• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Saudades ???

L

Laura

Gast
Gast
Saudades, só portugueses
Conseguem senti-las bem.
Porque têm essa palavra
para dizer que as têm.


Saudades – nur Portugiesen
können dieses Gefühl kennen.
Weil nur sie dieses Wort besitzen,
um es wirklich beim Namen zu nennen.


Könnt ihr mir etwas darüber erzählen ???
Kennt IHR dieses Gefühl ???

LG Laura
 
AW: Saudades ???

Hallo Laura,
ursprünglich fühlt hier sicherlich niemand dieses , da es sich aus einem uns fremden kulturellen Rahmen speist, die Volksseele/Mentalität eine andere ist, welche sich aus anderen klimatischen, sprachlichen, geschichtlichen, geopolitischen, etc. Gegebenheiten zusammensetzte.
Da aber der Mensch überall auf diesem Erball aus dem selben Knochenmaterial hervorging, kann/darf man/frau, soweit notwendig, durchaus .
Gruß,
gUNA
 
AW: Saudades ???

Kennt IHR dieses Gefühl ???

Ja, kenn' ich. Heißt im Deutschen "Sehnsucht" ...

... sollte jemand das Wort vergessen haben - von dessen port. Übersetzung ich immer rmehr den Eindruck bekomme, dass sie von Tourismusveranstaltern erfunden worden ist - und die Sache für eine Angelegenheit der port. (Volks-)Seele halten, vielleicht einfach mal Novalis, Heine, Ingeborg Bachmann lesen, Schubert hören. Dann könnten wir uns ja überlegen, ob es vielleicht Unterschied nicht nur im Wort, sondern auch in der Sache gibt.

Und um das mit dem Fado auch gleich zu klären, heißt im Deutschen: Schicksal.
 
AW: Saudades ???

....aber diese blitzartigen Stimmungswandlungen (eben noch fröhlich, dann plötzlich zu Tode betrübt) kennen Deutsche wohl eher nicht, oder?

Ich weis wovon ich rede, ich bin seit 40 Jahren mit einer Portugiesin zusammen. :angst:

LG Uli
 
AW: Saudades ???

....aber diese blitzartigen Stimmungswandlungen (eben noch fröhlich, dann plötzlich zu Tode betrübt) kennen Deutsche wohl eher nicht, oder?

Ich weis wovon ich rede, ich bin seit 40 Jahren mit einer Portugiesin zusammen. :angst:

LG Uli


Ist wohl regional verschieden, im Norden reicht's eher von 'sauer bis lustig' -

obwohl .., wenn das mal keine manische Depression, heutzutage ist - betrifft in D einen satten Anteil der Bevölkerung.
 
AW: Saudades ???

Wollte mich kurz bei euch bedanken , das ihr mir geholfen habt ein wenig besser kann ich dieses Gefühl nun nachvoll ziehen =)

Dankeeeee und ein wundervoll Sonnigen Tag !!! eure Laura:liebe:
 
AW: Saudades ???

 
Saudade als Markenartikel

saudade, diese berühmte portugiesische Sehnsucht mit all ihren Unterprodukten, damals noch nicht die gängige Lebensphilosophie der Portugiesen
José Saramago: Die Reise des Elefanten.
 
Sehnsucht nach Zukunft

P7030328.JPG


 
Zurück
Oben