• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Ruhestand in Portugal? Nein Danke! Noch nicht! | Zwischen Zuversicht und Resignation

T

Tano

Gast
Gast
Eines der besten Print-Magazine in Deutschland - das Wirtschaftsmagazin brand eins - hat in einem Artikel der Ausgabe 12/2010 die Beweggründe der Portugiesen und Portugiesinnen untersucht, weshalb so viele alte Menschen nicht daran denken, sich zur Ruhe zu setzen.

"Deutschland streitet über die Rente mit 67. Ein Alter, in dem viele Portugiesen noch lange nicht an Ruhestand denken. ... Sieht man Fotos von Portugal, in Reiseführern oder Zeitungen, sind es oft solche von alten Leuten, die gebeugt und mit einem Stock an ihrer Seite auf einer Bank im Schatten eines knorrigen Baumes sitzen oder im Abendlicht vor weiß gekalkten Häusern. Bilder vom Lebensabend in wohlverdienter Ruhe. Die Wirklichkeit sieht anders aus."

Zu jung für die Parkbank

Ein Zustandsbericht zur Situation der Alten in Portugal zwischen Zuversicht und Resignation.

"Für Tausende Alte ist Arbeit eine Notwendigkeit. Für manche von ihnen auch ein großes Glück ...Während Deutschland über die Rente mit 67 streitet und in Frankreich kürzlich ein paar Millionen auf die Straße gingen, um ihren gesetzlich verankerten Luxus zu bewahren, bereits mit 60 Jahren in den Ruhestand gehen zu dürfen, sind die Portugiesen eines der am längsten arbeitenden Völker in den Industriestaaten."

Einfühlsam werden einige Schicksale und Motivationen der Menschen vorgestellt.
--------------

Geschichte & Philosophie | brandeins online ist immer vier Wochen nach Erscheinen der neuesten Ausgabe komplett online abrufbar. Lohnt sich ...
 
AW: Ruhestand in Portugal? Nein Danke! Noch nicht! | Zwischen Zuversicht und Resignation

Wirklich sehr guter Artikel (danke für den Link) - verglichen mit den sonst üblichen Textbausteinen zum Thema "Portugal":

"Sieht man Fotos von Portugal, in Reiseführern oder Zeitungen, sind es oft solche von alten Leuten, die gebeugt und mit einem Stock an ihrer Seite auf einer Bank im Schatten eines knorrigen Baumes sitzen oder im Abendlicht vor weiß gekalkten Häusern. Bilder vom Lebensabend in wohlverdienter Ruhe. Die Wirklichkeit sieht anders aus. " (Quelle: brand eins Online: "Zu jung für die Parkbank" - brand eins 12/2010 - WAS WIRTSCHAFT TREIBT)
 
AW: Ruhestand in Portugal? Nein Danke! Noch nicht! | Zwischen Zuversicht und Resignation

Auch ich Danke fuer den Hinweis! Ich kannte bisher dieses Wirtschaftsmagazin nicht und fand den Artikel einfach super!
Obrigado,
Uwe
 
Danke für die Rückmeldungen ...:).

Im März 2002 ist dieser kleine Bericht erschienen, der zum Thema und zur Jahreszeit passt ...

Zur Lage der kleinsten wirtschaftlichen Einheit, dem Menschen: Eine Kioskbetreiberin in Portugal

"Fernanda Santos, 47, betreibt seit 18 Jahren einen Zeitungskiosk in der Hafenstadt Porto. Es ist eine typische portugiesische Einrichtung, eine winzige Kammer in einem Treppenhaus."
-------------

Das Archiv von brand eins ist gemäß derer Unternehmens- Philosophie eine Goldgrube der Hintergrund erhellenden Wissensvermittlung und unterhaltsamen Kurzweil gleichsam .
 
AW: Ruhestand in Portugal? Nein Danke! Noch nicht! | Zwischen Zuversicht und Resignation

Interessanter Vergleich:

In dem Artikel aus dem Jahr 2002 wird das BIP pro Kopf mit 20.135 Euro beziffert. In dem aktuellen Artikel sind es nur noch 18.264 Euro!
 
Auch die sind mittlerweile auf ganz andere Höhenflüge als 2002.

