• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Römisches Leben in Portugal

Ellen

Lusitano
Teilnehmer
Eine Entdeckung auf einem Acker in der Gegend um die Kreisstadt Silves im Süden Portugals gewährt neue Einblicke in die Geschichte der ehemaligen römischen Provinz Lusitania. Archäologen der Friedrich-Schiller-Universität Jena stießen knapp 20 Zentimeter unter der Erdoberfläche auf Reste einer römischen Villa. Bislang war diese Gegend Lusitanias eher ein weißer Fleck auf historischen Karten: Man kannte nur einige Villen entlang der Küste, aber es existierte keine einzige Fundstelle dieser Art im Hinterland", sagt Dennis Graen vom Lehrstuhl für Klassische Archäologie der Uni Jena.
weiter ......

AW: Algarve: Römervilla abseits bekannter Siedlungsgebiete entdeckt

dazu:

Kai

AW: Algarve: Römervilla abseits bekannter Siedlungsgebiete entdeckt

Da scheint wohl so grade eine erlebnisorientierte Archäologie in Mode zu sein.
Zu viele AStudenten und keine Trojas mehr.
Ist mir schon in AC Kornelimünster kurz Knolle aufgefallen. Da wird eine bis dato unscheinbare Kuhwiese aufgewühlt und umgegraben und künstlich Fundamente neu nachgebaut.
Das ganze noch groß an der Landstraße ausgeschieldert und da steht der staunende Depp denn da und wundert sich ob der gut erhaltenen Römervillafundamente.
Hier an der Costa Vicentina das gleiche.siehe Foto
vorher war da nichts zu sehen und jetzt auf einmal einarchäolgischer erlebnispark mit Holzbrücke. Ich sag ja, ich lauf da zur Not auch mit stöckelschuhen hin:female:

LG
M

Anhänge

• P1010784.jpg
    P1010784.jpg
    98,4 KB · Aufrufe: 50
Römisches Leben in Portugal

Archäologen der Universität Jena erforschen römische Besiedlung im Süden Portugals.

Es ist ein unscheinbarer Acker im Süden Portugals. Einer von vielen in der Gegend um die Kreisstadt Silves. Doch Archäologen der Friedrich-Schiller-Universität Jena haben jetzt eine interessante Entdeckung gemacht: Nur knapp 20 Zentimeter unter der Erdoberfläche sind sie auf Reste einer römischen Villa gestoßen.... weiterlesen :

AW: Römisches Leben in Portugal

Der Thread-Titel ist ja allgemein gehalten, man muss ja nicht auf nur dieser einen Villa hängen bleiben.

Das Thema finde ich recht spannend, die Römer waren ja die ersten, die die komplette iberische Halbinsel eingenommen hatten.
Sie haben das Leben auch in Portugal mitgeprägt, durch die Sprache, ihr weiter gegebenes Wissen u.v.m.
Da gibt es noch viel wissenswertes.

Vielleicht nehmen wir den Thread als Aufhänger über den Einfluss der Römer auf die portugiesische Geschichte?
Da gibt es jede Menge Ausgrabungsstätten, alte Strassen, Brücken etc.

Hat ausser mir noch jemand interesse an dem Thema?

Ich finde das Thema auch spannend und hab mal die zwei Threads zusammengepackt,

Ellen

Der Themen-Titel ´Römisches Leben in Portugal´ trifft es nicht nur besser, sondern lässt natürlich auch eine breitere Debatte zu, sofern er nach dem Zusammenlegen der beiden Themen auch dahingehend geändert wird.

Bin ja nicht so sehr als Hobby-Archäologe verschrien, kann allerdings dem Umland und der Natur in der näheren Umgebung derartiger historischer Fundstätten durchaus einiges abgewinnen.

Kennengelernt hab ich natürchlich die Reste der antiken römische Stadt Conimbriga nahe Condeixa-a-Nova im Distrikt Coimbra. Für echte Freunde derartiger Schaustellen mit Sicherheit ein Höhepunkt in Portugal.

