Also ich bin hier in Portugal zum absoluten Fischdosenliebaber geworden. 1 bis manchmal auch 2 x die Woche mach ich mittags was mit Fischdose, dh immer wenns schnell gehen soll. Also Reis, Nudeln oder Kartoffeln aufsetzen, Zwiebeln anbraten und auf dem Teller eine Dose Sardinen, Muscheln, Bacalhau, Tinten- oder Thunfisch drüberkippen.
Auf den Preis darf man grade bei letzterm nicht drauf achten. Tipp: Immer das Teuerste nehem.
Zwischen diesen beiden Thunfischdosen zB liegen qualitativ Welten:
1.Continente 1,15 €

kotz:
und
2. Tante Emmaladen um die Ecke 2,59 €
Richtig gut auch der Dosenbacalhau von Aldi
Große Unterschiede in der Qualität gibts auch bei den Sardinen in der Dose, obwohl der Unterschied vom Preis her normalerweise höchstens 1,5€ beträgt.
Richtig teuer werden Sardinen aber für gläubige Juden. Die esssen nämlich nur koschere Sardinen
Sie müssen registriert sein, um bestimmte Links zu sehen
Hab ich das richtig gelesen, eine Dose koschere Sardinen kosten dort umgerechnet über 10€ für 125 gr. ?

In Lagoa gabs mal auf dem Fest der Kulturen einen Stand mit koscheren Nahrungsmitteln unter anderem auch mit diesen koscheren Sardinendosen. Dort allerding gabs die aber schon für knapp unter 5 €. Also immer noch fast doppelt so teuer wie eine Dose der besten Qualität, die nicht koscher ist.
Was ist überhaupt eine koschere Sardine?
Hab mal gegoogelt, sie darf nur von gläubigen Juden gefangen und verarbeitet werden, die den Sabbat einhalten und sterben muß die Sardine mit dem Kopf in Richtung Jerusalem
LG
M