Der Themen-Titel ´
Römisches Leben in Portugal´ trifft es nicht nur besser, sondern lässt natürlich auch eine breitere Debatte zu, sofern er nach dem Zusammenlegen der beiden Themen auch dahingehend geändert wird.
Bin ja nicht so sehr als Hobby-Archäologe verschrien, kann allerdings dem Umland und der Natur in der näheren Umgebung derartiger historischer Fundstätten durchaus einiges abgewinnen.
Kennengelernt hab ich natürchlich die Reste der antiken römische Stadt Conimbriga nahe Condeixa-a-Nova im Distrikt Coimbra. Für echte Freunde derartiger Schaustellen mit Sicherheit ein Höhepunkt in Portugal.
Die homepage der Stätte
Sie müssen registriert sein, um bestimmte Links zu sehen
(auch in Englisch) find ich etwas dürftig und verweise daher mal kurz auf die wiki-page
.
"Conimbriga (in portugiesischer Schreibweise auch Conímbriga) ist eine antike römische Stadt bei Condeixa-a-Nova in Portugal... Conimbriga wurde 139 v. Chr. von römischen Truppen erobert und Teil der Provinz Lusitania des römischen Reiches."
~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Bei meinen ausgedehnten Spaziergängen in den 80igern rund um das Alentejo-Dörfchen Santa Clara-a-Velha nahe Odemira im Distrikt Beja bin ich auf dieses interessante Objekt gestossen. Die
, welche ziemlich ramponiert aber in absoluter Stille den
quert.
Ein Fluss, welcher aus der Serra do Caldeirão kommend, etwa 5 km von Santa Clara entfernt, zu einem riesigen Stausee gestaut wird, um anschliessend kümmerlich plätschernd aber später wieder ziemlich beeindruckend bei V.N. de
Milfontes in den Atlantik zu fliessen.
Jahrelang haben mir die Einwohner dieses verträumt-verschmitzten Dorfes die Geschichte dieser "römischen" Brücke erzählt und mich cool dabei verarscht ...
Weil, so ganz alt ist sie dann doch noch nicht, die
Trotzdem - ein angenehmer Ort. Und dem Quell-Link
sind dann wohl auch Informationen zu entnehmen, die sich mit den wirklichen Spuren der römischen Geschichte befassen werden.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
In der folgenden Übersicht
werden neben den verschiedenen historischen Orten aus allen Epochen der lusitanischen Menschheits-Geschichte selbstverständlich auch die Höhepunkte der römischen Aera vorgestellt.
Genannt seien hier die
( mit eigener
) und nahe Santiago do Cacém, die römische Siedlung
,
sowie die
bei Monforte im Distrikt Portlagre (
)
~~~~~~~~~~~~~~~
Hier ein sehr hübsches Video zu Cerro da Vila - Quarteira.
"No século II e, particularmente, a partir do século III, a área residencial adquiriu uma expressiva dimensão...."
Umfangreiche Informationen erhält man bei der Direktschau auf Youtube ( in das Video klicken )
~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Eine reichlich sprudelnde Quelle zu den Orten des römischen Wirkens in Portugal findet sich auf der page des
und dort vor allem unter der Rubrik PATRIMÓNIO in der Abteilung
Pax vobiscum per omnia saecula saeculorum
T.B.