Die homepage der Stätte (auch in Englisch) find ich etwas dürftig und verweise daher mal kurz auf die wiki-page .

"Conimbriga (in portugiesischer Schreibweise auch Conímbriga) ist eine antike römische Stadt bei Condeixa-a-Nova in Portugal... Conimbriga wurde 139 v. Chr. von römischen Truppen erobert und Teil der Provinz Lusitania des römischen Reiches."

~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Bei meinen ausgedehnten Spaziergängen in den 80igern rund um das Alentejo-Dörfchen Santa Clara-a-Velha nahe Odemira im Distrikt Beja bin ich auf dieses interessante Objekt gestossen. Die , welche ziemlich ramponiert aber in absoluter Stille den quert.

Ein Fluss, welcher aus der Serra do Caldeirão kommend, etwa 5 km von Santa Clara entfernt, zu einem riesigen Stausee gestaut wird, um anschliessend kümmerlich plätschernd aber später wieder ziemlich beeindruckend bei V.N. de Milfontes in den Atlantik zu fliessen.

Jahrelang haben mir die Einwohner dieses verträumt-verschmitzten Dorfes die Geschichte dieser "römischen" Brücke erzählt und mich cool dabei verarscht ...

Weil, so ganz alt ist sie dann doch noch nicht, die

Trotzdem - ein angenehmer Ort. Und dem Quell-Link

sind dann wohl auch Informationen zu entnehmen, die sich mit den wirklichen Spuren der römischen Geschichte befassen werden.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

In der folgenden Übersicht werden neben den verschiedenen historischen Orten aus allen Epochen der lusitanischen Menschheits-Geschichte selbstverständlich auch die Höhepunkte der römischen Aera vorgestellt.

Genannt seien hier die ( mit eigener ) und nahe Santiago do Cacém, die römische Siedlung ,

