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Neuer Flughafen von Lissabon in Alcochete

Ich gehe mal davon aus, dass in Alcochete vor allem in westliche Richtungen gestartet wird. Allerdings dürfte eben bei Westwind auch manches herübergeweht werden können. Ist aber im Moment eher Spökenkiekerei ... :)

Ich habe in 25 Kilometern und 30 Kilometern nordöstlich vom Hamburger Flughafen gewohnt und es hat mich nicht gestört. Jetzt hier in Mölln sieht man fast nie Flugzeuge am Himmel.
Wir haben in LIS mehrheitlich Nordost-Winde, weshalb die Maschinen an den meisten Tagen aus Richtung Caparica/Tejo kommend anfliegen und in die andere Richtung starten.

Auch in Alcochete dürften sie demnach mehrheitlich Richtung Osten über Land abheben. Das liegt nicht wirklich in der Hand der Flughafenplaner, die müssen sich halt nach dem Wind richten.
 
In allen Plänen für Alcochete sind die zwei Startbahnen genau in Nord-Süd-Richtung. Damit dürften die Lissabon-Stadt und der Teil östlich der Flughafens eigentlich recht sicher sein vor Lärmbelästigung ausser bei Warteschleifen und die werden ja recht hoch eingelegt. Und die Regionen Nord und Süd des Flughafens sind eigentlich sehr dünn besiedelt im Umkreis von 10 km. Für mich eigentlich eine perfekte Lage um möglichst wenig Leute zu belästigen. Ob allerdings drei Grossprojekte (Flughafen, neue Brücke und TGV-Strecke) in dem geplanten Zeitrahmen bewältigt werden kann, selbst wenn die Politik ausnahmsweise mal an einen Strang ziehen sollte, ist fraglich. Na vielleicht helfen ja die Chinesen.
 
Beja? Que Deus me livre
Nicht vor meiner Haustür, darauf laufen doch eigentlich politisch immer die Flughafendebatten hinaus :) (zuletzt hier lange Zeit in Berlin, wo man es dann aber auch total albern fand, einen Flughafen in ca. 60 km Entfernung von der City zu bauen, in Sperenberg) Anfang der 2000er Jahre war sogar noch Granja do Marquês (Luftwaffenstützpunkt) bei Sintra als Ergänzung zu Portela im Gespräch, insofern also tatsächlich eine super Entscheidung.
 
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Beja? Que Deus me livre

@K.P.
Es hat weniger mit dem Lärm zu tun. Bei der Arbeitsmoral in dieser Gegend hätte man in 2034 wahrscheinlich gerade das erste Dixie-Klo für die Bauarbeiter aufgestellt.

Wirklich ein TGV?
@kailew
Hier in Portugal wird die französische Bezeichnung benützt. Transporte Grande Velocidade.Die Planung für die Verbindung gibt es schon seit es zwischen Nürnberg und Fürth die erste Bahnverbindung gab. Ob es sie je geben wird? Die Spanier und die Portugiesen haben so ihre eigenen Vorstellungen.
Johan
 
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Wie Lusa meldet, sollen die Immobilienpreise in Alcochete bereits stark steigen ...
 
Wie Lusa meldet, sollen die Immobilienpreise in Alcochete bereits stark steigen ...
Dürfte sich aber auch erstmal um reine Spekulationen handeln. Wenn es keine Grundstücke sind, die für den Flughafen selbst gebraucht werden, sehe ich nicht unbedingt, dass der Fluglärm und der zusätzliche Verkehr unbedingt ein Upgrade für die Anwohner sind...

Ich würde da eher auf Immobilien rund um den alten Flughafen setzen. Denn wenn der mal dicht gemacht und die Fläche anderweitig genutzt wird, dazu der Lärm wegfällt, wertet das den Bereich massiv auf.
 
Hier noch eine Übersicht über die geplanten Bahnverbindungen und die Reisezeiten, die es auf diesen Routen geben soll:

futuro-mapa-da-alta-velocidade-em-portugal-v0-2zstt16p4t0d1.png
 
Dürfte sich aber auch erstmal um reine Spekulationen handeln. Wenn es keine Grundstücke sind, die für den Flughafen selbst gebraucht werden, sehe ich nicht unbedingt, dass der Fluglärm und der zusätzliche Verkehr unbedingt ein Upgrade für die Anwohner sind...
So um 2015 sind die Immobilienpreise in den Gemeinden am BER auch munter gestiegen, während viele Anwohner noch gegen den künftigen Fluglärm protestiert haben.
Ah, hier, damals wars: Immobilienpreise ziehen im Berliner Umland kräftig an
 
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Laut der spanischen Zeitung El Diario soll die Strecke Badajoz-Madrid in 2027 electrifiziert sein und ab 2032 geeignet für TGV/AVE.
2 Sätze in diesem Artikel lassen aufhorchen:
Solo en 2032 estaría todo terminado si se cumpliera este nuevo plazo: Erst in 2032 wird alles beendet sein, wenn der neue Terminplan erfüllt wird
und
“Europa debe estar muy atenta e instar a los gobiernos implicados para que así sea”: Europa muss sehr aufpassen und bei den Regierungen auffordern dies auch zu tun,
Es gibt also schon Zweifel, dass durch gemachte Erfahrungen eine Einhaltung des Terminplans bereits in Frage gestellt wird.
Johan

PS Was vielleicht auch noch lustig werden kann ist der Namen des neuen Flughafens:
'Liebe Damen und Herren, liebe Kinder. Herzlich Willkommmen am Flughafen Lissabon Luis de Kamös'
 
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und das sagen die portugiesischen Umweltorganisationen zu der Entscheidung:
 
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