• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Reiseroute 1 Woche Portugal ab Lissabon

T

talofa

Gast
Gast
Hallo,

ich bin neu hier im Forum. Viele Tipps habe ich schon gelesen, jetzt möchte ich selber mal eine Frage stellen...

Wir fliegen im Mai für 11 Tage nach Portugal. Wie bleiben 3 Tage in Lissabon, dann haben wir für 1 Woche noch einen Mietwagen und wollen eine Region erkunden.
Ich war schon zwei mal in Portugal: ein Interrailtrip vor Jahren, wo ich aber nur etwas von Porto, bißchen Lissabon und etwas Algarve mitbekommen habe. Dann war ich nochmal eine Woche in Lissabon mit Umgebung. Nun will ich wieder in die diese schöne Stadt.

Ich habe jetzt schon einiges gelesen, Reiseführer gewälzt, aber kann mich für keine Region entscheiden. Eigentlich dachten wir Richtung Norden zu fahren...aber die Region zwischen Lissabon und Porto scheint mir nicht so spannend!? Die Steilküste im Süden finde ich sehr ansprechend, aber die restliche touristisch überlaufende Algarve muss ich mir nicht antun.

Im Urlaub wollen wir uns schon "Dinge" anschauen, aber nicht von Kloster zur nächsten Burg rennen, eine tolle Unterkunft haben, gut Essen, das Meer genießen, Wandermöglichkeiten. Schöne Routen fürs Auto wären super. Damit schon der Weg genossen werden kann. So dass man einfach mal anhalten kann, sei es nur an einem schönen Fleck Natur.

Viele Wünsche auf einmal. Wahrscheinlich schwer alles zu erfüllen, aber man kann ja immer noch Abstriche machen...

Vielen Dank für Eure Tipps.
grüße
Eva

AW: Reiseroute 1 Woche Portugal ab Lissabon

Hallo Eva,

Die Angst vor der "touristisch überlaufenen Algarve" kann ich dir nehmen. Im Mai ist auch da unten noch nicht so wahnsinnig viel los, dafür ist das Wetter toll für den etwas aktiveren Urlauber. Und wenn du die touristischen Hochburgen Portimão und Albufeira umschiffst, wirst du viele nette Ecken an West- und / oder Ostalgarve entdecken können.

Zum Einstimmen meine Website und .

Wandermöglichkeiten. Schöne Routen fürs Auto wären super.

Mit Auto:

Gruß
Rainer
... im Mai wieder in Lagos

Zuletzt bearbeitet:

Vielleicht noch ergänzend:

Es gibt was die Fülle am Strand angeht nach meinen Beobachtungen noch den Unterschied zwischen "unter der Woche" und "Wochenende".

Bei schönem Wetter begeben sich am Wochenende natürlich auch viele Einheimische aus dem Hinterland oder gar aus Lissabon an die Algarve-Strände.

Etliche Portugiesen besitzen auch ein Apartment an der Algarve, dass dann am Wochenende bewohnt wird.

Insofern kann man sich als Urlauber auch ein wenig antizyklisch verhalten und nicht mit der Masse mitschwimmen.

Außerdem geht der Durschnittsportugiese keinen Meter unnötig zuviel.
500 m abseits von den Zugangswegen zum Strand wird's schon viel leerer.

LG
Lobinho

Zuletzt bearbeitet:

Wir bleiben 3 Tage in Lissabon, dann haben wir für 1 Woche noch einen Mietwagen und wollen eine Region erkunden.
[ ... ]
Im Urlaub wollen wir uns schon "Dinge" anschauen, aber nicht von Kloster zur nächsten Burg rennen, eine tolle Unterkunft haben, gut Essen, das Meer genießen,

hi,
an anderer stelle habe ich heute zu der reiseroute lx -> Lagos/allgarve geschrieben

Zitat von FrauStebo
... nach Lissabon, hier auch zwei Nächte und dann weiter mit dem Mietwagen in den Süden.
meine empfehlung hierzu waere ab lx nicht die a-bahn gen sueden zu benutzen sondern immer an der kueste entlang, sofern machbar;-)

wenn das wetter mitspielt (und der Mietwagen vllt sogar ein 4X4 ist) kann das eine fantastische woche werden;-)

greezz
henry

Eigentlich dachten wir Richtung Norden zu fahren...aber die Region zwischen Lissabon und Porto scheint mir nicht so spannend!?
Hallo Eva,

oh je? Wie kommst Du denn darauf!

Gerade in der Mitte Portugals gibt es besonders viele schöne Dinge zu sehen und tolle Städtchen zu besichtigen! Es gibt Berge mit Schieferdörfern, riesige Klöster (z.B. in Alcobaça oder Tomar), Flüsse, Stauseen und natürlich ist man auch nie so weit weg von der Küste. Auch Coimbra lohnt z.B. unbedingt ein Besuch....

Eine andere Möglichkeit wäre das Alentejo (das Gebiet zwischen den Tejo und der Algarve) zu erkunden. Hier sind Marvão und Castelo de Vide schöne Anlaufpunkte aber auch ganz sicher das Örtchen am riesigen Alqueva Stausee an dem man viel Ausflüge machen kann....

Aber sicher hast Du recht, wenn Du für die Zeit eine Gegend aussuchst und da ein oder 2 schöne Unterkünfte nimmst und Ausflüge machst. Alles kann man in der kürze der Zeit eh nicht sehen... Aber es gibt auf jeden Fall sehr viel mehr als nur die Gegend der Algarve um einen schönen Urlaub in Portugal zu machen.

