• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Weihnachten in Portugal: Rezepte für typisches Weihnachtsgebäck

Iris_K

Super-Moderator
Teammitglied
Hier in Portugal werden zwar zu Weihnachten keine Plätzchen gebacken, aber es gibt auch eine Menge Rezepte für typischen Weihnachtsgebäck:

- - der König unter den Weihnachtskuchen

- : frittierte Teigbällchen mit Zimt und Zucker

- gewürzt mit Anis

- - arme Ritter werden gerne zu Weihnachten gemacht

- - Himmelsspeck rein vegetarisch;)

Vielleicht fallen Euch ja auch noch ein paar Rezepte ein!

LG
Iris

14.gif
 
AW: Weihnachten in Portugal

Das wird auch wohl überall ein wenig anders sein, es kommt soooo viel auf dem Tisch! Das einzige was mich nicht anmacht ist der Bacalhau cozida!
 
AW: Weihnachten in Portugal

Ola.

1. Man nehme eine Flasche Ginginha, schenke grosszuegig in eine Jumbo-Tasse (riiiiiiesengross) mit Weihnachtsdekor ein, und stimme sich mental schon einmal auf den eigenen (vermutlich unertraeglichen) Gesang nach Genuss des Ginginha ein.

2. Mit den Fruechten aus der geleerten Ginginha-Flasche dekoriere man den Vanille-Rum-Pudding reichlich, und geniesse beim Lichtschein der waermenden Feuerzangenbowle beide appetitlichen Desserts...
... Dessert A = Vanille-Rum-Pudding,
... Dessert B = Partner bzw. Partnerin

Bei mir sieht es aber oede und einsam aus an Weihnachten.
Habe weder eine Jumbo-Tasse, noch das menschliche Wesen zum geniessen.
Aus der Flasche moechte ich den Ginginha nicht trinken, sonst lerne ich womoeglich noch (wie TB in einem anderen Thread schrieb) "soziales-Brennpunkt-portugiesisch" :-D
 
AW: Weihnachten in Portugal

Habe auch gemerkt, dass hier in P kaum Weihnachtsplätzchen gebacken werden, die Nachbarn und Freunde hier sind jedoch ganz wild auf meine, besonders auf das Spritzgebäck und die Kokosmakronen. Witzig war jedoch, dass sie sorgsam die Backoplaten entfernt haben. Nachdem ich ihnen mit einem Grinsen erklärt hatte, dass diese das gleiche wie die Hostien in der Kirche sind und ihnen den Messgang erspart, wurden sie "brav" mitgegessen. LG Kornelia
 
AW: Weihnachten in Portugal

Ola
in meiner Heimatregion in Portugal werden Kürbisbrötchen zu Weihnachten
gebacken.

Zutaten:
200 gr. Mehl
2 TL Backpulver
1/2 TL Sal
1/2 TL Pimenta oder 1 Msp.Chilipfeffer
1 EL Ingwer mögl.frisch
1 EL Butter
160 gr. Kürbispüree
1 TL Honig
2 EL Jogurt

und natürlich

Rabanadas à Moda do Minho


[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]2 pães de cacete com 0,5 Kg cada[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]0,5 l de leite[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]4 ovos inteiros[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Óleo para fritar[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Açucar areado e canela para polvilhar na proporção de 4 partes de açucar para 1 parte de canela em pó[/FONT]
 

Anhänge

  • ram.JPG
    ram.JPG
    83,3 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
AW: Weihnachten in Portugal

Hier die Weihnachtsstimmung von Madeira / Funchal
Video
 
AW: Weihnachten in Portugal

Sonhos


Diese „Träume“ werden bei uns Weihnachten oder Silvester gereicht.
Sind vielleicht mit den Krapfen in Deutschland vergleichbar.


Zutaten:
-400 ml Wasser
-50 gr. Butter
-30 gr. Zucker
-1 Prise Salz
-1 Streifen ungespritzte Zitronenschale
-200 gr. Mehl
-50 gr. Maizena (Maisstärke)
-4 Eier
-Öl zum Frittieren
--------------------------------------------------------------------------------------------
- Im Topf Wasser, Butter, Zucker, Zitronenschale und die Prise Salz zum Kochen bringen.
(danach die Schale entfernen)
-Herd ausschalten
-Mehl und Maizena schnell unter rühren
-kräftig rühren (es entsteht ein Teigklumpen)
-solange rühren bis der Teig fast erkaltet ist
-die 4 Eier eines nach dem anderen unterheben
-Öl im Topf erhitzen
-1 Eßl. Teig mit dem Finger vom Löffel ins das Öl gleiten lassen
-gold-braun ausbacken
-noch warm mit Zucker + Zimt bestreuen
 

Anhänge

  • Sonhos.jpg
    Sonhos.jpg
    104,2 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben