• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Rechtspopulisten in Portugal

Europol hat scheinbar drei rechtsradikale Gruppen in Portugal im Visier: Blood & Honour, die Portugal Hammer Skins und die Neonazi-Bewegung Nova Ordem Social des bereits notorischen Mário Machado, der kürzlich wieder unangenehme Schlagzeilen machte (siehe zweiten Link).

Há três grupos de extrema-direita a actuar em Portugal, alerta Europol


Nachvollziehbare, aber in der Form nicht entschuldbare Aktion...

Abgesehen davon hat der Beitrag wenig mit Rechtspopulismus in Portugal zu tun... oder Rassismus, oder Diskriminierung... nein, noch nicht einmal mit Linkspopulismus.
:cool:
Eher mit Überpopulationismus. :-D
 
Abgesehen davon, das mich das Bild eher an Coimbra erinnert als an Lissabon, finde ich, das da einiges komisch ist an dem Artikel.
Das Bild soll die Gasse zeigen, in der eine Frau gegen sie gerannt sei. Da ist soviel Platz, das im Leben kein Portugiese gegen jemand anderen laufen würde.
Die andere Frau schimpft dann gleich auf Englisch, wobei die Anmache ja mehr als seltsam ist. Was hat das modische damit zu tun?
Ich könnte das bei einem Selfie verstehen, aber nicht bei dem, was im Bild zu sehen ist und angeblich passierte.
Sie weiß nichts über die Stadt, schreibt dann aber was über Gentrifizierung der Stadtviertel.
Klar, kann sie sich darüber später schlau gemacht haben, erwähnt sie aber nicht, was durch zum Kontext passen würde.
Ihr Resumee ist, in Zukunft mehr aus die Auswahl der Urlaubsziele zu achten.
So, wie das ja derzeit aus allen Rühren in den deutschen Medien schalt...
Fernreisen, pfui. Bleibt daheim, kauft reginal und macht da Urlaub.

Ganz abgesehen davon, das der Stern nur Milimeter über Bildzeitungsniveau ist.

Ich hab mal nach der Auorin gegoogelt.
Die hat so tolle Artikel wie diese geschrieben:
Brustverkleinerung spassigerweise laut Artikel genau zu der Zeit, als sie in Lissabon gewesen sei. Hat sich aber wohl nur im Datum geirrt, aber es zeigt auf, wie gründlich sie arbeitet.
Wassersparen
Na, das nenn ich doch mal Qualitätsjournalismus.
Kein Wunder, das derzeit so "gute" Artikel in Deutschland veröffentlicht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Auswirkungen des modernen Rechtspopulismus in Deutschland sind für mich hier in der Hauptstadt manchmal nur noch schwer zu ertragen. Das ist tatsächlich einer der vielen Gründe, warum ich nach Portugal ziehen werde. Ich bin es leid, immer in die Bresche zu springen, wenn ich in der Bahn oder an der Supermarktkasse mitbekomme, wie irgendein Verwirrter wiedermal irgendeinen südländisch aussehenden Typen für alle Verbrechen sämtlicher Ausländer zur Verantwortung zieht. Ich bin es leid, den Leuten die Welt immer und immer wieder zu erklären, was ich auch gar nicht möchte, da ich leider nicht allwissend bin. Ich bin es auch leid, dass die Demonstrationsfreiheit es gewährt, dass Rechtsextremisten immer öfter mit Reichsflaggen hier durch linke Stadtteile laufen, um dort zu provozieren. Ich bin es leid, dass wir nur noch über die Gräben zwischen den Konservativen und modernen Menschen reden. Ich bin es leid, alle zwei Wochen aufzuschreien, wenn wieder ein reaktionärer Möchtegern-Politiker auf seiner Tastatur ausgerutscht ist. Und ich bin es leid, dass wir in der Öffentlichkeit nicht mehr sachlich diskutieren können über Probleme, die nicht so einfach zu lösen sind.
Argh, das musste raus...
Idioten wird es wohl auch in Portugal geben, aber es wird für mich gut sein, wenn ich sie am Anfang noch nicht verstehe.
Hinweis Mod: Keine Beleidigungen. Bitte haltet euch im Umgangston an den Rahmen, den die Nutzungsbedingungen vorgeben Die wirklich Radikalen , die in Deutschland machen können was sie wollen, sind doch die Linken von der Antifa. Ne sowas brauchen wir hier gar nicht. Bleib blos weg.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach menno, so nach einem Tag wieder runterkommen und nochmal lesen, frage ich mich, was ich da gestern zweimal Korrektur gelesen habe, wenn da soviele Tippfehler sind.
Ich glaube, ich muss mal zum Optiker gehen...
 
Huch, das hab ich übersehen. Hab es hier auch gepostet:

Kein Problem für mich.

Immerhin, - das Thema ist wichtig genug.

Eben! Das folgende wurde heute veröffentlicht.

Neues von der rechten CHEGA, die sich Hoffnungen macht, bei den Präsidentschaftswahlen in Portugal Mitte Februar 2021 einiges abzuräumen ...

Portugiesische Rechte im Azoren-Hoch
----

Wäre die Zusammenlegung der beiden Themenstränge eventuell eine Option?
 
Und CHEGA mal wieder...



"Am 24. Januar wird in Portugal ein neuer Präsident gewählt. Unter den Kandidaten ist auch André Ventura mit seiner rechtsextremen und EU-feindlichen Partei Chega!."

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.
 
Ich habe echt keine Zeit, näher darauf einzugehen. Lest selber bitte ...

Lange galt Portugal als Insel gegen den Rechtsextremismus. Das hat sich mit dem Ex-Sportreporter und ehemaligem Mitglied der Mitte-Rechts-PSD André Ventura geändert. Der Chef der rechtspopulistischen Chega-Partei (zu Deutsch: Das reicht!) gibt den Rechten ein Gesicht und sorgt immer wieder für Aufsehen.



Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.


"Die sogenannte portugiesische Ausnahme, die Vorstellung, dass es in Portugal keine extreme Rechte gibt, ist ein Mythos", sagt der Journalist Filipe Teles.

War mir schon länger klar im "gelobten Land".
 
Zurück
Oben