• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Rezepte für Gusseisernen Topf

K

kiki

Gast
Gast
Hallo Zusammen,

ich habe vor kurzem diesen schwarzen Gußeisernen Topf (auch afrikanischer Topf genannt), mit dem man über offenem Feuer kocht, gekauft und wollte fragen, ob es dafür spezielle Rezepte gibt oder ich besonderes beachten muss?

Danke für eure Antworten
 
AW: Rezepte für Gußeisenen Topf

da könntest du die portugiesischen Eintöpfe u. Cozidos kochen !:)



 
AW: Rezepte für Gußeisenen Topf

mh...ist nicht so richtig dass, was ich suche
... ich dachte es gibt da vielleicht ein paar afrikanische Rezepte z.B. mit Süsskartoffeln? ... und nicht nur die typischen portugiesische Rezepte!

vielleicht hat ja jemand ein paar ausergewöhnlichere Ideen
 
AW: Rezepte für Gußeisenen Topf

evtl. hier ?
 
AW: Rezepte für Gußeisenen Topf

Hallo Zusammen,
ich habe vor kurzem diesen schwarzen Gußeisernen Topf (auch afrikanischer Topf genannt), mit dem man über offenem Feuer kocht, gekauft und wollte fragen, ob es dafür spezielle Rezepte gibt oder ich besonderes beachten muss?
Danke für eure Antworten
Hallo Kiki,
wie ein neues Auto eingefahren, so muss ein gusseiserner Topf "eingekocht" werden. Bei den ersten Einsätzen etwas mehr Öl benutzen und eher Gerichte mit kürzeren Garzeiten (Gemüse) oder niedrigem Temperaturbedarf (schmoren) auswählen. Die Kocheigenschaften erreichen erst nach und nach die dem Gerät eigene Perfektion.
Wichtig: Spülen nur mit heißem (kochendem) Wasser, dann sofort wieder trocknen und mit einem Speiseöl einfetten. Die Spülmaschine ist natürlich tabu. Um auf die Schnelle ein Essen zuzubereiten, wird man eher einen Edestahltopf benutzen.
Der häufige Einsatz ist geradezu vorteilhaft für den Topf.
Erst einmal an die Vorteile dieses slow-food Gerätes gewöhnt, will man es aber nicht mehr missen.
Rezepte: Tja, alles was in aller Ruhe vor sich hin garen soll.
Eintöpfe aller Art, auch die portugiesischen (s. Trofense)
Die afrikanischen Töpfe wurden vermutlich auch von Europäern nach Afrika gebracht.
Viel Erfolg und guten Appetit
Bernhard
 
AW: Rezepte für Gußeisenen Topf

Hi Bernhard,

super und danke für den Tipp mit dem "einbrennen". Dann werd ich wohlerst mal mit verschiedenen Kohlrezepten anfangen, den Topf in Schwung zu bringen.
 
AW: Rezepte für Gußeisenen Topf

Stimmt, der Topf muss erst richtig eingekocht werden und dann geht wirklich viel.
Kesselgulasch wird richtig lecker und chinesisch kocht es sich in diesen Töpfen auch ausgezeichnet. Muss mal gucken, hab hier irgendwo Rezepte rumliegen,

Ellen
 
AW: Rezepte für Gußeisenen Topf

Hat dein Topf eine Rinne im Deckel?
Manche afrikanischen haben diese, sozusagen für die Oberhitze.
Was schon alles erfunden war, bevor es den Küchen-Backofen gab. :)
 
AW: Rezepte für Gußeisenen Topf

bernhard und ellen haben mir die antwort abgenommen..

kein!! spülmittel verwenden..
falls es jemanden interessiert: sämtliche hinweise gelten übrigens auch für gusseiserne pfannen und woks..

bom apetite!!
 
AW: Rezepte für Gußeisenen Topf

ach, bin ich ein penner. mir ist nochwas eingefallen.
oft haben die dinger innen ab werk eine wachs-beschichtung.
die bekommt man durch 1-2maliges auskochen raus.
so, jetzt freu ich mich auf die erste mahlzeit.
mahlzeit :)
 
AW: Rezepte für Gußeisenen Topf

Oi Kiki, hab gestern mal wieder meinen Riesentopf rausgeholt und für eine ganze Mannschaft gekocht.
Die Rezepte find ich nicht, aber ich koch eh meist so aus dem Bauch heraus ;)
Zu solchen Gelegenheiten koch ich auch draussen auf offenem Feuer ( bzw. über der Glut ), da gart es langsam und schmeckt dadurch noch besser.

