• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Beste Route mit dem PKW von Aachen nach Nazare

dada

Amador
Teilnehmer
Liebe Gemeinde!

Wir möchten Anfang Juli von Aachen via Belgien/Frankreich/Spanien nach Nazare per PKW fahren.

Wir suchen interessante, schnelle und preiswerte Routen mit eventuellen Übernachtungsmöglichkeiten. Schnell und preiswert schließt sich möglicherweise aus, dann aber den bestmöglichen Kompromiss zwischen beiden.

Der oben genannte Weg ist nicht unumstößlich. Wer bessere Ideen und Erfahrungen hat gerne nennen.
 
AW: Beste Route mit dem PKW von Aachen nach Nazare

Hallo dada, wieviel Kilometer wollt ihr denn am Tag so fahren?
Wen ihr etwa unser Pensum schafft, dann wäre das am ersten Tag bis Bordeaux und am zweiten Tag den Rest (pro Tag etwa 1000km)

Zum Übenachten kann ich das Campanile-Hotel direkt an der Autobahn kurz hinter Bordeaux empfehlen.
Die machen auch keinen Ärger, wenn man mit 4 Personen in einem Zimmer schläft (wird preiswerter), war jedenfalls für uns kein Problem.

An den Mautkosten sparen wir nie, da wir schnell ankommen möchten und es sind insgesamt so um die 100 oder 120 Euro auf der ganzen Strecke.

Dafür nehm ich lieber eine Kühlbox mit Getränken und Verpflegung mit und spar mir unterwegs das teure Essen an den Raststätten, was meist ja nicht einmal wirklich schmeckt.

Sparen kann man auch, wenn man sich seinen Kaffee an den Automaten der Tankstellen, statt direkt in der Raststätte holt.

Ellen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Beste Route mit dem PKW von Aachen nach Nazare

Wir wollen im Juli am Sonntag um ca. 4 Uhr morgens ab Aachen aufbrechen und Dienstags gegen mittags in Nazare ankommen.

Es sind also 2 Stopps geplant. Fahrstrecke nach meinen Planungen ca. 2.100 km. Am liebsten fahren wir am ersten Tag am meisten (1.000-1.200 km je nach Verkehrslage) und dann halt von Tag zu Tag weniger. Darum 2 Stopps. Ich lasse mich aber auch gerne von einer anderen Lösung überzeugen.

Wie würdet Ihr die Stopps wählen und gibt es zu den vorgeschlagenen Übernachtungs-Punkten gute Hotelempfehlungen.

Auch interessieren mich gute Umfahrungsstrecken für Paris allerdings sollten dies dann auch mehrspurige Nationalstraßen sein.

Gibt es in Frankreich bzw. Spanien gute mehrspurige Nationalstraßen, die ich/wir als Ersatz für mautpflichtige Autobahnen in Erwägung ziehen könnte.
 
AW: Beste Route mit dem PKW von Aachen nach Nazare

Von Öcher zu Öcher. Hol dir ein Navigationsgerät mit Europakarte. Im Menü tipp dann die Begriffe "sehenswert, schnell, mautfrei" ein und folge der Stimme.
Sonst geh zu einer ADAC Geschäftsstelle und die drucken dir die ganz individuelle Routenkarte ganz nach deinen Bedürfnissen aus. Mit allen Übernachtungsmöglichkeiten unterwegs und Kostenkalkulation.

LG
M
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Beste Route mit dem PKW von Aachen nach Nazare

Hallo Dada,
Wir wollen im Juli am Sonntag um ca. 4 Uhr morgens ab Aachen aufbrechen und Dienstags gegen mittags in Nazare ankommen.
ich würde sagen, das ist reichlich bemessen. Ich bin die Strecke oft von Berlin oder Hamburg gefahren und Sonntag vormittags los und war Montag abends da. Ich denke eine Übernachtung sollte eigentlich reichen. Wenn Ihr Sonntag um die Zeit loskommt, schafft ihr es locker bis weit nach Spanien rein, ich denke mal mindestens die Region Burgos - wenn ihr die Autobahn nehmt. Und von da bis Nazaré fährt man ebenso locker noch einen Tag.


Es sind also 2 Stopps geplant. Fahrstrecke nach meinen Planungen ca. 2.100 km. Am liebsten fahren wir am ersten Tag am meisten (1.000-1.200 km je nach Verkehrslage) und dann halt von Tag zu Tag weniger. Darum 2 Stopps. Ich lasse mich aber auch gerne von einer anderen Lösung überzeugen.

ist halt die Frage, warum? Stopps kosten auch Geld und nerven meistens ganz schön, weil man ja auch Zeit mit Packen usw. verbringt. Ich halte zwei Stopps für zuviel.