sowie die bei Monforte im Distrikt Portlagre ( )
~~~~~~~~~~~~~~~

Hier ein sehr hübsches Video zu Cerro da Vila - Quarteira.

"No século II e, particularmente, a partir do século III, a área residencial adquiriu uma expressiva dimensão...."

Umfangreiche Informationen erhält man bei der Direktschau auf Youtube ( in das Video klicken )
~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Eine reichlich sprudelnde Quelle zu den Orten des römischen Wirkens in Portugal findet sich auf der page des

und dort vor allem unter der Rubrik PATRIMÓNIO in der Abteilung

Pax vobiscum per omnia saecula saeculorum

T.B.

Tom hat ja schon viele wichtige Ausgrabungsstätten genannt!
Danke T.B.!

Bei Marvão gibt es eine alte römische Stadt, sie soll kurz nach Ankunft der Römer errichtet worden sein.

Ich fand den Besuch recht interessant, auch da es sich um ein einigermassen grosses Gebiet handelt, das man bestaunen kann und wo immer noch Ausgrabungen stattfinden.
Das dazugehörige Museum ist schon recht vollgestopft mit den entdeckten Ausgrabungsgegenständen, Münzen, Keramik etc.

3381239.jpg

Von dort nur ein paar hundert Meter weiter kommt man zu einer Brücke, die hier “Ponte Romana” genannt wird.
Dabei sind sich Experten zwar nicht sicher, ob dies eine echte römische Brücke ist, oder in römischer Machart auf einer alten römischen aufgebaut wurde, aber die Schönheit der Gegend und auch der Brücke macht einen Besuch wert.

Für die Forscher unter euch :

und auch auf deutsch gibt es gute Zusammenstellungen :

Mir wurden schon in ganz kleinen "Nestern" pontes romanas gezeigt, z.B. in der Serra de Estrela und in Gerês, die grossen wie z.B. in Ponte de Lima sind ja sehr bekannt.

Ellen

Sivi schrieb:
Vielleicht nehmen wir den Thread als Aufhänger über den Einfluss der Römer auf die portugiesische Geschichte?
Da gibt es jede Menge Ausgrabungsstätten, alte Strassen, Brücken etc.

Hat ausser mir noch jemand interesse an dem Thema?
Aber klar! Bin schon in jungen Jahren über römische Spuren in Portugal gestolpert. Meine sogros hatten damals noch eine Haus im historischen Zentrum von Alpedrinha, unweit einer ...

Ellen schrieb:
Für die Forscher unter euch :

und auch auf deutsch gibt es gute Zusammenstellungen :

Wow, da hast du ja mit Pedro Soutinho und Bernd Liermann bereits zwei der bedeutenden Quellen im WWW verlinkt! Dem gäbe es ja eigentlich nicht mehr viel hinzuzufügen, außer vielleicht ...

Ellen schrieb:
Mir wurden schon in ganz kleinen "Nestern" pontes romanas gezeigt, z.B. in der Serra de Estrela und in Gerês, die grossen wie z.B. in Ponte de Lima sind ja sehr bekannt.

... eigenes Material? :) ;)

Stimmt, Ponte de Lima ist ein hübsches kleines Städtchen (...)

Hab wenigstens noch einige Fotos auf der Festplatte :
2838293.jpg

Wie ich die PF.org-ianer kenne, könnte da einiges zusammenkommen!!!

Einen Beitrag zu der römischen Villa rustica in São Cucufate (Nähe Beja) hatte ich ja seinerzeit bereits im Forum eingestellt.

Für heute bleibe ich in der Region (Alentejo) und stelle ein weiteres Beispiel eines (überaus gelungenen) römischen Bogenbrückenbau ein. Die Ponte romana de Monforte ...

ponteromanademonforte.jpg

Gruß, Zip

Calçada Romana | Serra da Estrela

Wenn ich mich nicht irre, ist dieses Stück Calçada Romana bei Loriga Teil der Via Vicinale "Viseu => Alcafache => Seia e Gouveia" ...

SERRA DA ESTRELA - Montes Hermínios (Herminius Mons) de Seia a Alvoco da Serra Hipotética via que contornava a serra. Seia (da Qta. da Nogueira segue a EN339 até à rib. de Valverde que atravessa para a Qta. da Valverde) S. Romão (continua por estradão em direcção ao Castro de S. Romão, passando na Cabeça da Velha até Sra. do Desterro) Valezim, Seia (a calçada vem pela Darrua, Cabeço do Castro, junto à Sra. da Saúde e à Sra. da Boa Viagem, e junto à capela de S. Domingos em direcção a Vale de Açor) Loriga (Lorica), Seia (calçada vem da Portela de Arão, passa em Calçadas, Cemitério, Capela de S. Sebastião, atravessava a rib. de S. Bento pela ponte romana? que ruiu no séc. XVI e seguiria pela actual Ponte Romano?-Medieval da Moenda sobre a rib. das Courelas) Alvoco da Serra (calçada na Rua das Lajes junto à capela de S. Sebastião segue pela Ponte Romano?-Medieval e segue para sul por Tornadoiro, Poiso do Senhor, Barroca das Pedras Brancas, Malhadinha, Bandeirinha, Chão da Cruz, Fonte da Bica até Avoaça)
