• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Matei as saudades

Ribatejano alemao

Entusiasta
Teilnehmer
Ich hatte Ende letzten Monats vier Tage bzw. Nächte (arbeite nur nachts) frei, und was habe ich gemacht? Matei as saudades de Portugal. Ich auf am Mittwoch um 11.30 mit dem Bus von Andorra nach Lleida gefahren, wo ich dann gegen 15.00 Uhr einen Zug nach Burgos nahm, und dort nach zweistündigem Aufenthalt in den Nachtzug nach Lissabon gestiegen bin. Ich fuhr allerdings aber nur bis Vilar Formoso wo dann um 1.35 portugiesischer Zeit ankam. Ich hatte ein Hotel drei Gehminuten vom Bahnhof gebucht und war echt froh als ich dort ankam, da ich echt müde und es a.-kalt war. Egal, Hauptsache in Portugal. Ich habe zwei komplette Tage dort verbracht und in der Nacht von Freitag auf Samstag musste ich dann um 2.30 wieder auf dem selben Weg zurück, leider. Aber zumindest war die Umsteigezeit in Burgos kürzer. Das war der kürzeste Portugalaufenthalt in meinem Leben.
 
AW: Matei as saudades

Na ja, Kurzurlaube sind ja jetzt in.
Freut mich, dass es dir Spaß gemacht hat.

Anita
 
AW: Matei as saudades

@Ribatejano:

Wahnsinn !!!! Was für eine Geschichte !! Respekt !!
Guter Ausgangspunkt für einen Roman :)

Für diese Aktion müsstest Du eigentlich einen Verdienstorden vom portugiesischen Staat bekommen.

Wer so viel Mühe für das Land seiner Sehnsucht auf sich nimmt gehört geehrt - zumindest mit einem Schild an der Grenze zu Portugal: Bem Vindo Ribatejano :)

Hoffentlich hast Du in Vilar Formoso viele gute portugiesische Speisen und Getränke zu Dir genommen und nette Unterhaltungen gepflegt, um den weiten Weg zurück in die Diaspora zu überstehen.

Melhores cumprimentos
Wolfgang
 
AW: Matei as saudades

Nur mal aus Neugier: Warum V. Formoso? Nur weil Portugal, egal wo?
Hättest von Andorra nicht auch nach Barcelona und dann nach LIS oder OPO fliegen können?

Hab sowas ähnliches auch mal gemacht. Mit dem Auto am Freitag von D nach P und am Sonntag mit dem Flieger wieder zurück.
 
AW: Matei as saudades

Es geht noch schräger. Ich habe hier einen jungen Mann kennen gelernt, der mit seiner Freundin bei Frankfurt wohnt. Beide arbeiten auf dem Flughafen. Er schafft es,sich am morgen in Rhein/Main abzusetzen,nach LX zu fliegen einen Kaffee zu trinken und rechtzeitig zur Mittagpause wieder in Frankfurt zu sein.

Er nennt es "verpissen" -beim Militär gelernt.

Seinen Vorgesetzten hält er sich via Handy vom Hals mit Storys wie Plattfuss am Dienstrad.
Er ist sogar schon einmal ertappt worden,aber seine Ausrede war so absurd,dass man ihm glaubte.
Er brauchs sagt er.

Gruss
Nassauer
 
AW: Matei as saudades

Naja, den Chef 6 Std. ohne Netz am Handy abzuwimmeln...

Wenn wir schon mal bei solchen Stories sind:

ein bekannter von mir ist an ein und dem selben Tag von La Rochelle (F) nach Amarante und wieder zurück gefahren. Immerhin 1100 km eine Strecke.
 
AW: Matei as saudades

Ich denke - Ribatejano gings einfach nur um Portugal, Portugal, Portugal und das fängt unter anderem (aber nicht nur) in Vilar Formoso an.

Kenne aus unserer Region auch eine paar Portugiesen, die ohne echte Übernachtung mit dem Auto nach Portugal düsen und nicht aufhören, mich einzuladen mitzumachen.

Motto: Konstanz => Porto (ca. 2000 km) am Stück in 22 Std !!!

Unterwegs mal ein kleines Nickerchen im Auto an der Tankstelle, das muss reichen. "Aber must Du aufpassen - in Espanha überall robos. Deshalb nur ganz kurz schlafen."

Bisher habe ich solche Angebote stets dankend abgelehnt :-D und ich glaube, dass ich bei meiner Haltung bleiben sollte.

Aus dem Hara-Kiri-Alter bin ich etwas raus. :bussi:
 
AW: Matei as saudades

Nur mal aus Neugier: Warum V. Formoso? Nur weil Portugal, egal wo?
Hättest von Andorra nicht auch nach Barcelona und dann nach LIS oder OPO fliegen können?

Hab sowas ähnliches auch mal gemacht. Mit dem Auto am Freitag von D nach P und am Sonntag mit dem Flieger wieder zurück.

