• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Suche Reiseführer der interessante Routen und Viewpoints bietet

bestianegra

Amigo
Teilnehmer
Hallo

Kurz zu mir. Ich heiße Ralph bin Mitte 40 und komme aus Südhessen. Meine Leidenschaft ist mit meinem Minibus (ein H100, siehe Foto) Land und Leute kennzulernen. Mein Traum irgendwann dies nicht nur auf den Urlaub und Europa zu begrenzen.

Nun ist dieses Jahr im Juni die iberische Halbinsel, insbesondere Portugal, dran. Da wir schon März haben, muss ich mich langsam an die Streckenplanung machen. Wie auf dem Foto zu sehen, mag ich eher die Natur. Küste und/oder Gebirge ist mir egal.

Hier suche ich in diese Richtung einen Reiseführer der mir interessante/sehenswerte Routen und Viewpoints bietet. Angedacht ist ein Teil des 3 1/2 wöchigen Urlaubs im Gebirge und einen Teil (vielleicht auch ein paar Tage an einem Ort verweilend) an der Küste entlang zu tingeln.

Ich bin für jeden Tipp dankbar. Heute schaue ich mir in der ansässigen Buchhandlung zwei Reiseführer (Baumann, Silvia; Reise Know-How Wohnmobil-Tourguide Portugal und Seufert, Stephanie; Mit dem Wohnmobil nach Portugal)

Da es aber die besten Reiseführer meistens nur als pdf im Netz gibt (war z.B. so in Albanien und Montenegro), nehme ich solche Tipps gerne an.

Danke und Grüße
Ralph

wkfn2f.jpg
 
Hallo Ralph,

da Du Deinen Minibus sicher wie ein Wohnmobil nutzt, könnte ich Dir den Reiseführer von Schulz "Mit dem Wohnmobil nach Portugal" Band 23 aus der WoMo-Reihe vom Wohnmobil-Verlag empfehlen. Meine Ausgabe von 2013 enthält An- und Rückreisewege, 12 detaillierte Touren, Tipps und Tricks. Koordinaten der Picknick- und Übernachtungsplätze sind auch aufgeführt. Den Preis des Buches habe ich nicht im Kopf. Musst Du mal googlen.

Gruss flanelly :rolleyes:
 
Hallo Flanelly

Danke für den Tipp. Ist wohl der Vorgänger von dem Geposteten von Stephanie Seufert. Den Reiseführer schaue ich mir auch gleich mal an.

Grüße
Ralph
 
Hallo Ralph,
du schreibst Zitat: Wie auf dem Foto zu sehen, mag ich eher die Natur. Küste und/oder Gebirge ist mir egal. Zitat Ende
Damit schreibst mir aus der Seele. Als gebürtiger Portugiese aus Nordportugal kann ich dir nur raten die Nationalparks
parque nacional peneda - gerês oder parque natural do alvão und die albufeira do azibo an zu fahren. Hierzu bietet sich
der Grenzübertritt über Chaves oder Bragança an. Nicht versäumen solltest du natürlich das Douro - Tal
Wünsch dir eine schöne Zeit.
Adeus :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zum parque nacional peneda-geres schau mal in der Mediathek vom SWR nach. Da lief vor kurzem ein 2-Teiler, gab einen ganz guten Eindruck.

Gruß
jozzi
 
Hi

Danke ihr Beiden.

Hallo Ralph,
du schreibst Zitat: Wie auf dem Foto zu sehen, mag ich eher die Natur. Küste und/oder Gebirge ist mir egal. Zitat Ende
Damit schreibst mir aus der Seele. Als gebürtiger Portugiese aus Nordportugal kann ich dir nur raten die Nationalparks
parque nacional peneda - gerês oder parque natural do alvão und die albufeira do azibo an zu fahren. Hierzu bietet sich
der Grenzübertritt über Chaves oder Bragança an. Nicht versäumen solltest du natürlich das Douro - Tal
Wünsch dir eine schöne Zeit.
Adeus :)

Die Nationalparks sind notiert. Ich werde wohl in Schlängellinie aus Norden kommend bis kurz hinter Lissabon fahren und dann - wieder schlängelnd - zurück. So sehe ich was von den Bergen und dem Meer. Als einzige Stadt nehme ich wohl Lissabon an einem Wochentag mit.
Über Bragança wollte ich aus Spanien kommen.

Zum parque nacional peneda-geres schau mal in der Mediathek vom SWR nach. Da lief vor kurzem ein 2-Teiler, gab einen ganz guten Eindruck.

Gruß
jozzi

Hab den Zweiteiler gefunden und werde ihn mir am WE anschauen.

Ich habe jetzt erst einmal das WOMO-Buch gekauft. Bin aber über solche Tipps wie oben dankbar.

Schöne Woche euch allen
Ralph
 
Wenn du es irgendwie hin bekommst fahr umbedingt an das Santuário Nossa Senhora da Graça liegt zwischen Mondim de Basto und dem Nationalpark Alvão...du wirst es nicht bereuen :)
(gibt tolle Aufnahmen mit Drohnen auf youtube)
...als wir letztes Jahr oben angekommen sind waren wir überweltigt von der Aussicht , der Ruhe und ziemlich sprachlos
 
Oben heißt es "Geres oder ..."
Den Nationalpark würde ich auf jeden Fall besuchen. Wir waren mittlerweile in mind. 3 Urlauben auf dem angenehm schattigen Campingplatz mit Piscina und nahem Stausee in Campo Geres. U.a. nur ein paar Km vom Restaurant in Brufe. 2016 dann für eine Woche auf der anderen Seite vom See (und brufe ) in Germil.
Man kann in der Gegend wunderbar auf aleten Wegen wandern, Wildpferde und freilaufende Kühe bewundern ...
Weiter die Straße hinunter dann vielleicht noch ins Tal des Rio Lima ( z.B.Camping bei Entre Ambos os Rios oder in Ponte do Barca, ...

