• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Route von Lörrach nach Lagos

Joachim60

Amador
Teilnehmer
Stammgast
Hallo Freunde
Ich hab bisschen in den Unterforen gesucht und nichts gefunden dazu.
Im Januar wollen wir das erste Mal nach Lagos kommen und mit dem eigenen Auto fahren, da wir 3,5 Monate dort sein werden und nicht auf Mietautos angewiesen sein möchten usw...
Welche Route ist aktuell für 2021 die schnellste, beste und günstigste?
Früher war ich ein paarmal in P, aber das ist lange her und die Strassenverhältnisse haben sich verändert.
Danke im Voraus
 
Ich bin immer meinem Navi hinterhergefahren. Günstiger wird es, wenn man Mautstraßen meidet. Dann ist aber der Weg das Ziel. Ein Profi, der immer mit einem Transporter rauf und runter fährt, hat mir mal was über Metz/Paris erzählt (dunkel so in Erinnerung, ohne Gewähr). Sei fast genauso schnell, aber von den Gebühren günstiger. Im Netz gibt es einfache Maut-Tabellen durch Frankreich durch. Danach kann man optimieren, wenn es Spaß macht. Viel Geld spart man auch, wenn man bei den Franzosen weder tankt noch isst ;) Teuer und lausig, wenn man sich nicht auskennt oder Glück hat. Ich habe 70 Liter Diesel, bei 5,5 Liter. Da komme ich locker und ohne Rückenwind bis nach Spanien.
 
Also Metz/Paris führt ja nicht gerade am schnellsten nach Lagos.:-D

Die Definition fehlt ein bisschen: Was ist

Am günstigsten?

Wenn ohne Maut, dann einfach die Route auf dem Navi, bzw. Google Maps nehmen, die am meisten Autobahnen und (Frankreich) die "N" Straßen anbietet. Sind gut ausgebaute National Straßen. Aber mit vielen Kreisverkehre.

Auch in Spanien sind einige Autobahnen mautfrei.
Aber am Schnellsten und am Günstigsten geht nicht. Entweder das eine oder das andere.
Viel Geld spart man auch, wenn man bei den Franzosen weder tankt noch isst ;)
Das sind ja Vorschläge
:rolleyes:
Fremde Länder bereisen und auf Umme machen.
 
Jetzt am Laptop kann ich Dir genau schreiben, wie ich unter Deinen Vorgaben fahren würde.
Mit Maut würdest Du min. (ohne Pausen) ca. 23 Std. brauchen.
Ohne Mautstraßen kommst Du auf ca. 25 Std.
Der Vorteil bei letzterem: Du kannst unterwegs problemlos eine Tankstelle aussuchen, wo der Sprit sehr viel günstiger ist.
(Ich habe jetzt auf der Rückfahrt für Diesel 1,27 € bezahlt in Frankreich, was für französische Verhältnisse extrem günstig war.

Hier mein Routenvorschlag ohne Mautgebühr:



Die Frage ist dann: 25 Std. Fahrt am Stück? Wo übernachten?

Solltest Du aber Maut-Autobahn bevorzugen, dann wäre das die Route

Die gesamte Mautgebühr (ganze Strecke wird soll laut Michelin um die 110 € liegen. Kommt mir sehr wenig vor. Ich habe im runter insgesamt ca. 250 € Mautgebühr für alle Länder bezahlt, bin allerdings teils große "Umwege" gefahren.)

Kleiner Tipp betr. "schnellste Route": Wenn Du Dir z. B. von BIP@GO einen Telepager zulegst (sehr geringe Anschaffungs- und Betreiberkosten), jederzeit kündbar, dann sparst Du natürlich sehr viel Zeit an den Mautstellen, weil Du permanent durchfahren kannst. Auf so einer langen Strecke summieren sich die Bezahlvorgänge ganz schön.

Die Bedingung "kürzeste Route" erfüllen beide Vorschläge.


@Dom
Durch Frankreich auf der schnellsten Route von Lörrach aus Richtung Lagos schaffst Du ggf. ganz, ganz knapp mit einem 70l Tank und 5,5l/100 km.
Weiß nicht, was Du für ein Auto fährst, aber das muss schon ein sensationelles Motörchen sein. :eek:
(Sorry, aber es gibt ja die fantastischsten Spritverbrauchsangaben bei manchen.)
 
