziemlich neue Hospital nur ca. 5 km entfernt.

Im Notfall anzurufen ist immer die örtliche Nummer der Bombeiros, ruft man die 112, landet man in der Leitstelle in Évora.

Hier in Santiago ist "man/frau" Mitglied der Bombeiros, Jahresbeitrag € 36,-- nach oben keine Grenze, wir werden also mit unserem Freund am Freitag zur Bombeiros gehen, er stellt uns vor (hier gibt es nicht viele Deutsche), wir geben ein Passfoto ab, füllen Formular aus und bekommen unseren Ausweis und geniessen damit schon einen Vorteil. (Hoffentlich brauchen wir das nie in Anspruch nehmen, einen guten Zweck erfüllt der Beitrag allemal.

Aus eigener, bitterer Erfahrung weiss ich, dass es in keinem Hospital im Alentejo eine neurochirurgische Abteilung gibt, zuständige Hospitale sind das Garcia da Orta in Almada und das Santa Maria in Lissabon, beide kenne ich von innen und wären mal einen eigenen Thread wert.

Ich fürchte, Hws. kann da nur selbst die für ihn möglichen Kontakte herstellen (Arzt, Bombeiros......)
 
Britta schrieb:
... vergangenen Monat hat ein Sponsor ein Fahrzeug, ausgerüstet mit den modernsten Geräten, zur Verfügung gestellt, ...

Hallo Britta,

was nutzt ein schönes neues Fahrzeug mit modernster Ausstattung, wenn die Leute mit dem ganzen Graffel nicht umgehen können? Weißt Du, ob die Fahrzeugbesatzung der Ambulância entsprechend ausgebildet ist?

Skeptische Grüße,
 
AW: Schlaganfall - was muss ich in Portugal beachten?

Hallo mit Interesse habe ich das ganze Verfolgt.

Meine Meinung und persönlichen Feststellungen:
Die grössten Probleme bestehen darin, dass viel Residente in Portugal abseits von unbefestigten Strassen wohnhaft sind. Es bedarf an genauen Anfahrtswegen für Ambulanzen um entscheidende Minuten zu gewinnen. Die meisten Navigationsgeräte taugen in Portugal ebenfalls nicht, da die meisten unbefestigten Strassen nicht erfasst sind. (Beim Kauf vorher prüfen was an Kartenmaterial enthalten ist und Rückgaberecht im Auge behalten)

Ernsthafte Situationen führen zu Nervosität und begünstigen keinen Falls die meist vorhandenen sprachlichen Probleme.

Unser Nachbar vermietet sein Anwesen, einer der Gäste litt an einer Allergie und musste sofort hospitalisiert werden. Die Leute sprachen kein Portugiesisch und es dauerte und dauerte und dauerte bis die Amulanz den Weg zu Haus gefunden hatten.
Wenn wirklich entscheidende Minuten gefragt sind, kommen bei mir Zweifel auf .......

Es gibt aber eine (neue) Organisation in der Algarve (vorerst nur in der Algarve), speziell für Residente und Langzeit-Aufenthalter, welche sich um genau die obengenannten Schwierigkeiten kümmert und die Ambulanzen mit modernen Technologien unterstützt. Hier sind detailierte Informationen zum Thema: (ECDE - Em Caso Do Emergência).
 
AW: Schlaganfall - was muss ich in Portugal beachten?

Hallo Gast,

danke fuer den Link!

Iris
 
Zurück
Oben