• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

São Martinho (Sankt Martin) und der Wein

Sivi

Lusitano
Teilnehmer
Stammgast
"No dia de São Martinho vai à adega e prova o vinho"
(Am Sankt-Martins-Tag geh in die Adega und probier den Wein), sagt und hört man oft um diese Jahreszeit.
Üblicherweise probiert man den jungen Wein der letzten Ernte an diesem Tag und sieht so manche Menschenschlange an den Weingütern und Cooperativen.
Gern gesehen als Beilage sind geröstete Kastanien.

Und?
War jemand den Wein probieren heute?
(Ich nicht, ich gebs zu)

LG
Sivi

AW: São Martinho (Sankt Martin) und der Wein

Und ich bin zu weit weg, hätte aber gern!

aber mal kurz OT :

Schön, dass du wieder da bist Sivi und hoffentlich gesund,

Ellen

No dia de

No dia de São Martinho - lume, castanhas e vinho

Bei uns gabs heute Kastanien, meine ersten selbst gemachten, waren lecker, und vinho tinto. Áqua pé gabs nicht, schmeckt mir nicht, zumindest den wir in unserer Gegend kaufen können, schmeckt wie er heisst: Fusswasser halt:)

Britta

Die portugiesische Version der Legende des Sankt Martin findet man u.a. übrigens hier:

Diz-se que Deus, para que não se apagasse da memória dos homens o acto de bondade praticado pelo Santo, todos os anos, nessa mesma época, cessa por alguns dias o tempo frio e o céu e a terra sorriem com a benção dum sol quente e miraculoso.

...weshalb es in Portugal immer um diese Jahreszeit so schön warm ist und es auch "der Sommer des Sankt Martin" genannt wird! ( so sagt man)

Zuletzt bearbeitet:

...weshalb es in Portugal immer um diese Jahreszeit so schön warm ist und es uch "der Sommer des Sankt Martin" genannt wird! ( so sagt man)
Dann meint der Alte Herr es gut, mit euch PortugallinerInnen :-)
Martin hat ja angeblich im französischen Tours gewirkt und dort können die ihren Sommer de Sankt Martin vergeblich suchen.
Also, bleibt euch eurer bevorzugten Position bewusst !!!
Sehr wichtig scheint mir dieser alte Merkspruch:
No dia de S. Martinho vai à adega e prova o vinho.

Bei uns gab's weder Gans noch Kastanien - nur aufgewärmte Kürbissuppe von vorgestern *heul*.

Olá, imigrantes da Alemanha :-)
Es gibt doch an Sankt Martin auch diesen Magusto-Brauch.
Mit gerösteten Kastanien, draußen auf einem Feuer. Ich glaube es wird auch neuer Wein getrunken und bestimmt auch vom alten.
Hatte jemand schon etwas mit diesem Brauch zu tun?

Letztes Jahr war ich auf dem Kastanien-Fest einer unserer Hamburger portugiesischen Gemeinden.

Außer den castanhas und jeropiga (Likörwein) gab's noch Gegrilltes, Wein (maduro und verde) sowie ohrenbetäubende portugiesische Life-Musik. Hat super-viel Spaß gemacht. Dieses Jahr ist der Termin leider an mir vorbei gegangen, aber Zeit hätte ich aufgrund anderer privater Umstände eh' nicht gehabt, so dass meine Bekannten mir ihn wohl gar nicht erst mitgeteilt haben. Mmmmh, jetzt so beim Überlegen fällt mir auf, das Fest müsste eigentlich morgen sein (Sonnabend nach dem 11.11.); naja, wenn wir morgen nachmittag Zeit finden, können wir ja 'mal da vorbei gucken.

Olá, imigrantes da Alemanha :-)
Es gibt doch an Sankt Martin auch diesen Magusto-Brauch.
Mit gerösteten Kastanien, draußen auf einem Feuer. Ich glaube es wird auch neuer Wein getrunken und bestimmt auch vom alten.
Hatte jemand schon etwas mit diesem Brauch zu tun?

In den Kindergärten und Grundschulen wird Magusto jedes Jahr gefeiert.

Privat wartet man nicht unbedingt auf S. Martinho / Magusto, um Kastanien zu rösten und Wein zu trinken :D

Zurück
Oben