• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Sammlung: Kommentierte Stilblüten

Stephanie

Apaixonado
Teilnehmer
Stammgast
Vor ein paar Tagen hat es mich erwischt:

eine unbedachte Formulierung und schon ist die Mutation zur Hooligan vollzogen
und das noch von mir unbemerkt.

Glücklicherweise gibt es hier im Forum aufmerksame Menschen mit deutschem Sprachhintergrund und -sinn, die dann mit hilfsbereiten Hinweisen zur Stelle sind :).

Da man ja nicht immer alle Beiträge liest, kriegt man mitunter jedoch solche Stilblüten und ihre Kommentare nicht immer mit, was echt schade wäre, denn heute musste ich über eine echt lauthals lachen.

Ich wäre dafür, diese Textteile hier nicht zu verlinken, sondern zu zitieren, dann können sie ggf. noch weiter kommentiert werden.

vielleicht beides? Um den Kontext mitzubekommen.
Hier stehe ich jedenfalls auf dem Schlauch (oder bin ich zu ungeduldig und du kopierst noch?:pssst:)

Zunächst meine Hooliganaktion:

Ja, diese Glaskästen fand ich auch faszinierend, die springen einem auch gleich beim Eintreten ins Auge:
Du hast die Kästen eingetreten? :eek: Das ist aber nicht nett, vor allem, nachdem die gute Frau sie erst noch poliert hat.
Und hier mein Lacher von heute:

Von uns aus ist Ikea knapp 70 Kilometer entfernt (Festland). Vielleicht tut sich da etwas noch in ein paar Jahren.
Ah, du wartest auf tektonische Verschiebungen!?! Clever, clever! ;)
@irisb sorry, war noch nicht soweit, hatte schon das Intro geschrieben, als mir aufging, dass ich nochmal "vor die Tür" muss, um die Zitate zu holen.

wollte nur hetzen:-D
:-D

Möglicherweise juckt es ja auch mitunter in den Fingern, eine unglückliche Formulierung auf die Schippe zu nehmen, aber man möchte es aus Rücksichtnahme nicht im vielleicht ernsten Originalthema tun.

Dann her damit, hier simmer richtig, ob durch den Kakao gezogen oder auf den Arm genommen :)

Außerdem lese ich regelmäßig ESA, da gibt es mal ab und zu Tipps, die in keinem normalen Reiseführer stehen.
Hallo Bunny ... meinst du mit ESA die European Space Agency Sehenswürdigkeiten-DB oder was meinst Du damit?
Nee, die Frage ist berechtigt: ESA ist die Abkürzung von "Entdecken Sie Algarve". Das ist eine Zeitschrift aus der Algarve in deutscher Sprache.
ESA ist außerdem noch die European Society of Anaesthesiology und die haben sicher auch gaaaaanz viele Tipps, die in keinem Reiseführer stehen ;).

Das kommt dann mal wieder vom Aküfi :).

Einer meiner Lieblinge in dieser Kategorie des aneinander vorbei redens ist und bleibt jedoch der Eintrag in der Krankenakte "HWI", was je nach Facharzt ein Hinterwandinfarkt oder Harnwegsinfekt sein kann, was für den Patienten vermutlich (hatte bisher weder noch) nicht ganz dasselbe ist.

Hallo Bunny, Stephanie und wer noch: danke für die Aufklärung betr. ESA ... man(n) kann ja nicht alles wissen ... haha. VG von Wolfgang

Eine Bekannte von mir hat sich gerade ein Häuschen auf Madeira gekauft. Das war der Auslöser für Überlegungen, Madeira, in welcher Form auch immer, ins Auge zu fassen.
Splitter oder Balken? :-D
Hier geht es um das Thema Weihnachtsgans:
Es gibt sie, wie gesagt. Lidl hatte sie auch, aber gefroren, wie Cristof schreibt.

Ich erinnere mich, da noch eine gekauft zu haben, weil die Kids damals erst später wieder zurück kamen.
Ach, wären sonst die Kids im Backofen gelandet?

Vierbeiner können auch fliegen... nur mal so bemerkt.
:)
Neue Züchtung, mit Flügeln? :-D

Herrchen .... kommt in eine Hundebox und da wartet er, bis er abgeholt wird.
Hier mal zur Abwechslung ein Kommentar gleich inclusive:

Intro:
Mieten im Großraum Lissabon, Porto und Coimbra gehören definitiv mit zu den teuersten.
Meist sind 10-15 km außerhalb diese schon um Größenordnungen geringer, gilt aber definitiv NICHT für Lissabon...
Stilblüte:
da muss man schon eher 50-100 km weg sein und dann kommt es noch auf die Richtung an
Spoiler :
(ja, nach Westen wird es etwas nass, ich weiß :rolleyes:)

Also, mein lieber Alisan, das finde ich äußerst unsportlich von Dir ;)

Hier noch eine interessante Alternative, an eine Weihnachtsgans zu kommen:
Einfach die letzten Tage vor dem Abflug im Internet schauen:
Ja, die Flugrouten der Gänse Richtung Süden (Winterquartier) führen auch durch Portugal und sind im Internet fast auf den Tag genau zu überprüfen... :rolleyes:
Vielleicht gibt es mittlerweile auch eine App dazu? Die das Tier dann schießt, ausnimmt, brät und an Lieferando weitergibt.

Wenn noch Zeit bleibt, fahren Sie an der westlichen Seite bis nach Lissabon. Gehört auch zur Algarve.
Ich würde mal behaupten, hier gibt es missverständliche Formulierungen:
  • Man kann an der westlichen Seite Portugal - am Atlantik entlang - bis Lissabon fahren. Lissabon gehört aber definitiv nicht zur Algarve.
Lt. Landkarte sehr wohl!
Hoffe damit ist alles klar!
Ja, damit ist zumindest mir definitifffff alles klar :).

Frage an @Jota: Wie viele km tektonische Verschiebungen brauchen wir, bis Herr Riga geografisch richtig liegt?

Die Landkarte möchte ich sehen... von Anno? :klatsch:
Obige höfliche Bitte bezieht sich auf die Aussage von Herrn Riga, dass Lissabon laut Landkarte zur Algarve gehört.

Und hier die kreative Lösung von Jota dazu, allerdings zu meiner Enttäuschung ohne Erdplattenverschiebung:
Well, here we go...
36952554fl.gif

Und hier die kreative Lösung von Jota dazu, allerdings zu meiner Enttäuschung ohne Erdplattenverschiebung:
Ohh, wenn man Lissabons Geschichte kennt, könnte "abwarten" doch noch dazu führen...?
(NEIN, BITTE nicht!!):

Zurück
Oben