• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Rohrreinigungsservice in der Algarve (Nähe Algoz) dringend gesucht!

Maik Bläsche

Amigo
Teilnehmer
Da wir seit Tagen nur noch kaltes Wasser in unserer Mietwohnung haben, bin ich auf der dringenden Suche nach einem Rohrreinigungsservice, den es in der Nähe von Algoz (zwischen Albufeira und Portimão) gibt. Da unser Wasser aus einer Tiefenbohrung kommt und "Dank" unseres Vermieters nicht großartig gefiltert wird, setzen sich die Leitungen mit der Zeit zu und der Wasserdruck sinkt. Somit kann der flaschenbetriebene Gasboiler, welcher vom Klemptner bereits gecheckt wurde, nicht anspringen und wir sitzen in der kalten Dusche. Unangenehm in dieser Jahreszeit! Wer also solch einen Reinigungsservice kennt, welcher mit Hochdruck leitungen durchspülen und entkalken kann, möge sich bitte dringend hier melden. Danke und allen eine schöne Weihnachtszeit in der warmen Stube mit warmen Wasser!
 
Kaltwasserleitungen verkalken nicht, Bohrlochleitungen setzen sich in der Regel nicht zu, sondern der Ansaugstutzen in der Tiefe versandet - entweder man (läßt) das Spülen (-> Brunnenbauer) oder bohrt neu ;).
Ich pumpe das Bohrlochwasser erst in eine Zisterne (langsam und pumpenschonend) und entnehme es dort mit einer oberirdischen Druckpumpe (die günstig und einfach zu warten ist). Das machen hier die meisten so....
 
Ich wüsste zwar jetzt nicht, dass Kaltwasserrohre nicht verkalken. Aber ich stimme dir zu, dass die Ursache nicht in den verkalkten oder verschmutzten Leitungen liegt. Ansaugstutzen, Filter oder die Pumpe fördert einfach nicht mehr genug Wasser, würde ich vermuten. Im Worst Case kann das auch bedeuten, dass der Brunnen nicht mehr genug Wasser liefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie viel Wasser kommt denn, wenn du nur heißes Wasser an der Armatur einstellst? Wenn die Menge OK ist, liegt es doch am Durchlauferhitzer. Nur wenn hier nichts oder wenig kommt, liegt es an den Leitungen / Brunnen. Hast du zufälligerweise einen Wasserfilter in der Wohnung, der setzt sich auch oft zu. Kaltwasser kommt aber genügend?
 
Danke für Eure Tipps. Ich vergaß zu erwähnen, dass in der Tat das Bohrlochwasser erst in eine Zisterne gepumpt und von dort weiter verteilt wird. Diese Brühe ist aber auch noch viel zu verdreckt und extrem kalkhaltig. Hinzu kommt, dass der Hausbesitzer hier seine gesammte Wasserverteilanlage dermaßen verstrickt hat und er sich seit Jahren nicht wirklich um das alles gekümmert hat.
Egal, es ist wie es ist. Ich hab einen Service gefunden, der im September hier schonmal durchgespült hat und danach lief´s eine Weile. Muß man dann eben alle 3 Monate mal machen, ist aber nicht meine Verantwortung.
Euch allen schonmal eine gute Weihnachtszeit.
 
Bohrlochwasser an der Algarve ist immer sehr mineralhaltig (gerne >20°dH), aber verdreckt kann nur Sand aus der Bohrung oder Eintrag in die Zisterne sein. Wenn Du dieses Wasser dann zum Duschen usw. benutzt, mach Dir mal Gedanken um Verkeimung - es gibt da (außer Legionellen) noch viele andere Erreger, die sich bei kurzer Erhitzung unter 60° sehr wohl fühlen und die Du nicht an Deine Haut&Atemwege lassen möchtest.
 
Zurück
Oben