• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Rücknahme von Plastikflaschen (Flaschenpfand)

Was für Dinger, Hans? Wasser aus 10 l Pappkartons? Hab ich ja in vielen Jahren noch nie gesehen. Am liebsten würde ich mir da mal 20 oder 30 liefern lassen. Dann hab ich endlich Ruhe. Wir trinken nämlich nichts aus der Leitung. Ach ja, vielleicht lege ich mir mal ein gutes Filtersystem zu. Das Leben ist eh schon zu kompliziert. Wo gibt es 10 l Pappkarton Kanister?

Wir bekommen die Kartons bei unserem Continente in Tavira - ist wirklich eine gute Idee.

Das mit den Filtern aber auch - wenn man die Werte dann weit genug runter bekommt. Wir müssen unser Wasser jetzt noch einmal testen nachdem wir einen Dreifach-Filter und eine Chloranlage eingebaut haben.

Hans

kann mir jemand erklären, warum ich für den 10Liter Pappkarton Monchique Wasser 3,99€ bezahlen soll, 2x 5Liter jedoch 'nur' 2,98€ kosten?
Die 10Liter Packung ist für mich nur für die, die nicht rechnen können oder für diejenigen, die es egal ist was etwas kostet.
Der sparsame Holländer
Johan

kann mir jemand erklären, warum ich für den 10Liter Pappkarton Monchique Wasser 3,99€ bezahlen soll, 2x 5Liter jedoch 'nur' 2,98€ kosten?
Ähm:
2× 2, 89= 5, 87€
versus 1× 3,99€

Oder kosten die 2×5=10 Liter 2,89€?

Die Katons erscheinen mir praktischer
Stapelbar( Platz) und vor allem bessere hygienischere und einfachere Entnahme.

Ob das Innenleben inkl. Verschluss tatsächlich umweltschonender/ gut recyclebar ist, bleibt zu hoffen.
( ist so: siehe unten)

Zuletzt bearbeitet:
Tagesaktuell :) Monchique Wasser, Continente →
1,65 € - 5l und 3,99 € - 10l
Ist, glaube ich, immer teurer der große Wassersack ... ich nehme den gerne (und wenn jetzt ohne Pfand, dann erst Recht), muss ich nichts umfüllen und man kann im Vorübergehen in der Küche mal ein Glas zapfen und greift nicht gleich zum Superbock gegens Dehydrieren.

...

Ob das Innenleben inkl. Verschluss tatsächlich umweltschonender/ gut recyclebar ist, bleibt zu hoffen.
Scheint aber so
Exemplarisch mal diese Seite (klar auch Werbung, deshalb ohne Gewähr)
....
Fazit der KI zum Vergleich von 2x 5 Liter Pet gegenüber10 Liter Bag in Box

Die Bag-in-Box ist die umweltfreundlichere Wahl , da sie:
✅ deutlich weniger CO₂-Emissionen verursacht,
✅ weniger Material und Energie für Herstellung und Transport benötigt,
✅ besser recycelbar ist und
✅ platzsparender ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das war uns auch schon aufgefallen. Die 10 l Kanister sind teurer als zweimal 5 l Plastik.

Für uns ist es aber A sehr viel praktischer und B einfach eine Umweltfrage. Und da stürmen mich dann auch die 0,50 € mehr einfach nicht mehr.

Hans

Ja, danach werden wir auch im Herbst mal schauen. Macht Sinn und reduziert den Bierverbrauch :fies:.
Wir kaufen ja normalerweise am Anfang des Urlaubs eine große Buddel und
füllen die dann immer am Brunnen auf.
Als Frisch-Trinkwasser (was also nicht erhitzt wird für Kaffee oder Kochen) nutzen wir doch auch noch gekauftes, für unterwegs und am Bett haben wir immer kleine Fläschchen bzw eine anderthalb Literflaschen fürs Auto, die wir wieder auffüllen. Ab und zu müssen die natürlich auch mal ausgetauscht werden, ich weiß nicht, wie das Plastikmaterial unschöne Dinge abgibt mit der Zeit.
Als Minigewächshaus (früher auch schon mal zum Pflanzentransport nach Deutschland, aufgeschnitten als Fußbadewanne zu Kühlen bei Zehverletzung......), und diversen anderen Einsatzgebieten kann man den Flaschen natürlich noch ein weiteres Leben vor dem Container geben.

Sag' mal Iris, du musst mich ja für saublöd halten. 5Ltr Monchique Wasser kostet bei Continente, Lidl und Co. 1,49€.
@KP ein Wasserspender für 5Ltr Flaschen kostet beim Chinesen weit unter 5€. Vorteil, man kann ein Glas unter dem Spender stellen, sollte der mal Tropfen. Beim 10Ltr Pappkarton hat man die Tropfen auf dem Boden, es sei denn man stellt einen Eimer runter .
Weiterhin sparsam,
Johan

Aber Johan!
Warum so unfreundlich?
Wie du hoffentlich weißt, halte ich dich weder für normal, noch für sau-blöd!
Aber auch dir kann mal im Eifer des Gefechts ein Schnitzer passieren.
Kein Grund gleich zu den Waffen zu greifen

Wir bekommen die Kartons bei unserem Continente in Tavira - ist wirklich eine gute Idee.

Das mit den Filtern aber auch - wenn man die Werte dann weit genug runter bekommt. Wir müssen unser Wasser jetzt noch einmal testen nachdem wir einen Dreifach-Filter und eine Chloranlage eingebaut haben.

Hans

Dann komme ich irgendwann mal wieder auf dich zu, sobald die Entscheidung ansteht. Wir haben hier prinzipiell kein schlechtes Wasser. Jedenfalls sagen mir das alle. Kann man notfalls auch so direkt nächste Leitung trinken. Schauen wir mal.

Ähm, wir sauf... äh trinken pro Tag zwischen 5 und 10 Liter Wasser. Ja, zu viert. Ich frage mich auch manchmal, wo das alles hin geht, weiß aber gleichzeitig, dass wir Toiletten haben. Wir trinken auch nur Wasser und selbstgemachte Limos. Naja, ein Fanta beim Kindergeburtstag und mal als Ausnahme, wenn wir ein Hähnchen kaufen statt selber zu kochen. Und mein Glas Wein am Abend ist wenig Flüssigkeit für viel Geld. Das kostet manchmal so viel wie eine Woche Mineralwasser. :cool:

Tatsächlich leisten wir uns nur das billige nicht-Mineralwasser aus Aldi und Co. Ich glaube 6 Liter unter 1 Euro. Vielleicht ist es nur Psychologie und das Zeug ist noch schlimmer als das aus der Leitung. Aber egal. Wir wollen das halt so. Oben drauf kommt noch Água das Pedras in den kleinen Glasflaschen. Das liebe ich und was Papa liebt, wollen alle anderen auch haben.

Was ich damit sagen will. Bei unserem Konsum wären das wohl über 50 Euro Mehrkosten im Monat und heute eh schon 50,00 Euro oder so ähnlich. Also, 600 pro Jahr oder alle 20 Jahre ein billiger Kleinwagen. :hurra.gif: Man, @Idealist, ich verstehe Dich langsam... Ich denke @H.Bothur, wir müssen uns wirklich mal austauschen, was Du über Wasserfilter schon alles herausgefunden hast. Neuer Thread?

Zurück
Oben