Blödsinnige Meinung.
Wenn Du deine Firma so bloss stellen würdest und dich als so illoyial aufzeigst, denkst Du nicht, du würdest genauso gefeuert?
Hast Du eine Vorstellung davon, wie viele Menschen, sogar Portugiesen, Ryanair nutzen um zu fliegen?
Um Portugal auch als Urlauber zu besuchen?
Ich streite gerne darüber, ob die dort zu wenig verdienen, aber das diese Crew entlassen wurde, ist einfach normal.
Blödheit wird immer bestraft, spassig finde ich, wie die Gewerkschaft rumheult, die das ganze wahrscheinlich ja angestossen hatte.
Genauso wie die Gewerkschaft in Deutschland und Belgien, weil Basen geschlossen werden.
Erstens sind das unternehmerische Entscheidungen, die keine Gewerkschaft verhindern kann. Nur etwas beeinflussen, indem man solche Aktionen wie in letzter Zeit fährt.
Denn zweitens verwundert es mich immer wieder, das da keiner mal das Hirn benutzen kann.
Wenn ich einem Unternehmen ans Bein pinkel, erfolgen in der Regel Reaktionen darauf. Und wenn ich die Kosten für ein Unternehmen erhöhe, muss das Unternehmen diese wieder reinholen.
Das passiert in der Regeln auf zwei Arten, der Kunde muss mehr zahlen, was nicht immer funktioniert und auch nicht immer Mehreinnahmen generiert.
Die andere Art ist immer zeitgleich mit der ersten, indem gespart wird. Und wie? Zu Lasten der Arbeitnehmer. Binsenweisheiten, die abgesicherte Gewerkschaftsvertreter nicht kapieren.
Das nicht alles grün ist bei Ryanair, geschenkt.
Aber niemand zwingt die Menschen, dort zu arbeiten. Es ist auch keine hochverantwortliche Tätigkeit, Rubbellose oder belegte Brötchen zu verticken.
Auf Langflügen möchte ich kein Ryanair, aber max. 2,5h Pt-D?
Da ist mir das sowas von Wurscht, ob ich da die Tageszeitung habe oder die Stewardess mir 10mal fragt, ob ich noch ein Kissen möchte oder sonstwas.
Und die Piloten? Verdienen weniger wie bei LH?
Muss mal alles relativ sehen, denn die nagen ja nicht am Hungertuch.
Auch die LH zahlt aktuellen Piloten weniger wie früher und hat die Bedingungen runter geschraubt.
Und wenn es einem Piloten absolut nicht bei Ryanair gefällt, soll er sich woanders bewerben.
Wenn ich lese, das Piloten jammern, die seit 10 Jahren dort arbeiten, greif ich mir an den Kopf.
Jammern ist immer einfacher als aktiv zu werden. So einfach ist das.
Mir fällt nur auf, das Ryanair für ein System angeprangert wird, das sehr viele Unternehmen praktizieren.
Warum?
Liest man Beschwerden, dass das deutsche Gesundheitssystem massiv Pfleger aus den Philippinen importiert?
Die arbeiten auch für weniger Geld als die deutschen Pfleger.
Liest man viel darüber, das deutsche Krankenhausärzte im Einkommen beschnitten werden ? Und die sollten eine Lobby haben.
Oder wie die ausgebeutet werden bei der Arbeitszeit? Wieso gehen so viele Ärzte in die Schweiz oder in EU-Ausland?
Liest man so viele Artikel über osteuropäische Erntehelfer und ihre schlecht bezahlten Jobs?
Aber bei Ryanair wird jeder Pups angeprangert?
Da sind wohl die LH und andere mit ihrer Lobbyarbeit ganz weit vorne.