• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Rücknahme von Plastikflaschen (Flaschenpfand)

Ich hätte bitte gerne Gewinnbeteiligung bei all den "10 Cent", die die Automaten ablehnen oder verschlucken.
Hab heute zum 1. Mal Dosenpfand abgegeben, 3 Stück.
Eine Dose spuckte der Automat beim ersten mal aus, nahm aber beim 2. Versuch an.
Auf dem Pfandbon:
2 Dosen zu 10 Cent, einmal "Steel" zu 0 Cent.

Tricky.

Das ist ein Goldbrunnen für wen dann eigentlich genau?

Das System wird so gnadenlos scheitern, und das ohne Grund ...
hi,
nicht ganz, einen grund gibt es offenbar fuer herrn moedas, den buergermeister von lissabon:

O presidente da Câmara Municipal de Lisboa pediu que o Governo cancele o sistema de retorno de garrafas Volta em Lisboa, alegando que este se tornou num problema de higiene urbana e até um "drama social".

ich habe bislang gar nicht gewusst, dass frankreich diesen service bereits abgestellt hat. wir lassen das leergut inzwischen abends in einem plastiksack neben dem muellcontainer; auf diese weise muss mann/frau morgens nicht ueber den ausgeraeumten inhalt dieser steigen ;)

greez
henry

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das so ist, würde es sicher meine Motivation steigern...
Aber man gibt ja am gleichen Automaten auch Dosen ab. Werde die dann getrennt?
Ohne jemals meinen Kopf in die Förderbandröhre gesteckt zu haben sage ich mal: natürlich werden die danach automatisch sortiert und je nach Typ und Material wiederverwertet. Alles andere wäre dann doch eine zu krasse Verarschung, oder?

hi,
nicht ganz, einen grund gibt es offenbar fuer herrn moedas, den buergermeister von lissabon:

ich habe bislang gar nicht gewusst, dass frankreich diesen service bereits abgestellt hat. wir lassen das leergut inzwischen abends in einem plastiksack neben dem muellcontainer; auf diese weise muss mann/frau morgens nicht ueber den ausgeraeumten inhalt dieser steigen ;)

greez
henry
Frankreich versucht, auf alternative Initiativen zu setzen. Die EU-Richtlinie schreibt generell nur vor, dass bis 2029 90% Rückführungsquote erreicht werden müssen. Frankreich liegt derzeit ohne Pfandsystem bei 58% und läuft Gefahr, sich bei einem Verpassen der 90% innerhalb der nächsten 3 Jahre ein Vertragsverletzungsverfahren einzubrocken.

Das Argument von Moedas wiederum ist albern. Obdachlose haben hier auch vor Volta schon ständig Müllbeutel aufgerissen und damit den Müll durch ganze Straßenzüge verteilt...

Zurück
Oben