Auch interessieren mich gute Umfahrungsstrecken für Paris allerdings sollten dies dann auch mehrspurige Nationalstraßen sein.

gibts keine. Wenn Ihr um vier in Aachen loskommt, seid ihr locker gegen acht in Paris (Autobahn?!) und dann rutscht ihr einfach durch, Jede Umfahrung ist komplizierter und dauert länger als wenn man Sonntag morgens die Peripherique nimmt. Einfach Navi nehmen oder der Ausschilderung A10 Orléans folgen und bloss nicht nervös machen lassen, die Abfahrt kommt ganz sicher! Wenn man Paris im Westen umfährt kommt nach der ersten Abfahrt, wenn man die verpasst, schnell eine zweite.

Dasselbe gilt auch für Madrid: Nicht nervös machen lassen. Die meisten denken, dass sie die Abfahrt verpasst haben und fangen dann an in den Vorstädten herumzuirren. Wenn man aufmerksam und geduldig der Beschilderung folgt, ist es sehr einfach.

Gibt es in Frankreich bzw. Spanien gute mehrspurige Nationalstraßen, die ich/wir als Ersatz für mautpflichtige Autobahnen in Erwägung ziehen könnte.

meines Erachtens nicht wirklich ... fahrt ihr über Madrid, kostet es ab da auf der Autobahn nix mehr. Schon ab Burgos ist die Autobahn kostenlos.

Kai
 
AW: Beste Route mit dem PKW von Aachen nach Nazare

... fahrt ihr über Madrid, kostetder Autobahn nix mehr. Schon ab Burgos ist die Autobahn kostenlos.

Ist zwar schon länger her, als wir mit dem Auto gefahren sind, aber ich würde ab Burgos weiter über Valladolid und Salamanca fahren. Die reine Fahrzeit beträgt ungefähr 21 Stunden bis Nazaré.
 
AW: Beste Route mit dem PKW von Aachen nach Nazare

Ist zwar schon länger her, als wir mit dem Auto gefahren sind, aber ich würde ab Burgos weiter über Valladolid und Salamanca fahren. Die reine Fahrzeit beträgt ungefähr 21 Stunden bis Nazaré.

ich weiß nicht ganz genau, wie gut die Straßen zwischen Burgos und der portugiesischen Grenze ausgebaut sind, aber ab Madrid ist auf der autobahnähnlich ausgebauten Straße sehr wenig Verkehr und man kommt unglaublich schnell und entspannt voran. Ich finde die Nordroute stressiger, nimmt sich aber glaube ich nicht so viel.

Ich bin das letzte Mal im Jahr 2010 die Nordroute gefahren und es war noch nicht komplett ausgebaut, wenn ich mich richtig erinnere.

Kai
 
AW: Beste Route mit dem PKW von Aachen nach Nazare

ich weiß nicht ganz genau, wie gut die Straßen zwischen Burgos und der portugiesischen Grenze ausgebaut sind,

Kai

Ist sehr gut ausgebaut bis rein nach Portugal und man kann, wenn man denn möchte auch die alte Nationalstrasse fahren, welche oft genau parallel zur Autobahn verläuft,

Ellen
 
AW: Beste Route mit dem PKW von Aachen nach Nazare

@kailew

Vielen Dank für Deinen interssanten Routenvorschlag.

Aber der Weg über Madrid scheint mir nicht sehr geeignet. Auch neige ich dazu Paris in Richtung : A4 Reims, dann A26 Richtung Troyes, kurz die A5 Richtung Paris, abbiegen über die neue A19 Richtung Orleans zu nehmen. In Spanien wollte ich dann zum Teil die N1 nutzen, die nach meinen Recherchen sehr gut ausgebaut ist und lediglich ab Miranda de Ebro nicht so gut bis Burgos ausgebaut sein soll. Da gibt es eben die Ausweichmöglichkeit über die Autobahn. Da die Hauptlast des Fahrens bei mir liegt neige ich zu 2 Stopps.

Ich bin an interssanten und preiwerten Übernachtungsmöglichkeiten im Raum Bordeau/San Sebastian und Salamanca interessiert. Ist der Plaza Major in Salamanca sehenswert?

