• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Literaturtreff in deutscher Sprache in São Martinho do Porto

Goldencat

Amigo
Teilnehmer
Seit 2 Monaten habe ich angefangen einen Literaturtreff in São Martinho do Porto zu organisieren. Wir bringen Bücher in deutscher Sprache, stellen sie vor und tauschen sie um. Dadurch entstehen iinteressante Diskussionen.
Wenn Sie im Raum São Martinho do Porto/Nazaré/Alcobaça/Caldas da Rainha leben und gerne lesen, sind Sie herzlich willkommen.
 
Hallo,
könntest Du vielleicht noch etwas mehr berichten, wann und wie oft ihr euch trefft, was so gelesen wird und was es dann für Diskussionen gibt?

Kai
 
Ja, es ist richtig, die Beschreibung der Aktivität war sehr knapp formuliert.
Also wir treffen uns 1mal im Monat und bringen diverse Bücher, die uns gefallen haben oder die wir kritisch gelesen haben. Es sind teilweise ältere Bücher aber auch Neuerscheinungen: Biographien, Science-Fiction, Romane, sozialkritische Bücher,.... Es entstehen dadurch Diskussionnen über die Informationsgesellschaft, Umweltfragen, Geschichte, etc. Es entstehen auch Analysen wie die Wahrhaftigkeit der Inhalte, die Betrachtung eines Buches aus der Zeit seiner Entstehung heraus,Themen wie Handlung, Personen, Beziehungen, Erzählweise/Stil, Autor, Wirkung, Buchgestaltung...
Einige Titel als Beispiel: "Zero" von Marc Elsberg, "Die grosse Veschleierung" von Alice Schwarzer als Hrsg., "Das Phänomen Houellebecq" von Thomas Steinfeld, "Der Schatten des Windes"von Carlos Ruiz Zafón,...
Die Auswahl hängt von den Teilnehmern ab (Bellestrik, Poesie, Fachbücher, lustige Bücher,...).
Die Diversität gibt die Würze!
Wir würden uns über neue Teinnehmer freuen:)
 
Mich würde der Literaturtreff sehr interessieren, gibt es ihn noch? Ich bin seit März in Sao Martinho do Porto & habe auch einige Bücher hierher mitgebracht. Freue mich über Feedback! Gruß, Christine
 
Zurück
Oben