Iris

Also das die Region zwsichen Lissabon und Porto nicht so spannend ist, stimmt nicht so ganz., wor allem nicht wenn man nicht unbedingt das Meer braucht und das Hinterland erkunden will. Da koennten auch Binnengewaesser wie Fluesse und Stausseen eine Alternative zum Meer sein. Nette Ortschaften, schoene Landschaften, freundliche Menschen und gutes Essen??? Dann wuerde ich am Tejo entlang, Zwischenstops eventuell entweder in Tomar oder Abrantes, in der Naehe liegt ein der wunderschoene Stausee von Castelo de Bode, bis Rodao. Dann ueber Castelo Branco, Covilha nach Guarda, von dort aus Richtung Coimbra, auf dem "Weg" liegen ebenfalls nette kleine Orte, wo ein Zwischenstop sich lohnen wuerde, z. B. Celorico da Beira, und dann gaebe dort noch einen weiteren sehr schoenen Staussee bei Santa Comba Dao. Waere in einer Woche machbar, wenn man sich vorher per Reisefuehrer klar wird, was man auf dieser Strecke sehen will, oder vielleicht kommen ja noch detailliertere Vorschlaege zu dieser Tour von anderen Forianern. Also ich kenne die Beiras Interiors bis jetzt noch nicht so besonders gut, in erster Linie leider nur von der Durchreise und eher sehr kurzen Besuchen. War aber von der Schoenheit der Landschaft, dem guten Essen und der Freudlichkeit der Menschen stets begeistert. Bei meinen naechten Portugalaufenthalt werde in mich sicherlich zum groessten Teil dort aufhalten. Also warum immer Kueste und Meer?

lieben dank für die ersten tipps.

aber genauso wie die verschiedenen antworten sind, so verwirrt bin ich nach der studie des reiseführers.

die erste entscheidung ist ja sicherlich: in den norden oder in den süden? und dann: mehr küste oder mehr hinterland?

da wir schon mehrere wanderurlaube, zb in der schweiz gemacht haben, muss ich nicht unbedingt in die berge fahren, sondern kann mir schon ein paar tage am meer vorstellen.
auch mag ich eher steilküste (mit kleinen buchten), als lieblichen sandstrand. deswegen bin ich wahrscheinlich so dem mittleren portugal abgeneigt, weil ich gelesen habe, dass die küste dort eher aus langen sandstrände besteht. oder hab ich da was falsches gelesen? gerade habe ich leider kein genaues bild davon wie die küste außerhalb raum lissabon und der Algarve aussieht... & fotos, die mit von der küste gefallen, sind auf madeira aufgenommen. ;)
& was für eine landschaft gibt es es denn im Beiras?

ob es sich lohnt, (mit einem stopp?), gleich richtung porto zu fahren? ich mag nord-spanien, galicien sehr. und wollte auf der interrail-tour eigentlich sehr gerne mit der bahn in die douro-gegend fahren.

danke für den den routen-vorschlag, Ribatejano alemao, das werd ich mal auf einer landkarte genauer studieren. auch werd ich mir mal eine bessere landkarte kaufen, um die stauseen darauf auch erkennen zu können. (habt ihr einen tipp für eine gute straßenkarte?)

also um die zwei fragen zu beantworten:
wohl eher in den norden, von lissabon aus. (zum portwein? und richtung galicien?), obwohl das alentejo mich auch schon sehr reizt...
und ein gutes mittelmaß zwischen küste und hinterland. das heißt, das man etwas ins land reinfährt, aber auch keinen strandurlaub macht.

eva

Hallo,

fahrt doch von Lissabon nach Evora (Weltkulturerbe) und schaut euch das Alentejo an.
Die sog. "Weissen Städte" Vila Vicosa usw.
Von dort nach Coimbra und dort auch den Wald von Bucaco besuchen.
Dann weiter in die Region Obidos mit schönen Stränden (Foz Do Arelho) und interessanten Orten wie z. B. Caldas da Rainha und Alcobaca.

Alles in allem vielfältig und vor Ort mit vielen Möglichkeiten. Und nicht soooooo viel Fahrerei.

LG
Henning

Fahre in den Norden !! Stauseen gibts auch da!! Ponte de Lima nicht vergessen!!

Zuletzt bearbeitet:

Fahrt in den Sueden, da sind die kleinen netten Badebuchten, das Wetter ist besser, der Atlantik mehrere Grad waermer.

Auf dem Weg dahin schaut Euch Évora an, das lohnt sich.
Die schoensten Badebuchten gibts bei Carvoeiro, Praia da Marinha, Praia Carvalho, Praia Benagil, Praia Albandeira, Praia Centianes, und und und...

Von dort aus kann man auch Ausfluege unternehmen zum Kap São Vicente, nach Lagos, ins Hinterland nach Silves oder in das Monchiquegebirge.

Google mal nach den Straenden, das wird Dich ueberzeugen!

Viel Spass

Vito

Ich hab's - macht was Ihr wollt.
Und kommt einfach mindestens ein weiteres mal in dieses schöne Land.

Und dann fahrt Ihr in den wilden Nordosten:
Bragança, Miranda do Douro, Mirandela, Murça.

So, ich glaube jetzt sind wir, was die Himmelsrichtungen angeht, bald durch. :) :)

LG
Lobinho

Du vergleichst einen Wanderurlaub in der Schweiz mit den Bergen in Portugal ??? ich glaub du solltes dringend in die Berge fahren damit du verstehst ,dass das eine nichts mit dem anderen zu tun hat. Es gibt grade im Landesinneren von Portugal soooooo unglaublich viel zu entdecken und keine Ecke ist wie die ander ! aber du kannst natürlich auch nur einen Strandurlaub machen jeder wie er mag :).

Zurück
Oben