@Jinn, vielen Dank für die Vorschläge.:cool:
Klar ist, dass wir natürlich nicht die volle Zeit durchbrettern, das muss nicht sein und darum wird sicher einmal übernachtet. Wo genau, das werden wir noch schauen. Mir persönlich gefällt die mautfreie erster Variante am besten. Allerdings würde ich ganz am Anfang nicht den Schlenker über Lure-Vesoul machen, sondern die paar Euro Maut in Frankreich dazuzahlen und über die Autobahn Richtung Besancon fahren. Die Strecke, die du herausgesucht hast, nennt sich "Route d`Express" zu mindestens bis Bordeaux. Ich war früher Fernfahrer und bin geeicht auf Langstrecke, allerdings ist es schon mehr als 30 Jahre her, dass ich das letzte Mal in Portugal war.
Die Geschichte mit dem Bip-Go Pager hört sich interessant an, zumal wir längerfristig vorhaben, diese Aktion jedes Jahr durchzuziehen.

@Dom, wir fahren aus dem Raum Lörrach los und da ist es nicht besonders sinnvoll, über Metz und Paris zu fahren, da falsche Himmelsrichtung :-D, aber trotzdem dankeschön.

Ich hab ja noch ne ganze Weile Zeit und werde mich mal in dieses Thema reinknien...bin aber natürlich sehr dankbar für jeden praktischen Hinweis. Auch bezüglich Autobahnmaut in Portugal, Spritpreise, Übernachtungsmöglichkeiten (mit denen auch meine Süsse einverstanden sein kann ...;):-D)
Abfahrt soll an Sylvester sein. Also theoretisch freie Fahrt...

Vielen Dank Euch
 
...Fremde Länder bereisen und auf Umme machen.
Unfreiwillig. Will nicht gegen Frankreich und schon gar nicht gegen die vielen, lieben Franzosen bashen. Frankreich ist einfach nicht so mein Ding, obwohl es ein wunderschönes Land ist und man dort sicher auch herrlich leben kann. Aber was nicht ist, kann ja noch werden.... Überall ist es erst richtig schön, wenn man sich darauf einlässt, und das habe ich zumindest bei Frankreich noch nicht gemacht.
 
Mit was für einem "Auto" fahrt Ihr denn?

Und ja klar, ich habe zum Beispiel jetzt auf der Rückfahrt auch ein paar Kilometer Maut-Autobahn genommen, weil in Nimes ein Megastau war.

Ansonsten kann ich nur berichten, dass die sonst komplett Mautfreie Fahrt über tolle Straßen ging.
Ist aber bei mir was anderes, weil für mich der Weg das Ziel ist, ich also genügend Zeit habe und mit dem WoMo unterwegs bin.

Der "Schlenker" über Vesoul hat mit der gut ausgebauten N19 zu tun. Die D9 ist als direkte Strecke zwar kürzer - dauert aber mit Sicherheit erheblich länger!
Jedenfalls war es so noch vor einem Jahr, und ich kann mir nicht vorstellen, dass sich daran etwas geändert hat (Baumaßnahmen etc.) Du wirst da von einer Menge Ortschaften und Kreisverkehren regelrecht ausgebremst.
Korrektur: Ich las gerade noch, dass Du dort die A36 bis Dole (?) fahren willst!
Sehr schöne Autobahnroute, finde ich!!

Deswegen fragte ich nach Deiner Definition: Schnellste, Beste, Günstigste???

Bei meiner jetzigen Fahrt musste ich quasi wegen Corona von der Spanischen Grenze bis ganz runter an die Ost-Algarve (Tavira) Maut-Autobahn fahren.
Preis: 93,41 €.
Ich finde, da kann man nicht meckern! (710 km!).
 