Interessant ist auch die Abwärts-Entwicklung des von Platz 28 in 2002 auf Platz 34 in 2010 obwohl mir das ein bisschen zu abstrakt ist, zumal in derartigen Berechnungen, Erkenntnisse wie diese,

"Noch gibt es im an Bruttoinlandsprodukt und Börsenwerten orientierten Wirtschaftssystem keinen Platz für die neuerdings diskutierten "weichen" Faktoren wie Charme, Landescharakter, historisches Erbe oder Selbstwertgefühl." Quelle: a.a.O.

nicht oder nur wenig berücksichtigt werden (können). Der aktuelle Stand im International Human Development Indicators ist (sic!)

Mir gefällt das Land/die Landschaft trotzdem, was auch und vor allem dieser Art von Menschen zu verdanken ist, wie sie in den Artikeln beschrieben werden.

Wer noch mehr von diesen Menschen und ihrem (Über-)Leben kennen lernen möchte, der blättere auf in den verschiedenen Landschaftsgegenden herum um schaue sich bei Habitantes um. Ein Beispiel aus (auch mit vielen Photos, Videos etc.). Schöne Seite, die hier schon mal vorgestellt worden ist ... ...
 
AW: Ruhestand in Portugal? Nein Danke! Noch nicht! | Zwischen Zuversicht und Resignation

Hallo Tano,
echt ein super recherchierter Artikel!
Toll, was Du da wieder gefunden hast!

Noch etwas zum Thema Alter in Portugal. Bei uns im Ort wurde in den letzten Tagen ein "illegales" Altenheim geschlossen. Es wurde "entdeckt" weil ein Bewohner einen Herzanfall hatte und ein Krankenwagen gerufen wurde.... Die Sanitäter fanden gleich noch 3 andere tote Menschen in den Betten. Das ganze ging hier durch alle Medien. Die älteren Menschen waren in 2 Zimmern in der Garage eines Einfamilienhauses untergebracht. 8 Frauen in einem Zimmer und 5 Männer in einem anderen... Angeblich sie die 4 Männer an natürlichen Ursachen gestorben.
Ich finde es schon immer bedrückend, wenn man an relativ kleinen Häusern Schilder sieht, das es sich im private Altenheime handelt und nie dort mal irgendwelchen alten Leute ein und aus gehen oder zu mindestens mal im Garten oder auf dem Balkon sitzen...

Während doch die ASAE wie wild die Restaurant und Cafèbesitzer kontrolliert, wo sind denn die Kontrollen um die armen Menschen, die sich wohl nicht mehr wehren können zu schützen...???

Quatro mortos em lar de idosos ilegal na Charneca da Caparica - Local - PUBLICO.PT

LG
Iris
 
Hallo Tano,
echt ein super recherchierter Artikel!
Toll, was Du da wieder gefunden hast! ...
Danke! Nicht wirklich gefunden, denn brand eins ist seit Jahren das einzige abonnierte Printmedium (neben der Quartalspostille AOK-Zeitung), welches ich monatlich im Briefkasten stecken habe. Online gehen die Ausgaben genau dann, wenn die nächste Nummer erscheint. Letzte Nacht war´s dann soweit ...
 
Irgendwie funktionieren im Laufe der Zeit die Links in vielen Beiträgen hier im Forum nicht mehr (siehe Beitrag 1), obwohl sie im Internet nach wie vor dann doch abrufbar sind, mit einer neuen Link-Adresse allerdings.

So! Schon aus Trotz nochmal ... :- )! Aktuell ist das nun aber nicht gerade!

Zu jung für die Parkbank - brand eins online

Zur Lage der kleinsten wirtschaftlichen Einheit, dem Menschen: Eine Kioskbetreiberin in Portugal - brand eins online


Das Magazin lohnt sich immer, rein zu schauen.

brand eins - brand eins online

Heute genauso wie früher.

Ein Geschichtslehrer in Portugal - brand eins online

Wooow ... das ist ja toll! Ich kann als Ricarda dem Tano-Gespenst noch ein "Gefällt mir" ans Knie nageln. Cool! Da freut er sich bestimmt :- )))
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben