• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Entradas: Rezepte aus Portugal (cenoura à algarvia...)

bunny

Lusitano
Teilnehmer
Stammgast
Hier ging es los:
Portugal-Fans fern vom gelobten Land: Was macht ihr gegen die Saudade?
Da sich das Thema ausgeweitet hat , nun als Spezialreihe....
Mit der Hoffnung auf weitere anregende Beiträge irisb

....
Und dann hab ich Karotten mit Knoblauch als Vorspeise für Heiligabend zubereitet. Findet man überall in Portugal als Vorspeise neben den Oliven:

A2F1EFCE-F948-430F-9479-8D2B3B32EE06.jpeg
 

Anhänge

Sie müssen registriert sein, um die Liste der Anhänge zu sehen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...
Und dann hab ich Karotten mit Knoblauch als Vorspeise für Heiligabend zubereitet. Findet man überall in Portugal als Vorspeise neben den Oliven:
Überall in Portugal würde ich nicht unterschreiben.:nofun:
In all unseren Jahren hab ich die bisher nur im Süden gefunden. Besonders lecker in Rogil von unserem Gastgeber zubereitet.:liebe:
Wie hast du sie denn zubereitet?
Frei Schnauze oder hast du ein Rezept?
 
Also, ich hab sie schon mal im Norden gesehen. Ich glaube, das war in Macedo de Cavaleiros.

Nach Gefühl. War nicht das erste Mal. Ich hab das schon mal probiert und es ist mir gut gelungen. ;)

So sieht mein Rezept aus:
  • Karotten (heute waren es ca. 20 Stück)
  • zwei kleine Knoblauchknollen (kommt auf die Menge und Größe der Karotten an)
  • Thymian, Oregano, Salz, Pfeffer, Balsamicoessig, Olivenöl
Die Karotten schälen und in dünne Scheiben schneiden. Dann die Karotten in einem Topf mit Salzwasser so lange garen, bis sie bissfest sind. Die Knoblauchknollen schälen und ganz fein hacken (hab dafür nen Gemüsehobel verwendet).
Alles in eine Schüssel, dann würzen. Mit dem Knoblauch sollte man vorsichtig sein, dass es nicht zu viel wird. Hängt, wie gesagt, von der Menge der Karotten ab. Auch mit dem Balsamicoessig sollte man vorsichtig sein. Am besten in kleinen Mengen würzen, dann abschmecken und nachwürzen.
Dann die Karotten mindestens einen Tag, besser 2 Tage, im Kühlschrank ziehen lassen. Nach Fertig!
 
Ein weiterer Tipp: Die Karotten 2x täglich in einer Schüssel mit Deckel gut schütteln, damit die Zutaten gut vermischt sind.
 
IMG_20201222_184908_copy_2048x1536.jpg
Ich hab den Salat gleich nachgemacht, danke für die Idee, denn der Fenchelsalat zur Vorspeise könnte, fürchte ich, nicht allen anderen schmecken. Lecker mit Thymian aus dem Garten, ich hab das allerdings in der Lissabonner Ecke bisher eher so nicht gesehen.
 

Anhänge

Sie müssen registriert sein, um die Liste der Anhänge zu sehen
Ich habe vage in Erinnerung, dass unser Rogil-Gastgeber mit Koriander gepimpt hat :liebe:

Gerade nach weiteren Rezepten geschaut (hätte ich natürlich auch vorher machen können).
Scheint wirklich eine Algarvespezialität zu sein.
H
Vielleicht ist der Nordkoch aus dem Süden eingewandert;)

Hier aber eher mit Kreuzkümmen oder Petersilie





wobei hier...gibt es auch den geliebten Coentros

Ich glaube, ich muss morgen doch nochmal einkaufen gehen...:rolleyes:
Danke @bunny für die Anregung
 
dass unser Rogil-Gastgeber mit Koriander gepimpt hat
Stimmt, Koriander hab ich vergessen zu erwähnen. Hab ich aber heute verzichtet, weil ich keinen frischen Koriander bekommen habe. Schmeckt auch ohne lecker.
Algarvespezialität
Vielleicht kannst du die Beiträge abtrennen = neuer Thread "Rezepte aus der Algarve"?
Vielleicht ist der Nordkoch aus dem Süden eingewandert
Ich geb's zu: hab diese Karotten mehr an der Algarve gesehen.
 
Ha, Gedankenübertragung. Habe gerade vorher eine Portion für morgen gemacht. Ganz spartanisch:

Karotten wie oben roh in Scheiben geschnitten und ca. 10 Minuten im Dampf gegart. Dann handwarm in ein schönes Olivenöl aus Castelo de Vide gekippt, Koblauchscheibchen, etwas Cumin (Kreuzkümmel) dazu und fertig (in ein ein/zwei Tagen). Leider habe ich keinen ganzen Cumin auf die Schnell gefunden. Deutlich besser, wenn man ganzen Kreuzkümmel dazu gibt oder den vorher zerstößelt. Unterschied wie Tag und Nacht. Bei dieser einfachen Variante ist auch ein gutes Olivenöl ausschlaggebend.

Guten Appetit!
 
Eure Möhrchenrezepte haben mich neugierig gemacht! Weiß nicht ob ich es zu Weihnachten noch schaffe, werde ich aber mal ausprobieren.

Sorry für OT
Sehr lecker werde aber auch diese Möhren aus dem Ofen:
 
Zurück
Oben