Gruß
dada
 
AW: Beste Route mit dem PKW von Aachen nach Nazare

Auch neige ich dazu Paris in Richtung : A4 Reims, dann A26 Richtung Troyes, kurz die A5 Richtung Paris, abbiegen über die neue A19 Richtung Orleans zu nehmen.

ohne jetzt wirklich zu verstehen was Du da vorhast, würde ich sagen, dass letztlich die gefahrenen Kilometer zählen. Wenn Du wirklich pünktlich um vier Uhr morgens aufbrichst, bist Du definitiv zu einer Zeit in Paris, zu der es keinerlei Probleme macht, dort durchzufahren. Jeder Mehrkilometer macht sich dann negativ bemerkbar und bringt keinen Nutzen.

In Spanien wollte ich dann zum Teil die N1 nutzen, die nach meinen Recherchen sehr gut ausgebaut ist und lediglich ab Miranda de Ebro nicht so gut bis Burgos ausgebaut sein soll. Da gibt es eben die Ausweichmöglichkeit über die Autobahn. Da die Hauptlast des Fahrens bei mir liegt neige ich zu 2 Stopps.

Ich kenne diese spezielle Strecke nicht, aber der LKW-Verkehr dort ist sicher beträchtlich, ich würde mir das nicht antun. Und wenn Du zwei Stopps machen willst, ist das natürlich ok, nötig ist es meines Erachtens aber nicht. Ich bin die Strecke mehrfach alleine gefahren, was vor allem deshalb möglich ist, weil die Anstrengung des Fahrens auf den Autobahnen in Frankreich und Spanien nicht mit Deutschland vergleichbar ist. Durch die Maut ist es auf den Autobahnen sehr viel leerer und das Fahren deshalb wesentlich weniger anstrengend. Jedenfalls war es für mich immer so. Zwischen 1990 und 2009 bin ich die Strecke bestimmt zehnmal alleine gefahren ...

Kai
 
AW: Beste Route mit dem PKW von Aachen nach Nazare

@kailew

Vielen Dank für Deine Mühe. Wir werden wohl den kleinen Umweg um Paris herum in Kauf nehmen, dafür können wir absolut sicher sein, dass wir am Sonntagmorgen definitiv in keinem Stau stehen werden.

Ich habe allerdings den Vorteil Deines Routenvorschlags in Spanien über Madrid nicht verstanden.

Zitat:"Jeder Mehrkilometer macht sich dann negativ bemerkbar und bringt keinen Nutzen."

Genauso schätze ich den Weg über Madrid ein. Des Weiteren müsste ich dann auch den stärken Verkehr um Madrid in Kauf nehmen.

Mein Fazit ist bisher: Ich nehme den Umweg um Paris in Kauf und spare dafür in Spanien wieder Strecke ein, in dem ich in Richtung Burgos - Salamanca fahre.

Vielen Dank für die freundliche Unterstützung in diesem Forum.
 
AW: Beste Route mit dem PKW von Aachen nach Nazare

@kailew

Vielen Dank für Deine Mühe. Wir werden wohl den kleinen Umweg um Paris herum in Kauf nehmen, dafür können wir absolut sicher sein, dass wir am Sonntagmorgen definitiv in keinem Stau stehen werden.

Ich habe allerdings den Vorteil Deines Routenvorschlags in Spanien über Madrid nicht verstanden.

Zitat:"Jeder Mehrkilometer macht sich dann negativ bemerkbar und bringt keinen Nutzen."

Genauso schätze ich den Weg über Madrid ein. Des Weiteren müsste ich dann auch den stärken Verkehr um Madrid in Kauf nehmen.

Mein Fazit ist bisher: Ich nehme den Umweg um Paris in Kauf und spare dafür in Spanien wieder Strecke ein, in dem ich in Richtung Burgos - Salamanca fahre.

Vielen Dank für die freundliche Unterstützung in diesem Forum.

bist Du die Strecke schon gefahren?

Ich wie gesagt etwa in den letzten 20 Jahren acht Mal alleine und acht Mal zu zweit. Mein "Rekord" waren 32 Stunden von der Algarve bis Berlin, ich habe aber immer um die 34-36 Stunden gebraucht.

Aber Du wirst schon wissen, was richtig für Dich ist, gute Fahrt!

Kai
 
AW: Beste Route mit dem PKW von Aachen nach Nazare

bist Du die Strecke schon gefahren?

Ich wie gesagt etwa in den letzten 20 Jahren acht Mal alleine und acht Mal zu zweit. Mein "Rekord" waren 32 Stunden von der Algarve bis Berlin, ich habe aber immer um die 34-36 Stunden gebraucht.

Aber Du wirst schon wissen, was richtig für Dich ist, gute Fahrt!

Kai

Hallo Kai,
wäre ich die Strecke/bzw. die Strecken bereits gefahren dann würde ich auch keinen Rat mehr benötigen und könnte vielleicht selbst Tipps geben.

Ich bin allerdings schon einmal in Paris in einem Stau steckengeblieben und zwar vor ca. 24 Jahren. Seit dem war ich aber nicht mehr dort und ich denke der Verkehr um Paris ist nicht weniger geworden. Daher erscheint mir die Umfahrung um Paris sinnvoll.

Hinsichtlich der von mir favorisierten Strecke durch Spanien (Nordroute) nach Portugal (Nazare) kann ich allerdings auch nur den Ball zurückspielen und Fragen: Bist Du diese Strecke schon einmal gefahren?

Ferner habe ich den Verweis auf Deine persönlichen Rekordzeiten von Berlin in die Algarve nicht verstanden. Ich möchte lediglich auf der für mich bestmöglichen Route von Aachen nach Nazare fahren.

Nocheinmal vielen Dank für Deinen freundlich gemeinten Rat an mich den "unbelehrbaren :)"
 
AW: Beste Route mit dem PKW von Aachen nach Nazare

Das Thema von mir kann geschlossen werden!
 
AW: Beste Route mit dem PKW von Aachen nach Nazare

Manchmal machts echt keinen Spass mehr, hier noch nützliche Ratschläge und Tipps mzu posten.:(

LG
M
 
AW: Beste Route mit dem PKW von Aachen nach Nazare

Wenn man an die Algarve fährt, mag sich die Route über Madrid ja lohnen, aber für nach Nazaré wären das 300 km Umweg. Ich bin die Strecke Burgos - Vilar Formosa im November gefahren: alles Autobahn, wenig Verkehr, keinerlei Problem!
 
AW: Beste Route mit dem PKW von Aachen nach Nazare

Wenn man an die Algarve fährt, mag sich die Route über Madrid ja lohnen, aber für nach Nazaré wären das 300 km Umweg. Ich bin die Strecke Burgos - Vilar Formosa im November gefahren: alles Autobahn, wenig Verkehr, keinerlei Problem!

Liebe Bia,
Du sprichst mir aus dem Herzen!

Gruß
Dada
 
AW: Beste Route mit dem PKW von Aachen nach Nazare

Stimmt Bia und es fährt sich total gut. Hab ich ja oben irgendwo geschrieben.

Ist sehr gut ausgebaut bis rein nach Portugal und man kann, wenn man denn möchte auch die alte Nationalstrasse fahren, welche oft genau parallel zur Autobahn verläuft,

Wir fahren den Weg seit Jahren und jetzt ist sogar die ehemalige IP5 super ausgebaut als Autobahn und man fährt viel ruhiger.
Für welche Strecke hast du dich denn nun entschieden dada?
Wenn du einen super Vorschlag hast, wie man Maut sparen und trotzdem ohne bedeutenden Zeitverlust ankommt, würde mich das interessieren,

Ellen
 
AW: Beste Route mit dem PKW von Aachen nach Nazare

ob nun Madrid oder nicht: dass ich mich nicht genau erinnere, wie gut der Teil der Strecke zwischen Valladolid und Vilar Formoso ausgebaut ist, hatte ich ja geschrieben. Ich bin da zwar 2010 gefahren, aber das war nachts und ohnehin eine besondere Situation.

Was für mich aber unsinnig und zeitfressend klingt, ist die Umfahrung von Paris. Die Chance dort am Sonntagmorgen gegen acht in einen Stau zu kommen ist genauso groß (oder klein) wie durch einen Unfall irgendwo auf der Autobahn aufgehalten zu werden.

Ebenso würde ich in Nordspanien im Baskenland des starken LKW-Verkehrs wegen nicht die Nationalstraße nehmen.

Was die Stopps betrifft muss man eben wissen, was man will. Wer so schnell wie möglich nach Portugal kommen möchte, braucht meines Erachtens keine zwei Stopps, jedenfalls keinen noch 300 Kilometer vor dem Ziel. Meines Erachtens ist das unnötig teuer und nervt auch. Wenn man natürlich etwas Sightseeing machen will, sieht das anders aus!

Kai
 
Zurück
Oben