Ja klar haette ich auch von BCN nach LIS oder OPO fliegen können, das ist vollkommen richtig. Aber es war so, eigentlich wollte ich mir diese Tage nur Burgos in Spanien ansehen und hatte auch schon ueber Internet die Fahrkarten gekauft. Ja ich war im Fruehjahr schon einmal in Vilar Formoso und und mir hat die umliegende Landschaft und vor allem die Freundlichkeit der Einwohner sowie die guten und günstigen Restaurants gefallen. Und somit dachte ich mir, Burgos? Spanien? Vielleicht ein anderes Mal, und da ich ja wusste wie ich per Bahn weiterreisen konnte habe ich mir einfach weitere Fahrkarten Hin- und Zurueck gekauft, ja und nicht zu vergessen Vilar Formoso war ebenfalls noch der erste Ort in Portugal welchen in per Bahn erreichen konnte. Na ja und was das Fliegen angeht, da habe ich irgendwie keine Lust mehr drauf, wenn es irgendwie geht reise ich per Bahn durch Europa.
 
AW: Matei as saudades

@Ribatejano:

Wahnsinn !!!! Was für eine Geschichte !! Respekt !!
Guter Ausgangspunkt für einen Roman :)

Für diese Aktion müsstest Du eigentlich einen Verdienstorden vom portugiesischen Staat bekommen.

Wer so viel Mühe für das Land seiner Sehnsucht auf sich nimmt gehört geehrt - zumindest mit einem Schild an der Grenze zu Portugal: Bem Vindo Ribatejano :)

Hoffentlich hast Du in Vilar Formoso viele gute portugiesische Speisen und Getränke zu Dir genommen und nette Unterhaltungen gepflegt, um den weiten Weg zurück in die Diaspora zu überstehen.

Melhores cumprimentos
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

primeiro desejo-te um bom ano novo.

Also wirklich Stoff für einen Roman wäre es allenfalls, wenn das ganze ohne Rückfahrt und eine folgende unorganisierte Reise quer durch Portugal wäre. Na ja und einen Verdienstorden und eine persönliche Begrüßung an der Grenze hätten mir zwar geschmeichelt, aber das wäre doch hierfür doch etwas übertrieben. Aber für gute portugiessche Speisen, und die noch zu angehnehmen Preisen, hat sich der Aufwand echt gelohht. Man kann ich Vilar Formoso echt gut und günstig essen, da die Preise und Portionen dort nicht für Touristen sondern in erter Linie für die durchfahrenden LKW-Fahrer oder die Emigrantes auf den Weg in den Heimaturlaub gemacht sind. Nach dem Essen gibt es auch schon eimal einen zweiten Maciera oder anderern Schnaps mal gratis. Ja und die Leute dort sind echt freundlich.
 
AW: Matei as saudades

Ich bin nur ein einziges mal über Salamanca / Vilar Formoso per Auto nach Portugal gekommen.
Ansonsten war und ist meine Lieblingsstrecke über Zamora / Braganca.
Aber da gibt es halt keine Zugverbindung.
LG
Wolfgang
 
AW: Matei as saudades

Ich bin nur ein einziges mal über Salamanca / Vilar Formoso per Auto nach Portugal gekommen.
Ansonsten war und ist meine Lieblingsstrecke über Zamora / Braganca.
Aber da gibt es halt keine Zugverbindung.
LG
Wolfgang

Ich würde auch mal sehr gerne auf dieser Strecke anreisen, da ich Tras-os-Montes noch nicht kenne, aber dieses Jahr auf jeden Fall hinfahren will. Es wäre auch kein Problem mit öffentlichen Verkehrsmitteln, auf die ich nun einmal angewiesen bin, nach Zamora zu kommen. Jedoch von Zamora nach Bragança oder von Puebla de Sanabria nach Bragança ist einfach nicht machbar, da es keine Busverbindung gibt. Selbst mit Umsteigen an der Grenze unmöglich. Und ich habe mich disebezüglich im Internet echt totgesucht.
 
AW: Matei as saudades

Das ist wirklich schade für Dich - Tras-os-Montes und seinen Menschen liebe ich sehr.
Und der Weg von Zamora nach Bragança ist auch heute noch, falls man die alte kurvige Straße ab der Grenze benutzt eine Reise der besonderen Art.

Schon erstaunlich, dass man es nicht schafft wenigstens eine Busverbindung zwischen Zamora und Bragança einzurichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Matei as saudades

Das ist wirklich schade für Dich - Tras-os-Montes und seinen Menschen liebe ich sehr.
Und der Weg von Zamora nach Bragança ist auch heute noch, falls man die alte kurvige Straße ab der Grenze benutzt eine Reise der besonderen Art.

Schon erstaunlich, dass man es nicht schafft wenigstens eine Busverbindung zwischen Zamora und Bragança einzurichten.