Lass dich inspirieren:rolleyes:

Frage - Wildpferde in Peneda Geres...
Der Nationalpark Peneda-Gerês
oder etwas südlicher am Douro
Wieder mal im Norden: Kühle Ostern 2018 am Douro ...
die Serra do Freita im Arouca-Geopark ist ebenfalls sehenswert
Ratespiel: Wer kennt diese Stadt in Portugal?
und mehr
[sub]Wikiloc[/sub]

Zum Teil zwar schmale Gassen, aber wenn dort auch die dicken LKWs langkommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Nationalparks sind notiert. Ich werde wohl in Schlängellinie aus Norden kommend bis kurz hinter Lissabon fahren und dann - wieder schlängelnd - zurück. So sehe ich was von den Bergen und dem Meer. Als einzige Stadt nehme ich wohl Lissabon an einem Wochentag mit.
Über Bragança wollte ich aus Spanien kommen.
Boah,
pass bloss auf!!

Bei einer ähnlichen Tour hatte es mich erwischt.
Resultat:
Wollte nie mehr zurück.

Gegen den Portugal-Virus gibt es noch keine Impfung.
Du läufst höchste Gefahr, ihm zu erliegen.

Nur so als Warnung.

:)
 
...
Über Bragança wollte ich aus Spanien kommen.
...
Fass auch mal als Alternative "Mirando do Douro " etwas südlicher ins Auge.
Nettes Grenzstädtchen am Douro mit Campingplatz (sucht ihr die überhaupt?)
Von dort etwas nach Süden zu den Geierfelsen nach Picote oder noch weiter parallel des Douros in Richtung des Vale do Foz Coa (Felsgravuren)
DSC02193.JPG
DSC02307.JPG
 
Hallo Iris

Ich fahre alleine und klar, nur Camping. Am Liebsten kleine und einfache Plätze, dafür umso mehr eigenen Charme. Im letzten Jahr Richtung Albanien war ich fast nur in solchen "Gartencamps". Die Platzbesitzer sind größtenteils mit voller Hingabe solcher Schmuckstücke dabei.

Also immer her mit netten Campingplätzen. :) Die Planung steht ja nach der Routenplanung als Nächstes an.

Danke für die Bilder. Ich liebe Canyons. Ist somit notiert.

Grüße Ralph
 
Tolles Foto (das untere) : Gibt es eine Ortsangabe (Skizze)
Alles immer wieder gerne.
Beide Bilder wurden auf Wanderungen in der Nähe von Picote aufgenommen. Das obere beim nördlichen Geierfelsen, das untere in Richtung Sendung am Umkehrpunkt bei dem kurzen Abstecher Richtung Fluss (VOR dem Umkehrpunkt) . Beide Wanderungen sind bei wikiloc (s.o.)


DSC02495.JPG
DSC02521 Kopie.JPG



Zu beiden käme man sicher auch etwas weniger Fuß aktiv. Aber laufen muss man auf jeden Fall ein Stück.
Von unten kann man die Felsen allerdings auch auf einer Bootstour ab Bemposta bewundern. Auch bei wikiloc gesetzt.

ca. km 12,4-13



Ganz wenig Spaziergang hat man beim Miradouros in Picote selbst.




Leider kann ich nicht mit mehr Campingplätzen dienen, da der Liebste nicht mehr mitmacht . Dafür kennen und lieben wir jetzt diverse Quartiere mit privaten Kontakten.

LG -gerade in of-
Iris
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie man´s nimmt bzw. kommt drauf an , was:rolleyes:


Oben mit Links und Korrektur editiert
LG iris
 
Hi

Nach einer Woche Portugal hier mal die versprochenen Bilder, bzw. als Link zum offenen Facebook-Album. Das Hochladen ist mit den Campingnetzen im Lande schwer möglich. Meist kann man nur rund um die Reception o.ä. surfen. Daher lade ich die Bilder mal nicht doppelt hoch.

Bisher war ich am vorgeschlagenen Geierfelsen, in Picote (war gerade ein "Fest" am Miroudoro), in Chaves, in Lamego (ja, ich bin die 613 Stufen einmal runter und mit vollem Magen wieder hoch), auf dem Torre, Coimbra (nachmittags nervig, wie Heidelberg. Abends umso ruhiger und schöner), Peniche (hat mir überhaupt nicht gefallen) und heute um Sintra nach Lissabon. Morgen geht's dann in die Stadt, da heute Schlechtwetter mit waagerechtem Regen ist.

Und hier der Link.



Wegen der Wifi-Probleme sind eher wenig Fotos bei. Ich werde nach und nach immer mal wieder welche einbauen.

Im Winter werde ich dann meine Website mit Portugal ergänzen. Da gibt es auch wieder Filmchen. :)

Grüße aus Lissabon

Ralph
 
Zurück
Oben