Fonte:

calcadaromanaloriga640-01.jpg

calcadaromanaloriga640-02.jpg

calcadaromanaloriga640-03.jpg

Gruß,
Zip

Nachdem der Internetauftritt des (siehe ) aus Umstrukturierungs-Gründen nicht mehr erreichbar ist, sind auch die entsprechenden link-Verbindungen im Beitrag #8 nicht mehr abrufbar.

In diesem Zusammenhang heißt es,

"Im Rahmen des Programa de Reestruturação da Administração Central do Estado (PRACE), zu deutsch „Programm zur Restrukturierung der zentralen Verwaltung des Staates“ beschloss die Regierung unter Premierminister Sócrates die Zusammenführung des IPPAR mit dem Instituto Português de Arqueologia und Teilen der Generaldirektion für Nationaldenkmäler DGEMN zum neuzugründenden Die Neustrukturierung erfolgte 2007/2008, in dieser Zeit waren beispielsweise die Internetauftritte beider Ursprungsorganisationen weiterhin erreichbar, da die Seite des neuen Instituts erst ab Mitte 2008 erreichbar sein soll." (Quelle:a.a.O.)

Und tatsächlich!, - das

bietet mit seinem neuen zweisprachigen Internet-Auftritt

einen umfassenden Überblick über das gesamte archäologische und architektonische Kulturerbe Portugals

.
----------

Damit das Gewühl im Schutt der Jahrtausende nicht zu kopflastig wird, hier ein ganz besonders nettes Werk zu den Spuren, welche die Römer während ihres Wirkens in Portugal hinterlassen haben.

Neben einer Vielzahl von ausdrucksstarken Photos, wird auch so manches erläutert, wie diesem Beispiel zu entnehmen ist .

Viel Spass ...

Das Neueste von den Ausgrabungen rund um Silves. Dort wurden bei archäologischen Grabungen in und an einer römischen Villa aus dem dritten oder vierten Jahrhundert n.Ch., Fragmente griechischen Porzellans gefunden, welches aus der Zeit von etwa 500 vor unserer Zeitrechnung stammen soll.

Römisches Luxusleben und eine bedeutende Scherbe an der Algarve

Ausgrabungen im Süden Portugals brachten unter anderem eine kleine Sensation an Licht

Auch wenn der Fund zunächst unscheinbar wirkt, für die Historiker bedeutet die Tonscherbe eine kleine Sensation. Gefunden wurde das winzige Stück von Jenaer Archäologen während der diesjährigen Ausgrabungen im Süden Portugals. "Dieses Bruchstück stammt von einer kleinen Schale, die in Athen hergestellt wurde und sagt uns, dass bereits im 5. Jahrhundert vor der Zeitrechnung Menschen in dieser Gegend siedelten und Handelskontakte mit Griechenland unterhielten", erklärt Dennis Graen vom Institut für Altertumswissenschaften. "Insgesamt existieren in der Region nur vier solcher Scherben."

Römisches Leben in Portugal | Wiedereröffnung der Anlagen von Tróia

Depois de 20 anos ao abandono, as ruínas romanas de Tróia foram reabertas ao público, este mês de junho, reabilitadas e com um novo percurso que permite a visita a diversas estruturas desta antiga metrópole romana com cerca de dois mil anos de história.

Tróia, liegt knapp vier Kilometer südlich des modernen Tróia im Distrikt von Setúbal in Portugal.

Bin schon in jungen Jahren über römische Spuren in Portugal gestolpert. Meine sogros hatten damals noch eine Haus im historischen Zentrum von Alpedrinha, unweit einer ...

Alpedrinha - Calçada Romana

Fängt vor dem Palácio do Picadeiro an ...
Alpedrinha640_04CaladaRomana.jpg

... und wird dann deutlich sichtbar auf Höhe der Capela de S. Sebastião.
Alpedrinha640_03CaladaRomana.jpg

Gruß,
Zip

Da die Römer auch Portugal "unsicher" machten, dürfte dieses Thema auch interessant sein. Ich freue mich über weitere Beiträge die das Thema ergänzen.

Die Ruinen des Torre de Centum Cellas in Colmeal da Torre bei Belmonte.

22988646so.jpg

Schönes neues Thema! :-)

Leider habe ich kein Bild greifbar, aber der Diana- (?) Tempel von Evora dürfte wohl eines der bekanntesten Relikte sein, oder?

Zurück
Oben