• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

News Rundfunkreportage: Portugal bricht weg

kailew

Administrator
Teammitglied
Administrator
Teilnehmer
Unter dem Titel "Das Land bricht weg - Klimawandel und Küstenerosion in Portugal" hat Bayern 2 eine Rundfunkreportage gesendet, die man im Internet nachhören kann: Portugal bricht weg. Auf der Seite wird betont, dass das Ansteigen des Meeresspiegels und schwere Stürme die Westküste Portugals auf breiter Front wegbrechen lassen. Immer größere Gebiete sind inzwischen akut überschwemmungsgefährdet. Zusätzlich zum Ton gibt es viele Bilder, die das dramatische Geschehen belegen.

Kai
 
Wir üben das hier schon fleißig, gerade zieht wieder ein heftiger Sturm über die Stadt hinweg. Gestern auch schon, dass ich echt Angst um meine Fenster hatte, als der Wind die Hagelkörner gegen das Glas peitschte.
In Lissabon gab es natürlich auch wieder die üblichen Überschwemmungen ...

Wenn man sich die Satellitenfilme so ansieht, erkennt man, dass Portugal eine Art Windschutzscheibe für halb Europa ist.
 
Äh, wovon soll ich Bilder machen? Hier ist es auch längst dunkel, wir sind ja nur eine Stunde zurück :)
 
naja, ich sagte ja, wenns hell ist ... keine Ahnung, ob man da noch was sieht ... schau mal in den Link in meinem Posting, da sieht man echt gut, was da bei Euch abgeht ... ;)
 
Hat gestern wohl tatsächlich enorm geschüttet hier in Setúbal, war nicht nur mein Eindruck. Die Karte bestätigt es:

 
Das ist ein Foto vom letzten Sommer als die Flut besonders hoch war.... der Strand ist wesentlich kürzer geworden (Praia da Cabana do Pescador an der Costa da Caparica)
Strand.jpg
 
Sieht doch schön aus :fies: Portugal ohne Strände, das wird hart, wie die Schweiz ohne Alpen :cool:

In Louisiana verschwindet jeden Tag Land in der Größenordnung von einem US-Fußballfeld.
 
Zurück
Oben