• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

dori

Amigo
Teilnehmer
Hallo Zusammen,

wahrscheinlich ist es eine gängige Route, trotzdem tun sich mir Fragen auf :)
Wir reisen (leider) zur Hochzeit, Anfang August, für 10 Tage nach Portugal.
Geplant ist die ersten 4 Tage dort zu verbringen und dann mit dem Mietwagen nach Porto und am letzten Tag direkt zum Flughafen.
Wir sind im Übrigen mit ner 4jährigen unterwegs, daher geht nicht zu viel, was ich auch nicht will. Ist schließlich Urlaub und kein durchgetakteter Alltag :-D

In Lissabon gibt es genügend Sachen zu tun, geplant sind auf jeden Fall ein Tagesausflug nach Sintra und auch das Ozeaneum. Ursprünglich wollte ich auch an den Strand von Estoril, da wir aber eh nördlich an der Küste entlang wollen, überlege ich das zu streichen.
Hier kommen wir gleich zur

1. Frage: Cabo da Roca hört sich toll an, ist das als Tagesausflug mit den öffentlichen gut machbar oder besser wenn wir den Mietwagen haben und eh Richtung Norden fahren?

2. Frage: Ich bin ein großer Flohmarktfan und habe recherchiert, dass es in Lissabon samstags einen gibt. Lohnt es sich dafür noch eine Nacht in Lissabon zu bleiben? Wollten ursprünglich bereits freitags weiter Richtung Norden.

3. Frage: Angedacht von Lissabon ist über Santarem (mit paar h Aufenthalt) nach Peniche. In Peniche dann übernachten, eigentlich 2 Nächte, da wir wahrscheinlich erst am späten Nachmittag/frühen Abend in Peniche ankommen. DAnn hätten wir den ganzen nächsten Tag für die Stadt und den Strand.

4. Frage: Von Peniche ist geplant direkt nach Porto mit nem Zwischenstopp an einem Strand.
Welcher Strand würde sich anbieten. WAhrscheinlich wird alles überlaufen sein, aber vielleicht hat der ein oder andere einen Tipp?

Coimbra liegt ja auch auf dem Weg, lohnt hier ein Halt? Eine Freundin war nicht so begeistert. Auch frage ich mich, nach 4 Tagen Lissabon noch mal ne Großstadt wie Porto oder lieber was kleineres und gemütlicheres knapp darüber? Gibts hier Tipps von euch? Oder lieber gar nicht bis nach Porto (für Erkundung des Douro-Tals haben wir leider eh keine Zeit) sondern eher länger verweilen iwo anders. In Porto bleibt je nachdem, wann wir von Lissabon losmachen, auch nur 1-2 Übernachtungen. Oder ich verabschiede mich vom Flohmarkt und wir hätten dann noch einen Tag extra fürs Doura-Tal.

Letzte Frage: RÜckweg Porto - Lissabon wollen wir in einem Rutsch ohne Übernachtung fahren. Mit Zwischenstopp irgendwo. Was gibt es schönes mit ein paar h Aufenthalt?

Generell ist die Entfernung nicht so weit, tu mich trotzdem schwer. 10 Tage sind schon gut, aber doch viel zu wenig. Ich war bereits vor einigen Jahren in Portugal. Damals Algarve und ein paar Tage Lissabon..Seitdem will ich zurück.

Ich warte mal auf eure Tipps und Anmerkungen.

Viele Grüße
dori
 
Hallo dori,

Auch ich bin ein Fan von schönen Flohmärkten, auf den in Lissabon gehe ich seit Jahren nicht mehr, weil es sich nichtlohnt,
viele billige Neuware,der Rest ist auch nicht besonders, also lieber die Extranacht in Lissabon sparen, denn Du wirst keine Schnäppchen finden.

Das ist meine ganz eigene subjektive Meinung, vielleicht denken andere Forumsmitglieder anders.

Wenn Ihr in Porto seid, habt Ihr dann einen Montag in der Zeit?
Dann lohnt sich ein Ausflug nach Espinho, dort gibt es montags einen riesigen Bauernmarkt, dort bieten die Bauern aus der Umgebung Ihre frischen Sachen an, z.T. haben sie keine eigenen Stände, sitzen auf Kisten und haben ihre Waren sehr gut geordnet auf dem Boden.
Es gibt natürlich auch unzählige Stände, die alle nach Artikeln geordnet sind und ganz am Ende werden sehr günstig Kleidungsstücke die vom "Lastwagen" gefallen sind, ich habe schon ein Shirt gefunden, das für ein Münchener Kaufhaus hergestellt wurde, sowie ein Sweatshirt, das ebenfalls für einen deutschen Laden der gehobenen Klasse genäht wurde.
Die Kundschaft kommt ebenfalls aus den umliegenden Orten und macht mit riesigen Taschen ihren Wocheinkauf.

Mir hat die Atmosphäre dort wesentlich besser gefallen, als auf dem Lissaboner Flohmarkt.
Außerdem ist Espinho ein hübscher kleiner Ort, der direkt am Atlantik liegt.
Es ist sicher auch eine Option , dort zu übernachten, an dem kilometerlangen Strand findet Ihr sicher ein freies Plätzchen.


Viel Spaß bei Eurer Portugalreise

Liebe Grüße

Petra
 
Hallo,

wir haben schon oft Reisen in Portugal gemacht (auch mit kleinem Kind) und wohnen ja inzwischen dort.
Mein Tipp:
Lissabon, klar. Wie Du gesagt hattest.
Ausflüge nach Cascais und Sintra. Santarem würde ich mir schenken.

Nächste Station besser Caldas da Rainha / Foz do Arelho. Besserer, kleinkindgerechterer Strand in der Mündung. Caldas ist ein sehr angenehmer Ort. Peniche ist in der Nähe.

Dann, wie oben vielleicht von Petra vorgeschlagen Station in Espinho. Von dort kann man auch sehr gut mit dem Zug nach Porto.
Vorteil wäre, dass man nicht all zu viel Großstadttrubel hat und es eben 20 Minuten/eine halbe Stunde kürzer ist auf dem Rückweg.
Weitere Stationen (Coimbra/Luso) würde ich mit Kleinkind gar nicht einplanen.
Es gibt an vielen orten interessante Märkte. Auch in Caldas. Auch auf "normalen" Märkten hat man oft einen "Flohmarktanteil". Auf den lokalen Seiten der Städte / Gemeinden findet man oft die Daten.

LG
Henning
 
Wenn Ihr in Porto seid, habt Ihr dann einen Montag in der Zeit?
Dann lohnt sich ein Ausflug nach Espinho, dort gibt es montags einen riesigen Bauernmarkt,

Mir hat die Atmosphäre dort wesentlich besser gefallen, als auf dem Lissaboner Flohmarkt.
Außerdem ist Espinho ein hübscher kleiner Ort, der direkt am Atlantik liegt.
Es ist sicher auch eine Option , dort zu übernachten, an dem kilometerlangen Strand findet Ihr sicher ein freies Plätzchen.
oh lieben Dank dir, wirklich sehr hilfreich. Ich habs mir schon irgendwie gedacht, dass der vielleicht nicht so doll ist, wie angepriesen.

Espinho hört sich auch toll an, ich werde recherchieren :)
Das Dourotal ist so schön. Würde ich auch nicht weglassen...
Was empfiehlt sich denn besonders? Habe mich bisher überhaupt nicht mit dem Dourotal befasst, da ich eigentlich dachte, aus Zeitgründen schaffen wir das eh nicht.
 
....
Espinho hört sich auch toll an, ich werde recherchieren :)


Von dort kann man auch gut mal in den Parque do Buçaquinho. Guter Spielplatz.
Auch der Pinienwald am Strand zwischen diesem Park und Furadouro ist sehr schön.

Das Dourotal ein Stück hochfahren kann man ja auch von dort aus. Über Avintes. Dort ist auch der Parque Biológico de Gaia.
So eine Art Tierpark / Naturpark. Schön schattig und auch für Kinder toll. Man kann dort auch gut und preiswert Essen.

Das Dourotal ist insgesamt sehr schön. Da kann man auch Tage verbringen und bis nach Spanien hoch. Dauert aber ewig.
Werdet Ihr nicht schaffen. Wäre auch zu viel des Guten.
Einfach Stück hochfahren, so weit Ihr kommt. Am Fluss entlang dauert schon ziemlich lang, da es ein ziemliches Gekurve ist.

LG
Henning
 
Zurück
Oben