• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Reisezeit/Reiseroute für Porto und Lissabon

travelita

Amigo
Teilnehmer
Hallo zusammen

Ich bin neu hier im Forum und war bisher noch nie in Portugal. Gerne möchte ich im 2013 Porto und Lissabon besuchen und habe dazu folgende Fragen:

- Idealer Reisemonat? (Ich schwanke zwischen April oder Juni)
- Fahrt zwischen Lissabon und Porto mit Bahn oder Auto?
- Wieviel Zeit würdet ihr dafür einplanen (angedacht sind 5 Tage)
- Was sind weitere sehenswerte Ortschaften auf dieser Strecke?

Vielen Dank für all eure Tipps :-)

AW: Reisezeit/Reiseroute für Porto und Lissabon

Hallo zusammen

-
Idealer Reisemonat? (Ich schwanke zwischen April oder Juni)
- Fahrt zwischen Lissabon und Porto mit Bahn oder Auto?

Vielen Dank für all eure Tipps :-)

Mai/Juni ideal
Auto
5 Tage sind das Minimum
Die Ortschaften sind in vorangegangen Post schon x-fach aufgelistet.Nutze die Suchfuntion.

Viel Spass
Nassauer

Hallo Travelita,
willkommen hier bei uns im Forum!

Wenn Du nur 5 Tage Zeit hast, dann würde ich von Lissabon nach Porto mit dem Zug fahren. Denn in den beiden Städten brauchst Du eigentlich kein Auto und um die Umgebung auch noch zu erkunden wird die Zeit etwas knapp ;)

Im Juni kann es gerade in Lissabon schon sehr heiß sein... Wir hatten hier schon mal im Juni Temperaturen um die 35º. Daher würde ich eventuell den April bevorzugen!

Ich würde für Lissabon 3 Tage und 2 für Porto einplanen. In Porto vielleicht noch eine Bootsfahrt auf dem Rio Douro machen.

LG
Iris

Ich möchte Iris beipflichten, wenn Juni, dann Anfang, gegen Ende kommt oft eine Hitzewelle ... schön ist der Mai, finde ich.

Auto wäre Quatsch, weil man in den Städten eh kaum Parkplätze findet. Und wenn man mit der Bahn fährt, kann man auch einen Abstecher nach Coimbra einplanen, das wird dann bei fünf Tagen aber stressig. Coimbra liegt jedenfalls auf dem Weg und ist lohnend.

Ich würde für Lissabon eher 3-4 Tage planen, für Coimbra einen und für Porto 2. Wobei es schon alleine eine Weile dauern kann, einige der Portweinkellereien inklusive Verkostung zu besuchen ...

Und wenn man schonmal da ist, sollte man auch nach Sintra bei Lissabon einen Abstecher machen, aber das wäre auch wieder ein Extra-Tag ...

Kai

....
.....

Meinst Du eigentlich, dass fünf Tage für die Strecke angedacht sind? Und dazu noch Tage in Porto und Lissabon?

Der Zug von Porto nach Lissabon kostet 30 Euro eine Strecke.
Fernbusse sind in Portugal übrigens auch immer eine gulte Alternative.
Ein Auto für fünf Tage würde Ende Mai / Angan Juni ca. 100 Euro mehr kosten.
Reist Du alleine? Zu zweit wären die Mehrkosten für ein Auto ja schon geringer.
Mit dem Auto würde ich auch 2 Tage nach Coimbra (+ Luso und den Wald von Buçaco) und dann noch 2 oder 3 Tage in die Gegend um Nazaré, Óbidos, Alcobaça und Caldas da Rainha fahren. Da gibt's auf relativ engem Raum viel zu sehen und auch schöne Strände (zum Beispiel Lagoa de Óbidos).

Ich würde auch den Mai bevorzugen.

LG
Henning

Zurück
Oben