Hier das Rezept von gestern (ohne konkrete Maßangaben, wie gesagt, aus dem Bauch )

Du brauchst gewürfeltes Hühnerfleisch ( ich hab da Hähnchenbrust und Hähnchenminutensteaks von LIDL gemischt )
Chouriço ( etwa die halbe Menge gegenüber dem Hähnchenfleisch)
Knoblauch, Zwiebeln, Paprikaschoten, Staudensellerie, Tomaten (gepellt) .......... alles in Würfel geschnitten.
Bei 1kg Fleisch ca. 1,5 kg Gemüse, kann auch mehr sein.
Dazu Pfeffer, Petersilie, Basilikum, Oregano,Thymian,Chillisauce oder -paste ( die türkische ist gut), Worscestershiresauce und Langkornreis.

Das Hähnchenfleisch mit Öl und Butter im Topf andünsten, Wurst und Gemüse dazugeben und weiter kochen, bis das Gemüse fast weich ist.
Dann Wasser und die Gewürze ( nach Geschmack ) dazugeben.
Bei einem kg Fleisch ca jeweils 1 gehäuften Teelöffel pro Gewürz und 1 Liter Wasser. Alles aufkochen und dann den Reis dazu, ca 200 Gramm.
Danach Deckel drauf und noch 45 Minuten köcheln lassen.
Sollte es beim Abschmecken zu fade sein, pepp ich noch ein bissel mit Instantbrühe, Worcestershiresauce und Piri-Piri auf.

Bom proveito,

Ellen
 
AW: Rezepte für Gußeisenen Topf

mmmhhh, das hört sich ja auch gut an.

Wir haben am Wochenende auch einfach mal ein Gulasch in dem Topf ausprobiert und ich muss sagen, ich habe noch nie ein so dunkles und gut schmeckendes Gulasch gegessen. Allein die Kocherei über dem offenen Feuer ist ja schon ein kleines Highlight.

Wenn man dann mit einem Gläschen Wein in der Hand über 2 Stunden immer wieder im Topf rührt und das Feuer langsam am leben erhält... und dabei in den Sonnenuntergang -der die letzten Tage gingantisch war schaut- dann ...

Ich hör lieber auf bevor noch jemand im kalten Deutschland neidisch wird :)

Fazit: der Topf wird von nun an öfter benutzt
 
AW: Rezepte für Gußeisenen Topf

... Wenn man dann mit einem Gläschen Wein in der Hand über 2 Stunden immer wieder im Topf rührt und das Feuer langsam am leben erhält... und dabei in den Sonnenuntergang -der die letzten Tage gingantisch war schaut- dann ...

Ich hör lieber auf bevor noch jemand im kalten Deutschland neidisch wird :)...

Zu spät, bin schon neidisch. Ich war vor genau 10 Jahren im November in Alté. Die Stimmung in dem winterlichen Ort werde ich nie wieder vergessen. Oooooh, ich merke schon, da bekomme ich wieder einen heftigsten Saudade-Anfall... (heul, schnief)
 
AW: Rezepte für Gußeisenen Topf

Ich weiß nicht, könnte nicht jemand mal diesen Titel ändern?
Muss es nicht heißen

...für gusseisernen Topf...

gibt doch sicher Probleme, wenn man die Suchfunktion benutzen will
 
AW: Rezepte für Gusseisernen Topf

ich weiß nicht mehr, wie der titel vorher hieß, aber jetzt fehlt da ein R in gusseiseRn...

:-D
 
AW: Rezepte für Gusseisernen Topf

Und damit Ihr nach den ganzen lieben Tips auch mal einen Eindruck von unserem leckeren Gulasch bekommt, hab ich mich mal ein paar Fotos zusammengestellt....

Also mir läuft da immer noch das Wasser im Mund zusammen :p

 
Zurück
Oben