...Durch Frankreich auf der schnellsten Route von Lörrach aus Richtung Lagos schaffst Du ggf. ganz, ganz knapp mit einem 70l Tank und 5,5l/100 km.
Weiß nicht, was Du für ein Auto fährst, aber das muss schon ein sensationelles Motörchen sein. :eek:
(Sorry, aber es gibt ja die fantastischsten Spritverbrauchsangaben bei manchen.)
Ich schwörs mein Freund. Bei Müllheim das letzte Mal tanken und die letzte Brezel essen. Vier Personen und Karre bis unters Dach voll. Reifen schön aufpumpen. Tempomat auf "erlaubte Geschwindigkeit plus 5km. Bei plus 10 wurde ich in Frankreich mal geblitzt, kam aber nie ein Strafzettel. In DE, ES und PT hatte ich mit +10 kein Problem.

Von Stuttgart bis Lisboa hin- und zurück, 4 Mal gefahren, steht bei mir zwischen 5,4 und 5,6 beim Benzinverbrauch. Ich komme weit bis nach Spanien rein, ca. 300 km, tanke also auch nicht gleich hinter der Grenze. Ich fahre einen Mercedes Kombi 200 E Diesel (oder so ähnlich, bin kein Autofan). Familienkutsche eben. Habe ich der "Plotzelei" in DE abgekauft. Mir hat mal jemand gesagt, die 70 Liter wären nicht normal und wäre wohl ne Erweiterung. Ich habe Null Ahnung. 70+ Liter gehen sicher rein, sehe ich ja beim Tanken.

Ich fahre übrigens immer Autobahn über Clermont und an Bordeaux vorbei (Edit: nee, da muss man durch). In der Nähe von San Sebastian in ES hängen wir dann oft ab. Herrliche Gegend, tolle Stadt und Essen vom Feinsten. Dort gebe ich aus, was ich FR gespart habe. Machen die Anrainer-Franzosen übrigens genauso. Am nächsten Tag oder auch mal zwei Tage später ist man dann ziemlich flott in PT. Tanken an der Grenze wieder nicht vergessen ;)
 
Unfreiwillig. Will nicht gegen Frankreich und schon gar nicht gegen die vielen, lieben Franzosen bashen. Frankreich ist einfach nicht so mein Ding, obwohl es ein wunderschönes Land ist und man dort sicher auch herrlich leben kann. Aber was nicht ist, kann ja noch werden.... Überall ist es erst richtig schön, wenn man sich darauf einlässt, und das habe ich zumindest bei Frankreich noch nicht gemacht.
Könnte ich mir jetzt auch nicht unbedingt bei Dir vorstellen, wie ich Dich bislang las.
Klar, in Portugal habe ich "auch" einige Franzosen miterlebt, wo ich dachte: Denken die, sie sind noch in der Kolonialzeit? Dito bei Engländern und Niederländern.
Aber auf der Rückfahrt - Landesinnere - durch Frankreich habe ich dann wieder sehr liebenswürdige Franzosen kennengelernt und erlebt.
Und klar - es ist m. E. teuer, diese Land. Und - im Gegensatz zum Hohelied auf die französische Küche - ich habe noch in keinem Land so ein schlechtes sauteures Fleisch eingekauft, wie in Frankreich :fies: (Sah man aber dem guten Stück leider nicht an).

Besonders herauszustreichen ist Dein weiser Satz "überall ist es erst richtig schön, wenn man sich darauf einlässt"! (schade, gibt keinen Daumen hoch Smiley hier).
Ich habe mir sagen lassen, dass auch manche Landstriche in Portugal nicht "jedermanns Sache" sind ;) (Gilt für jedes Land!)

Und kleine Bemerkung am Rande: Da wurden neue ALDI s in Portugal eröffnet. Ich habe mir einen davon angeschaut: Dreimal darfst Du raten, welche "Landleute" da herumspazierten und bei der Eröffnung einkauften, als gäbe es morgen nichts mehr. Tipp: Keine Deutschen! ;)
Und ich "Depp" - weiser Pestler, Camper, Sauerkrautfresser - geh in die portugiesischen Märkte, weil man mir hier gesagt hat, man solle an die Einheimischen dort denken :fies:
 
...Und ich "Depp" - weiser Pestler, Camper, Sauerkrautfresser - geh in die portugiesischen Märkte, weil man mir hier gesagt hat, man solle an die Einheimischen dort denken :fies: ...
Die schaffen auch bei Aldi und Lidl und, habe ich mal vor ein/zwei Jahren in der DN gelesen, sollen "vorbildlich" bezahlt und behandelt (Sozialleistungen) werden. Viele deutsche Unternehmen sollen diesbezüglich gut sein, auch Volkswagen bei mir um die Ecke. Ich kaufe eh wenig in Supermärkten. Fisch am Fischstand, Fleisch beim Metzger, Obst und Gemüse bei den Regionalmärkten und manchmal fahre ich zu den kleinen Produzenten direkt, wenn ich Zeit habe. Nur so am Rande. Obst und Gemüse in DE. Billig in Supermärkten und teuer (meist gut) auf den Märkten. In PT gerade umgekehrt. Obst, Gemüse gibt es auf manchen Märkten für sehr schmales Geld erntefrisch. Samstagseinkauf mit 50 Euronen reicht für meine Familie die ganze Woche und wir vertilgen Obst in riesigen Mengen, roh, als Saft, Salat usw. Wer kann, unbedingt auf die kleinen Märkte gehen.
 
Mercedes Kombi 200 E Diesel
Ah - okay, glaub ich!
Ich hatte mit meinem Kastenwagen und Vollbeladung (3,5t) jetzt Durschnitt 9,6l/100km.
Und ja, das ist eine Sonderausstattung m. W. mit 70l Tank.
San Sebastian in ES hängen wir dann oft ab. Herrliche Gegend, tolle Stadt und Essen vom Feinsten.
Ich sag nur Zarautz! Herrliche Gegend!
Wobei die Gegend in Frankreich (Cabreton z. B.) alles andere als zu verachten ist.

Nur mit der Geschwindigkeitstoleranz in Spanien wäre ich doch sehr kritischer: Wenn Du nämlich 10+ auf dem Tacho!! hast, dann bist Du mit ca. 6 km/h über dem Limit. Und die Spanier kennen da eigentlich (bei deutschen Kennzeichen :fies:) kein Pardon. Cash oder in Begleitung zum Bankautomaten - oder Karre bleibt stehen! Lange Palavern (oder dumm), mit aufs Comisaria. Die Zeit holst Du auch mit einem Porsche nicht mehr herein, die Du dann dort festgehalten wirst ;)

Sorry, wieder weit im OT! (Bitte um Gnade :angst:)
 
Wenn tanken, dann möglichst in Spanien an den großen Landstraßen, dort, wo die gigantischen Supermärkte sind z.B. . Die haben immer große Tankstellen mit ...

Bei einem Mindesteinkauf von 200,00 € geht der Preis auch schon mal weitere 10% runter. So war es im April 2017. Auch gutes an Speis und Trank bei einer Rast.

In Frankreich nennt sich diese Kette übrigens AUCHAN. Wir haben in Frankreich aber nicht getankt, weil wir mit unserer Diesel-Füllung aus Luxemburg bis Irun hinkamen (zu 90% Landstraßen. Wir hatten Zeit ...).
... Aldi und Lidl und, habe ich mal vor ein/zwei Jahren in der DN gelesen, sollen "vorbildlich" bezahlt und behandelt (Sozialleistungen) werden.
Dem ist so!
 
Auchan = Jumbo in PT. In PT sind die billigsten Tankstellen oft bei Intermarche (auch FR vermutlich). Kenne eine reine Karten-Tankstelle nähe Santana/Sesimbra vor einem Pingo Doce. Eine Prio-Tankstelle. Soweit ich gesehen habe, immer nochmal 3 Cent billiger als die günstigsten bei Intermarche. Zu BP teilweise fast 20 Cent Unterschied, was bei meinem Tank immerhin ein gutes Tagesessen ausmacht, oder ein lausiges Sandwich ohne Getränk an einer französischen Raststätte ;)
 
@Dom, wir haben einen Dacia Logan Kombi. Der läuft ganz gut und braucht bis jetzt auch nicht viel Treibstoff. Jedoch muss ich dazusagen, dass wir im Prinzip damit bisher nur im Schwarzwald herum gefahren sind. Also wird es sowieso mal Zeit, dass er paar Km zu verzehren bekommt. Er wird auch vorher einen neuen Zahnriemen bekommen, sicher ist sicher.
 
Zurück
Oben