Ist schon schade, dass es keinerlei Möglichkeit gibt mit ÖV`s auf diesem Wege von Spanien nach Portugal zu gelangen. Aber egal, durch Deinen neuen Thread zum Thema Rios e Riberas hast Du micht auf eine andere Idee gebracht. Und zwar per Bahn nach Ourense, dort einen Tag bleiben (ist recht nett dort) von dort weiter per Bahn bis Salvaterra do Miñno und von dort aus rüber nach Monçäo. Wenn ich kein Taxi finden sollte, dann geht es zur Not auch noch zu Fuss.
 
AW: Matei as saudades

Aaahhhhh - Monçao. Das ist so ein schöner Ort.
Gerade, wenn man von der spanischen Seite über den Minho herüberwechselt.
Ich finde die Orte auf der spanischen Seite lange nicht so heimelig wie in Portugal.
 
AW: Matei as saudades

Aaahhhhh - Monçao. Das ist so ein schöner Ort.
Gerade, wenn man von der spanischen Seite über den Minho herüberwechselt.
Ich finde die Orte auf der spanischen Seite lange nicht so heimelig wie in Portugal.

Wie ich ja bereits im Thread zu Rios und Rebeiras geschrieben habe, kenne ich den Verlauf des Minhos und finde die Landschaft an seinen Ufern sehr schön, und was das angeht da merkt man nun wirklich keinen Unterschied zwischen Spanien und Portugal. Viele Portugiesen sagen, dass man einen Grenzübertriff vom Minho nach Galizien weniger wahrnimmt, als von anderen port. Regionen nach Spanien. Ich kenne in Galizien, nur ein paar grössere Städte (Ourense, Vigo, Santiago de Compostela, Pontevedra und A Corunha) sowie die Küstenorte Baiona und O Grove. Der Baustil im Nordwesten Spanien ist dem in Nordportugal sehr ähnlich, aber man merkt aber trotzdem, dass man nicht mehr oder noch nicht ganz in Portugal ist. Obwohl man ja sagt, das sich Portugiesen und Spanier nicht so besonders grün sind (Thema hatten wir bereits an anderer Stelle), habe ich jedoch den Eindruck bekommen, das die Norportugiesen (Minho und Tras os Montes) und die Gallegos zueinander doch eine relativ starke Verbundenheit fühlen, die in kelt-iberischer Herkunft ihre Wurzeln hat. So ist die Gaita ein Traditionelles Instrument in Galicien sowie in Nordportugal. Galicien ist die einzige Región Spaniens wo es Espigueiros gibt, die heissen dort nur Horreos. Es gibt auch eine relativ noch junge Musikgruppe die auch diese Verbundenheit sowie das keltiberische in ihren Liedern hervorbringt. Da Du dich ja sehr für Musik interessierst, sind sie Dir wahrscheinlich auch bekannt. Die nennen sich Sangre Cavallum und ein recht bekanntes Lied trägt den Titel "O Minho näo é uma frontera.
Ja und was den Grenzübertritt von Spanien nach Portugal angeht, merkt man diesen sehr Stark, auf bereits besagter Strecke von Salamanca nach Vilar Formoso, kaum hat man die Grenze überschritten bietest sich ein völlig anderes Landschaftsbild.
 
AW: Matei as saudades

Sangre Cavallum war mir eine Begriff.
In der Tat ist diese Musik ausgesprochen keltisch.
Die Gallegos im Norden Portugals und im spanischen Galizien sind kulturell ganz eng beisammen und haben mit den weitersüdlichen Regionen Portugals wenig zu tun.

Wieder ein Beispiel, wie nationalstaatliche Grenzen nicht mit Kulturgenzen übereinstimmen müssen. Ist ja in Deutschland z.T. auch so.
LG
Wolfgang
 
AW: Matei as saudades

Ich würde auch mal sehr gerne auf dieser Strecke anreisen, da ich Tras-os-Montes noch nicht kenne, aber dieses Jahr auf jeden Fall hinfahren will. Es wäre auch kein Problem mit öffentlichen Verkehrsmitteln, auf die ich nun einmal angewiesen bin, nach Zamora zu kommen. Jedoch von Zamora nach Bragança oder von Puebla de Sanabria nach Bragança ist einfach nicht machbar, da es keine Busverbindung gibt. Selbst mit Umsteigen an der Grenze unmöglich. Und ich habe mich disebezüglich im Internet echt totgesucht.

gibts die nicht mehr:
 
AW: Matei as saudades

gehört jetzt wohl zu
 
AW: Matei as saudades

gibts die nicht mehr:


Danke für den Hinweis, aber diese Unternehmen und seine Verbindungen sind mir bekannt, da ich in Andorra lebe. Diese Bussse sind erstmal nur zwischen Andorra und Spannien bzw. Andorra und Portugal buchbar. Innerhalb der entsprechenden Lander sowie zwischen Spanien und Portugal leider nicht.
 
AW: Matei as saudades

Hä?

Du sagtest du würdest gerne mal über Bragança einreisen und bist auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen. Gibts was besseres als eine direkte Verbindung von Andorra nach Bragança? In Bragança kannst ja dann auf die portugiesischen Busunternehmen umsteigen.
 
Zurück
Oben