AW: Rezepte für Gußeisenen Topf
Oi Kiki, hab gestern mal wieder meinen Riesentopf rausgeholt und für eine ganze Mannschaft gekocht.
Die Rezepte find ich nicht, aber ich koch eh meist so aus dem Bauch heraus
Zu solchen Gelegenheiten koch ich auch draussen auf offenem Feuer ( bzw. über der Glut ), da gart es langsam und schmeckt dadurch noch besser.
Hier das Rezept von gestern (ohne konkrete Maßangaben, wie gesagt, aus dem Bauch )
Du brauchst gewürfeltes Hühnerfleisch ( ich hab da Hähnchenbrust und Hähnchenminutensteaks von LIDL gemischt )
Chouriço ( etwa die halbe Menge gegenüber dem Hähnchenfleisch)
Knoblauch, Zwiebeln, Paprikaschoten, Staudensellerie, Tomaten (gepellt) .......... alles in Würfel geschnitten.
Bei 1kg Fleisch ca. 1,5 kg Gemüse, kann auch mehr sein.
Dazu Pfeffer, Petersilie, Basilikum, Oregano,Thymian,Chillisauce oder -paste ( die türkische ist gut), Worscestershiresauce und Langkornreis.
Das Hähnchenfleisch mit Öl und Butter im Topf andünsten, Wurst und Gemüse dazugeben und weiter kochen, bis das Gemüse fast weich ist.
Dann Wasser und die Gewürze ( nach Geschmack ) dazugeben.
Bei einem kg Fleisch ca jeweils 1 gehäuften Teelöffel pro Gewürz und 1 Liter Wasser. Alles aufkochen und dann den Reis dazu, ca 200 Gramm.
Danach Deckel drauf und noch 45 Minuten köcheln lassen.
Sollte es beim Abschmecken zu fade sein, pepp ich noch ein bissel mit Instantbrühe, Worcestershiresauce und Piri-Piri auf.
Bom proveito,
Ellen